Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Harte overhand punches auf die linke gehirnhälfte?

  1. #1
    Origin6 Gast

    Standard Harte overhand punches auf die linke gehirnhälfte?

    Hallo und zwar wollte ich nach nun ca. 2 jahren pause wieder mit MMA anfangen, diesmal jedoch mal ein anderes gym ausprobieren. Beim probetraining mit dem ersten partner war alles gut, doch der zweite war etwas ungehalten und als wir eine partnerübung mit overgeadpunches machen mussten hat er doch ziemlich hart geschlagen. Ich bin noch 17, mir wurde jedoch trotzdem gesagt ich solle zum erwachsenentraining gehen, noch dazu wusste ich nicht so recht, wie ich die punches abwehren sollte, da selbst die doppeldeckung nichts bringt. Jetzt verspüre ich nach 2 tagen ein leichtes pochen auf genau derselben stelle und es fühkt sich auch noch etwas komisch an, muss ich mir sorgen machen? Es war noch dazu eines dieser komischen momente, bei denen einem beim aufschlag das bild für den bruchteil einer sekunde weiß flimmert, weiß einer was ich meine? Sollte ich etwas tun oder einfach warten bis es weg ist? Hat noch wer erfahrung damit? Dieses gym ist für mich jedenfalls gestrichen... .

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ab zum Arzt und abklären lassen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Definitiv zum Arzt und Auge und Hirn checken lassen.

    Gegen Overhands hilft nur, rechtzeitig den Kopf wegzunehmen (seitlich oder nach hinten mit Shoulder Roll), und/oder aktiv mit dem Arm zu parieren und mit der zweiten Hand abzusichern. Da steckt bei kräftigen Leuten meist soviel Power hinter, dass einfach nur die Deckung hinhalten nicht reicht. Wenn der Partner dein Timing liest und über deine Schläge drübergeht, und das voll durchzieht, ist er ein ***** und ich würde das sofort abbrechen. Wenn mein Partner die Aufgabe hat mir einfach zu konternde Geraden in langsam zu servieren damit ich das üben kann, und ich haue da volles Rohr drüber, ist das erstens keine Kunst voll zu treffen, und zweitens hält das auch niemand aus. Da kann alles mögliche passieren, Gehirnerschütterung, schwerer KO, Hirnblutung, Netzhautablösung, ohne Kopfschutz auf jeden Fall Platzwunden.

    An sich ist es aber Aufgabe des Trainers, dir vor (Instruktion) und während (Coaching) solcher Übungen zu erklären, wie du das handeln kannst. Entweder durch Meiden, oder durch Parieren auf verschiedenste Weise. Es kann nicht Sinn des Trainings sein, haufenweise Powerpunches mit dem Gesicht zu stoppen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich schließe mich an: Zum Arzt!

    Und dieses Gym zukünftig wirklich weiträumig meiden!

    (Entschuldigt, ich kriege gerade sooo einen Kragen. Sagt mir bitte, dass so ein Umgang mit Probetrainierenden eine ganz, ganz seltene Ausnahme ist!)

  5. #5
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Origin6 Beitrag anzeigen
    Hallo und zwar wollte ich nach nun ca. 2 jahren pause wieder mit MMA anfangen, diesmal jedoch mal ein anderes gym ausprobieren. Beim probetraining mit dem ersten partner war alles gut, doch der zweite war etwas ungehalten und als wir eine partnerübung mit overgeadpunches machen mussten hat er doch ziemlich hart geschlagen. Ich bin noch 17, mir wurde jedoch trotzdem gesagt ich solle zum erwachsenentraining gehen, noch dazu wusste ich nicht so recht, wie ich die punches abwehren sollte, da selbst die doppeldeckung nichts bringt. Jetzt verspüre ich nach 2 tagen ein leichtes pochen auf genau derselben stelle und es fühkt sich auch noch etwas komisch an, muss ich mir sorgen machen? Es war noch dazu eines dieser komischen momente, bei denen einem beim aufschlag das bild für den bruchteil einer sekunde weiß flimmert, weiß einer was ich meine? Sollte ich etwas tun oder einfach warten bis es weg ist? Hat noch wer erfahrung damit? Dieses gym ist für mich jedenfalls gestrichen... .
    Das Gym scheint nicht sehr gut zu sein, wenn man bei einer Partnerübung mit Schmackes auf die Birne bekommt.
    Ich würde statt MMA eventuell ein Jiu-Jitsu Dojo suchen und dort sein Glück suchen , da JJ die Vorstufe zum MMA ist.
    Das passt besser mit 17!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Total Assi,
    geh zum Arzt
    und
    meide solche Gyms zukünftig...!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Overhand Right
    Von smegma im Forum Boxen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-06-2011, 22:34
  2. Punches
    Von Freier Geist im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 10:01
  3. Das Nirvana sitzt in der rechten Gehirnhälfte
    Von jkdberlin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 02:39
  4. Pounding Punches
    Von PoorPoleP im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 23:00
  5. Rechte gehirnhälfte im Alltag trainieren?
    Von Ensiferum im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 23:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •