Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 327

Thema: RNC als intelligente Selbstverteidigung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.256
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, ich verstehe einfach nicht, warum es wichtig ist, wie Gerichte urteilen. Abgesehen davon, dass die gezeigte Vorgehensweise nicht meine wäre, dafür bin ich in dem Bereich wie schon erwähnt nicht "gut" genug.
    Aber wo liegt die Relevanz gesetzeskonform zu bleiben, während ich (gefühlt oder tatsächlich) um mein Leben kämpfe?


    Liebe Grüße
    DatOlli
    nun, da dieses "Gefühlte" erstmal bewiesen oder begründet werden muss. selbst wenn es tatsächlich so ist . und ich keinem Gericht vertraue , kompetenten Ein und Durchblick zu haben , was solche Situationen betreffen . also , vertraue ich auch nicht darauf , das es zu meinen Gunsten urteilt.

    das bedeutet , in der Situation selbst gelten nur MEINE selbst auferlegten Grenzen . die nunmal jeder von sich aus hat . das sehe ich genauso wie du.
    Priorität hat meine Haut . aber selbst hier , sind die gewählten Mitel eben abhängig auch von meinen eigenen persönlichen Grenzen. egal wie ein gericht dazu steht..

    die Relevanz liegt dann , in meinen Augen, darin , das wenn meine Handlung eine gerichtliche Toleranz überschreitet , ich nicht unbedingt an Ort und Stelle bleibe ,um ein "unqualifiziertes Nachspiel" seitens eines Gerichts in Kauf nehme. das ist eine reine Vertrauensfrage. das vertrauen habe ich nicht. oder anders gesagt, ich fühle micht da staatlich nicht beschützt , im Sinne das ich Rückendeckung bekomme.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Kanken & Cam67

    So langsam verstehe ich (oder glaube es jedenfalls) was ihr meint. Für euch ist SV die Selbstverteidigung innerhalb des juristischen Rahmens (gegenwärtig, mildestes mögliches Mittel u.s.w.).

    Da habt ihr beide natürlich völlig recht. Ist rechtlich problematisch.

    Ich gebe zu ich habe schon lange den "rechtlichen Rahmen" aus meinem Denken verbannt und kam deshalb nicht drauf was gemeint ist.

    Die "Vertrauensfrage" fürchte ich auch, im Nachgang.

    Was das "Pfeffer" angeht, klar die Wirkung ist physiologisch. Allerdings laufe ich im Normalfall nicht mehr mit "Waffen oder Gegenständen" (wozu ich auch Pfeffer und CS zähle) durch die Gegend.
    Bin extra 40 Kilometer weit umgezogen um das nicht mehr zu haben.
    Aber das spricht ja nun nicht gegen Pfeffer per se. Nur im Bezug auf mich.

    Danke für eure Geduld und liebe Grüße
    DatOlli

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    rnc hand.jpg
    Ab da sieht man deutlich, dass die Hand auf dem Bizeps ist. Wann sie da hinkommt ist nicht wirklich zu erkennen. Dafür ist das Bild vorher zu verschwommen und der Kontrast zwischen Pulli und Hand zu schwach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.256
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    rnc hand.jpg
    Ab da sieht man deutlich, dass die Hand auf dem Bizeps ist. Wann sie da hinkommt ist nicht wirklich zu erkennen. Dafür ist das Bild vorher zu verschwommen und der Kontrast zwischen Pulli und Hand zu schwach.
    hab das mit ipad mal groß gezogen , da sieht man die Hand immer unter dem Ellenbogen . nie in eingehakt . besonders deutlich gerade beim Lösen zu sehen .

    KORREKTUR. lol. die Hand ist drin und flutsch zurück . habs auf riesig und mit zeitlupe geguckt . soviel zu Videos sind eindeutig ^^
    Geändert von Cam67 (07-06-2019 um 10:38 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.256
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Kanken & Cam67

    So langsam verstehe ich (oder glaube es jedenfalls) was ihr meint. Für euch ist SV die Selbstverteidigung innerhalb des juristischen Rahmens (gegenwärtig, mildestes mögliches Mittel u.s.w.).


    Danke für eure Geduld und liebe Grüße
    DatOlli
    für mich ist SV , meine Haut gerettet zu haben . Die Mittel dazu wähle ICH . egal ob es dann Flucht oder umhauen oder sonstwas ist . die Mittel werden aber auch durch meine inneren Grenzen limitiert . dieses grenzen hat nunmal jeder in individuellen Rahmen .bis hierhin sehen wir es gleich .
    nur , habe ich auch , DANACH , den juristischen teil mit im Auge (Betonung auf danach ) .
    im Moment der SV denke ich nicht daran . aber das Verhalten DANACH wird ev. davon diktiert ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    für mich ist SV , meine Haut gerettet zu haben . Die Mittel dazu wähle ICH . egal ob es dann Flucht oder umhauen oder sonstwas ist . die Mittel werden aber auch durch meine inneren Grenzen limitiert . dieses grenzen hat nunmal jeder in individuellen Rahmen .bis hierhin sehen wir es gleich .
    nur , habe ich auch , DANACH , den juristischen teil mit im Auge (Betonung auf danach ) .
    im Moment der SV denke ich nicht daran . aber das Verhalten DANACH wird ev. davon diktiert ^^
    Hatte ich so verstanden, auch schon bei deinem Post davor. Trainierst du du denn speziell für SV?
    Besser gefragt, trainierst du so, dass du während des Trainings bereits Sachen ausschließt, welche dir im Nachgang juristische Probleme bereiten können?

    In meinem Fall gebe ich zu, dass ich nicht speziell in Richtung rechts-konformer-SV trainiere. Ist vielleicht nicht so smart von mir.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.256
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hatte ich so verstanden, auch schon bei deinem Post davor. Trainierst du du denn speziell für SV?
    Besser gefragt, trainierst du so, dass du während des Trainings bereits Sachen ausschließt, welche dir im Nachgang juristische Probleme bereiten können?

    In meinem Fall gebe ich zu, dass ich nicht speziell in Richtung rechts-konformer-SV trainiere. Ist vielleicht nicht so smart von mir.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    genau umgekehrt . ich benutze alle die Erfahrungen aus SV , oder Prügelsituationen und gleiche das immer mit meinem jetzigen Training ab , ob Techniken oder Verhalten Sinn machen, so zu üben . deswegen bin ich auch immer ein wenig mißtrauisch zu traditionell usw.

    deswegen unterscheide ich auch strikt zw. Grundlagentraining ala Mechanik und Struktur usw und dem Anwendungstraining . in der Anwendung fließen die Grundlagen mit ein ,aber die Anwendungen selber richten sich nach den gemachten Erfahrungen , ob ich sie als Spielerei , koordinationsübungen usw. eintakte oder als anwendbare tools die dann auch so geübt werden .

    was das Ausschliessen angeht . nee. hab ich nicht auf dem Schirm da zu selektieren weil sich das in Real selber selektiert .
    Körperschienen zu benutzen um zu den Augen zu kommen und Reaktionen im Clinch zu generieren ja .das nutze ich , aber ich weiss , das ich wahrscheinlich nie bewust in ein Auge stechen werde . so als Vorsatz . so realistisch bin ich . also hat das kein fokus beim üben . ist das selektieren ? bissel schon . nur genauso wenig übe ich hohe Tritte aus dem Flikflak heraus ^^ auch selektion ?

    Würfe auf Hinterkopf und Gesicht ablegen , mit Puppe , ja . weils sowieso in real immer mal wieder vorgekommen ist . also was solls , dann halt richtig . direkt auf Schädeldach , nein usw. da ist schon eine gewisse Selektion vorhanden .

    es sind also NICHT die juristischen Probleme der Motor meiner Wahl , sondern ich selber und zu was ich bereit bin.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    genau umgekehrt .
    ...
    ...es sind also NICHT die juristischen Probleme der Motor meiner Wahl , sondern ich selber und zu was ich bereit bin.
    Alles klar, hatte ich mir schon so gedacht, war mir aber natürlich nicht sicher, daher die Rückfrage.
    Ist also grob ähnlich wie bei mir.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intelligente Kampfkunst
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-12-2015, 21:42
  2. Sophia - Das intelligente Springseil
    Von Dr.Wong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-02-2015, 04:43
  3. Moderne & Intelligente Selbstverteidigung - I.S.M.A.-WyngTjun
    Von Bruce2014 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 20:53
  4. WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 10:07
  5. RNC im WC
    Von Lars´n Roll im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 16:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •