Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 238

Thema: ATR-Systema disclosed: Treffen Frank und Marc @ JJ-DM

  1. #1
    Gast Gast

    Cool ATR-Systema disclosed: Treffen Frank und Marc @ JJ-DM

    Eigentlich glaubt man das nur, wenn man selbst dabei gewesen ist:

    Frank (JKD Berlin) und ich haben uns tatsächlich persönlich bei den Deutschen Ju-Jutsu-Meisterschaften getroffen und sind sogar auf die Matte und haben ein wenig mit Gummimessern gespielt.

    Wie oft bei Treffen unter Messermännern: Man erkennt schnell, dass man in vielen Punkten nicht so weit auseinander liegt, sowieso in vielen Bereichen ziemlich das Gleiche macht; hier z.B. in der Offensive, sprich das schnörkellose Arbeiten zu den Augen/ Kopf und dass da kein Diskussionsbedarf besteht.

    Leicht erkennbare, signifikante Unterschiede gab es eigentlich primär bei der Vorkampfstellung bzw. der Kampferöffnung, wobei es auch um die hier im Forum derzeit vieldiskutierte Methode des Hängenlassens der Arme ging und über die Systema-Methode des „Handauflegens“ bei waffenloser Abwehr gegen Messer.

    Danke nochmal an Frank für das nette Treffen und den konstruktiven Austausch, wir bleiben im Dialog.
    Geändert von Gast (01-07-2019 um 03:30 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Mich würde ja jetzt einmal interessieren was Frank dazu sagt

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    dass er bis jetzt noch nichts dazu gesagt hat, sagt viel.

    aber, wer weiß, vielleicht ist er ja derart zusammengefaltet worden, dass er die finger nicht mehr zum schreiben nutzen kann. er hätte keinen freien angriff machen sollen. die werden ja mühelos abgewehrt!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wir werden warten und weiterhin gespannt sein
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dass er bis jetzt noch nichts dazu gesagt hat, sagt viel.
    Vor allem sagt das, dass er nichts zu berichten hat, was Kannix oder dir einen Festtag bescheren würde. Wäre ich ein verwirrter Depp, der kein Messer bedienen kann und sich blamiert hat, hättest Du es schon erfahren.

    Wir diskutieren seit dem Treffen technisch-inhaltliches konstruktiv per PN und das ist gut so.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ups, ich wusste gar nicht, dass es einen Thread dazu gibt.

    Ja, wir haben uns bei 38 Grad getroffen und auf der Matte ein paar Dinge ausgetauscht. Interessant. Die Abwehr ist nicht so meine, aber wenn Damiano gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann ist das so.
    Das gute an so einem Treffen für mich ist, dass man nun auch reale Bilder vor dem Kopf hat. Ich weiß, mit wem ich diskutiere und kann mir in der einen oder anderen Situation vorstellen, was gemeint ist.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ich finde es jedenfalls gut

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Da die in Deutschland die Systemaszene, nach meinen bisherigen Wissensstand recht übersichtlich ist, möchte ich meine Frage an Dich noch einmal wiederholen.

    Wann, wo und unter welchen Lehrern hast Du Systema trainiert ?

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    dass er bis jetzt noch nichts dazu gesagt hat, sagt viel.
    Ich finde die Antwort sehr diplomatisch. "Interessant", hm...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ups, ich wusste gar nicht, dass es einen Thread dazu gibt.

    Ja, wir haben uns bei 38 Grad getroffen und auf der Matte ein paar Dinge ausgetauscht. Interessant. Die Abwehr ist nicht so meine, aber wenn Damiano gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann ist das so.
    Das gute an so einem Treffen für mich ist, dass man nun auch reale Bilder vor dem Kopf hat. Ich weiß, mit wem ich diskutiere und kann mir in der einen oder anderen Situation vorstellen, was gemeint ist.
    Ich finde es auch klasse das ihr euch ausgetauscht habt. Hand's-on macht vieles einfacher und deutlicher.
    Vielleicht kannst du dann ab und an mal was für uns übersetzen, falls wir was falsch verstehen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
    Da die in Deutschland die Systemaszene, nach meinen bisherigen Wissensstand recht übersichtlich ist, möchte ich meine Frage an Dich noch einmal wiederholen.

    Wann, wo und unter welchen Lehrern hast Du Systema trainiert ?
    Das wurde in einem anderen Thread schon mal behandelt:

    ATR-Systema ist ein modernes Hybrid, dass maßgeblich aus dem Schoop Attack System entwickelt wurde (bei dessen Systemgründer ich Privatschüler und Ausbilder war), das ich dann, aufgrund der ohnehin schon bestehenden Ähnlichkeiten und Einflüsse, noch weiter in Richtung Systema entwickelt habe.

    Ich habe auch Systema-Seminare besucht, aber lediglich informativ zum Abgleich; mich jetzt auf diese Lehrer zu berufen wäre aber albern. Ich berufe mich grundsätzlich nur auf Lehrer, bei denen ich intensiv über Jahre trainiert habe.

    "Systema" ist für mich ein Etikett, das deutlich macht, nach welchen Prinzipien gearbeitet wird. Auf einen konkreten Systema-Stil anderer Lehrer berufe ich mich nicht und unterrichte diesen auch nicht.

    Mein Zeug ist den Messertechniken von Mikhail Ryabko sehr ähnlich, wenngleich nicht identisch; gravierender Unterschied ist, dass es bei mir keinerlei Entwaffnungstechniken gibt, damit halte ich mich nicht auf, jede Gegentechnik geht direkt und letal zum Gegner. Messerangriff und Entwaffnung macht für mich keinen Sinn; kann ich den Angriff parieren, gebe ich dem Aggressor grundsätzlich keine zweite Chance.

    Falls es jemanden stört, dass ich Systema im Namen verwende, ist mir das egal. Ich kritisiere andere Systema-Stile nicht, ich nehme denen nichts weg, sondern empfehle Systema grundsätzlich als Prinzip. Die Szene wird also mein System verkraften.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Das wurde in einem anderen Thread schon mal behandelt:

    ATR-Systema ist ein modernes Hybrid, dass maßgeblich aus dem Schoop Attack System entwickelt wurde
    Und dieses ist fast ausschließlich koreanischen Ursprungs, wie man lesen kann.
    Also gar keine Verwandtschaft mit Systema, außer der Name

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und dieses ist fast ausschließlich koreanischen Ursprungs, wie man lesen kann.
    Das SAS hat nur wenige bis keine koreanischen Einflüsse, wurde aber so vermarktet, weil es im Rahmen einer koreanischen Akademie unterrichtet wurde/ wird und dort ins Portfolio passen sollte/ soll.

    Jeder Systemgründer hat das Recht sein System so zu bewerben und so zu etikettieren, wie er möchte. Namen und angebliche Wurzeln sind nur Schall und Rauch, letztlich zählt nur was tatsächlich drinsteckt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Jeder Systemgründer hat das Recht sein System so zu bewerben und so zu etikettieren, wie er möchte. Namen und angebliche Wurzeln sind nur Schall und Rauch, letztlich zählt nur was tatsächlich drinsteckt.
    Ich meine mich zu erinnern, das Andreas Weitzel sich "Systema" hat schützen lassen, kann mich aber auch täuschen.


    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Jeder Systemgründer hat das Recht sein System so zu bewerben und so zu etikettieren, wie er möchte. Namen und angebliche Wurzeln sind nur Schall und Rauch, letztlich zählt nur was tatsächlich drinsteckt.
    Hmm, sollte das wirklich so da stehen?

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Leipzig, Combat Systema, Homo Ludens
    Von Arrow Systema im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-03-2019, 14:11
  2. Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 05-03-2015, 14:43
  3. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 21:47
  4. Tui Shou Treffen in Hamburg - Treffen vor dem Tor
    Von lucutus im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 11:46
  5. Thomas- marc
    Von baby doll im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •