Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 327

Thema: RNC als intelligente Selbstverteidigung

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, er wird einer Klinge gleichgesetzt.
    Es gibt Leute die setzen sogar Pistolen als Einsatzmittel ein

    Ich sprach von der zivilen SV und da sollte man schon wissen wann man so etwas benutzen darf und wann nicht. Ich sage ja nicht man darf/kann ihn nicht einsetzen, nur mit Sicherheit nicht primär 1:1 unbewaffnet.
    Ihn umzupusten war keine Alternative.
    Das Monster hat meine zarten damaligen 100kg Lebendgewicht, mit denen ich in einem Handgelenk-/Armbeugehebel auf Grund seiner Kraft mal eben so weggedrückt (er lag auf dem Rücken und ich mit meinem vollen Gewicht auf ihm drauf), einen Kollegen ca. 3 Meter weggeschleudert und wir sind im Gerangel in die Position gekommen, dass ich unten lag, er auf mir und ich ihn in den RNC nehmen konnte, bis die Arme weich wrden und die Kollegen die Fesseln anlegen konnten.
    Der RNC kam vollkommen instinktiv und hat dazu geführt, dass sein Widerstand relativ schnell gebrochen war und die Kollegen die Arme bewegen konnten. Er musste mit zwei Handfesseln vor dem Bauch gefesselt werden, auf Grund seiner Muskelmasse.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #77
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Mein Hinweis mit den Pistolen zielte ganau darauf ab dass der RNC im behördlichen Umfeld durchaus eher „probat“ sein kann, wobei es da glaube ich auch mal einen Fall gab wo ein Polizist einen Demonstranten schlafen schickte und hinterher dafür Ärger bekam.
    Geändert von kanken (07-06-2019 um 23:07 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mein Hinweis mit den Pistolen zielte ganau darauf ab dass der RNC im behördlichen Umfeld durchaus eher „probat“ sein kann, wobei es da glaube ich auch mal einen Fall gab wo ein Polizist einen Demonstranten schlafen schickte und hinterher dafür Ärger bekam.
    War Teil der Gerichtsverhandlung und der Richter sah es als midestes Mittel, bevor Pfeffer, Schläge, Stock, etc. zum Einsatz kam.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    War ein potentiell tödliches Mittel das mildeste Mittel, welches den Angriff sicher beendet?
    Es geht doch gerade darum, wie mild ein "potentiell tödliches Mittel" ist.
    Ich finde, wie auch OliverT, jemanden sanft einschlummern zu lassen milder, als ihm so lange in die Fresse hauen, bis er aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas bewusstlos wird.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Gewiss nicht in Deutschland. Hier ist Notwehr mit illegalen Waffen strafbar.
    in Deutschland ist der Umgang mit illegalen Waffen strafbar. Dennoch darf man die zur Notwehr einsetzen, wenn man die schon mal zur Hand hat.
    Die Rechtmäßigkeit der Notwehr scheitert nicht an der Illegalität der eingesetzten Waffe.
    Pfefferspray ist auch nicht zur Verwendung gegen Menschen zugelassen und der Einsatz außerhalb einer Notwehrsituation durch Zivilisten gegen Menschen gefährliche KV.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ein Würgegriff ist in freier Wildbahn typischerweise eine gefährliche Körperverletzung - hälst du die Würge länger als 15 Sekunden, geht der Gesetzgeber regelmäßig von einer Tötungsabsicht aus.
    Ach, jetzt ist es nicht mehr das BGH, sondern der Gesetzgeber?
    Dann muss es ja in einem Gesetz stehen.
    In welchem?

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn ein Internetforum meint es besser zu wissen: Bitte. Jeder darf seine Meinung haben.
    .
    Ich glaube Leuten, die sauber argumentieren und ihre Aussagen belegen können.
    Geändert von Pansapiens (07-06-2019 um 23:28 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bei der Demo oder in deinem Fall?
    Bei meinem Fall.
    Muss dazu sagen, dass der Richter definitiv Ahnung hatte, als der Rechtsanwalt von Würgeangriff sprach und ich als erstes rausgehauen haben, es war ein Hadake Jime, den ich nur soweit angezogen habe, bis die Arme weich wurden und er gefesselt werden konnte. Er war nie ganz weg.
    Bei Hadaka Jime wußte der Richter genau, was gemeint war.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #82
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Er war nie ganz weg.
    Der entscheidende Teil! Damit warst du absolut Konform zum Urteil des BGH!!!
    Du hast ihn geschwächt und eben nicht bewußtlos gewürgt. Das ist extrem entscheidend. Die Bewußtlosigkeit ist das, was den RNC mit einer Klinge gleichsetzt. Wach lassen ist wie „Faust“, schlafen schicken ist wie „Messer“.
    Geändert von kanken (07-06-2019 um 23:37 Uhr)

  8. #83
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Der entscheidende Teil! Damit warst du absolut Konform zum Urteil des BGH!!!
    Du hast ihn geschwächt und eben nicht bewußtlos gewürgt. Das ist extrem entscheidend.
    Deswegen war ja auch meine Meinung: Leute die es beherrschen und einschätzen können, ein "Feingefühl" haben, da ist es ein wunderbares Mittel. Mit Kraft und roher Gewalt am Hals, Kopf, Genick rumreißen ist nie gut, vor allem nicht in solch einer Position.
    Hat auch etwas Gerangel gedauert, bis ich angefangen habe zuzuziehen, weil ich vorher eher auf dem Kehlkopf war, als an den Halsschlagadern. Die Kollegen sgten, es waren ein paar wenige Sekunden, rein vom Gefühl hätte ich gesagt, es waren Minuten, bis ich in der Position war.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #84
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Eben. Und jetzt überleg mal wie lange du den RNC schon trainierst und wie viel reale Gewalterfahrung du hast.

    In dem Eingangsvideo soll der RNC als generell gute Lösung für die SV für jedermann verkauft werden. Wohl gemerkt der RNC, also die Würge mit „Lichter aus“. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass du dies als PVB auch so siehst...
    Geändert von kanken (07-06-2019 um 23:46 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Eben. Und jetzt überleg mal wie lange du den RNC schon trainierst und wie viel reale Gewalterfahrung du hast.

    In dem Video soll der RNC als generell gute Lösung für die SV für jedermann verkauft werden. Wohl gemerkt der RNC, also die Würge mit „Lichter aus“. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass du dies als PVB auch so siehst...
    Das Video läuft auf diesem Rechner leider nicht.
    Kenne noch ein Video, wo ein Türsteher jemanden per RNC sanft zu Boden bringt, als der anfängt auszuticken und ihm dann am Boden eine Ansage macht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #86
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mal was aus der Realität und echten BGH-Urteilen: https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/17/2-188-17.php
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kenne noch ein Video, wo ein Türsteher jemanden per RNC sanft zu Boden bringt, als der anfängt auszuticken und ihm dann am Boden eine Ansage macht.
    Und wieder läßt er ihn wach! Es geht hier um den vollendeten RNC, die Bewusstlosigkeit. Das wird als Lösung propagiert.
    Kontrolliert von hinten halten, zu Boden bringen und wach lassen, darum geht es nicht. Das ist ja auch völlig in Ordnung, in meinen Augen.
    Geändert von kanken (07-06-2019 um 23:59 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Und wieder läßt er ihn wach! Es geht hier um den vollendeten RNC, die Bewusstlosigkeit. Das wird als Lösung propagiert.
    Kontrolliert von hinten halten, zu Boden bringen und wach lassen, darum geht es nicht. Das ist ja auch völlig in Ordnung in meinen Augen.
    Dann sind wir definitv einer Meinung. Mir geht es dabei nur darum, den Angreifer "weich" werden zu lassen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #89
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Und hier ein prima aktuelles Fallbeispiel, um die Theorie vom milden Abwehren einer Notlage durch sanftes gut Zureden sicher zu lösen zu erörtern:
    https://www.dailymail.co.uk/news/art...er_dailymailUK
    https://www.n-tv.de/panorama/Maenner...e21072968.html
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mal was aus der Realität und echten BGH-Urteilen: https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/17/2-188-17.php
    Und was hat ein Urteil, bei dem jemand einen anderen erschießt, nachdem er von diesem mit einem Gewehr bedroht wurde, mit einem RNC zu tun?
    Klar darf man da zur Waffe greifen.

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intelligente Kampfkunst
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-12-2015, 22:42
  2. Sophia - Das intelligente Springseil
    Von Dr.Wong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-02-2015, 05:43
  3. Moderne & Intelligente Selbstverteidigung - I.S.M.A.-WyngTjun
    Von Bruce2014 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 21:53
  4. WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 11:07
  5. RNC im WC
    Von Lars´n Roll im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 17:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •