Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Gerade im Aikido gibt es eigentlich eine Menge Material, was auch von Anfang an mit unterrichtet wurde.
Man muss es nur richtig einordnen und verstehen was man damit übt.
Kokyu ho, Atemtechniken, Soloübungen, ist im Grunde alles vorhanden.
Man muss es nur konsequent üben.
Seminare zu besuchen bei Lehrern die es in den richtigen Kontext stellen können, ist allerdings sehr hilfreich, auch zu verstehen was eigentlich in den Kata drinsteckt, welche Mechanik man damit übt, u.s.w.
Die Formen sind eigentlich ziemlich gut durchdacht, ihnen einen Wert abzusprechen oder zu sagen es gibt da kein Entwicklungspotential, wäre ein großer Fehler.
Da du in der Vergangenheit schreibst, bestätigst du wohl carstenms Aussage, dass im Akido die Solokata heute wenn überhaupt nur unstrukturiert unterrichtet werden?

Mittlerweile begreife ich den großen Vorteil "der Koryu", dass es dort einen verbindlichen, durchdachten und strukturierten Lehrplan gibt, der am Ende Kämpfer hervorbringen kann. Und das über Jahrhunderte.

Aikido scheint daran zu kranken, dass genau das fehlt, mir fehlt es in meinem Karate, dass der Übergang von (Omote-Partner)Kata zum Freikampf offen ist. Wenn sowas der Fall ist, sieht´s für eine Kampfkunst eigentlich nicht gut aus.

Wäre immer noch das Systema diesbezüglich interessant, zumindest ein Vasiliev kann ganz sicher kämpfen. Und Struktur in der Ausbildung scheint´s da ja auch nur bedingt zu geben.

Grüße