Hi ihr lieben Fighter ich will mal über die Danseminare ab 1.Dan (Schwarzgurt) im Hapkido Stilrichtung Hankido berichten.

Seit ich im November 2014 meine 1. Danprüfung gemacht hab kann/darf ich an den Danseminaren teil nehmen.
Es finden pro Jahr 4 Danseminare statt.
Bis auf 1 mal fanden diese immer in Eschweiler der Hauptzentrale der DHF (deutsche Hapkido Federation) statt.

Hierzu reisen die Danträger aus ganz Deutschland der DHF an.
Die Danträger kommen aus Herzogenrath,Hückelhofen,Nörvenich,Düren,Wuppertal ,Dresden,Erndtebrück usw.
Leiter der Seminare ist Großmeister und Präsident der Deutschen Hapkido Federation Josef Römers.

Zu Beginn trinken wir erst mal einen Kaffe und nehmen ein paar kleine Snacks zu uns.

Dann heißt es umziehen und aufstellen zum angrüßen wobei die Danträger nach ihrem Dangrad sich aufstellen.
Zum Anfang macht man dann ein paar Aufwärm- und Dehn- Übungen.
Die Inhalte der Seminare sind sehr unterschiedlich und vielfältig und dienen zur Weiterbildung und zum Vertiefen seiner Trchniken.
Mal beinhalten die Seminare (Fallschule,Basistechnicken,SV gegen würgen und Umklammerung und Handhabung von Langstock.)

Mal (Fallschule über Hindernisse,Basistechnicken,SV gegen Faust,Fuß und Waffenangriffe,Tritte frei und auf Pratze und Handhabung von Schwert.)

Und mal (Basistechnicken gegen Faustangriffe,SV gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer unter Zeitdruck und Zeichen mit Mittelstock und Schwert.

Zwischendurch gibt es dann immer kleine Pausen wo man was trinken und einen Snack essen kann.

Nach Ende des Seminares gibt es immer ein Koreanisches Essen wo man sich untereinander über Erfahrungen im Hapkido austauscht.

Mir machen die Seminare immer sehr viel Spaß und ich hab seit dem ich Danträger bin an jedem Seminar teilgenommen.