Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Von solchen mannshohen Teilen gibt es auch Fotos von Anfang des 20. Jahrhunderts, wie schwer dieses Übungsgerät ist sieht man nicht wirklich. Es flattert aber auch nicht enorm wie die dünnen Demo-Wushu-"Säbel".

Das sieht man dem Ding aber auch an, dass da nix flattert. Eher braucht man einen Wagenheber, um es in die Waagerechte zu bekommen.

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Diese riesigen Dinger sind nicht aus dem Bagua der „Ersten Generation“. Es gibt zwei Theorien dazu:
Die erste ist dass es durch übergroße und überschwere Waffen zu einem Trainingseffekt kommt (ähnlich wie bei den kaiserlichen Examina), die andere ist dass es aus den Volksreligionen und dem Theaterumfeld kommt, wo die Symbolik dieser Waffen eine wichtige Rolle spielt, das würde aber hier den Rahmen sprengen.

Reale Anwendungen wurden mit diesen riesigen Dingern jedoch nie gemacht.
Klingt plausibel. In japanischen Schulen gibt es ja stellenweise auch überdimensionierte (Holz)Schwerter, zum Kräftigen.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die auch in Europa gebräuchlichen Riesenschwerter dazu gedacht, die Kavallerie aufzuhalten, indem sie im Boden abgestützt wurden. Sowas gab´s vielleicht auch bei den Chinesen (unabhängig von dem hier gezeigten Schwert)?

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
Zum Thema Riesensäbel. - War jetzt mein Lieblingsvideo (von denen hier im Faden). Klar ist der Säbel riesig, aber man kann schön erkennen was er eigentlich damit macht. Wie schwer der (Säbel) ist, kann man nicht rauskriegen?

Liebe Grüße
DatOlli
Was wird denn hier geübt?

Wegen des Gewichts: ein japanisches Schwert wiegt gute 1kg, wenn´s schwer ist. Dürfte ungefähr die Abmessungen des im Bild kleineren Schwertes haben. Und die werden i.d.R. beidhändig geführt. Rein vom Gefühl her wiegt das große bestimmt wenigstens das Dreifache.

Grüße