Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: Jesses Schwarzgurtprüfung vorbildlich?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ich finde es für eine Breitensportprüfung ok.

    Es wurde schon gesagt, dass es immer davon abhängt welchen Stellenwert der DAN in einer Organisation hat.
    Wenn es als Anfang des Weges gesehen wird, könnte man die Unzulänglichkeiten sicher verzeihen. Gibt Vollkontakt-Karate Schulen, da musst du für den ersten DAN schon als halber Kommandokämpfer durch den Schlamm kriechen und 30 Mann Kumites überstehen. Die hier sehen das wahrscheinlich anders. Jeder wie er mag.

    Die Waffensachen sind i.O., wenn der Angreifer keine große Ahnung hat, sondern einfach nur mit 'nem Messer rumfuchtelt und dich abziehen will. Hat er Ahnung, bringen waffenlose Antworten sowieso wenig bis nichts, also, so what? Wobei ich zugeben muss, dass SV in unseren Prüfungen schon etwas anders aussieht. Unsere Sempai sind aber teilweise auch Krav Maga Coaches, mit einer anderen Herangehensweise.
    Die Bodensachen zeigen, dass zumindest ein grundlegendes Verständnis da ist, was man da wann machen soll. Wie das genau geht, muss bei vielen noch eingeschliffen werden. Zustimmung. Ich denke da gehts eher darum, mal am Boden gewesen, und dort nicht ganz hilflos zu sein. Vlt. bauen die in ihrem DAN-Programm weiter drauf auf, wer weiß.

    Sparring ist ok. Gerade die MMA-Einlagen von den älteren Prüflingen hat mir für Breitensportler gut gefallen.

    Das mit dem Bruchtest kommt halt vor. Gut finde ich, dass sie nicht aufgegeben hat und weiter probiert. Immerhin. Ich hätte sie früher ermutigt, den Ellenbogen oder die offene Hand zu nehmen. Bei uns machst du auch kaum Bruchtests, außer zur Prüfung oder du bist im Demoteam. Und Maikawaratraining mit nackten Fäusten machen halt die wenigsten regelmäßig.

    Etwas seltsam mutet die Sanchin an. Zumal der Enkamp doch aus dem SHOTOKAN kommt wenn mich nicht alles täuscht. Da haben wirklich weder Prüfer noch Prüflinge Ahnung, was sie da eigentlich machen. Das würde ich am ehesten noch lassen, mir "Fremd-Kata" aus anderen Stilen zu holen, die ich kaum verstehe, und diese dann auch noch in DAN-Prüfungen abzuverlangen.
    Geändert von Kensei (05-07-2019 um 12:39 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich finde es für eine Breitensportprüfung ok.
    Etwas seltsam mutet die Sanchin an. Zumal der Enkamp doch aus dem SHOTOKAN kommt wenn mich nicht alles täuscht. Da haben wirklich weder Prüfer noch Prüflinge Ahnung, was sie da eigentlich machen. Das würde ich am ehesten noch lassen, mir "Fremd-Kata" aus anderen Stilen zu holen, die ich kaum verstehe, und diese dann auch noch in DAN-Prüfungen abzuverlangen.
    Falsch. Jesse kommt nicht aus dem Shotokan, sondern aus dem Yuishinkai der Inoue Familie und dort ist die Sanchin Teil des Systems.

    Außerdem ist Sanchin nicht gleich Sanchin. Wenn du jetzt die Goju-Sanchin als Maßstab ansetzt, mag das so sein. Guck dir die Shito Sanchin oder Uechi-Sanchin an. Was völlig Anderes. Ich würde behaupten das sie sehr wohl wissen was sie da tun, allerdings eben nicht das was du vielleicht als "Sanchin" erwartet hast. Hierzulande kennt man ja gerne nur mal die keuchende und röchelnde Goju-Sanchin. Das ist aber nur eine Ausprägung davon.
    Geändert von DerSchleifer (05-07-2019 um 13:22 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bruchtest kommt halt vor. Gut finde ich, dass sie nicht aufgegeben hat und weiter probiert. Immerhin. Ich hätte sie früher ermutigt, den Ellenbogen oder die offene Hand zu nehmen. Bei uns machst du auch kaum Bruchtests, außer zur Prüfung oder du bist im Demoteam. Und Maikawaratraining mit nackten Fäusten machen halt die wenigsten regelmäßig.

    Etwas seltsam mutet die Sanchin an. Zumal der Enkamp doch aus dem SHOTOKAN kommt wenn mich nicht alles täuscht. Da haben wirklich weder Prüfer noch Prüflinge Ahnung, was sie da eigentlich machen. Das würde ich am ehesten noch lassen, mir "Fremd-Kata" aus anderen Stilen zu holen, die ich kaum verstehe, und diese dann auch noch in DAN-Prüfungen abzuverlangen.
    Ach so? Dann muß ich meine Bemerkung auch überdenken.

    Zustimmung zur Frage Bruchtest: Da würd ich auch eher eine "gepolsterte Stelle" verwenden.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die Waffensachen sind i.O., wenn der Angreifer keine große Ahnung hat, sondern einfach nur mit 'nem Messer rumfuchtelt und dich abziehen will.
    Aller klar... du kennst dich aus


    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Sparring ist ok. Gerade die MMA-Einlagen von den älteren Prüflingen hat mir für Breitensportler gut gefallen.
    Beweisaufnahme abgeschlossen... gute Nacht *wink*

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Sowie ich das verstanden habe, geht es ihm ja nicht darum zu zeigen wie toll seine Schwarzgurte sind, sondern auch darum, sich zu diesem Thema auszutauschen, wie sieht das bei euch aus, u.s.w.
    Das grundsätzlich Sachen wie Bodenkampf u.s.w. trainiert werden, halte ich für sinnvoll, denn Karate ist oder war im Grunde ein vollständiges System, in dem eben nicht nur Oi-tsukis und Fußtritte vorkommen.
    Nur wenn man eine Dan-Prüfung zeigt, dann sollte das gezeigte eben auch Schwarzgurtniveau haben, und nicht Weiß- oder Gelbgurt-Niveau.
    Bei Jugendlichen und Kindern sieht das natürlich immer noch ein bisschen anders aus, und Dojo-Intern ist eben Dojo-Intern.
    Vergleiche mit anderen machen eigentlich keinen Sinn, aber was sagt ein Schwarzgurt aus? Man kann nur beurteilen ob das was dort trainiert wird, sinnvoll ist oder nicht, und dann ist wie Frage nach der Zielrichtung natürlich ausschlaggebend.
    Wenn vom SV am Boden die Rede ist, muss es natürlich funktionieren, wenn es nur zum Spaß ist, dann ist es halt Spaß, ohne Bezug zur Realität.
    Aber dann hat eben auch die Schwarzgurtprüfung null Bedeutung oder Aussagekraft.
    Naja, und dass der Shihonage so nicht funktioniert, ist eigentlich auch klar.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.817

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das was die da veranstalten mag alles mögliche sein - aber bestimmt keine Upa.

    Nicht mal eine schlechte. Das ist höchstens ein Musterbeispiel dafür wie man eine Upa nicht macht.

    Und gerade wenn es noch Kids oder Anfänger am Boden sein sollten - dann wäre umso mehr darauf zu achten, dass die Basics stimmen. Sonst schleifen die sich da diesen unfunktionalen Kram ein, der später schwer bis gar nicht wieder auszubügeln ist.
    Guck mal in deren Randoriteil. Da machen die genau "ihre" Bodentechniken.

    Das sind klar Techniken, um der Bodenlage zu entkommen. Und zwar nicht, um den Schlägereierpichten BJJ-Weißgurten zu entkommen, die du scheinbar überall triffst.

    Sondern um sich gegen ebenfalls Bodenuntrainierte Angreifer wieder in den Standbereich zu bringen.

    Rührend, eure Sorge um das technische Wohlergehen der Jugend.

    Klar knicke ich alle Durchschnittskarateka weg, weil ich seit 40 Jahren Bodenkampf auch wettkampfmäßig anwende. Aber diese "es schadet, wenn man es nicht so macht wie wir" schminckt euch doch mal ab.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.817

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Spaß ist, dann ist es halt Spaß, ohne Bezug zur Realität.
    Aber dann hat eben auch die Schwarzgurtprüfung null Bedeutung oder Aussagekraft.
    Naja, und dass der Shihonage so nicht funktioniert, ist eigentlich auch klar.
    Noch einer, der über seine Stiltechniken so weise urteilt.

    Shiho Nage in funktionaler Karate-Anwendung schädigt auf den Weg durch die Rotation und die Schulter anstelle eines Wurfes bzw. während der "Wurfbewegung".
    Wir nennen den auch nicht Shiho Nage.
    Im Aikido habe ich mich in den meisten Dojo auch in die sichere Abwurfposition auf sichere Weise gebracht. Wurde mir so abverlangt. Auch bei Prüfungen. Fand ich auch vernünftig. Nur - SO funktioniert die Schädigung nicht.

    Entschärfte Techniken anderer Trainer könnt ihr nicht über Video beurteilen.



    Kanns auch nicht :


    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Falsch. Jesse kommt nicht aus dem Shotokan, sondern aus dem Yuishinkai der Inoue Familie und dort ist die Sanchin Teil des Systems.

    Außerdem ist Sanchin nicht gleich Sanchin. Wenn du jetzt die Goju-Sanchin als Maßstab ansetzt, mag das so sein. Guck dir die Shito Sanchin oder Uechi-Sanchin an. Was völlig Anderes. Ich würde behaupten das sie sehr wohl wissen was sie da tun, allerdings eben nicht das was du vielleicht als "Sanchin" erwartet hast. Hierzulande kennt man ja gerne nur mal die keuchende und röchelnde Goju-Sanchin. Das ist aber nur eine Ausprägung davon.
    Ok, hast recht. Die Sanchin Kritik nehme ich zurück. Die Kata wird natürlich in anderen Stilen mit anderem Fokus ausgeführt. Ich war in der Tat von unserer Goju ausgegangen.

    Bei meinen restlichen Aussagen bleibe ich und seh' das auch so ähnlich wie Gürteltier.
    Man kann die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Shiho Nage in funktionaler Karate-Anwendung schädigt auf den Weg durch die Rotation und die Schulter anstelle eines Wurfes bzw. während der "Wurfbewegung".
    Ich weiß, wie man shihonage die Schulter schädigen kann.
    Und die Wurfposition ist für uke keineswegs "sicher", viele wissen nur nicht wie man das wirft.
    Aber es scheitert hier schon am Eingang, es gibt kein kuzushi.
    Na gut aber wenn man nicht kritisieren darf, lass ich es halt. Aber Dan-Niveau hat das nicht.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Guck mal in deren Randoriteil. Da machen die genau "ihre" Bodentechniken.
    Wir reden aber schon noch vom Eingangsvideo oder?

    Ich sehe da viel Gezerre wie man es bei x-beliebig Straßenkloppereien auf der Tube sehen kann. Ein einziges Mädel(?) kommt dabei einer Brücke mal halbwegs nah.

    Bei dem Junge gegen Mädel sieht man einen schlecht vorbereiteten TD-Versuch der fast sogar noch schief geht, weil er offensichtlich nicht weiß was er falsch macht.

    Das Mädel wühlt sich danach irgendwie von einer schlechten in eine eigentlich noch bescheidenere Position und hat halt hier Glück, dass der Gegner das nicht erkennt.

    Wie gesagt - wirklich Skills am Boden sehe ich da nicht, dafür braucht es auch keinen BJJler.

    Wenn das der eigene Anspruch sein soll - bitte schön, nur fragt man sich da wirklich warum das dann überhaupt trainiert wird.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #56
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Bei meinen restlichen Aussagen bleibe ich und seh' das auch so ähnlich wie Gürteltier.
    Man kann die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.
    Da bin ich ebenfalls ganz bei euch!

  12. #57
    MRWongFU Gast

    Standard

    Dieser Jesse ist mir auch schon oefter bei YouTube aufgefallen (logisch, er hat ja dort wohl das höchste karatespezifische Ranking).

    Zur Schwarzgurtpruefung:

    Es ist dem Grunde nach cool, dass auch Dinge eingebracht werden, die nicht dem klassischen Karate entsprechen, also Bodenkampf aus JiuJitsu, Abwehr von Waffenangriffen, Bretter zerschlagen etc., aber wenn man das alles in sein Karate integriert, dann sollte man es vielleicht auch richtig machen - alles nur halb halb, ist am Ende nichts Ganzes.

    Was ich damit sagen will:

    Bei der Randori-Einheit (die ja angeblich 30 Minuten gehen soll) wird deutlich, dass all die Dinge, die Prueflinge vorher gezeigt haben, gaenzlich fuer die Katz waren - das sieht einfach nur furchtbar aus; so kaempft man, wenn man vielleicht 1-2 Jahre 2 mal die Woche Karate gemacht hat, weil die Kumpels das auch machen. Da ist nichts von dem Karate ueber, was zuvor so grossspurig gezeigt (oder propagandiert) wurde und überhaupt ist das nicht Karate: keine Koerperspannung, keine Haefte, kein Zanshin, keine Kontrolle - das waere nicht mal im Kickboxen vorzeigbar.
    Und 30 min Randori ist einfach nur Schwachsinn, zumindest in einer Pruefung.

    Die Leute sagen oft, dass Karate ja fuer den realen Kampf nicht taugen wuerde, was ich verstehen kann, wenn so etwas als Karate praesentiert wird. Dabei ist die besondere Eigenart des Karate das Explosive, die Ausrichtung, den Kampf binnen krzestmoeglicher Zeit dauerhaft zu beenden: schnell, direkt, hart
    Nicht falsch verstehen: ich bin ein grosser Freund des Wettkampfkarate. Auch wenn es fuer die ganzen BJJ-MMA-Gammastrahlungs-Helden auf der Welt so aussehen mag, als waere das real nicht zu gebrauchen, weiss ich, dass das ein fataler Irrtum ist - da kaempfen Menschen, die unglaublich schnell sind und deren Techniken extrem effektiv sind, wenn sie sie durchziehen. Allein der Umstand, dass im Karate saemtliche Techniken bei Hochgeschwindigkeit in einem freien Kampf exakt am Kopf gestoppt werden (es also nicht ausreicht, ueberhaupt zu treffen), macht deutlich, wie hoch die Kontrolle und Ueberlegenheit der Akteure ist - aber natuerlich ist es viel eindrucksvoller, wenn 2 Mittelklasse-Kaempfer minutenlang in einem Käfig rumturnen (ich hab noch nie ne Pruegelei gesehen, die mehrere Minuten ging)

    Ich hoffe, das in dem Video waren keine Ausschnitte aus einer realen Pruefung, denn sonst waere das Niveau der Schule unterirdisch.
    Geändert von MRWongFU (10-07-2019 um 06:24 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von MRWongFU Beitrag anzeigen
    Dieser Jesse ist mir auch schon oefter bei YouTube aufgefallen (logisch, er hat ja dort wohl das höchste karatespezifische Ranking).
    Ist OT, aber dennoch reingeworfen: Was meinst du damit? Welches "Ranking"? Wo wäre das zu finden?

    (Ich hab vor ein paar Jahren gerne Jesse geguckt. Irgendwann, so rund um die Frage "wie trockne ich den Gi nach dem Waschen?", wurde es mir zu banal. Da haben Rick Hotton und Tatsuya Naka einfach mehr zu bieten, auch wenn's schwerer umzusetzen ist.)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von MRWongFU Beitrag anzeigen
    Und 30 min Randori ist einfach nur Schwachsinn, zumindest in einer Pruefung.

    Die Leute sagen oft, dass Karate ja fuer den realen Kampf nicht taugen wuerde, was ich verstehen kann, wenn so etwas als Karate praesentiert wird. Dabei ist die besondere Eigenart des Karate das Explosive, die Ausrichtung, den Kampf binnen krzestmoeglicher Zeit dauerhaft zu beenden: schnell, direkt, hart
    Nicht falsch verstehen: ich bin ein grosser Freund des Wettkampfkarate. Auch wenn es fuer die ganzen BJJ-MMA-Gammastrahlungs-Helden auf der Welt so aussehen mag, als waere das real nicht zu gebrauchen, weiss ich, dass das ein fataler Irrtum ist - da kaempfen Menschen, die unglaublich schnell sind und deren Techniken extrem effektiv sind, wenn sie sie durchziehen. Allein der Umstand, dass im Karate saemtliche Techniken bei Hochgeschwindigkeit in einem freien Kampf exakt am Kopf gestoppt werden (es also nicht ausreicht, ueberhaupt zu treffen), macht deutlich, wie hoch die Kontrolle und Ueberlegenheit der Akteure ist - aber natuerlich ist es viel eindrucksvoller, wenn 2 Mittelklasse-Kaempfer minutenlang in einem Käfig rumturnen (ich hab noch nie ne Pruegelei gesehen, die mehrere Minuten ging)
    Also bei mir warens zum Shodan 90 Minuten (real eher 60 Minuten, da man 2 Runden a 2 Minuten gekämpft und dann eine Runde Pause gemacht hat). Da das mit einem gewissen Kontakt und ganz am Ende einer zweitägigen Prüfung, die durchaus physisch anspruchsvoll war, durchgeführt wurde, war die Geschichte schon eine gewisse Herausforderung.

    Zur angeblichen Überlegenheit der Akteure, die irgendetwas abstoppen, sage ich mal besser nix. Und dass Du noch keine Prügelei gesehen hast, die länger ging, heißt auch noch nicht viel.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ohne jetzt auf das "Kontrolle" etc. pp. einzugehen, die Qualität von dem was ich da gesehen habe ist für Schwarzgurt einfach ... unangemessen. Da passt ja gar nichts in die Realität.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurtprüfung BJJ?
    Von okami 04 im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-12-2017, 13:37
  2. Das nenn ich mal eine Schwarzgurtprüfung...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 16:52
  3. Jesses Bücher?
    Von Leko im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-10-2005, 21:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •