Seite 22 von 25 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 374

Thema: Selbstverteidigung für Senioren - sinnvoll ?

  1. #316
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    wie gesagt gäbe einige gute Alternativen, aber ich würde einen Malinois bevorzugen. Schließlich wählt die Polizei nicht ohne Grund fast nur noch diese Rasse aus. Hätte auch den Vorteil, das die Bösewichte die auch kennen.
    Ich finde Malis ganz wunderbar, würde mir aber eher keinen zulegen. Und ich bilde mir durchaus einiges ein in Bezug auf meine Hundeführerqualitäten.

    In Oma Ernas unbedarften Händen sind Malis ganz einfach brandgefährlich.

    Sie sind irre reaktionsschnell, sehr schnell "an", haben nicht unerhebliches Potenzial (ausgeprägter Schutz- und Beutetrieb) und müssen absolut punktgenau geführt werden, sonst sind sie keineswegs nur für den bösen Ede eine Gefahr, der von hinten mit der Dachlatte angeschlichen kommt, sondern auch für das Kleinkind, das vor ihnen samt seinem Eis hinschlägt.

    Nee, nee. Wenn ich mit Sprengstoff arbeiten will, gehe ich zur Feuerwehr. Im Alltag braucht man sowas nicht.

  2. #317
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich finde Malis ganz wunderbar, würde mir aber eher keinen zulegen. Und ich bilde mir durchaus einiges ein in Bezug auf meine Hundeführerqualitäten.

    In Oma Ernas unbedarften Händen sind Malis ganz einfach brandgefährlich.

    Sie sind irre reaktionsschnell, sehr schnell "an", haben nicht unerhebliches Potenzial (ausgeprägter Schutz- und Beutetrieb) und müssen absolut punktgenau geführt werden, sonst sind sie keineswegs nur für den bösen Ede eine Gefahr, der von hinten mit der Dachlatte angeschlichen kommt, sondern auch für das Kleinkind, das vor ihnen samt seinem Eis hinschlägt.

    Nee, nee. Wenn ich mit Sprengstoff arbeiten will, gehe ich zur Feuerwehr. Im Alltag braucht man sowas nicht.
    Gebe ich dir absolut Recht. Aber wenn jemand einen Hund zum Schutz haben möchte, dann doch eher etwas was in diese Richtung geht. Ich finde jeder große Hund muss vernünftig gehorchen. Meinen weißen Schäferhund würde keiner als Gefahr ansehen obwohl er schützen würde und ich da auch schon sehr aufpassen muss.

  3. #318
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Meinen weißen Schäferhund würde keiner als Gefahr ansehen obwohl er schützen würde und ich da auch schon sehr aufpassen muss.
    Doch.
    Leute, die einen Hauch Ahnung von Hunden haben, wissen genau, was da vor ihnen steht. Für die anderen solltest du ggf. beim nächsten Mal über einen Groenendael nachdenken. Schwarze Hunde wirken per se gefährlicher. (Frag mich mal, warum!)

  4. #319
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch.
    Leute, die einen Hauch Ahnung von Hunden haben, wissen genau, was da vor ihnen steht. Für die anderen solltest du ggf. beim nächsten Mal über einen Groenendael nachdenken. Schwarze Hunde wirken per se gefährlicher. (Frag mich mal, warum!)
    Ich persönlich kann dieses schwarze Hunde sind gefährlicher als weiße Hunde null nachvollziehen. Ich finde Tervueren und auch Groendals absolut toll. Mir sind aber gerade alle Belgischen Schäferhunde zu hektisch zumindest zur Zeit. Toll und fast noch unbekannt sind die Herder. Nur vom X Herder würde ich absolut die Finger lassen. Insgesamt mit einem Hund wie einem Mali muss ich arbeiten und diesen auch immer hundertprozentig unter Kontrolle haben.
    Für Oma Erna würde ich eher einen Airdale oder einen Großspitz oder eine der Schnauzer Rassen empfehlen. Altdeutsche Hütehunde gingen wohl auch aber das stelle ich mir für Oma Erna als zu speziell vor. Schäferhund kennt auch absolut jeder und wirkt einschüchternd.

  5. #320
    oxox Gast

    Standard

    Inwiefern Kriminalitätsstatistiken repräsentativ sind ist ungeachtet des politischen Willens imho streitbar und muss auch nicht das persönliche Sicherheitsgefühl repräsentieren. Vielleicht ist es besser, vielleicht ist es schlimmer, alles möglich. Ich weiß nur meine Oma ging nicht zur Polizei, deren Freundinnen nicht, und ich tue es auch nicht. Jedenfalls nicht in irgendwelchen Grauzonen. Leute aus dem Milieu gehen sicher auch nicht, oder Menschen die hier noch keine Wurzeln gefasst haben (und die selber leiden am meisten unter dem Mist). Im Bezug auf das gegenwärtige Deutschland gibt es gefühlt viel zu viele Faktoren um die Lage als Laie genau beurteilen zu können. Nimm alleine die Stadtentwicklung und Bevölkerungszahlen. Auf dem Papier kann man das schön von einander trennen, in der Realität sind viele Städte im Westen zusammengewachsen und bilden riesige Ballungsräume.

    Meiner Meinung nach ist es sozial kälter geworden in Deutschland und ich schließe mich selber nicht davon aus. Das könnte eine selbsterfüllende Prophezeiung sein, keine Ahnung. Auf jeden Fall zerbröselt das gesellschaftliche Vertrauen und Menschen scheinen trotz sozialer Medien isolierter zu sein als noch vor 20 Jahren. Gerade ältere Menschen. Letztens habe ich eine Doku über Japan gesehen und da hatte ein Unbekannter Eier in eine heiße Quelle gelegt und ist einfach gegangen. So ein Vertrauen hätte ich hier nicht.

    Und nochwas zu wirklich alten Leuten:
    Am letzten Geburtstag meiner Oma wurde sie von lange nicht gesehenen Verwandten in ein Restaurant eingeladen. Mich regte das damals auf, weil ich sie die letzten Jahre über begleitet hatte und wusste wie sie drauf ist. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man sich vorher bei uns diskret erkundigt hätte. Nicht weil ich der Frau es nicht gönnen würde, sondern weil sie sich mitunter übernahm und zu sowas auch nie nein sagen konnte. Ende vom Lied: Die Frau hatte ihre ganze Energie in diesen Tag gesteckt, im Auto später auf so einer kurvigen Abfahrt gebrochen, und ist zwei Wochen später innerhalb von drei Tagen gestorben.

    Irgendwann geht es einfach nicht mehr und man muss sich entscheiden, was man als Außenstehender oft gar nicht beurteilen kann. Auf jeden Fall hätte es bei meiner Oma nicht geholfen der irgendwelche Krav-Maga-Griffe zu zeigen und irgendwas zu erzählen von wegen "wer nur ein Körnchen Freiheit für Sicherheit aufgibt hat beides nicht verdient". Da war Krankengymnastik wichtiger. Das gesagt, sie hatte Rheuma. Ihrer Meinung nach wäre sie ohne tägliches Dehnen und leichten Sport zwanzig Jahre früher im Rollstuhl gewesen und so war sie ohne Rollstuhl bis zum Ende mobil. Also Sport ist prinzipiell keine schlechte Idee.
    Geändert von oxox (24-07-2019 um 14:45 Uhr)

  6. #321
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    marq
    PS: statistik man sollte auch in der statistik immer die gleichen masstäbe wie vor xy jahren anlegen. dies ist heute nicht der fall, da dann die politik unangenehme fakten rechtfertigen müsste
    Das kannst Du dann sicher auch belegen (vielleicht in meinem Spezialthread: https://www.kampfkunst-board.info/fo...#post3700575)?
    Nebenbei, in allen Analysen die ich bisher gesehen habe, wurden Gesetzesänderungen mit berücksichtigt (ebenso wie andere Fakten wie Dunkelziffer etc…). Die reine Zahl kann natürlich täuschen (in beide Richtung). Da wird dann auch viel Schindluder mit betrieben (gerade mit so Dingen wie absoluten und relativen Angaben).
    Zumindest bei Vergewaltigung hat eine Gesetzesänderung vor kurzem sogar das Gegenteil bewirkt (steigende Zahlen, da Delikte neu, strenger, bewertet wurden).

    marq
    , sondern in auch an vielen ortten in der innenstadt, in öffentlichen verkehrsmitteln , in parks, an haltestellen etc.. das sind zonen, die man auch im alter gefahrlos ohne ängste besuchen und nutzen können sollte.
    Wo kann man das den nicht mehr? Würde mich da gerne mal umschauen.

    marq
    das ist ein guter ansatz, der aber meiner meinung nach nicht in sv kursen oder kampfkunstvereinen geleistet werden kann. das ist eine aufgabe der präventionsarbeit von polizei and leuten aus der sicherheitsbranche.
    Verstehe ich nicht. Für mich ist das eine der wichtigsten Aufgaben eines SV Trainers. Viele reagieren zu spät oder gar nicht, weil sie innerlich nicht akzeptieren können, dass sie als Opfer ausgesucht wurden. Bzw. verhalten sich im Vorfeld falsch.

    Wer sich freiwillig ein Opfer mit Dackel aussucht, hat sie nicht alle
    Alles für den Dackel, alles für den Hund!!!

  7. #322
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    fahr mal in große städte

  8. #323
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Bin ich regelmäßig. Oft sogar in den Randbezirken. Und?
    Sollte doch konkreter gehen.

  9. #324
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    Subjektives Empfinden hilft leider nicht in der Beurteilung von Gefahrenpotential.
    Bin gerade gestern durch Konstanz geschlendert und habe mich dort unwohler gefühlt als in FFM auf der Konstabler Wache bzw generell in FFM. Denke aber das die Gewaltstatistik dieses Gefühl nicht bestätigt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #325
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    wenn dir selbst nichts auffällt, empfehle ich dir, dich mit vielen dort dienst machenden polizisten zu sprechen oder auch mit den sicherheitdiensten , die in ubahn oder als citystreifen arbeiten....

    wenn du mit konkreter meinst, ich müsse andere statistiken heranziehen, dann kann ich damit nicht dienen .... warum nicht? weil es diese von offiziellen stellen nicht gibt
    Geändert von marq (24-07-2019 um 16:21 Uhr)

  11. #326
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Tja, so einfach isses eben. Wenn die subjektive Wahrnehmung nicht von Statistiken gestützt wird, dann sind sie falsch. Fiese Verschwörungen ihr Gutmenschen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #327
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Tja, so einfach isses eben. Wenn die subjektive Wahrnehmung nicht von Statistiken gestützt wird, dann sind sie falsch. Fiese Verschwörungen ihr Gutmenschen.
    genau. du hast ja gut reden. du kannst nicht nur karate, sondern auch noch thaibox..

  13. #328
    * Silverback Gast

    Standard

    Was bedeutet?

  14. #329
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn das? Deine Meinung scheint da doch irgendwie verfestigt zu sein.
    Im Aikido werden doch gewisse Grundfertigkeiten vermittelt die durchaus ausbaufähig sind, zudem sind die im Aikido im allgemeinen geübten Techniken meist entschärfte Formen durchaus wirkungsvoller Techniken, die in anderer Form auch Eingang in SV Systeme gefunden haben. Also ein aufsetzen auf die im Aikido erlangten Fähigkeiten ist durchaus möglich und nicht so schwierig wie es dir vielleicht aufgrund deiner ja noch nicht so langen Übungspraxis vielleicht vorkommt.
    Da hast du mich missverstanden: ich kann mir schon gut vorstellen, dass man für SV auf die im Aikido erlangten Fähigkeiten aufsetzen kann. Ich bezweifle aber, dass es genügend (wenn überhaupt) Anbieter gibt, die sowohl im Aikido als auch in der SV kompetent sind, also im SV-Unterricht auf den Stärken eines Aikidoka aufsetzen und die Lücken für SV sinnvoll angehen können. Also so etwas wie das "Projekt: Aikido und formlose Selbstverteidigung" von vor ca. 4 Jahren (aus dem aber wohl leider nichts berichtenswertes geworden ist).

  15. #330
    step-by Gast

    Standard

    Hallo,

    entschuldige, wenn ich jetzt nachhake.

    ThomasL;3701189]Das kannst Du dann sicher auch belegen (vielleicht in meinem Spezialthread: https://www.kampfkunst-board.info/fo...#post3700575)?
    Nebenbei, in allen Analysen die ich bisher gesehen habe, wurden Gesetzesänderungen mit berücksichtigt (ebenso wie andere Fakten wie Dunkelziffer etc…). Die reine Zahl kann natürlich täuschen (in beide Richtung). Da wird dann auch viel Schindluder mit betrieben (gerade mit so Dingen wie absoluten und relativen Angaben).
    Zumindest bei Vergewaltigung hat eine Gesetzesänderung vor kurzem sogar das Gegenteil bewirkt (steigende Zahlen, da Delikte neu, strenger, bewertet wurden).
    Was ist durch die Gesetzesänderung für Frauen und Mädchen besser oder anders geworden?

    Wenn sich jetzt mehr Delikte in der Statistik auftauchen, was war dann vorher falsch?

    Vielleicht könntest Du da etwas mehr erzählen.
    Wobei ich natürlich auch sehr gerne erfahren würde, was Frauen von diese Gesetzesänderung halten.
    Dieses Problem gibt es nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt.
    Leider!

    Gruß
    Geändert von step-by (24-07-2019 um 21:13 Uhr) Grund: Text etwas umgestellt.

Seite 22 von 25 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Selbstverteidigung in modernen Zeiten wie die heutigen sinnvoll?
    Von Juneo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 13:21
  2. NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 22:56
  3. Aikido für "Senioren" sinnvoll ?
    Von rofada im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 20:35
  4. Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll?
    Von Schitzo im Forum Security
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 01:06
  5. Selbstverteidigung für Senioren, Christian Braun, So. 25.06.06, Ludwigshafen
    Von Tony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •