Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Ist die Stammbaumgeschichte gar nicht mehr machbar ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    PS:
    Das Problem mit den Urkunden kann ich verstehen. Sieh es einfach als Hilfestellung/Unterstützung für den Schüler an. Dann kann man ganz gut damit leben.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    das ist wie bei mir mit roland liebscher bracht ... laut tradition ist das der erste sifu sifu für immer ... spielt keine rolle wo man später gelernt hat ... ich sage ja, diese traditionsgeschichte ist doch für den ***** ... oder doch nicht ... was weis ich ... deshalb frage ich ja hier nach ...
    Was die EWTO aus den chinesischen Kampfkunst-Traditionen übernommen hat und daraus gemacht hat ist ein
    komischer Abklatsch. Es ist kein Wunder wenn man Schwierigkeiten dabei hat, da einen Sinn drin zu sehen.

    Wer tatsächlich in einer traditionellen Linie lernt... Aber was das bedeutet kann man eben gar nicht wissen wenn man
    CMA ausschließlich in einer riesigen, kommerzialisierten und massentauglich gemachten Schmalspurversion kennen
    lernte...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Glückskind: 1+

  4. #19
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ...
    Wer tatsächlich in einer traditionellen Linie lernt... Aber was das bedeutet kann man eben gar nicht wissen wenn man
    CMA ausschließlich in einer riesigen, kommerzialisierten und massentauglich gemachten Schmalspurversion kennen
    lernte...
    Leider gut geschrieben.

  5. #20
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Moin,
    och, ist doch gar kein Problem. Die Kernperson im Leben Deines Schülers bist doch Du, entsprechend reicht das doch auf der Urkunde.
    ...
    Versteh jetzt auch gerade das Problem nicht: Auf der Urkunde unterschreibt doch normalerweise der/ DER Lehrer (nämlich der, bei dem der Schüler gelernt hat); bei allen anderen wird es sowohl physisch-körperlich etwas schwer (ausgenommen Geisterbeschwörungen ), als auch, dass Dein Schüler eben einfach nicht bei den anderen gelernt hat. Also: what shall's.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Mario, du solltest es doch besser wissen - selbst der von dir angeführte "Stammbaum" weißt Fehler auf, sowohl bei LT, als auch bei Kernspecht...

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    ja stimmt, würde man da auch traditionell verfahren, wäre es da auch anders ... ich sage ja ... diese stammbaumgeschichte ist echt verrückt durch und durch ...

    wie macht man es "richtig" ? daher meine fragen hier ...

    geht es dir auch so ? oder den anderen ?

    und in unserer heutigen zeit, wo man zig lehrer besucht und von zig lehrern lernt ... auch stilfremden ... wird es nochmal komplizierter ...
    Geändert von Mario Mikulic (02-07-2019 um 14:33 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    PS:
    Das Problem mit den Urkunden kann ich verstehen. Sieh es einfach als Hilfestellung/Unterstützung für den Schüler an. Dann kann man ganz gut damit leben.
    was machst du eigentlich um schülern was an die hand zu geben ? gibt es da auch urkunden ? ihr habt doch keine grade oder gürtel oder wie ? wie machst du das ?
    Geändert von Mario Mikulic (02-07-2019 um 14:27 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ab 09:50:

    cooles video ...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Was die EWTO aus den chinesischen Kampfkunst-Traditionen übernommen hat und daraus gemacht hat ist ein
    komischer Abklatsch. Es ist kein Wunder wenn man Schwierigkeiten dabei hat, da einen Sinn drin zu sehen.

    Wer tatsächlich in einer traditionellen Linie lernt... Aber was das bedeutet kann man eben gar nicht wissen wenn man
    CMA ausschließlich in einer riesigen, kommerzialisierten und massentauglich gemachten Schmalspurversion kennen
    lernte...
    was du da so negativ schreibst würde ich nicht unterzeichnen ... die ewto also im grunde kernie, hat doch das alles hervorgebracht ... wt/WC7VT etc. erst groß gemacht ... dann waren da natürlich zig "authentische" leute auch ... hawkings cheung war bspw. auf dem 25 jahre jubiläum ... kernie hat durchaus allen auch die geschichte usw. vermittelt ... dazu kommt eine organisation mit über 60 tausend leuten usw.

    deine kritik ist daher nicht ganz angebracht ...

    leung hat auch zig bücher verfasst wie kernie usw.

    ich sehe eher eine negativentwicklung in schülern der schüler vom kernie ...

    was aber bei der größenordnung völligst normal ist ...

    ich habe gerade mal einen guten schüler hervorgebracht in all den jahren ...

    ich darf eigentlich gar nicht mein maul aufmachen ...

    kurzum ... deine kritik ist übertrieben ... die haben das traditionelle eher auf die spitze getrieben ... man denke an die roten umschläge usw.

    aber trotzdem ... es war eigentlich typisch chinesisch ... man sagt ja nicht umsonst die chinesen sind die juden asiens ... hahahaha ...

    im grunde lies also alles traditionell ab ...

    lieben gruß

    M

  11. #26
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    was machst du eigentlich um schülern was an die hand zu geben ? gibt es da auch urkunden ? ihr habt doch keine grade oder gürtel oder wie ? wie machst du das ?
    Für Lehrer hab ich Urkunden. Auf den Urkunden steht, daß die jeweilie Person offizell im Namen des Verbandes unterrichten darf, wo sie gelernt hat, wieviele Jahre Erfahrung und wo die Schule ist.
    Grade hab ich nur am Thermometer und Gürtel nur zum Hoseobenhalten. Aber selbst darüber rege ich mich heute nicht mehr auf. Jeder, wie er es möchte und braucht.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    und in unserer heutigen zeit, wo man zig lehrer besucht und von zig lehrern lernt ... auch stilfremden ... wird es nochmal komplizierter ...
    Da liegt das Hauptproblem. Keiner ist mehr daran interessiert, von einem Lehrer was von A - Z zu lernen. Heute werden bei möglichst vielen Lehrern möglichst viele verschiedene Techniken abgeholt und dann zu einem wackeligen Ganzen zusammen geschustert, ohne dass man von Grund auf wirklich was gelernt hätte.... Schüler die Diplome brauchen sind meines Erachtens sowieso nicht interessiert, wirklich was zu lernen. Der Stammbaum sagt auch heute noch ganz viel aus, über die Qualität des Gelernten. Auch bei denen (oder insbesondere) die keinen brauchbaren Stammbaum mehr zusammen bringen....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Der Stammbaum sagt auch heute noch ganz viel aus, über die Qualität des Gelernten.
    Und genau das tut er eben nicht.
    Mit dem Mist hat der ganze Ärger im *ing*un z.B. angefangen. Phooneys, Schartlatane, die einzig wahren Vertreter blablabla...
    1. Fertigkeiten sind leider nicht vererbbar, sondern müssen erarbeitet werden. Durch einen guten Lehrer bekommt man höchsten die Chance.
    2. Ist der Lehrer auch noch so gut, die nächste Generation, obwohl von einem guten Lehrer unterrichtet, aber mies, so könnte man aufgrund des Stammbaums Qualität erwarten, was dann aber leicht eben mal doch nicht so der Fall ist.

    Die ganze Stammbaumgeschichte kann leider auch ein sehr zweischneidiges Schwert sein. Es ist ein erstzunehmendes Indiez. Mehr aber leider auch nicht.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Ein Stammbaum ist wie Stille Post spielen - es kann am Schluss das herauskommen was es sein hätte sollen, muss es aber nicht. Und da reicht bereits ein "Verständnisfehler" um alle nachfolgenden Generationen "von der wahren Quelle abzuschneiden".
    Ein guter Lehrer ist ein guter Lehrer, ein schlechter Lehrer ist ein schlechter Lehrer. Das kann, muss aber nicht mit dem Lehrer des Lehrers (oder dessen Lehrer usw.) zusammenhängen.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Günther

  15. #30
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Da liegt das Hauptproblem. Keiner ist mehr daran interessiert, von einem Lehrer was von A - Z zu lernen. Heute werden bei möglichst vielen Lehrern möglichst viele verschiedene Techniken abgeholt und dann zu einem wackeligen Ganzen zusammen geschustert, ohne dass man von Grund auf wirklich was gelernt hätte.... Schüler die Diplome brauchen sind meines Erachtens sowieso nicht interessiert, wirklich was zu lernen. Der Stammbaum sagt auch heute noch ganz viel aus, über die Qualität des Gelernten. Auch bei denen (oder insbesondere) die keinen brauchbaren Stammbaum mehr zusammen bringen....
    Na ja, es gibt bestimmt einige, die gerne alles von einem Lehrer gelernt hätten...
    Nur was soll man tun, wenn man bemerkt, dass der Lehrer selbst Lücken hat?
    Der Stammbaum ist nur interessant, wenn die Fähigkeiten dahinter auch stimmen.
    Wenn man eigene Schüler hat, die nach Gürtel, graduierungen etc. streben und nicht wirklich nach skills.... tja dann hat man als ernsthafter Lehrer die a... karte gezogen.
    Als kampfkunst Kaufmann hingegen wünscht man sich genau den Schüler, der Graduierungen, Gürtel, und Stammbäume mehr schätzt als skills bzw. fertigkeiten. Diese Schüler sind heute eh in der Überzahl !



    Gruss1789
    Geändert von 1789 (02-07-2019 um 18:16 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chow Gar Tong Long, Hung Gar undCONCEPT FIGHTING in Fürth
    Von Dang Fong Hung Kuen im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2014, 10:23
  2. Was bringt den nun mehr? -.-(Hung Gar-WC)
    Von GorinNoSho im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 16:09
  3. Noch machbar ?
    Von Kubber im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06-09-2009, 16:59
  4. Hilfe! Gibt den gar keine brauchbare Trainingsbekleidung mehr?
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •