Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 238

Thema: ATR-Systema disclosed: Treffen Frank und Marc @ JJ-DM

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, sollte das wirklich so da stehen?

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Sorry for Selfquote

    Dann könnte ich jetzt DatOlli-Do auf den Markt werfen mich da auf ATR-Systema und die altrussische Herkunft beziehen. Dazu hätte ich das Recht, obwohl ich da eigentlich Standard-FMA mit MT Einflüssen mache?

    Kann mir nicht vorstellen dass dies so gemeint war oder?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Das SAS hat nur wenige bis keine koreanischen Einflüsse, wurde aber so vermarktet, weil es im Rahmen einer koreanischen Akademie unterrichtet wurde/ wird und dort ins Portfolio passen sollte/ soll.
    Dann hat das also Tradition, das irgendwas erzählt wird, es aber letztendlich alles erfunden ist.

    Aber wenn es nicht koreanischen Ursprungs ist, welche hat es dann? Der Systemgründer hat Hapkido und noch koreanischen Schwertkampf sowie WT als Hintergrund, was soll also sonst der Einfluss sein?

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Jeder Systemgründer hat das Recht sein System so zu bewerben und so zu etikettieren, wie er möchte.
    Wenn er unbedingt ausgelacht werden möchte, kann er das natürlich machen. So etwas nimmt niemand ernst. Aber deshalb hört man wahrscheinlich auch nichts mehr davon.
    Geändert von Gast (02-07-2019 um 11:56 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, das Andreas Weitzel sich "Systema" hat schützen lassen, kann mich aber auch täuschen.
    Diese Markeneinträge sind seit 2017 gelöscht:

    https://register.dpma.de/DPMAregiste...r/303036915/DE

    https://register.dpma.de/DPMAregiste...r/303036915/DE

    "Löschung aufgrund von Nichtigkeit wegen absoluter Schutzhindernisse"



    Die ganze Kiste zeigt aber wieder mal mehr als nur deutlich, dass die ganze "Namensgebung" und "Spezialeinheiten" Kiste an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist.

    ATR Systema ist halt so "russisch" wie diese Vertreter hier:

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Wer ein Systema sucht, dass von Russen unterrichtet wird, kann das doch haben.

    Wer ein modernes Hybrid sucht, dass auf Systema-Prinzipien beruht, kann das bei mir haben.

    Nicht überall wo Pizza dran steht, backt ein Italiener die Pizza. Wer damit ein Problem hat, kann doch woanders essen.

    Meine Lieblings-Pizzeria ist ein Pakistaner, einfach weil's super schmeckt.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wer ein modernes Hybrid sucht, dass auf Systema-Prinzipien beruht, kann das bei mir haben.

    Ist halt die Frage was du als Systema-Prinzipien bezeichnen möchtest, wenn du nie Systema trainiert hast, noch einen anderen Hintergrund in russischen Kampfkünsten hast.
    Ist halt irgendwie eine billige Masche.
    wenn man den Hintergrund in Hapkido und WT hat, kann man das doch zugeben.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wer ein Systema sucht, dass von Russen unterrichtet wird, kann das doch haben.

    Nicht überall wo Pizza dran steht, backt ein Italiener die Pizza. Wer damit ein Problem hat, kann doch woanders essen.
    Und ein Logo mit den russischen Begriffen "RU Föderation" und "Militärischer Nachrichtendienst" hilft dem potentiellen Interessenten dann zu erkennen, dass er einen "modernen Hybrid" ohne Bezug zu russischem Systema bekommt?

    Hat so ein wenig was von "Schnitzel Wiener Art"...
    Geändert von Little Green Dragon (02-07-2019 um 12:52 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich bin gespannt auf die Trainings-DVD. Wie weit sind denn da die Arbeiten und wann kommt sie raus? Ich werde auf jeden Fall eine kaufen.
    Bin ja selbst Systema-Experte.
    Dieses Jahr noch?

    Edit: Den Threadtitel "Disclosed" finde ich etwas irreführend. Frank gibt sich eher verschlossen.
    Wie wärs denn mal mit einem Preview, einem Seminar, einer Homepage oder Angabe von Trainigszeit und Ort? Oder ist das eher ein "closed door" Konzept?
    Geändert von Kannix (02-07-2019 um 14:03 Uhr)
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und eine Logo mit den russischen Begriffen "RU Föderation" und "Militärischer Nachrichtendienst" hilft dem potentiellen Interessenten dann zu erkennen, dass er einen "modernen Hybrid" ohne Bezug zu russischem Systema bekommt?
    Wer erklärt einem Ju-Jutsu-Interessenten, dass es gar keine japanische Kampfkunst ist, sondern Namen und Schriftzeichen nur der Etikettierung eines deutschen Hybrids neu interpretierter Techniken aus dem Budo dienen und kein Ju-Jutsu-Gründer Japaner war oder irgendeine Legitimation aus Japan zur Gründung des Stils hatte?

    Da ich mit dem Messer praktisch das selbe mache wie Ryabko und mein ehemaliger Lehrer auch schon, ist der Bezug doch da. Ich habe mich lediglich für das populärere Etikett entschieden. Zudem befasse ich mich schon länger auch mit dem Hintergrund russischer Kriegskünste und Systema.

    Wie schon vor Wochen im ATR-Thread erklärt: Wir waren auf Ryabko-Seminaren und haben festgestellt, das wir das selbe machen, deshalb die Idee zur Umbenennung. Ich muss mir doch jetzt aber nicht alles noch mal von einem Russen erklären lassen, weil ich es Systema nenne, obwohl ich es schon kann... macht doch keinen Sinn.

    Das Etikett "Systema" hilft einfach der Einordnung, in welche Richtung der Stil geht.

    Hat so ein wenig was von "Schnitzel Wiener Art"...
    Ja, das ist so und etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. ATR-Systema ist meine persönliche Interpretation des russischen Systema und das ist gut so.

    Und Moskau von Dschinghis Khan fand ich schon als Kind geil.
    Geändert von Gast (02-07-2019 um 14:06 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und ein Logo mit den russischen Begriffen "RU Föderation" und "Militärischer Nachrichtendienst" hilft dem potentiellen Interessenten dann zu erkennen, dass er einen "modernen Hybrid" ohne Bezug zu russischem Systema bekommt?

    Hat so ein wenig was von "Schnitzel Wiener Art"...
    Eine Pizza Margerita ist halt als Logo-Hintergrund nicht so cool.
    Ist doch viel werbewirksamer so zu tun als wär man ein russischer Elitekämpfer, als wenn man so tut als wär man ein echter italienischer Pizzabäcker.
    (Wenn das mit dem Totenkopf nicht so pubertär wirken würde)

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Eine Pizza Margerita ist halt als Logo-Hintergrund nicht so cool.
    Ist doch viel werbewirksamer so zu tun als wär man ein russischer Elitekämpfer, als wenn man so tut als wär man ein echter italienischer Pizzabäcker.
    (Wenn das mit dem Totenkopf nicht so pubertär wirken würde)
    Das wichtigste am Systema-Etikett ist die Legitimation von Tarnklamotten und Kampfplauze. Da ich beides schon hatte, war die Umbenennung schon von da her nur folgerichtig. Totenköpfe sind nicht pubertär, sondern sogar kindisch, aber geil.

    Das Logo gefällt mir immer besser.

    CAMO_ATR_SYSTEMA_3.jpg

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Da ich mit dem Messer praktisch das selbe mache wie Ryabko und mein ehemaliger Lehrer auch schon, ist der Bezug doch da.
    Nochmal die Frage, wie kann es dasselbe sein wenn der Hintergrund im koreanischen Hapkido und gumdo liegt?

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wir waren auf Ryabko-Seminaren und haben festgestellt, das wir das selbe machen, deshalb die Idee zur Umbenennung. Ich muss mir doch jetzt aber nicht alles noch mal von einem Russen erklären lassen, weil ich es Systema nenne, obwohl ich es schon kann.
    Das glaubst du doch selbst nicht, dass du das gleiche "kannst" wie Ryabko?
    Und wer ist wir? du und der Begründer deines Systems? Seid ihr jetzt wieder zwei verschiedene?

    Und ich meine, du kannst natürlich das was du machst Systema nennen, es ist einfach das russische Wort für System, es bedeutet überhaupt nichts.
    Du kannst auch eine andere Sprache nehmen, Suaheli, Gälisch oder einfach italienisch sistema, weil du halt Pizza magst.
    Geändert von Gast (02-07-2019 um 14:07 Uhr)

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Totenköpfe sind nicht pubertär, sondern sogar kindisch, aber geil.
    Wenn man sein Leben lang 12 bleibt, vielleicht.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wer erklärt einem Ju-Jutsu-Interessenten, dass es gar keine japanische Kampfkunst ist, sondern Namen und Schriftzeichen nur der Etikettierung eines deutschen Hybrids neu interpretierter Techniken aus dem Budo dienen und kein Ju-Jutsu-Gründer Japaner war oder irgendeine Legitimation aus Japan zur Gründung des Stils hatte?
    Zum Beispiel Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Jutsu oder auch der DJJV: https://www.djjv.de/breitensport/ju-jutsu/

    (Bis auf ein paar sehr "spezielle" Personen die irgendwas auf ihren Homepages von "Habe beim wandern im Harz einen alten japanischen Einsiedler getroffen der meine Schuhe so toll fand, dass er mich zum Stilerben machte..." ist der Ursprung des Ju Jutsu eigentlich ziemlich klar kommuniziert.)


    Bei "Systema" fallen Deine Auslegung und die von Wikipedia auseinander: https://de.wikipedia.org/wiki/Systema

    Unterm Strich ist es halt "Marketing" damit man irgendwas von "Speznas" erzählen und markige Logos verwenden kann. Kann man machen - muss man nicht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nochmal die Frage, wie kann es dasselbe sein wenn der Hintergrund im koreanischen Hapkido und gumdo liegt?
    Der Hintergrund liegt in einem Hapkido-Hybrid names "Hosinsul-Hapkido", im WT, in diversen südamerikanischen und europäischen Stilen. Da viele Wege nach Rom führen, kommt man manchmal auf anderen Wegen zum gleichen Ziel. Bei SAS und Systema-Messertechniken war das halt so. Letzte Unterschiede habe ich dann weggefeilt (ATR) und über die Jahre eine eigne Handschrift reingebracht. Vor allem habe ich Kampftheorien von meinem Kumpel, dem Iaido- und Kendo- Großmeister Noboru Kataoka in die Trainingsmethodik integriert.

    Das glaubst du doch selbst nicht, dass du das gleiche "kannst" wie Ryabko?
    Wie gesagt: Mit dem Messer genau das.

    Und wer ist wir? du und der Begründer deines Systems?
    Ich und der Trainingspartner mit dem ich auf dem Seminar war.

    Und ich meine, du kannst natürlich das was du machst Systema nennen
    Eben und das müssen wir ich jetzt auch nicht mehr ewig weiter diskutieren bei dem schönen Wetter.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bei "Systema" fallen Deine Auslegung und die von Wikipedia auseinander: https://de.wikipedia.org/wiki/Systema
    Mein System heißt ATR-SYSTEMA und nicht SYSTEMA. Den Unterschied kann man wohl erkennen.

    Wer sich interessiert, fragt sowieso nach.

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Leipzig, Combat Systema, Homo Ludens
    Von Arrow Systema im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-03-2019, 14:11
  2. Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 05-03-2015, 14:43
  3. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 21:47
  4. Tui Shou Treffen in Hamburg - Treffen vor dem Tor
    Von lucutus im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 11:46
  5. Thomas- marc
    Von baby doll im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •