Seite 9 von 25 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 374

Thema: Selbstverteidigung für Senioren - sinnvoll ?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    921

    Standard

    Meine bescheidene Meinung:

    SV ist Kampf. Wer nicht in der Lage ist, mit einem gutmütigen Sparringspartner unter geregelten Bedingungen umzugehen, der wird im Ernstfall einfach untergehen. Da sollte man keine Augenwischerei betreiben. SV-Training sollte immer das Hauptaugenmerk auf den Kampf und die Entwicklung kampfdienlicher Attribute legen. Wer dazu zu alt/kaputt ist, kann eben keine SV lernen.

    SV beginnt für mich nicht an dem Punkt, an dem mein Ego angekratzt wird, sondern an dem Punkt, an dem meine körperliche Unversehrtheit bedroht wird. Das ist auch der Punkt an dem ich von einem SV-Trainer Hilfe erwarten würde.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Meine bescheidene Meinung:

    SV ist Kampf. Wer nicht in der Lage ist, mit einem gutmütigen Sparringspartner unter geregelten Bedingungen umzugehen, der wird im Ernstfall einfach untergehen. Da sollte man keine Augenwischerei betreiben. SV-Training sollte immer das Hauptaugenmerk auf den Kampf und die Entwicklung kampfdienlicher Attribute legen. Wer dazu zu alt/kaputt ist, kann eben keine SV lernen.

    SV beginnt für mich nicht an dem Punkt, an dem mein Ego angekratzt wird, sondern an dem Punkt, an dem meine körperliche Unversehrtheit bedroht wird. Das ist auch der Punkt an dem ich von einem SV-Trainer Hilfe erwarten würde.
    Ein großer Teil der SV ist die Vorkampf Phase, die Prävention und Deeskalation. Und selbst wenn deeskalieren scheitert, dann geht es darum Wege zum Flüchten zu schaffen

  3. #123
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    921

    Standard

    Wenn ich dann im S-Bahn-Waggon von einem Halbaffen mit Schlägen und Tritten traktiert werde, bin ich bestimmt heilfroh, dass ich einen Großteil meiner Trainingszeit mit Reden und Rollenspielen verbracht habe. Ganz sicher...
    Geändert von Pflöte (15-07-2019 um 13:17 Uhr)

  4. #124
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann im S-Bahn-Waggon von einem Halbaffen mit Schlägen und Tritten traktiert werde, bin ich bestimmt heilfroh, dass ich einen Großteil meiner Trainingszeit mit Reden und Rollenspielen verbracht habe. Ganz sicher...
    Ist vielleicht weniger eine "entweder-oder-Frage" als ein Frage des "und".

    Liebe Grüße
    DatOlli


    PS.: Wir waren ja bei den Senioren die beginnen. Da ist hartes Sparring bei Osteoporose vielleicht auch suboptimal. Auch wenn einem selbst das "hart" vielleicht "luschig" vorkommt.
    Geändert von DatOlli (15-07-2019 um 13:41 Uhr) Grund: PS angehängt

  5. #125
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    921

    Standard

    Jemand, der offensichtlich niemals Sparring machen kann, dem sollte dann auch gleich offen gesagt werden, dass es nichts wird mit der SV. Es ist dann einfach die Wahrheit. Klar könnte man Rollator-Omi auch anlügen, aber das gehört sich mMn nicht.

    Es ist verpönt, ja, aber man sollte wissen, wo ungefähr man in der Nahrungskette steht.* Wenn man Kunden hat, sollte man denen keine falschen Versprechungen machen und falsche Sicherheit vorgaukeln, weil sie ja in den „Szenarien“ super bestehen.


    * Und Rollator-Omi wird immer eher der Opfertyp sein. „Wir können versuchen, dich ein wenig fitter zu machen, ein paar Szenarien durchgehen, besprechen, welche Situationen zu vermeiden sind usw. ... aber wenn einer wirklich was von dir will, hast Du keine Chance. Das muss dir klar sein.“ So oder ähnlich sähe mMn eine offene Ansage aus.
    Geändert von Pflöte (15-07-2019 um 17:00 Uhr)

  6. #126
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es bringt nun mal wirklich etwas, wenn man Leuten die sich schlicht ständig selbst in Gefahr bringen zeigt, dass das erstens keine gute Idee ist, und zweitens vermeidbar. Beispiel meine Mutter, wird immer mehr zum Krawall-Senioren der sich mit Gott und der Welt auf der Strasse anlegt. Das vervielfacht die Chance, mal einen auf die Rübe zu bekommen und dabei schwer verletzt zu werden, mit dem einzigen Hintergrund "ich will aber auch mal gehört werden !!!". Wenn der 14jährige Krawall-Jugendliche im Hausflur auf die 80jährige Krawall-Oma trifft, geht das meist nicht gut für die Oma aus, und dabei hilft auch kein Sparring. Blöde Sprüche überhören und Verstösse gegen die Hausordnung ignorieren hilft dagegen erheblich.

    Für die körperliche SV bei Menschen über 45 bis ca. 70 kann man sicher noch einiges körperlich trainieren, und je nach Kompetenz dann beim verteidigen, ausweichen und sich entziehen bleiben, um schnellstmöglich zu einem Ausgang oder zu anderen Menschen die einem helfen zu gelangen. Dafür muss man nicht üben jemanden platt zu machen, das klappt sowieso eher nicht so gut solange der Betreffende nicht richtig gut ist. Sich nicht ins Gesicht schlagen zu lassen, sich los zu reissen oder zu winden, und unter Selbstschutz wegzugehen kann dafür auch mit Ü50 noch ordentlich funktionieren. Besonders wenn Hilfe nicht zu weit weg ist. Bei körperlich sehr fitten Leuten geht noch einiges, insbesondere wenn man es nicht mit Sportboxen probiert sondern mit adäquaten Dingen für enge Räume. Da braucht man kein herkömmliches "Sparring", sondern gerade Situationstraining.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #127
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Jemand, der offensichtlich niemals Sparring machen kann, dem sollte dann auch gleich offen gesagt werden, dass es nichts wird mit der SV. Es ist dann einfach die Wahrheit. Klar könnte man Rollator-Omi auch anlügen, aber das gehört sich mMn nicht.

    Es ist verpönt, ja, aber man sollte wissen, wo ungefähr man in der Nahrungskette steht.* Wenn man Kunden hat, sollte man denen keine falschen Versprechungen machen und falsche Sicherheit vorgaukeln, weil sie ja in den „Szenarien“ super bestehen.


    * Und Rollator-Omi wird immer eher der Opfertyp sein. „Wir können versuchen, dich ein wenig fitter zu machen, ein paar Szenarien durchgehen, besprechen, welche Situationen zu vermeiden sind usw. ... aber wenn einer wirklich was von dir will, hast Du keine Chance. Das muss dir klar sein.“ So oder ähnlich sähe mMn eine offene Ansage aus.
    Ich widerspreche dir nicht. Allerdings sollte SV (jetzt mal nicht für Senioren), aus meines Sicht, durchaus auch Selbstbehauptungselemente, Umgebungsaufmerksamkeit und Deeskalation enthalten. Allerdings auch jede Menge "Sparring".
    Das ist aber etwas, das ein Kurs (im allgemeinen) nicht leisten kann, sondern nur ein auf Dauer angelegtes Training in das man diese Elemente einfließen lässt.

    In wie weit SV für Senioren (als Anfänger) überhaupt sinnvoll ist, steht ja zur Diskussion.
    Ich persönlich sehe da wenig bis keinen Sinn drin.

    Ich gehe davon aus, das jemand der als "Senior" startet und nicht bereits vorher zumindest in Richtung Fitness und Koordination trainiert hat, schon einige Jährchen braucht um was damit anfangen zu können (im Sinne deiner Zugfahrt). Wie lange mag er dann noch etwas von seinem Training haben....

    Ansonsten, ja es wäre schön wenn man in dem Bereich mal ehrlich wäre. Statt Superkiller in einem 8-12h Kurs zu bewerben, mal zugegeben würde, dass man nur die Chancen verbessern kann. - Wird nicht passieren nehme ich mal an.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #128
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Jemand, der offensichtlich niemals Sparring machen kann, dem sollte dann auch gleich offen gesagt werden, dass es nichts wird mit der SV. Es ist dann einfach die Wahrheit. Klar könnte man Rollator-Omi auch anlügen, aber das gehört sich mMn nicht.

    Es ist verpönt, ja, aber man sollte wissen, wo ungefähr man in der Nahrungskette steht.* Wenn man Kunden hat, sollte man denen keine falschen Versprechungen machen und falsche Sicherheit vorgaukeln, weil sie ja in den „Szenarien“ super bestehen.


    * Und Rollator-Omi wird immer eher der Opfertyp sein. „Wir können versuchen, dich ein wenig fitter zu machen, ein paar Szenarien durchgehen, besprechen, welche Situationen zu vermeiden sind usw. ... aber wenn einer wirklich was von dir will, hast Du keine Chance. Das muss dir klar sein.“ So oder ähnlich sähe mMn eine offene Ansage aus.
    Weiß nicht, was Du Dir unter Sparring und Szenarien vorstellst. Deine Definition von SV ist jedenfalls ausbaufähig. Ich kann Dir gerne mal ein paar Links mit Anbietern von Szenarientraings nennen. Vielleicht fährst Du mal hin und dann was darüber schreiben. Vielleicht laufen wir uns sogar über den Weg...

    SV steht jedenfalls für Selbstverteidigung. Wer das mit Kampf gleichsetzen möchte, streicht die sicheren Optionen direkt durch seine Auffassung. Nicht der gesündeste Weg.
    Rollator-Omi finde ich übrigens relativ respektlos. Und die war bestimmt nicht mit der Zielgruppe "Senioren" gemeint, denn da wäre die Ausbildung relativ einfach: nicht alleine und nicht zu spät aus dem Haus gehen
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  9. #129
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sparring im Sinne von freie Fläche und der Angreifer kommt im UFC-Modus angelaufen halte ich für Senioren nicht für die beste Idee, es sei denn die kommen aus ihrer sportlichen Herkunft schon damit klar. Sparring im Sinne von Helm auf, Weste an, und dann geht man in einer Geschlossener-Raum-Simulation zur Sache, mit klaren Aktionen für SV-Situationen, wäre dagegen richtig. Man muss halt vorsichtig anfangen, und sich herantasten wie weit es im Einzelfall geht. Endkampffähig gegen aggressive Speznas-Russen in der U-Bahn wird man die wenigsten älteren Menschen bekommen, vermutlich gar keine. Es reicht schon wenn die gegen aggressive Jugendliche die vereinzelt rumprollen nicht zu Boden gehen, und zunächst schon mal nicht selbst den Kampf suchen. Wenn dann ne Schubserei anfängt sollten die in der Lage sein sich zu schützen. Viel mehr kann man eh nicht erwarten, das kriegen ja schon nicht alle 30jährigen auf die Reihe.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #130
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Senioren

    Meine auch die Aufmerksamkeitsschulung, Vermeidung von Risiken,

    Erkennen von örtlichen Fallen (Ecke, unter Treppe, Sackgasse, Fahrstuhl etc.) und vor allem auch Vermeiden von gern ausgesprochenen Ordnungsaufträgen (,,Junger Mann, Füße

    runter / hier nicht rauchen !!" etc.)

    als subtile Falle / Aufforderung zum Tanz erkennen (vor allem im eigenen Seniorenkopf!) und sowas wie oben erwähnt in Szenarien durchspielen und mit dem Polstermann

    auch mal sprühen, stiften und stöckeln durchexerzieren.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    921

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte SV (jetzt mal nicht für Senioren), aus meines Sicht, durchaus auch Selbstbehauptungselemente, Umgebungsaufmerksamkeit und Deeskalation enthalten. Allerdings auch jede Menge "Sparring".
    Klar, es gehört mehr dazu als der reine Kampf. Die Frage ist halt, wieviel Zeit man in welche Trainingsziele investiert.

    Weiterhin sage ich nicht, dass alte oder kranke Leute einfach ins Sparring geschubst werden sollen oder ähnliches. Jeder wie er kann. Das Ziel bleibt aber immer gleich und manche werden es niemals erreichen ... oder nur mit erheblichem Aufwand. Das ist etwas, das man nicht verschweigen darf.

    Man sollte realistische Erwartungen an die eigene Wehrhaftigkeit haben, bzw. an die Möglichkeit diese zu verbessern. Man sollte wissen bzw. vermittelt bekommen, dass der Ernstfall, der „worst case“ nichts anderes als ein Kampf ist.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    921

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    SV steht jedenfalls für Selbstverteidigung. Wer das mit Kampf gleichsetzen möchte, streicht die sicheren Optionen direkt durch seine Auffassung. Nicht der gesündeste Weg.
    Wenn ich andere Optionen habe, sollte ich diese wählen. Da würde ich nie was anderes behaupten.


    Editissimo:
    Ich finde übrigens die Frage des TE recht eindeutig. Er fragt, ob ein 60jähriger Anfänger lernen kann, sich gegen einen 20jährigen zu verteidigen. Nicht, ob er lernen kann, einen 20jährigen zu beschwichtigen oder diesem aus dem Weg zu gehen.

    In diesem Sinne ist auch meine Antwort zu verstehen. Und ein Kampf in einer SV-Situation ist eben genau das - ein Kampf. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben ... für ein leichtes Sparring zu schwach oder zu ängstlich, im Ernstfall wird man dann zum Tier.
    Geändert von Pflöte (16-07-2019 um 16:51 Uhr)

  13. #133
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    und vor allem auch Vermeiden von gern ausgesprochenen Ordnungsaufträgen (,,Junger Mann, Füße runter / hier nicht rauchen !!" etc.)


    P.S.: Wann bist du meiner Mutter begegnet ???
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #134
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Bei vielen Älteren wie auch bei den Snowflakes, fehlt meiner Meinung nach bei vielen die Erkenntnis, dass wenn ich die Klappe aufreiße, die Möglichkeit besteht auf die Fresse zu bekommen. Wie Radfahrer die auf ihr Recht bestehen. Dann wird aus mangelnder sozialkompetenz eine“SV-Situation“.

    Vielleicht ist oft die Motivation etwas in Richtung SV zu trainieren, der Wunsch sich behaupten zu können.
    Da ist Sparring vielleicht nicht schlecht um sich einordnen zu können
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #135
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Bei vielen Älteren wie auch bei den Snowflakes, fehlt meiner Meinung nach bei vielen die Erkenntnis, dass wenn ich die Klappe aufreiße, die Möglichkeit besteht auf die Fresse zu bekommen. Wie Radfahrer die auf ihr Recht bestehen. Dann wird aus mangelnder sozialkompetenz eine“SV-Situation“.

    Vielleicht ist oft die Motivation etwas in Richtung SV zu trainieren, der Wunsch sich behaupten zu können.
    Da ist Sparring vielleicht nicht schlecht um sich einordnen zu können
    @KANNIX
    Da ist mir jetzt das erste mal der Sparring Gedanke sympathisch....


    Leute, die noch nie unter Feuer gestanden sind, und immer auf ihr Recht bestehen, lernen so vielleicht wirklich, was Darwin gemeint hat.. Und dies in einem geschützten Rahmen.

    Gruss1789

Seite 9 von 25 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Selbstverteidigung in modernen Zeiten wie die heutigen sinnvoll?
    Von Juneo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 14:21
  2. NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 23:56
  3. Aikido für "Senioren" sinnvoll ?
    Von rofada im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 21:35
  4. Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll?
    Von Schitzo im Forum Security
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 02:06
  5. Selbstverteidigung für Senioren, Christian Braun, So. 25.06.06, Ludwigshafen
    Von Tony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •