Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 225

Thema: Systema - Neues vom Hexer

  1. #76
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Er hat doch sein eigenes SV-System gegründet, das Systema-ATR
    Ich schmeiß mich weg
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #77
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Kote Gaeshi hat einen komplett anderen Eingang.
    Du verstehst anscheinend nicht viel vom Aikido. Kote-gaeshi ist eine Basistechnik, der Eingang richtet sich nach der Angriffsform.
    Normalerweise gibt es im Aikido zwischen 16 und 20 standardisierte Angriffsformen, daraus jeweils 3-4 Eingangsvariationen.
    Was man dort sieht ist eine durchaus übliche Variante.

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    schon vor Generationen in russische Systeme adaptiert
    Vor wie viel Generationen wurde den WT in die russischen Systeme adaptiert? Soweit ich weiß ist WT die Kampfkunst von Leung Ting, und so alt ist diese Kampfkunst noch gar nicht
    Du scheinst hier einiges durcheinander zu schmeißen oder zu verwechseln.
    Geändert von Gast (21-06-2019 um 09:08 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Vor wie viel Generationen wurde den WT in die russischen Systeme adaptiert? Soweit ich weiß ist WT die Kampfkunst von Leung Ting, und so alt ist diese Kampfkunst noch gar nicht
    Du scheinst hier einiges durcheinander zu schmeißen oder zu verwechseln.
    Das Ministerium für Wahrheit gibt bekannt:

    Das Problem hat man auch manchmal mit WT-Trainierenden. Auf der einen Seite ist WT die Mutter aller Kampfkünste und unheimlich alt und auf der anderen Seite ist WT das geniale, von Leung Ting und KRK erschaffene, Kampfsystem.

    Für mich stellt sich das so da: Wing Chun ca. 400 Jahre alt - WT von Leung Ting geschaffene Wing Chun Variante.

    Grundsätzlich glaube ich, dass es Systema in der Form wie man es heute kennt, seit ca. 2004 existiert. Es gibt wohl unbestritten, eine traditionelle Kampfweise der Kosaken aber ob das jetzt unbedingt Systema ist, wage ich zu bezweifeln.

    Systema hat durchaus sehr interesannte Übungsmethoden - ich persönlich finde es schade, dass es sich immer wieder durch diese seltsamen Geschichten lächerlich macht*. Jetzt gibt es halt eine über mehrere Generationen andauernde Verwandschaft mit dem WT...

    *Die "Alten" werden sich erinnern Leibwächter am Kaiserhof, Supersoldaten im II. Weltkrieg, Parierstange etc.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #79
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Wenn man sich Vasiliev anschaut, dann erkennt man seine Wurzeln und die liegen schon bei Kadochnikov und Ross. Selbst auf seinen alten Tapes ist Kadochnikov im Vorspann zu sehen und die perfekte Mechanik die Vasiliev hat, ist defintiv durch Kadochnikov und Ross beeinflusst.

    Mein damaliger Systema Lehrer, Alex Kostic war seit 94 bei Vasiliev und er meinte die große Veränderung kam irgendwann Ende der Neunziger Jahre, ich glaube 98. Von da ab hat Ryabko Vasilievs Unterrichtsstil beeinflusst.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das die perfekte Mechanik die Vasiliev hatte, ideal zu den weichen Methoden von Ryabko passten. Struktur war da und Ryabko hat diese Struktur bei Vasiliev mit Entspannung und Weichheit gefüllt.

    Wenn man sich alte Aufnahmen von Ryabko anschaut, die wohl aus den Achziger oder frühen Neunziger Jahren sind, ist deutlich zu erkennen, das er dort etwas vollkommen eigenständiges, bzw. anderes macht als Vasiliev.

    Ich persönlich mag die verschiedenen Schulen,Vasiliev als Meister der Bewegung, Ross ist auch interessant, weil es sehr Grappling lastig ist. Kadochnikov ist halt sehr theoretisch, aber die Bewegungen und Erklärungen sind schon sehr sehr gut und sollten viel mehr Beachtung finden.

    Auch Izvor was ja durch Kadochnikov beeinflusst ist, aber auch viel Boxen und Kontakt enthält, ist eine sehr interessante Sache.

    Und wenn es um die traditonellen russischen Stile geht, Skobar bietet auch eine hervorragende Bewegungslehre.

    Ich liebe die russischen Kampfkünste als Fundgrube für intelligente Körperbewegungen und Funktionsweisen des Körpers. Ich hab da in keinem anderen Stil eine ähnliche Vielfalt erleben dürfen.

  5. #80
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
    Das was der Ausbilder nämlich bei 20.28 demonstriert, ist ein Block am Oberarm, Blocktechniken werden aber nach meinen Kenntnisstand in Systema nicht praktiziert.
    Von 20:28 war auch keine Rede:

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Was der Ausbilder ab ca. 20:35 zeigt,
    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die weiche Art des Annehmens bei 20:35

  6. #81
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Vor wie viel Generationen wurde den WT in die russischen Systeme adaptiert?
    Die Ursprünge des Systema reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück, wobei chinesische Einflüsse eine maßgebliche Rolle gespielt haben.

    China und Russland sind Nachbarländer und haben gemeinsame Grenze von 4.300 Kilometern Länge. Die Frage nach chinesischen Einflüssen auf russische Kriegskünste ist entsprechend albern.



    Soweit ich weiß ist WT die Kampfkunst von Leung Ting, und so alt ist diese Kampfkunst noch gar nicht
    Du scheinst hier einiges durcheinander zu schmeißen oder zu verwechseln.
    So so.

    Wing Tsun ist nur eine Variante des Wing Chun. Wing Chun ist nur eine Variante des Kung Fu.

    Die Wurzeln reichen mindestens 1.500 Jahre zurück.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die Ursprünge des Systema reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück, wobei chinesische Einflüsse eine maßgebliche Rolle gespielt haben.

    China und Russland sind Nachbarländer und haben gemeinsame Grenze von 4.300 Kilometern Länge. Die Frage nach chinesischen Einflüssen auf russische Kriegskünste ist entsprechend albern.
    Du weißt aber, dass es im 10 Jahrhundert noch kein Russland gab und die Vorläufer von Russland nicht mal annähernd in der Nähe Chinas waren?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #83
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Du weißt aber, dass es im 10 Jahrhundert noch kein Russland gab und die Vorläufer von Russland nicht mal annähernd in der Nähe Chinas waren?
    Das ist infame westliche Propaganda...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #84
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die Ursprünge des Systema reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück,
    Oh bitte, nicht schon wieder dieses "Systema ist eine historische Kampfkunst"-Fass öffnen, ich höre schon wie die alten Kosaken anfangen wieder in in ihren Gräbern zu rotieren!


    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wing Tsun ist nur eine Variante des Wing Chun. Wing Chun ist nur eine Variante des Kung Fu.

    Die Wurzeln reichen mindestens 1.500 Jahre zurück.
    Genau genommen lässt sich ingsbums nur bis ca 1850 zurück verfolgen, alles davor ist historisch nicht belegbar und das Thema "Kungfu-Historie" allgemein ist nicht so einfach wie du denkst!

    Gruß

    Alef

  10. #85
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Du weißt aber, dass es im 10 Jahrhundert noch kein Russland gab und die Vorläufer von Russland nicht mal annähernd in der Nähe Chinas waren?
    Einige Tatarenvölker hatten ihr historisches Siedlungsgebiet sogar im Nordosten des heutigen Chinas. Die Geschichte des russischen Volkes und damit auch des späteren Russlands, sind völlig untrennbar mit der Geschichte Chinas verbunden.

    Einen dokumentierten Kontakt zwischen Chinesen und den Stammvölkern Russlands gibt es bereits seit Jahrtausenden.

  11. #86
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen

    Wing Tsun ist nur eine Variante des Wing Chun. Wing Chun ist nur eine Variante des Kung Fu.
    Dann schreib doch nicht WT...

  12. #87
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Oh bitte, nicht schon wieder dieses "Systema ist eine historische Kampfkunst"-Fass öffnen, ich höre schon wie die alten Kosaken anfangen wieder in in ihren Gräbern zu rotieren!



  13. #88
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Dann schreib doch nicht WT...
    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    sind Ableitungen aus dem Kung-Fu (respektive WT)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Schade das die beiden im Video nicht mal einen Rollentausch gemacht haben
    Am besten gefällt mir übrigens 00:56 und sein sicherer Stand dabei (man beachte seine Zehenspitzen bei 00:57).

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ryabko zeigt das sein Köper über eine gewisse verbundene Strukur verfügt und er so eine ziemliche Stabilität in den Bewegungen hat und die Kraft des Gegners in den Gegner zurückleiten kann.
    Ryabko möchte dies anhand der Demonstration verdeutlichen, ja.
    Dazu muss man das aber beherrschen.
    Das ist aber genau das, was das Video eben nicht zeigt (siehe auch 00:18 oder 02:37).
    Mit viel gutem Willen, kann man die Botschaft dahinter erkennen.
    Generell wirkt das Video aber nur, weil sein Partner bei jedem Pups dramatisch rollt.
    Naja, wenn's den Beteiligten Freude macht ¯\_(ツ)_/¯

  15. #90
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Von 20:28 war auch keine Rede:
    Entweder sehen wir unterschiedliche Videos, aber bei 20:35 erklärt der Ausbilder doch, das er weiter unten blocken soll. Da ist nix mit weich aufnehmen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Leipzig, Combat Systema, Homo Ludens
    Von Arrow Systema im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-03-2019, 13:11
  2. Neues vom Hexer...aehem...jackson1/keule :)
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15-12-2006, 12:32
  3. Neues auf der RMA Systema Webseite
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 09:08
  4. neues Forum: Systema & Co
    Von Sebastian im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 16:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •