Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 374

Thema: Selbstverteidigung für Senioren - sinnvoll ?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht?

    Bewegung und Anstrengung machen in jedem Alter eine Verbesserung des Zustandes, gute Laune, bessere Gesundheit. gibt ja beileibe eine unendliche Vielfalt von Trainingsformen, sodass alle etwas finden können, das ihnen zusagt.

    Aber man kann natürlich auch einfach da sitzen, dem eigenen Verfall zugucken und auf den Tod warten, warum auch nicht... will ich sicher niemandem verbieten, wer sein grösstes Vergnügen darin finden sollte. Solang ich das nicht muss...
    Es ging um Selbstverteidigung für Senioren (als Anfänger).

    Nicht darum ob KK/KS für Senioren generell sinnvoll ist.

    Selbstverständlich ist ein auf die Person abgestimmtes (gerne auch KK/KS-) Training sinnvoll.
    Das wird vermutlich kaum jemand bestreiten (Verbesserung der Attribute wie z.B. Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Koordination u.s.w.).

    Allerdings eine SV-/Kampffähigkeit wird da vermutlich nicht unbedingt bei raus kommen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #182
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist ein auf die Person abgestimmtes (gerne auch KK/KS-) Training sinnvoll. Das wird vermutlich kaum jemand bestreiten (Verbesserung der Attribute wie z.B. Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Koordination u.s.w.).

    Allerdings eine SV-/Kampffähigkeit wird da vermutlich nicht unbedingt bei raus kommen.
    Im Grunde kann man die Frage ja einfach beantworten:

    - Ein SV-Training ist immer sinnvoll. Schaden kann es jedenfalls grundsätzlich nicht
    - Man kann unabhängig vom Alter mit KK/KS beginnen, auch bei körperlichen Einschränkungen
    - Natürlich wird niemand das Niveau eines 25-jährigen erreichen
    - Eine sinnvolle SV sollte gerade bei Senioren weit über das reine Hauen und Treten hinausgehen
    - Befristete Kurse halte ich persönlich für wenig sinnvoll. SV muss lebenslang trainiert werden

    Wer natürlich denkt, man könne locker jede Situation regeln, sofern man nicht Zufallsopfer eines Wahnsinnigen wird - der disqualifiziert sich für diese Diskussion.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich hoffe auch wir reden nicht über SV für Pflegefälle. Meiner 81jährigen Mutter empfehle ich - teils wie der Rufer in der Wüste - mal endlich mit Taijiquan anzufangen, und ihr Heil nicht ständig in immer neuen Diagnosen mit immer neuen Pillen zu suchen. SV für die bedeutet, sich nicht irgendwo abseits des Hauses mit Gott und der Welt anzulegen, weil, das wollte ich immer schon mal gesagt haben. Radfahrer, Kinderwagenschieber, unhöfliche Leute auf dem Gehweg, alles Ausgeburten die man in die Hölle wünschen muss.

    Höhnisch sollte man natürlich nicht werden, wenn man über Menschen redet die körperlich etwas fertig sind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #184
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Im Grunde kann man die Frage ja einfach beantworten:

    - Ein SV-Training ist immer sinnvoll. Schaden kann es jedenfalls grundsätzlich nicht
    - Man kann unabhängig vom Alter mit KK/KS beginnen, auch bei körperlichen Einschränkungen
    - Natürlich wird niemand das Niveau eines 25-jährigen erreichen
    - Eine sinnvolle SV sollte gerade bei Senioren weit über das reine Hauen und Treten hinausgehen
    - Befristete Kurse halte ich persönlich für wenig sinnvoll. SV muss lebenslang trainiert werden

    Wer natürlich denkt, man könne locker jede Situation regeln, sofern man nicht Zufallsopfer eines Wahnsinnigen wird - der disqualifiziert sich für diese Diskussion.
    Da kann ich mich durchaus drauf einigen

    Liebe Grüße
    DatOlli

    @Klaus

    Inhaltlich stimme ich dir da durchaus zu. Aber ist das noch SV oder doch eher Lebensführung?
    Ich persönlich betrachte SV als den körperlichen Anteil.
    Wobei ich wirklich viel vom Rest halte (also Umgebungsaufmerksamkeit, Deeskalation, Selbstbehauptung u.s.w.) und das auch wichtig finde.
    In meinem Kopf sind das aber alles verschiedene Themenbereiche.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #185
    Registrierungsdatum
    26.08.2016
    Ort
    Nordbayern
    Alter
    46
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich muss gestehen, dass ich mir seit längerem vorgenommen habe, später mal eine richtig fiese Alte zu werden, die einen auf vertrottelt macht und sich so alles erlauben kann ich weiss nicht, vielleicht sind andere auch schon auf diese Idee gekommen!
    Da ich anscheinend ein kleines Problem mit den Zeitformen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft habe, schreibe ich mal jetzt lieber nicht was ich denke.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Grufteule Beitrag anzeigen
    Da ich anscheinend ein kleines Problem mit den Zeitformen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft habe, schreibe ich mal jetzt lieber nicht was ich denke.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht?

    Bewegung und Anstrengung machen in jedem Alter eine Verbesserung des Zustandes, gute Laune, bessere Gesundheit. gibt ja beileibe eine unendliche Vielfalt von Trainingsformen, sodass alle etwas finden können, das ihnen zusagt.

    Aber man kann natürlich auch einfach da sitzen, dem eigenen Verfall zugucken und auf den Tod warten, warum auch nicht... will ich sicher niemandem verbieten, wer sein grösstes Vergnügen darin finden sollte. Solang ich das nicht muss...
    Bist du so zurück geblieben oder tust du nur so?
    Warte mal kurz, ich zertrümmer die mal eben die Knie, Schultern und Ellebogen. Und dann erwarte ich von dir, dass du dich sportlich betätigst und dabei Freude hast.
    Ach ja, du wirfst dann bestimmt ein paar Zuckerkugeln ein und jegliche Schmerzen, Verschleiß und Unbeweglichkeit sind dann verflogen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #188
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die Fähigkeit, KO-Schläge anbringen zu können, hat mit Selbstverteidigung (wo der Erfolgsfall darin besteht, sicher und heil nach Hause zu kommen - und nicht darin, wie viele Feinde bewusstlos den Strassenrand säumen) nur am Rand etwas zu tun.
    Mit dem Denkprozess ist es eigentlich so, dass er bei erwachsenen Menschen im Kontext funktionieren sollte.
    Sich einer SV-Situion zu entziehen muss auch erfolgsversprechend sein. Ich empfehle die Reflexion des Begriffes "Erforderlichkeit" (Thema Notwehr, hier = mildestes verfügbares Mittel, das GEEIGNET ist einen Kampf SICHER zu beenden).

    Eine Flucht muss auch eingeleitet werden, denn nicht immer ist ein sofortiges Weglaufen der geeignete Weg. Andere Menschen sind halt manchmal schneller...

    Die Fähigkeit, KO-Schläge anzubringen, ist eine gute Sache. Wenn ich weiß, dass Bumms hinter meiner Rechten ist, hab ich auch vielmehr Kenntnis und Vertrauen in meine Fähigkeiten. Muss natürlich kanalysiert werden und sollte nicht zur Überheblichkeit führen.
    Aber kurzer Denkansatz: wie arbeiten viele Schläger? Mit wenigen Techniken, die sie dafür zuverlässig "an den Mann bringen". Genauso funktioniert SV-Training.

    Ich glaube, Du hast keine Ahnung, wovon Du schreibst. Und die Art, wie Du Dich hier so gibst, zeigt sehr gut, dass auch eine verbale Konfliktlösung in weite Ferne rückt.

    Schreibe das nur, weil ich wie die anderen erstmal den Respekt mitbringe, anzunehmen, dass User ihre Aussagen grundsätzlich ernst meinen. Persönlich denke ich, Du veralberst uns regelmäßig. Aber es gibt halt auch viele merkwürdige Leute. Nix für ungut
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  9. #189
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Die Fähigkeit, KO-Schläge anzubringen, ist eine gute Sache. Wenn ich weiß, dass Bumms hinter meiner Rechten ist, hab ich auch vielmehr Kenntnis und Vertrauen in meine Fähigkeiten. Muss natürlich kanalysiert werden und sollte nicht zur Überheblichkeit führen.
    Aber kurzer Denkansatz: wie arbeiten viele Schläger? Mit wenigen Techniken, die sie dafür zuverlässig "an den Mann bringen". Genauso funktioniert SV-Training.
    Eigentlich ist doch schon seit mindestens fünf Thread-Seiten klar, dass SV nicht nur aus Kampftechniken besteht.

    Eine gute SV beginnt schon damit, dass ich nachts um drei Uhr mit dem Taxi nach hause fahre, statt die S-Bahn zu nehmen. Und sie endet im Extremfall damit, dass ich einen Krankenwagen rufen muss - entweder für den Angreifer oder für mich. Dazwischen liegt ein riesiges Feld, in dem ich den Konflikt vermeiden, lösen oder mich ihm entziehen kann. Und die Kenntnisse des einzelnen entscheiden, an welcher Stelle er welche Entscheidung trifft. Da gibt es schlicht keine Strategien, die immer funktionieren.

    Alles andere ist nur Diskussion um der Diskussion willen.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Der Rollatortreiber ist mit sich und seinem Gerät zu 195% ausgelastet. Da bleibt kein Platz für Feinheiten in der Navigation und SV ist total ausgeschlossen.
    Euch fehlt es einfach an Fantasie. Ich habe gerade die ersten Tests mit einer Rollatorkanone durchgeführt. Die wird es aber vorerst nur in 22lfb geben, da wir bei 357Mag noch mit der Kompensation des Rückstoßes zu kämpfen haben und die Versuche erstmal ruhen müssen bis unser „Testschieber“ wieder laufen kann. Für die BRD gibt es das Model aber sowieso nur mit Pfefferspray.
    Hier wird ja viel von Realitätssinn geredet. Wieviel Überfälle auf Rollatorfahrer gab es den in den letzten Jahren? Und wieviele sind durch Unfälle (Sturz) verletzt/getötet worden? Man sollte sich lieber überlegen, wie man letztere verhindert und ansonsten Leute die darauf angewiesen sind unterstützen wo man kann.

    Bewegung und Anstrengung machen in jedem Alter eine Verbesserung des Zustandes, gute Laune, bessere Gesundheit. gibt ja beileibe eine unendliche Vielfalt von Trainingsformen, sodass alle etwas finden können, das ihnen zusagt.
    Btw. ich habe selbst in der Familie einen solchen Fall, Lunge kaputt vom Rauchen, ständig am Sauerstoffgerät (inklusive tragbares) und kaum noch Luft um auch nur zu laufen und leichte arbeiten zu verrichten. Da ist nichts mehr mit körperlich fitter werden. Etwas mehr Demut wäre hier daher teilweise angebracht, letztlich kann es jeden erwischen…

    Für mich (!) ist der Begriff Senior mehr oder weniger synonym mit Rentner zu verwenden (außer im Sport).

  11. #191
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler
    Ich glaube du kannst dir gerade nicht vorstellen, was deine Aussage gerade füt jemanden ist, der seinen 85 jährigen Vater pflegt, welcher jahrelang schwer körperlich unter Tage gearbeitet hat, krafttechnisch und konditionell extrem weit vorn war und heute froh ist, wenn er am Rollator 20 Meter am Stück gehen kann. Alter und Krankheit/Verschleiß.
    Aber diese Leute sollen mal trainieren???



    Wer seinen Eltern oder anderen Mitmenschen was gutes tun möchte der kann mit ihnen gemeinsam spazieren gehen, Rad fahren...
    Also leichten "Sport" machen und das vom Rentenalter an regelmäßig mindestens jeden 2.Tag.
    Eine Routine ins Leben einschleifen die beibehalten werden kann bis der Deckel zufällt oder eben der körperliche Zustand rapide bergab geht.
    Wenn man erst an dem Zeitpunkt ansetzen möchte ist es definitiv zu spät.


    Gruß
    Alfons.


    PS Mein Vater hat bis 88 gut durchgehalten.
    Mit Einsetzen der Altersdemenz ging es jetzt 2Jahre körperlich stark bergab und er ist vor kurzem mit 90 1/2 gestorben.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #192
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist doch schon seit mindestens fünf Thread-Seiten klar, dass SV nicht nur aus Kampftechniken besteht.
    Meine Sätze bezogen sich auf das Zitat von discipula. Hättest Du meine vorherigen Posts gelesen, wäre dir klar, dass ich 70+% in Prävention sehe, ohne die zwar viele SV-Trainings angeboten werden, tatsächlich dann aber keine SV vermitteln.

    Das ist mir übrigens nicht seit 5 Threadseiten klar, sondern seitdem ich mich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema beschäftige. Also seit 2002. Ist auch eigentlich so, dass ein Forum den Austausch fördern kann. Wer sich durch diverse "Klarstellungen" hier mit grundlegenden Verhaltensänderungen befasst, sollte vielleicht mal über seine generellen Auffassungen und Trainingsmethoden nachdenken.

    Es ist wirklich anstrengend, eigene Aussagen wiederholen zu müssen, zeigt aber gut, dass bei manchem Geschwurbel hier die Übersicht schwerfällt...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  13. #193
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Meine Sätze bezogen sich auf das Zitat von discipula.
    Ist mir klar. Aber wir wissen doch, was das bringt.

  14. #194
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Ist mir klar. Aber wir wissen doch, was das bringt.
    Stimmt auch wieder...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  15. #195
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Allerdings eine SV-/Kampffähigkeit wird da vermutlich nicht unbedingt bei raus kommen.
    Kampffähigkeit im Sinne von "das, was Kampfsportler im Ring tun" braucht es ja auch nicht, in den allermeisten Fällen, für Zwecke der Selbstverteidigung.

    und @salva mea, nein, die Aussage "man kann etwas tun" bedeutet nicht, dass es leicht oder einfach sei. Nur, dass es möglich ist - und darum mit Gewinn geübt werden kann, relativ egal von welchem Startpunkt aus.
    unorthodox

Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Selbstverteidigung in modernen Zeiten wie die heutigen sinnvoll?
    Von Juneo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 13:21
  2. NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 22:56
  3. Aikido für "Senioren" sinnvoll ?
    Von rofada im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 20:35
  4. Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll?
    Von Schitzo im Forum Security
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 01:06
  5. Selbstverteidigung für Senioren, Christian Braun, So. 25.06.06, Ludwigshafen
    Von Tony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •