Auf der Suche nach Info ...

In Situationen, in denen ich körperlich akut "durch" war/bin (z.B. Ende einer anstrengenden KS-Trainingseinheit, gerade jetzt im Heißen, aber auch sonst bei hoch bis höchst fordernder physischer Anstrengung) erlebe ich immer mal wieder eine deutliche Reduzierung der "Helligkeit" in meinem Oberstübchen. Wohlgemerkt, es geht um akute, höchstens ein paar Stunden anhaltende, Belastungen, nicht um chronische. Körperlich, nicht psychisch. (Krankheit ist auch ausgeschlossen, geht einfach nur um "alle sein")

Nicht nur, dass ich in physischen Reaktionen träger und langsamer werde, nein, ich kann auch (normalerweise sehr einfache) Anweisungen nicht mehr in befriedigender Weise verstehen und umsetzen, ich habe weniger Sprache zur Verfügung, einmal (Zieleinlauf HM) bin ich stumpf auf einen Meter Entfernung an der Frau vorbeigelaufen, mit der ich mich sehr nett und angeregt auf über 15km unterhalten habe und habe sie nicht einmal erkannt! Also wirklich deutliche kognitive Minderleistungen. wie gesagt, sie fallen ja sogar mir (in diesen Momenten!) auf. (Im Suff z.B. merkt man normalerweise nicht, dass man runtergedimmt ist.) Würde mich jemand in solchen Momenten kopfrechnen o.ä. lassen, käme ich wohl auch nur auf einen Bruchteil meiner normalen Leistung.

Ich weiß, dass man unter akutem psychischem Stress spontan verblödet, weil das Adrenalin so einiges an höheren Kognitionen blockt.
Aber unter akutem physischen Strain?

Wenn ich dann wieder physisch auf "normal" runtergefahren bin (Blutdruck, HF im Normbereich), ggf. getrunken und gegessen habe (Zuckermangel?) ist wieder alles okay und die Birne funzt auch wieder wie immer. Dauert ... max. halbe Stunde würde ich sagen. Oh, Dehydrierung würde ich als Ursache ausschließen wollen, ich achte sehr auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr.


Kennt Ihr das?

Wie heißt das? Hat es einen Namen? Also ein anderen als den von mir im Titel gewählten?
Wo gibt es Info dazu? Vielleicht habt Ihr ja Literaturtipps oder zumindest Hinweise mit welchen Stichworten ich Google füttern muss? Ich komme nicht weiter mit meinen Suchläufen. (Auch, weil das Netz ständig psychisch mit physisch verwechselt)