Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Grappling Depression

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ob jetzt fake oder nicht, es ist ein sehr ähnliches Klientel.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich habe lange Yoga gemacht, die verschiedensten Stile, zumindest hier in Deutschland hat Yoga und BJJ keine nennenswerte Schnittmenge.....

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Jede Art von Kampfkunst kann gut für die Seele sein, vorausgesetzt, dass sie auf der Basis von Respekt (und Sensibilität) für anderen und Respekt (und Sensibilität) für sich selbst getrieben wird. Was natürlich nicht ausschliesst, dass man hart kämpft. Manche KK’s bieten den Vorteil, dass sie weniger auf Techniken basieren (die man irgendwann 'kann'), sondern auf eher inneren Prinzipien, die sich endlos weiter entwickeln können. Oder vielleicht haben doch alle KK’s potentiell diesen Aspekt, nur dass manche das ein bisschen expliziter machen. So muss es dir dann nie langweilig werden, da "behind every sky lies another sky".

    Aber auf Dauer haben das Wohltuende und das Spannende von einer KK nur weiterhin Bestand, wenn du bereit bist, dich mit dir selber und deinem eigenen Sch*ss auseinander zu setzen. Diesen Sch*ss haben wir alle in irgendeiner Form. Eine gute KK kann als Werkzeug oder Brennglas für diese Auseinandersetzung dienen, WENN du dazu bereit bist. Aber nach den ersten Jahren wird das nicht (mehr) automatisch laufen, du musst das aktiv angehen. Was manchmal genauso schmerzhaft sein kann wie Treffer einstecken, oder gar viel schmerzhafter. Und wenn du merkst, dass du trotzdem an manchen Sachen arg hängen bleibst, dann ist eine Therapie ebenfalls ein guter Wegbegleiter bzw. eine gute Ergänzung.

    Ob BJJ oder Yoga oder Surfing oder Tai Chi (ach du lieber Himmel…) oder gar Meditation und und und. Das sind alle potentiell hervorragende Spielfelde, um endlos zu entdecken und um als Mensch und Seele weiter zu kommen. Aber keine davon ist ein 'magic bullet' und sie bergen auch genauso ihre, oft sehr speziellen, Fallgruben und Lügen. Sie bieten alle gute Tools aber du musst dann selber auf ehrliche Weise damit ackern…
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #34
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Yoga Lifestyle ist genauso fake wie der BJJ Lifestyle. Vielleicht ist das so ein Idealbild, vom chilligen Surfer/BJJ Beach Boy in L.A. aber da ist nix mit Flow und Erleuchtung. Wenn man die amerikanischen Foren mal verfolgt findet man unzählige Artikel über Suizide, Alkohol und Drogen Mißbrauch, häusliche Gewalt, oder auch Gewalt auf der Straße. Klar sind nicht alle so, aber da geht schon ziemlich viel in der Richtung ab.
    Nicht nur in den USA! Ist hier im Ursprungsland auch nicht anders

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ob jetzt fake oder nicht, es ist ein sehr ähnliches Klientel.
    In D-land vielleicht

  6. #36
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    In D-land vielleicht
    Eddie Bravo und Konsorten sind aber schon eher alternativ drauf. Kann natürlich in erster Linie Marketing sein, kenne den Mann nicht persönlich. Andererseits kannte ich flüchtig einen Ami der nach eigenen Angaben bei Jean Jacques Machado und teilweise 10th-Planet trainiert hat und der Typ war nebenbei Freeclimber und auch ansonsten eher extrem.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Naja, man kann überall Paralellen entdecken. "Fake" wird halt zur Realität gemacht. Einen definitiven BJJ-Liestyle gibt es nicht für alle gleich. Also wird versucht, etwas dazu zu machen. BJJ ist in aller erster Linie Training. So wie Kung Fu. Da wurde dann auch ein Mythos drum. Oder halt um jede andere Kampfsportart. Da laufen dann halt Menschen in lustigen Klamotten rum. Oder kaufen spezielle Schuhe. Das eine durchdringt dann auch andere Lebensbereiche. Das nennt man dann Lifestyle. Hat es in anderen Formen auch schon immer gegeben. Geht heute vielleicht besser, weil wir mehr Freizeit haben und mehr Möglichkeiten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #38
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Eddie Bravo und Konsorten sind aber schon eher alternativ drauf. Kann natürlich in erster Linie Marketing sein, kenne den Mann nicht persönlich. Andererseits kannte ich flüchtig einen Ami der nach eigenen Angaben bei Jean Jacques Machado und teilweise 10th-Planet trainiert hat und der Typ war nebenbei Freeclimber und auch ansonsten eher extrem.
    "Eine Schwalbe, macht aber noch keinen Sommer"
    Nur weil ein paar Individuen alternativ drauf sind, heißt das nicht, daß alle so drauf sind
    Wer , der Trainierenden in D-land baut sich den regelmäßig 'ne "Lunte" und hängt "das" dann an die große Glocke?
    Ich trainiere hier in einem kleinen unabhängigen Team, mit vielleicht max 300Mitgliedern- davon surfen nicht Mal 5% und das obwohl das Meer hier direkt vor der Tür ist
    Extreme Leute wirst du auch beim Fussball oder sonstwo finden

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    und weil alles gut vermarket wird.......

  10. #40
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    "Eine Schwalbe, macht aber noch keinen Sommer"
    Nur weil ein paar Individuen alternativ drauf sind, heißt das nicht, daß alle so drauf sind
    Wer , der Trainierenden in D-land baut sich den regelmäßig 'ne "Lunte" und hängt "das" dann an die große Glocke?
    Ich trainiere hier in einem kleinen unabhängigen Team, mit vielleicht max 300Mitgliedern- davon surfen nicht Mal 5% und das obwohl das Meer hier direkt vor der Tür ist
    Extreme Leute wirst du auch beim Fussball oder sonstwo finden
    Da hast du schon Recht, aber andererseits muss Deutschland auch nicht unbedingt repräsentativ sein. Will sagen Los Angeles, Rio, und so weiter ist nochmal was anderes als Cuxhaven. Muss nichts mit "dem" BJJ-Livestyle ansich zu tun haben, kann auch daran liegen, dass es sich in Brasilien besser surft als in der Nordsee. Wobei ich mal spekuliere, dass die Grundeinstellung des durchschnittlichen Brasilianers oder Kaliforniers generell nochmal anders sein wird, siehe Pünktlichkeit und so weiter.

    Aber wie gesagt, du hast schon Recht. Mir ging es auch weniger darum zu behaupten, dass die breite Basis im Grappling surft, Yoga macht, oder so mit der Bong in der Hand irgendwas von Hakuna Matata quatscht, sondern eher um gewisse Tendenzen in der internationalen Elite. Das war zugegebenermaßen auch nur grobe/ungebildete Spekulation meinerseits, teilweise von so Lifestyle-Propaganda ala Joe Rogan beeinflusst, aber ich nehme an ab einem gewissen Level könnte es halt förderlich sein mehr im Sport zu sehen. Vielleicht auch um keine Grappling-Depression zu bekommen. Keine Ahnung wie Björn drauf ist, aber von Außen betrachtet scheint er auch viel über Fühlen, Flow, und so weiter zu schreiben. Ich will nicht sagen das hört sich an wie bei einem Yoga-Hippie, aber ich meine ja nur.

    Nebenbei: Das soll auch nicht heißen, dass man nicht Assi sein könnte selbst wenn man surft. Surfer sind auch nicht alle lieb

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Der Unterschied zwischen mir und Eddie Bravo ist, das ich weiß das unsere hohl und keine Scheibe ist....

  12. #42
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen mir und Eddie Bravo ist, das ich weiß das unsere hohl und keine Scheibe ist....
    Und du willst hiermit sagen, das wäre der einzige Unterschied, gell?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    in der doku hier: https://www.youtube.com/watch?v=xKese9rOK1E sagt der sangtiennoi dass es (also kämpfen, muay thai aktiv betreiben) "boring" (langweilig) ist, "always same same" usw. (immer das selbe) ... usw. sehr empfehlenswerte doku ... aber er unterrichtet jetzt ... "now i teach" usw.

    beste grüße

    mm

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit Depression?
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23-04-2019, 14:21
  2. Depression und regelmäßiges Training
    Von Filzstift im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 23-07-2016, 10:41
  3. Grappling-Weekend mit Łukasz Michalec vom Piranha Grappling Team Gdynia
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 11:23
  4. Depression und Essprobleme
    Von 28dayslater im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-07-2012, 14:57
  5. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 12:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •