Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 238

Thema: ATR-Systema disclosed: Treffen Frank und Marc @ JJ-DM

  1. #31
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Das wichtigste am Systema-Etikett ist die Legitimation von Tarnklamotten und Kampfplauze. Da ich beides schon hatte, war die Umbenennung schon von da her nur folgerichtig. Totenköpfe sind nicht pubertär, sondern sogar kindisch, aber geil.

    Das Logo gefällt mir immer besser.

    Anhang 44349
    Ähm...also Totenkopf ok, Systema meinetwegen, aber was ist jetzt genau der Bezug zu den russischen Streitkräften und militärischer Aufklärung? Also der Kunde würde ja irgendwas mit russischem Antiterror-Speznas erwarten und das Logo sieht nicht nach "Joghurt griechischer Art" aus, sondern nach "Original griechischer Joghurt" mit noch einem ειδικός dazu.

    @Frank: kannst du ein Paar Details zu den Techniken erzählen. Hat das mit hängenden Armen gut funktioniert?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Mein System heißt ATR-SYSTEMA und nicht SYSTEMA.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Vor allem habe ich Kampftheorien von meinem Kumpel, dem Iaido- und Kendo- Großmeister Noboru Kataoka in die Trainingsmethodik integriert.
    das mit den hängenden Armen?

    Aber klar, Iaido und Kendo sind natürlich sowas von Systema-nah.

  4. #34
    Norbert Matausch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, das Andreas Weitzel sich "Systema" hat schützen lassen, kann mich aber auch täuschen.
    Spielt aber keine Rolle hier; Andreas Weitzel hat sich die Wort-Bild-Marke (also das "Logo") schützen lassen – das gilt selbstverständlich. Er hat auch versucht, sich auch das Wort "Systema" schützen zu lassen, aber am 14.7.2017 hat das Deutsche Patent- und Markenamt die Löschung der Marke auf Antrag von Dritten (keine Ahnung, wer das war) bekanntgegeben.

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    das mit den hängenden Armen?

    Aber klar, Iaido und Kendo sind natürlich sowas von Systema-nah.
    Nein, dabei geht es um das Mindset, nicht um physische Techniken.

    Ausschalten des bewussten Denkens im Kampf; Denken als Ursache von Fehlern und Niederlage.

  6. #36
    Norbert Matausch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ausschalten des bewussten Denkens im Kampf; Denken als Ursache von Fehlern und Niederlage.
    Wenn du jetzt über Systema sprichst, dann verrennst du dich gerade. Systema ist es eben gerade nicht, den Kopf auszuschalten, sondern am ehesten noch "guided instinct". Wenn du im Systema anfängst, nur auf deinen Bauch zu hören, dann bist du schneller im Sack als du "Speznaz" sagen kannst. Alle guten Trainer, sei es Mikhail Ryabko, Vladimir Vasiliev oder (ich bin parteiisch) Martin Wheeler oder Sonny Puzikas, sagen exakt das Gegenteil: analysieren, analysieren, analysieren – und je öfter du das machst, desto freier wirst du in der Bewegung.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Norbert Matausch Beitrag anzeigen
    sagen exakt das Gegenteil: analysieren, analysieren, analysieren – und je öfter du das machst, desto freier wirst du in der Bewegung.
    Exakt! Das gilt auch außerhalb des Systemas. Je abstrakter die Schlüsse, die man aus dem Analysieren bekommt, desto freier die Bewegung.

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norbert Matausch Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt über Systema sprichst, dann verrennst du dich gerade. Systema ist es eben gerade nicht, den Kopf auszuschalten, sondern am ehesten noch "guided instinct". Wenn du im Systema anfängst, nur auf deinen Bauch zu hören, dann bist du schneller im Sack als du "Speznaz" sagen kannst. Alle guten Trainer, sei es Mikhail Ryabko, Vladimir Vasiliev oder (ich bin parteiisch) Martin Wheeler oder Sonny Puzikas, sagen exakt das Gegenteil: analysieren, analysieren, analysieren – und je öfter du das machst, desto freier wirst du in der Bewegung.
    Im Messerkampf ist keine Zeit zum Analysieren, wenn der Kampf erst losgebrochen ist. Davor schon.

    Erst analysieren, dann handeln. In der Handlung selbst ist jeder Gedanke Gift. Es ist keine Zeit dafür und nimmt man sie sich absichtlich oder unbeabsichtigt trotzdem, verliert man sehr wahrscheinlich.

  9. #39
    Norbert Matausch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Im Messerkampf ist keine Zeit zum Analysieren, wenn der Kampf erst losgebrochen ist. Davor schon.
    Das ist nicht so verkopft, wie du vielleicht glaubst. Mit ÜBUNG analysierst du sehr, sehr schnell.

    Erst analysieren, dann handeln.
    Naja, umgekehrt wäre ja auch komisch, näch?

    In der Handlung selbst ist jeder Gedanke Gift.
    Eben genau da widerspreche ich dir. Alle runden Systeme, die ich kenne, traditionelle und moderne, haben Denken tatsächlich auf dem Schirm
    Wie kann ich deine Aussage verstehen?

    Es ist keine Zeit dafür und nimmt man sie sich absichtlich oder unbeabsichtigt trotzdem, verliert man sehr wahrscheinlich.
    Das liest sich jetzt so, als würde das sekundenlang dauern. Tut es aber nicht.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norbert Matausch Beitrag anzeigen
    Naja, umgekehrt wäre ja auch komisch, näch?
    Deshalb war ja auch von Denken im Kampf und nicht vor dem Kampf die Rede. Insofern verstehe ich den Einwand gar nicht.

    Eben genau da widerspreche ich dir. Alle runden Systeme, die ich kenne, traditionelle und moderne, haben Denken tatsächlich auf dem Schirm
    Aber doch nicht in der Handlung... geht im Kampf mit Klingenwaffen gar nicht. Dass irgendjemand im Klingenkampf stetige Analyse empfehlen würde, halt ich für ein Gerücht. Der ganze Kampf dauert oft weniger als ein einzelner Gedanke.

    Das liest sich jetzt so, als würde das sekundenlang dauern.
    Da geht es um aufkeimende Gedanken. Es sind Sekundenbruchteile, die aber die Handlung negativ beeinflussen.

    Tut es aber nicht.
    Eben drum.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Wer erklärt einem Ju-Jutsu-Interessenten, dass es gar keine japanische Kampfkunst ist, sondern Namen und Schriftzeichen nur der Etikettierung eines deutschen Hybrids neu interpretierter Techniken aus dem Budo dienen und kein Ju-Jutsu-Gründer Japaner war oder irgendeine Legitimation aus Japan zur Gründung des Stils hatte?
    Nun, dass wurde ja ebenfalls schon zur genüge kritisiert. Wie kommen eigentlich immer alle darauf, eigenes fragwürdiges Verhalten mit dem fragwürdigem Verhalten anderer zu rechtfertigen?
    Du kannst Deinen Stil natürlich nennen wie du möchtest. Ein Gschmäckle hat es aber schon.
    Geändert von F-factory (03-07-2019 um 14:40 Uhr) Grund: Quote Zeichen eingefügt

  12. #42
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    ja - gschmäckle ist eindeutig.


    @norbert matausch:
    Zitat Zitat von norbert matausch
    Zitat Zitat von damiano r.
    Erst analysieren, dann handeln.
    Naja, umgekehrt wäre ja auch komisch, näch?
    ist mir schon öfter passiert. im training, im sparring und im "normalen" leben. so beim sinnieren, fällt mir auf, dass alle beispiele, die mir im moment einfallen, "über"belegt sind:
    • überraschung
    • übernächtigung
    • überforderung

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wer erklärt einem Ju-Jutsu-Interessenten, dass es gar keine japanische Kampfkunst ist, sondern Namen und Schriftzeichen nur der Etikettierung eines deutschen Hybrids neu interpretierter Techniken aus dem Budo dienen und kein Ju-Jutsu-Gründer Japaner war oder irgendeine Legitimation aus Japan zur Gründung des Stils hatte?
    also mir habens die Schwarzgurte nach dem Probetraining erklärt

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    also mir habens die Schwarzgurte nach dem Probetraining erklärt
    So war es bei meinem Probetraining im Ju-Jutsu damals auch. Ist jetzt 35 Jahre her...

    Genau so werde ich es jedem Interessenten auch erklären, der ein ATR-Systema Probetraining besucht.

    Im Logo muss man das nicht erklären; finde ich im Ju-Jutsu auch nicht verwerflich.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Im Post 23 liest es sich aber komplett anders.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Leipzig, Combat Systema, Homo Ludens
    Von Arrow Systema im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-03-2019, 14:11
  2. Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 05-03-2015, 14:43
  3. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 21:47
  4. Tui Shou Treffen in Hamburg - Treffen vor dem Tor
    Von lucutus im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 11:46
  5. Thomas- marc
    Von baby doll im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •