Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 327

Thema: RNC als intelligente Selbstverteidigung

  1. #271
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    trainiert ihr das ding für situationen im stand-up?
    So wie im Eingangsvideo gezeigt: Nein
    Liegt aber allein schon daran, dass einem idR der Gegenüber nicht den Gefallen tut mit locker runter hängenden Armen entgegen zu kommen, denn sonst würde der "Eingang" wie im Video präsentiert ja auch gar nicht funktionieren.

    Da bietet sich (zumindest gegen im Grappling eher unerfahrene) ja eher der front Guillotine choke an. Ansonsten da das Training nicht auf SV ausgerichtet ist wird der RNC auch nicht unbedingt als Standlösung extra geübt.

    welche "transitions" bevorzugt ihr?
    Alles was sich gerade ergibt. Meist resultiert das dann aus einem TD der jetzt nicht wie gewünscht geklappt hat, aber man immerhin im Rücken des anderen oder zumindest schon in einer Position ist wo man dann leicht(er) in den Rücken kommt.

    wie geht ihr, wenn ihr den RNC im stan-up anwendet, mit widerstand um?
    Meist kommt da dann ja nicht mehr viel Widerstand wenn man es richtig gemacht hat. Auch hier wieder - da kein Fokus auf SV, sondern schnödem "Spocht" eher die Tendenz auch aus dem Stand dann das Ganze in Richtung Boden zu bringen (jaja für SV doof schon klar...), da die Kontrolle m.E. hier einfach noch besser ist bzw. die Möglichkeiten des anderen limitierter sind Widerstand zu leisten.

    Ich habe bislang 1 x so etwas in einer "SV" Situation gehabt, wobei es vielmehr darum ging einen leicht alkoholisierten und übermütigen Menschen davon abzuhalten sich anderweitig eine böse Schelle abzuholen. Da ich ihn jetzt nicht komplett abwürgen wollte hat es in dem Fall gereicht den "Vorwärtsdrang" wie von schnueffler beschrieben über Hohlkreuz und einen sanften Tritt von hinten in die Kniebeuge zu stoppen.

    welche art von widerstand (winkel) tritt aus eurer sicht am häufigsten auf?
    Der größte Widerstand kommt hier wohl idR schon beim Versuch in den Rücken zu kommen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #272
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @alephtau:

    den armdrag mag ich auch!
    sehr gutes video.

    es ist auch angenehm zu sehen, dass da viel wert darauf gelegt wird, das gleichgewicht des gegners effektiv so zu stören, dass man den choke ansetzen kann.
    ich möchte wirklich mal sehen, wie die ganzen "combat-irgendwas"-typen ihre "defense" gegen einen auf diese weise angesetzten choke anzuwenden versuchen ...

    ich hab allerdings die erfahrung machen müssen, dass es im ernstfall dann doch nicht ganz so einfach ist, den armdrag so durchzubekommen, wie das im video zu sehen ist ...
    na ja, das ist eben sehr stark abhängig davon, wie weit die situation schon eskaliert ist.
    Den armdragversuch bekommste auch nur, wenn der Gegner versucht , deine Achse an der Schulter zu verdrehen. Ist also eigentlich die Antwort auf die Geschichte mit dem Ursprungsvideo.

    Gruss1789

  3. #273
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Es ist doch sehr einfach, der Themenersteller könnte sich melden und einiges klären.
    Es ist tatsächlich so, wie rambat hier geschrieben hat:
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    der TE wollte nicht wissen, ob dieses video DIR "etwas über selbstverteidigung vermitteln kann".
    der TE hat ausdrücklich nach dem RNC gefragt.
    und er hat sich mit seinen fragen an jene user gewandt, die "den RNC aus eigener erfahrung kennen".
    Die Fragen wurden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet und ich habe mich dafür auch in Post #43 bedankt.

    Der weiteren, teils sehr interessanten Diskussion konnte ich wegen einer Reise nur oberflächlich folgen, insbesondere konnte ich bis gestern keine der später verlinkten Videos anschauen.

    step-by's Beitrag #256 war für mich der Anlass, mich an den Film "Essence of Judo" zu erinnern. Darin zeigt Kyuzo Mifune eine Variante von Hadaka Jime aus dem Stand: Kyuzo Mifune - 114 - Shime Waza - Hadaka Jime )ab 0:05). Wird diese Hadaka Jime Form heute auch noch so gelehrt? Der Eingang erinnert mich an den zu Irimi-Nage oder verwandte Kokyu-Nage Aikido-Formen. Daher könnte ich mir diese Hadake-Jime Variante als kompatible Ergänzung zum Aikido Repertoire vorstellen.
    P.S.: Ich sehe gerade, dass alepthaus Armdrag-Video aus Post #267 meine Frage beantwortet.

    Wie lange müsste man den RNC trainieren (ohne Grappling Vorkenntnisse), um ihn so sicher anwenden zu können wie es z.B. Schnüffler geschildert hat? D.h. dass man nicht nur einen widerspenstigen oder aggressiven Gegner mit dem RNC kontrollieren kann, sondern auch noch spüren kann, wann der "weich" aber noch nicht bewusstlos wird? Ich vermute mal, das dauert etwas länger als 1 Woche - oder doch nicht?
    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur 1 Woche Zeit hätte jemanden für die SV vorzubereiten, dann Clinch, Takedown, Mount Back Mount, RNC.
    Das kriegen auch die unsportlichsten Menschen noch relativ einfach hin.

    ______________
    Achtung Offtopic:
    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Betrachte das Foto ...klappen da wirklich alle Deine Judo-Techniken?
    Betrachte diese Video-Szene aus dem Klassiker "The Essence of Judo", was bei einem bestens trainierten 11-jährigen möglich ist: 10th Dan Judoka Kyuzo Mifune - The Essence of Judo (ab 48:30)
    Geändert von Aiki5O+ (18-06-2019 um 22:31 Uhr) Grund: Armdrag-Video aus Post #267 gefunden

  4. #274
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    ...
    step-by's Beitrag #256 war für mich der Anlass, mich an den Film "Essence of Judo" zu erinnern. Darin zeigt Kyuzo Mifune eine Variante von Hadaka Jime aus dem Stand: Kyuzo Mifune - 114 - Shime Waza - Hadaka Jime )ab 0:05). Wird diese Hadaka Jime Form heute auch noch so gelehrt? Der Eingang erinnert mich an den zu Irimi-Nage oder verwandte Kokyu-Nage Aikido-Formen. Daher könnte ich mir diese Hadake-Jime Variante als kompatible Ergänzung zum Aikido Repertoire vorstellen.

    Wie lange müsste man den RNC trainieren (ohne Grappling Vorkenntnisse), um ihn so sicher anwenden zu können wie es z.B. Schnüffler geschildert hat? D.h. dass man nicht nur einen widerspenstigen oder aggressiven Gegner mit dem RNC kontrollieren kann, sondern auch noch spüren kann, wann der "weich" aber noch nicht bewusstlos wird? Ich vermute mal, das dauert etwas länger als 1 Woche - oder doch nicht?
    ...
    Zum 1. So wie ich es auf dem Handy gerade sehe, würde ich sagen, ja, so nutze ich ihn auch.
    Zum 2. Eine genaue Zeit kann ich dir bestimmt nicht nennen. Der eine wird es relativ schnell merken, der andere gar nicht. Ich habe viel auf Wettkämpfen an Erfahrungen gewonnen und so eine eigene Sicherheit entwickelt. Ist aber nochmal was ganz anderes, als das auf der Straße, in der SV oder im Dienst zu erleben. Ich hatte jetzt meinen vollen Fokus auf den Angreifer gerichtet und dadurch, dass sein Widerstand immer geringer wurde, merkte ich, dass ich leicht lösen konnte, weil trotz Fokus im Hinterkopf die Kollegen waren und die dann durch ihr lautes Schreien meinen Tunnelblick gebrochen haben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #275
    step-by Gast

    Standard

    dito
    Geändert von step-by (20-06-2019 um 07:05 Uhr) Grund: Nachtrag eingefügt

  6. #276
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard RNC als intelligente Selbstverteidigung

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wie lange müsste man den RNC trainieren (ohne Grappling Vorkenntnisse), um ihn so sicher anwenden zu können wie es z.B. Schnüffler geschildert hat?
    Das ist wohl eher eine höchst individuelle Sache. Was das „weich“ werden angeht - das Zeitfenster bevor die Lichter ausgehen ist ziemlich eng, dann kommt es noch auf die konkrete Situation drauf an (im Training sicherlich einfacher zu merken als auf der Straße) und nicht zuletzt auf das „Fühlvermögen“ desjenigen der die Technik ausführt.

    Was die reine Technik angeht - auch ne individuelle Kiste, da spielt u.a. auch der Körperbau eine Rolle und wie einem die Sache liegt. Ich habe für sowas die „passende“ Armlänge, wogegen einer aus unserem Gym der eher „kompakt und kurz“ ist da schon manchmal zu kämpfen hat.

    Gibt halt Sachen die bekommt man 2x gezeigt und sie liegen einem, einfach weil sie sich „natürlich“ anfühlen, wogegen man sich bei anderen nicht unbedingt komplexeren Techniken dann halb die Ohren bricht, weil es nicht auf Anhieb „flowt“.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #277
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Was die reine Technik angeht - auch ne individuelle Kiste, da spielt u.a. auch der Körperbau eine Rolle und wie einem die Sache liegt. Ich habe für sowas die „passende“ Armlänge, wogegen einer aus unserem Gym der eher „kompakt und kurz“ ist da schon manchmal zu kämpfen hat.
    ...
    Kompakt und kurz trifft es bei mir persönlich auch sehr gut. Gerade deswegen bin ich für mich so schnell drin, dass der Kehlkopf sicher in der Ellebeuge sitzt, aber die Muskeln die Adern haben. Wenn ich dann noch die Coladose zwischen den Schulterbättern zerquetsche, kommt er sofort.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #278
    Gast Gast

    Standard

    @aiki50+:

    Es ist tatsächlich so, wie rambat hier geschrieben hat:
    Zitat von rambat
    der TE wollte nicht wissen, ob dieses video DIR "etwas über selbstverteidigung vermitteln kann".
    der TE hat ausdrücklich nach dem RNC gefragt.
    und er hat sich mit seinen fragen an jene user gewandt, die "den RNC aus eigener erfahrung kennen".
    Die Fragen wurden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet und ich habe mich dafür auch in Post #43 bedankt.
    danke für diese klarstellung.


    Wie lange müsste man den RNC trainieren (ohne Grappling Vorkenntnisse), um ihn so sicher anwenden zu können wie es z.B. Schnüffler geschildert hat? D.h. dass man nicht nur einen widerspenstigen oder aggressiven Gegner mit dem RNC kontrollieren kann, sondern auch noch spüren kann, wann der "weich" aber noch nicht bewusstlos wird? Ich vermute mal, das dauert etwas länger als 1 Woche - oder doch nicht?
    ich persönlich denke, dass es ungefähr ein jahr dauern würde - und zwar deshalb, weil du neben der reinen würgetechnik (RNC) ja auch den weg in die position erlernen müsstest, in der diese würge überhaupt erst möglich wird.
    dazu gehört dann noch, dass du ausweichmöglichkeiten trainierst, die auf die zu erwartenden reaktionen des gegners abgestimmt sind.

    am ende beginnst du dann, grappling zu trainieren, glaub's mir.

  9. #279
    Gast Gast

    Standard

    Meine Zusammenfassung: der RNC kann nicht als eine Technik der intelligenten Selbstverteidigung angesehen werden.
    schwachsinn.

    du hast keine ahnung, wann und wie der RNC angewandt werden kann.

    erfahrene grappler haben hier erklärt, dass und wann und wie man den RNC im ernstfall einsetzen kann.
    ich selbst hab das ding viele male durchgezogen in situationen, die ich euphemistisch als "sehr unfreundlich" bezeichnen würde.
    björn, den ich als erfahrenen bjj-blackbelt sehr respektiere, schreibt:
    Zitat von Björn Friedrich
    Wenn ich nur 1 Woche Zeit hätte jemanden für die SV vorzubereiten, dann Clinch, Takedown, Mount Back Mount, RNC.
    Das kriegen auch die unsportlichsten Menschen noch relativ einfach hin.
    das ist offensichtlich alles an dir vorbeigegangen.
    verstehendes lesen ist nicht der schwerpunkt deiner talentlage ...


    und nein - antworte bitte nicht, deine wirren, inhaltlich unverständlichen beiträge sind unerträglich.
    Geändert von Gast (19-06-2019 um 06:19 Uhr)

  10. #280
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    am ende beginnst du dann, grappling zu trainieren, glaub's mir.
    Sehr schön


    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #281
    step-by Gast

    Standard

    rambat ... sinnlos Dir eine Nachricht zu senden.
    Geändert von step-by (20-06-2019 um 07:26 Uhr)

  12. #282
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die typischen Teilnehmer eines "SV-Kurses" können aber auch nicht Schlagen, Treten oder Ringen. Denen würde ich erst mal Defensive beibringen, also sich nicht schlagen lassen, sich bewegen, Angreifer wegschubsen, und versuchen zu fliehen. Wobei der grösste Erfolgsfaktor wäre, mal nicht blauäugig im Wald pfeifen und alles falsch machen was geht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #283
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Eine tolle Antwort. lieber rambat

    Frage mich wirklich, woher Du Dein Wissen hast? Würde Dir vorschlagen, lies ein Buch über das Thema : Selbstverteidigung.
    Vielleicht kann Dir Christoph Delp eines seiner Bücher über Selbstverteidigung zur Verfügung stellen.
    [...]
    Bevor Du antwortest, solltest Du überlegen, um was es geht.
    Wer einen Selbstverteidigungskurs besucht wird sehr selten ein erfahrener Grappler sein.
    Na und?
    du hast zusammengefasst, dass der RNC nicht als eine Technik der intelligenten Selbstverteidigung angesehen werden kann.

    und dass ist eben Quatsch. Kann er sehr wohl.

    vielleicht nicht von einem völlig KK-fremden der zum ersten mal in einen SV-Kurs geht. Da haste ja sogar recht und das wurde ja u.a. von rambat auf den letzten Seiten auch schon wiederholt sehr deutlich gemacht.

    Aber genau diese Einschränkung enthielt deine ursprüngliche Zusammenfassung nun mal nicht nicht.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  14. #284
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Bevor Du antwortest, solltest Du überlegen, um was es geht.
    Das solltest Du Dir ganz dick mal in Dein Pflichtenheft schreiben - keiner außer Dir hat hier von irgendwelchen "SV-Kursen" (erst recht nicht von Chrash-Kursen für Frauen) gesprochen.

    Wie der TE ja nun auch selbst noch mal bestätigt hat ging es um die grundsätzliche Frage der Sinnhaftigkeit eines RNC für die SV - nicht "Kann man den RNC in einem SV-Kurs lernen...". Du meintest dann ab Seite 9 in diesem Thema Du müsstest Deine Meinung zu von niemandem gestellten Fragen ins Forum kübeln.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #285
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Klaus

    da würde ich vorschlagen, lies diesen Link


    https://kampfkunstblog.com/selbstverteidigung/

    jedes weitere Wort ist vergebens.
    Geändert von step-by (20-06-2019 um 07:27 Uhr) Grund: Text verkürzt

Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intelligente Kampfkunst
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-12-2015, 21:42
  2. Sophia - Das intelligente Springseil
    Von Dr.Wong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-02-2015, 04:43
  3. Moderne & Intelligente Selbstverteidigung - I.S.M.A.-WyngTjun
    Von Bruce2014 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 20:53
  4. WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 10:07
  5. RNC im WC
    Von Lars´n Roll im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 16:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •