Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Leute wollen einfach glauben, dass sie mit wenig Aufwand ihre Allmachtsphantasien und Unbesiegbarkeitsträume verwirklichen können, und dass jemand der da vorne steht, bestimmt schon auf dem Weg weit fortgeschritten ist, sonst hätte er ja nicht dieses schöne Kostüm (bzw. diese tolle Flecktarnhose, die ja ein Attribut des Kämpfers ist) an und könnte auch nicht diese ganzen fremden Namen aussprechen.
Sehe ich ebenso, wobei da sicher auch noch eine gehoerige Portion Halbwissen aus YoutTube-Videos oder irgendwelcher Phantasie-Homepages dazu kommt.
Ich habe im Rahmen eines Auslandsstudium ein paar Monate am Western Cape in Suedafrika verbracht und wollte natuerlich auch dort, ein wenig trainieren, sofern es die Freizeit hergab.
Ich bin dann auf so illustre Stile wie "Hochglantz Kara-te" oder "Zu-Lu Zhandou fengge Gong Fu" gestoßen

...und habs wieder gelassen :-D
(Wobei ich das heute bereue, weil es mich schon interessiert hätte, ob das Trainerteam im Hochglantz-Kara-te sämtliche Begriffe und allgemein das ganze Training, eingedeutscht hat oder wie das da abläuft)

Ich denke, je heroischer oder martialistischer der Name klingt, desto mehr zieht er die Menschen auch an, jedenfalls ist das das, was ich beobachten konnte.
Und dann fragen die TeilnehmerInnen auch nicht nach der Qualifizierung der Person "die da Vorne steht", sondern es geht darum, irgendwas hippes zu machen, was andere eben nicht machen. Der Gedanke an Authentizität o.Ä kommt bei solchen Leuten gar nicht erst auf...