Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stockkampf bei *****-welches System???

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard Stockkampf bei *****-welches System???

    Hallo Leute,

    weiß ehrlich gesagt nicht ob der Thread hier hingehört oder woanders, falls woanders bitte verschieben.

    Habe da mal eine Frage, beim VC (Birol *****) wird doch auch Stockkampf angeboten. Auf welchem System basiert das Ganze eigentlich? Ist das selbst ausgedacht oder gibt es da ein fundiertes System??? Wer weiß da was drüber?

    Die anderen *ing*ung*-Verbände gehen ja großteils auf das Latosa-Escrima zurück. Aber als Rene Latosa zum *ing*ung* gestoßen ist hat der ***** doch bereist sein eigenes Ding gemacht, oder?! Falls ich mich irre, lass ich mich gerne berichtigen.

    Danke für Antworten!!!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Helmchen,

    ich glaube er hat auch sein Escrima aus der EWTO mitgebracht, es dürfte sich also um Latosa Escrima handeln aber ist nur meine Vermutung.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Aber war er da nicht eigentlich schon von denen getrennt und hat sein eigenes Ding durchgezogen. Ich dachte der Latosa ist doch erst später dazu gestoßen.

    Könntest natürlich Recht haben, der Newmann war ja auch schon früher da. Naja mal schauen vielleicht melden sich ja noch ein paar andere zu Wort.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Seit wann Latosa zur EWTO gehörte weiß ich nicht.

    Als ich noch in der EWTO Latosa Escrima trainiert habe war ***** allerdings auch noch in der EWTO (ich glaube er hat sich erst um 1993 rum verabschiedet).

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    scientist Gast

    Standard

    Ö. lehrt definitiv nicht escrima, welchen stiles auch immer. nach eigenen angaben ist der bei ihm gelehrte stockkampf "ving chun mit stock", welches man auf alle waffen ableiten könne. das meiste soll aus der messerform stamen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
    sieht alles etwas statisch aus, kaum offlining, weng flankieren, mehr geradeaus (wie eben VC).

    gruß

  6. #6
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    Rene Latosa und Bill Newman sind seit 1977 bei der EWTO. Also mach Birol Latosa Eskrima und nix anderes. Er dichtet halt noch Sachen hinzu...
    Er hat ja keinen Trainer mehr!!!!

  7. #7
    Moritz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scientist
    Ö. lehrt definitiv nicht escrima, welchen stiles auch immer. nach eigenen angaben ist der bei ihm gelehrte stockkampf "ving chun mit stock", welches man auf alle waffen ableiten könne. das meiste soll aus der messerform stamen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
    sieht alles etwas statisch aus, kaum offlining, weng flankieren, mehr geradeaus (wie eben VC).

    gruß
    Vielleicht macht er auch einfach nur Balintawak

  8. #8
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    moritz du Schelm,

    Du beleidigst hier nicht wenige Leute!

    Birol kennt bestimmt nicht die Bedeutung von diesem Wort. Aber er sollte mal seinen Konzernvorsitzenden danach fragen....

  9. #9
    Moritz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von balintawak-arnis
    moritz du Schelm,

    Du beleidigst hier nicht wenige Leute!

    Birol kennt bestimmt nicht die Bedeutung von diesem Wort. Aber er sollte mal seinen Konzernvorsitzenden danach fragen....
    Sorry, war absolut nicht negativ gemeint.

    "... kaum offlining, weng flankieren, mehr geradeaus (wie eben VC)"

    So habe ich Balintawak in Cebu kennengelernt.
    Außerdem behaupten viele Leute Balintawak sehe ziemlich wie VC mit Stöcken aus. Ähnlichkeiten bestehen zumindest.

  10. #10
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    Damit hast du natürlich Recht. Deshalb ist Balintawak auch sehr gut mit WingChun kompatibel. Was VC ist weiß ich nicht, ist ja Birols Erfindung!
    Latosa Eskrima ist in der Bewegung jedoch etwas anderes im Gegensatz zum WT; zumoindest in der EWTO.

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sambo - Soviet System of Sport and Combat
    Von JetLag im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 11:38
  2. Russen in Japan
    Von FireFlea im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 07-05-2005, 13:49
  3. Progressive Self Defence System Fachübungsleiterausbildung Block 1
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 07:05
  4. Ving tsun Seminar: System, Logik und schnelle Fäuste!
    Von Wendelin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-11-2002, 13:35
  5. ist eurer system wirklich kampferprobt?
    Von tigercrane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-02-2002, 12:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •