Seite 17 von 25 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 374

Thema: Selbstverteidigung für Senioren - sinnvoll ?

  1. #241
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ist mir immer zu sehr mit dem Fokus auf duellartigen Zweikampf gedacht. Ich behaupte mal ein Senior der sich z.B. einmal pro Woche damit beschäftigt gefährliche Situationen rechtzeitig zu erkennen und ein Tool (z.B. Pfefferspray) einzusetzen (erkennen wann es Zeit ist es verdeckt zu ziehen, lernen unter Stress zu ziehen, etc…) kann seine Chancen schon gewaltig verbessern. Und mehr als Chancen verbessern, kann kein Training leisten.
    Und was das altersunabhängig betrifft. Einmal pro Woche „sinnlos“?
    Ich habe mit einem totalen Anfänger über eine längeren Zeitraum Boxen trainiert (1x pro Woche). Der war nach 2 Jahren definitiv um ein vielfaches verteidigungsfähiger als vorher (körperlich wie mental) – was da erst ein richtiger Boxtrainer rausholen könnte ��.
    Mich erinnern solche Diskussion immer an Diskussionen mit Leuten die sich nicht anschnallen, weil der Gurt ja bei einem Frontalaufprall auch nicht hilft. Nichts gibt einem absolute Sicherheit, man kann nur sein Chancen erhöhen und das ist nahezu in jedem Alter noch möglich. Auf unterschiedlichen Leveln (desto älter, desto wichtiger das Vermeiden im Vorfeld bzw. erkennen).
    Pfefferspray und Umgebungswahrnehmung sind durchaus sinnvolle Maßnahmen, läuft für mich persönlich aber eher nicht unter SV. SV ist für mich die körperliche Auseinandersetzung.

    1x die Woche Boxen? Mit Partner klar. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass er durchaus mehrfach die Woche Solotraining gemacht hat. Schattenboxen, Beinarbeit, Sanndsack u.s.w..

    Das macht durchaus Sinn.

    Einmal die Woche 90 Minuten für alles, halte ich weiterhin für zu wenig. Es sei denn er ist ein mittleres Genie. - Vielleicht bin ich aber auch nur unfähig.


    Zum Gurtbeispiel. Ich schnalle mich durchaus an. Gehe nämlich davon aus, dass Wenig mehr ist als Nichts.
    Ich kann mir nur leider kaum vorstellen, wie 1 mal 90 Minuten pro Woche zu einer entsprechenden körperlichen Adaption führen können.
    Klar, macht man so etwas für z.B. den eigenen Waffeneinsatz oder für verdecktes Ziehen (z.B. Reizgas), dann bringt das wohl etwas (vorausgesetzt man macht auch solo noch was).

    Es sei denn das Ursprungslevel war arg niedrig.

    Das Fettgedruckte (Hervorhebung von mir) kann ich so unterschreiben. Mein Statement betraf SV-Kurse, also so etwas wie 8-12 UE's zu je 60-90 Minuten einmal die Woche und sonst nichts weiter.

    So etwas ist aus meiner Sicht bestenfalls ein "Schnupperkurs".

    Eine SV/Kampffähigkeit damit aufzubauen wäre, für mich persönlich, ein Wunder. Zumal die ja nach dem Kurs auch irgendwie beibehalten werden soll. Keine Ahnung wie das ohne Partner gehen soll.

    Bin ich wieder bei auf Dauer angelegtem Training. Die Kurse bleiben für mich sinnfrei. Außer als Motivation danach etwas auf Dauer angelegtes zu trainieren.

    Okay, kann aber auch an meiner persönlichen Unfähigkeit liegen, die ich jetzt auf andere projiziert habe.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #242
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mit täglichem (!) Eigentraining plus 2-3/Woche mit Partner, bist du wohl recht weit jenseits dessen, was man/frau als Üffü zu leisten a) vermag, b) bereit ist

    Ich sehe es gerade wieder an mir: Trainingspensum raufgefahren (noch keineswegs auf täglich). Jo, Mist, Regeneration missachtet, Patellasehne schwer angenervt. Und das ist für *meine* Lebensqualität überhaupt nicht gut. Wenn schon Hundespaziergänge weh tun...

    Zu b): Die wenigsten, die sich überhaupt im *hust* mittleren Alter für das Thema interessieren, streben an, gegen einen jungen, voll austrainierten MMA-Kämpfer diverse Runden stehenzubleiben. Haben wohl auch keine Ahnung, was das hieße. Dementsprechend wirst du sie zu solchen Trainingsumfängen auch nicht motivieren können.
    Hmm, ich meinte schon ein abgestimmtes Training.
    Regenerationsphasen sind relevant.
    Ich meine auch nicht, dass man jeden Tag "knüppeln" soll. Es gibt da genug Möglichkeiten.

    Nach dem Aufstehen ein paar BWE's, eine Form, Solodrills, Techniktraining oder je nach Fitnessgrad ne Runde Joggen sollte schon machbar sein. Müssen ja nicht jeden Tag 2 Stunden sein.

    Mittagspause ist auch ne gute Zeit um mal kurz ein paar Übungen (z.B. für den Rücken), eine Kurze Form oder whatever zu machen.

    Sehe nicht wo da das Problem sein soll.


    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Was ist das immer mit den jungen, austrainierten MMA-Fightern? Wer glaubt denn so was?
    Geändert von DatOlli (22-07-2019 um 13:30 Uhr) Grund: PS angehängt

  3. #243
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Pfefferspray und Umgebungswahrnehmung sind durchaus sinnvolle Maßnahmen, läuft für mich persönlich aber eher nicht unter SV. SV ist für mich die körperliche Auseinandersetzung. ...
    Das ist ja, wie eigentlich mit Allem, immer eine Definitionsfrage.
    Letzteres (Hervorhebung von mir) fällt für mich IMHO unter praktische SV -
    während solche Dinge (wie eben z.B. Umgebungswahrnehmung (Hervorhebung auch von mir)) eher unter "präventive SV" fallen (aber im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes IMHO absolut genauso wichtig sind!).

    Und dann könnte es eben sein, dass einzelne Anbieter auch unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

  4. #244
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Das ist ja, wie eigentlich mit Allem, immer eine Definitionsfrage.
    Letzteres (Hervorhebung von mir) fällt für mich IMHO unter praktische SV -
    während solche Dinge (wie eben z.B. Umgebungswahrnehmung (Hervorhebung auch von mir)) eher unter "präventive SV" fallen (aber im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes IMHO absolut genauso wichtig sind!).

    Und dann könnte es eben sein, dass einzelne Anbieter auch unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
    Ok, ich schreib's nochmal in aller Deutlichkeit

    Prävention, Selbstbehauptung, Deeskaltion, Attributstraining u.s.w. sind auch aus meiner Sicht sehr wichtig.
    Sie verringern das Risiko enorm. SV beginnt für mich da, wo die vorgenannten nicht gegriffen haben.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #245
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kenne keinen Sport ausser Schach in dem man mit Ü70 irgendeine Chance gegen einen "jungen, austrainierten" Sportler der gleichen Sportart hat. Nicht im Ballsport, nicht im Radsport, nicht mal im Autorennsport, und schon gar nicht im Kampfsport. Das ist also einfach Quatsch eine solche Prämisse aufzustellen.

    Was die körperlichen Auseinandersetzungen angeht, da wird es halt von 60 über 70 nach oben hin immer dünner, wer da noch einigermassen verteidigungsfähig gegen den Benchmark-Vollidioten ala Voerde ist. Man darf aber schon von SV reden, wenn da ein Pfefferspray oder ein verfügbarer Stock zum Einsatz kommt, gerade da. Es ist kein Ringsport, Punkt, Ausrufezeichen. Es kommt, gerade im Supermarkt, häufig zu Übergriffen von irgendwelchen Spinnern, auch von Frauen. Das ist kein Kampf über 20 Minuten gegen einen MMA-Ranglistenmann.

    In dem Kontext ist es übrigens ein Trugschluss, dass man eine tolle "Base" oder ein Rooting ala Chen Xiaowang braucht, damit man nicht vor eine Bahn geschubst werden kann. Man braucht halbwegs Fitness im Sinne von kann 20m unfallfrei laufen, bekommt Sidestep-Läufe 4x5m hin, und ein paar turnerische Grundübungen, das kann auch ein fitter 70jähriger noch teilweise. Und dann geht es um *Reaktion*, um Abdrehen, eben nicht versuchen stehen zu bleiben, sondern falls nötig SOFORT fallen lassen. Dann klappt das Schieben nämlich überhaupt nicht mehr, da müsste der ***** einen schon hochheben und tragen. Sowas kann man im situativen Training sehr gut üben, inklusive Schutzhaltung gegen Tritte am Boden. Der wird nämlich eventuell nicht aufhören, und dann muss man was tun und dabei schön um Hilfe rufen.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #246
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen Sport ausser Schach in dem man mit Ü70 irgendeine Chance gegen einen "jungen, austrainierten" Sportler der gleichen Sportart hat. Nicht im Ballsport, nicht im Radsport, nicht mal im Autorennsport, und schon gar nicht im Kampfsport. Das ist also einfach Quatsch eine solche Prämisse aufzustellen.
    ...
    Zieh doch mal die Realitätsbrille aus. Dein Beitrag ist doch viel zu vernünftig und hat viel zu viel gesunden Menschenverstand.

    Zu dem Video: Ist schon wow was man sich, wie lange, bei entsprechendem Training, erhalten kann. Aber eher nicht mit einmal die Woche und sonst nix.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (22-07-2019 um 13:55 Uhr) Grund: Platz gespart und Videolink entfernt

  7. #247
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ok, ich schreib's nochmal in aller Deutlichkeit

    Prävention, Selbstbehauptung, Deeskaltion, Attributstraining u.s.w. sind auch aus meiner Sicht sehr wichtig.
    Sie verringern das Risiko enorm. SV beginnt für mich da, wo die vorgenannten nicht gegriffen haben.
    Schon klar (glaub ich zumindest)!
    Dessen ungeachtet bleibt aber die Begrifflichkeit "SV" von Umfang und Inhalt her immer eine Definitionsfrage; und ich meinte schlicht, dass die genannten Begrifflichkeiten nicht nur sehr wichtig sind (eben völlig d'accord), sondern in meiner (urpersönlichen, kleinen) Definitionswelt auch i.S.v. einem ganzheitlichen Verständnis in der Definition selbst enthalten sind.
    Wozu halt "unsere" (Kölner) Lebensweisheit herrlich eloquent passt: "Jeder Jeck is anders."

  8. #248
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Schon klar (glaub ich zumindest)!
    Dessen ungeachtet bleibt aber die Begrifflichkeit "SV" von Umfang und Inhalt her immer eine Definitionsfrage; und ich meinte schlicht, dass die genannten Begrifflichkeiten nicht nur sehr wichtig sind (eben völlig d'accord), sondern in meiner (urpersönlichen, kleinen) Definitionswelt auch i.S.v. einem ganzheitlichen Verständnis in der Definition selbst enthalten sind.
    Wozu halt "unsere" (Kölner) Lebensweisheit herrlich eloquent passt: "Jeder Jeck is anders."
    Ähm, klar haben wir alle verschiedene Inhalte, die wir mit dem Begriff verknüpfen. Wenn ich meine Def. schreibe, meine ich damit auch nicht, das meine die einzig richtige sei. Ich schreib sowas, damit der, welcher liest, weiß was ich meine.
    Richtig und falsch sind in dem Bereich ja auch nicht unbedingt trennscharf.
    Also, falls du das als Beschwerde verstanden hast. Sorry das war nicht gemeint.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #249
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Bin ich der einzige mit der Ansicht, dass hier seit vielen, vielen Seiten absolute Einigkeit herrscht?

    Von einzelnen Definitionen mal abgesehen. Sind diese ausgehandelt, bleibt nicht mehr viel Unterschied übrig.

  10. #250
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige mit der Ansicht, dass hier seit vielen, vielen Seiten absolute Einigkeit herrscht?

    Von einzelnen Definitionen mal abgesehen. Sind diese ausgehandelt, bleibt nicht mehr viel Unterschied übrig.
    Jau. Sieht so aus.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #251
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Aber noch ein Punkt:

    Ich glaube, dass ein Einsatz von Waffen (Knüppel, Spray, Messer) für jemanden der nicht kämpfen kann, nur mehr Probleme mit sich bringt, bzw. bringen kann.

    Im Extremfall (um es zu verdeutlichen) zieht ein Rollatorschiebender ein Messer, nachdem ich ihn höflich um seine Brieftasche gebeten habe. Was werde ich tun? Ob ich es ihm nicht einfach wegnehme und andersherum zurückgebe? Oder der Einsatz von Pfefferspray ... halte ich für eher eskalierend, wenn nicht weitere Maßnahmen erfolgen können. Selbst wenn Omi mich einnebelt, hat sie ja dadurch nicht die Situation beendet.

    Da würde ich mir als unsicherer Senior definitiv Gedanken machen, ob etwas nützlich oder schädlich ist. Klar sind Meinungsverstärker an sich effektiv, also nicht grundlos beliebt. Doch würde ich denken, dass das auch wieder nicht auf jeden zutrifft.

    „ich glaube“ und „ich denke“ ... hab da an sich keinen Plan, klingt aber mit mir allein ausgehandelt plausibel
    Geändert von Pflöte (22-07-2019 um 14:31 Uhr)

  12. #252
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ähm, klar haben wir alle verschiedene Inhalte, die wir mit dem Begriff verknüpfen. Wenn ich meine Def. schreibe, meine ich damit auch nicht, das meine die einzig richtige sei. Ich schreib sowas, damit der, welcher liest, weiß was ich meine.
    Richtig und falsch sind in dem Bereich ja auch nicht unbedingt trennscharf.
    Also, falls du das als Beschwerde verstanden hast. Sorry das war nicht gemeint.
    Alter Falter reden wir gerade aneinander vorbei .
    Nada mit Beschwerde, im Gegenteil, wollte es nur bekräftigend weiter ausführen bzw. ergänzen.
    Cheerioh Ms Sophie, alles gut meinerseits.

  13. #253
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Aber noch ein Punkt:

    Ich glaube, dass ein Einsatz von Waffen ( Knüppel, Spray, Messer ) für jemanden der nicht kämpfen kann, nur mehr Probleme mit sich bringt, bzw. bringen kann.
    ...
    Selbstverständlich, wer mit einem Tool/Waffe nicht (oder nicht mehr) umgehen kann, sollte diese(s) auch nicht ziehen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    @Silverback
    Ja, aneinander vorbei reden kann ich super. GGM quasi.
    Noch eins
    Geändert von DatOlli (22-07-2019 um 14:47 Uhr) Grund: @Silverback

  14. #254
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, wer mit einem Tool/Waffe nicht (oder nicht mehr) umgehen kann, sollte diese(s) auch nicht ziehen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Vor meinem geistigen Auge taucht gerade eine Omi auf, die a la Michael Douglas in "Falling Down" eine Panzerfaust aus dem Einkaufswagen des Rollators zieht und sich in Position bringt .

  15. #255
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Vor meinem geistigen Auge taucht gerade eine Omi auf, die a la Michael Douglas in "Falling Down" eine Panzerfaust aus dem Einkaufswagen des Rollators zieht und sich in Position bringt .
    Danke, hast meinen Tag gerettet.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 17 von 25 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Selbstverteidigung in modernen Zeiten wie die heutigen sinnvoll?
    Von Juneo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 13:21
  2. NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 22:56
  3. Aikido für "Senioren" sinnvoll ?
    Von rofada im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 20:35
  4. Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll?
    Von Schitzo im Forum Security
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 01:06
  5. Selbstverteidigung für Senioren, Christian Braun, So. 25.06.06, Ludwigshafen
    Von Tony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •