Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 327

Thema: RNC als intelligente Selbstverteidigung

  1. #226
    step-by Gast

    Standard

    Hallo 1789

    ich nehme an, Du sprichst von dieser Technik:

    https://www.youtube.com/watch?v=NuidAE53tjQ

    Da wird erklärt, was dagegen möglich ist.


    Was gerne vergessen wird, hebt der Beitrag Nr. 212 deutlich hervor.

    Geändert von step-by (15-06-2019 um 21:29 Uhr)

  2. #227
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ja, Kettenfauststösse am Boden sind die ideale Waffe, wenn sich der Geworfene absolut nicht bewegt. Gibt ja praktisch kaum was sonst das wirksam wäre, in ner SV-Situation. Und dieser Wüagegriff war absolut vorbildlich, so macht man das. Ich hoffe es gibt irgendwann nur noch solche Tutorials die es falsch zeigen, erhöht die Sicherheit deutlich.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #228
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Klaus,

    da ich das Video bei youtube gefunden habe, wäre es wirklich sehr freundlich, wenn Du weitere Angaben machen würdest.
    Dann lerne ich als - nicht Judo-ka - einiges.

    Daher was haben die beiden Akteure falsch gemacht, wie sieht die Technik richtig aus.
    Damit wir alle lernen können, denn das erwarte ich im kkb !

    Danke


  4. #229
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo 1789

    ich nehme an, Du sprichst von dieser Technik:

    https://www.youtube.com/watch?v=NuidAE53tjQ

    Da wird erklärt, was dagegen möglich ist.


    Was gerne vergessen wird, hebt der Beitrag Nr. 212 deutlich hervor.

    miserables video.
    der "angreifer" hat erkennbar keine erfahrung damit, den RNC effektiv anzusetzen.
    ich bezweifle, dass er das schonmal unter stress getan hat (und sei es auch nur im sparring).
    der "angreifer" steht lustlos und erkennbar überfordert einfach wie ein schluck wasser hinter dem "meister" und schlingt dann einfach irgendwie die arme um dessen hals.
    nicht mal die haltung der arme beim "würgen" stimmt, geschweige denn der eingang in diese technik.
    wenn man jemanden im stand abwürgen will, muss man ihn aus dem gleichgewicht bringen (was nicht schwer ist, wenn man sich hinter demjenigen befindet).
    nichts davon wird hier gezeigt.

    aus derart miserabel angesetzten "würgegriffen" kommt man vielleicht auf im video die gezeigte weise raus.
    vielleicht sogar mit einer so grottigen, miserablen "wurftechnik" wie hier gezeigt wurde.

    aus einem korrekt angesetzten RNC aber kommt man mit diesen "fertigkeiten" keinesfalls raus.

    wie kommt es eigentlich, dass jeder vom grappling völlig unbeleckte hans und franz meint, erklären zu können, wie man aus einem RNC rauskommt?

  5. #230
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    da ich das Video bei youtube gefunden habe, wäre es wirklich sehr freundlich, wenn Du weitere Angaben machen würdest.
    Dann lerne ich als - nicht Judo-ka - einiges.

    Daher was haben die beiden Akteure falsch gemacht, wie sieht die Technik richtig aus.
    Damit wir alle lernen können, denn das erwarte ich im kkb !

    Danke

    das ist genau das problem, wenn man bei einem thema mitzudiskutieren versucht, von dem man nichts versteht: man hat nicht das nötige grundlagenwissen.

    wenn du wissen willst, wie ein RNC funktioniert, geh in ein bjj-gym deiner wahl (luta livre wäre ebenso gut) und lass dir diese technik zeigen.
    ich glaube nicht, dass es hier, in einem forum, wirklich möglich ist, dir die grundlagen und die wirkungsweise des RNC zu erläutern.

  6. #231
    step-by Gast

    Standard

    Hallo rambat,

    Beitrag gelöscht verzichte auf jede Unterhaltung mit Dir.
    Geändert von step-by (20-06-2019 um 08:15 Uhr)

  7. #232
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht läßt Du Dich zu einigen Zeilen zu diesem Thema überreden.
    ...
    Ganz ehrlich, was soll es dir bringen, wenn dir jegliche Grundlagen dafür fehlen?
    Soll er dir den Winkel der Füße erklären?
    Wie soll das funktionieren?
    Er weiß nicht über deine körperlichen Beschaffenheiten, deine Bewegungsarten, wie dein Verständnis für diese Art der Körpermechanik ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #233
    step-by Gast

    Standard

    einfach gelöscht.
    Geändert von step-by (20-06-2019 um 08:16 Uhr)

  9. #234
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Dann bleibst du das Opfer und gehst unter.
    Und ein Kurs ist genauso sinnvoll wie yt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #235
    step-by Gast

    Standard

    Hallo lieber schnueffler,

    eine kurze Antwort, bevor ich mir überlege den Boxkampf auf MDR anzusehen.


    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann bleibst du das Opfer und gehst unter.
    Und ein Kurs ist genauso sinnvoll wie yt.

    Das Opfer wird doch ausgesucht?
    Wenn ich nur einige Gedanken von Marc " Animal " MacYoung " beachte, kann ich viele Gefahrenquellen ausschalten.
    Alle natürlich nicht, etwas Glück im Leben sollte es auch geben.
    Sonst löst dieser Freund viele Probleme ... wenn er dabei ist.

    kampfhunde-listenhunde-760x560.jpg

    Er ist einfach nur da! Macht mich zu einer harten Zielscheibe.

    Dann solltest Du nicht alles so negativ sehen.
    Ein Kurs in Selbstverteidigung ist kein Allheilmittel..

    https://krav-maga-frankfurt.de/categ...tverteidigung/
    Oh Du mußt " Selbstverteidigung für Frauen " eingeben...

    das behauptet vielleicht die Werbung einiger Kampfkunst - Schulen?
    Diese Schule nicht und erklärt einiges.

    Geändert von step-by (16-06-2019 um 09:50 Uhr) Grund: Satz hervorgehoben!

  11. #236
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich habe keinen Plan, was du mir gerade damit sagen willst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #237
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Plan, was du mir gerade damit sagen willst.
    Gut, es ist schon nach Mitternacht.
    Das Opfer wird ausgesucht mit diesem Begleiter .. bestimmt nicht. Siehe Foto Beitrag 235


    Weiter Zeilen gelöscht.
    Geändert von step-by (20-06-2019 um 08:17 Uhr)

  13. #238
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Da erinnerst du dich falsch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #239
    Gast Gast

    Standard

    Daher nehme ich an, ohne eine gründliche Ausbildung ist es nicht möglich in die richtige Position zu kommen, um einen RNC anzusetzen.
    Vielleicht läßt Du Dich zu einigen Zeilen zu diesem Thema überreden.
    nochmal zum mitschreiben, extra für dich:

    OHNE solide grundlagen im grappling zu haben ist es sinnlos, einen RNC anwenden zu wollen, ganz egal ob im sportlichen randori oder im ernstfall.
    dabei kommt nur murks raus.
    es sei denn, der gegner ist total unerfahren und/oder naiv.
    dann kann man mit "ich schlinge mal meine arme um seinen hals, wie ich das in video XY gesehen habe / wie mir das der nicht-grappling-erfahrene trainer XY gezeigt hat" durchaus erfolg haben.
    ich würde ich aber nicht darauf verlassen wollen, dass solcher murks unter stress tatsächlich funktioniert.

    und OHNE wirklich verstanden zu haben, auf welchen exakten technischen grundlagen ein RNC basiert, ist es auch nur schwer bis gar nicht möglich, sich gegen eine solche (korrekt angesetzte) technik wirksam zu verteidigen.

    es sei denn, der "RNC" wird nicht korrekt angesetzt, weil der "würger" unerfahren und/oder naiv ist und keine ahnung hat, was er genau (und in welcher reihenfolge) zu tun hat, damit er erfolgreich würgen kann.

    es ist auch unsinnig, den RNC isoliert zu betrachten.
    im grappling stehen die techniken nicht allein, sondern sollten stets in einem gesamtzusammenhang gesehen werden.
    und eine der wichtigsten fragen ist und bleibt dabei, wie man denn nun genau in eine position kommt, aus der heraus es überhaupt erst möglich ist, eine technik anzusetzen. heißt: wenn nicht völlig klar ist, wie man sicher und präzise in den rücken des gegners gelangt, braucht man sich über den RNC keine gedanken zu machen, weil man dann erst gar nicht in die position kommt, den RNC anzuwenden.

    der RNC ist eine sehr gute kontrolltechnik, die sehr gefährlich sein KANN. (ich persönlich habe den RNC im ernstfall eingesetzt, und das nicht nur einmal.)

    aber als nicht-grappler über den RNC zu diskutieren ist müßig, da einem nicht-grappler einfach jede grundlage für eine solche diskussion fehlt.
    ebenso müßig ist es, MIT nicht-grapplern über den RNC zu diskutieren, erst recht, wenn der / die nicht-grappler nicht die leiseste erfahrung mit dem korrekten RNC haben.

    und eine ausführliche technische erläuterung ist in einem forum nicht möglich.
    daher mein wiederholter rat an alle, die sich unter einem RNC nichts vorstellen können (oder miserable videos wie das von step-by verlinkte für aussagekräftig halten): geht in ein bjj-gym, oder geht zum luta livre, und lasst euch dort erklären, wie RNC funktioniert.
    und dann lasst euch einfach mal in einen RNC nehmen - und dann schaut mal, was von der idee "und dann komme ich aus diesem choke raus, indem ich ... blablabla ..." noch übrig bleibt.
    und dann FÜHLT einfach mal, was von euren vorstellungen übrigbleibt, wenn euch jemand im RNC hat, der das ding KANN.



    zuletzt noch dies: der RNC wurde als intelligente möglichkeit der SV empfohlen. ich würde dem zustimmen wollen, allerdings ausschließlich unter den von mir hier und in vorigen beiträgen genannten bedingungen.
    ob ein "wt-großmeister" wie könig den RNC tatsächlich so gut beherrscht, dass er das ding einsetzen könnte, wage ich zu bezweifeln.
    grappling lernt sich nicht von heute auf morgen und muss ernsthaft betrieben werden.
    es ist kein "ich mach das auch mal so nebenbei mit"- ding.

    ich glaub, mehr ist dazu nicht zu sagen.

    nota bene: das ist übrigens etwas, das mich stets an diversen "sv"-trainings stört, und das mir auch beim krav maga nicht gefällt: dort wird die verteidigung gegen RNC unterrichtet, und das sehr oft, OHNE dass der unterrichtende das ding wirklich KANN.
    offenbar geht man dort schlicht davon aus, dass man nie auf einen grappler trifft, der den RNC im repertoire hat ... es wird also nicht unterrichtet, wie RNC technisch korrekt ausgeführt wird, inklusive transition (wie kommt man so in den rücken des gegners, dass RNC eine gute möglichkeit ist?).
    wenn das aber so nicht unterrichtet wird, verlässt man sich darauf, dass ein angreifer, der "von hinten" würgt, im grunde 'ne pfeife ist, die den RNC in korrekter ausführung nicht beherrscht.
    und das wiederum erklärt den ganzen unsinn, den ich mir bei sowas immer als "verteidigung gegen würgen von hinten" ansehen muss ...
    Geändert von Gast (16-06-2019 um 02:10 Uhr)

  15. #240
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollten einige hier im Jahr 2019 lernen, ganz klar zwischen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu unterscheiden...
    das hier wäre eher Selbstbehauptung, oder?

    https://youtu.be/mNXRInrSSVU?t=49

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intelligente Kampfkunst
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-12-2015, 22:42
  2. Sophia - Das intelligente Springseil
    Von Dr.Wong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-02-2015, 05:43
  3. Moderne & Intelligente Selbstverteidigung - I.S.M.A.-WyngTjun
    Von Bruce2014 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 21:53
  4. WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 11:07
  5. RNC im WC
    Von Lars´n Roll im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 17:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •