Seite 23 von 25 ErsteErste ... 132122232425 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 374

Thema: Selbstverteidigung für Senioren - sinnvoll ?

  1. #331
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle aber, dass es genügend (wenn überhaupt) Anbieter gibt, die sowohl im Aikido als auch in der SV kompetent sind, also im SV-Unterricht auf den Stärken eines Aikidoka aufsetzen und die Lücken für SV sinnvoll angehen können.
    Ich habe einige Jahre lang im betrieblichen Kontext (Psychiatrie, Altenpflege, Einrichtungen der Eingliederungshilfe etc.) Kurse und Fortbildungen zu "Selbstschutz und Eigensicherung" unterrichtet, in denen der physische Anteil auf aikidô aufgebaut hat. Ist natürlich noch mal etwas anderes als SV, aber auch nicht so sehr weit weg.
    Das Konzept hat sich in der Praxis - wir haben Fallevalutationen über einen Zeitraum von jeweils 12 Monaten nach Abschluß des Kurses durchgeführt - als sehr effektiv bewährt.
    Geändert von carstenm (24-07-2019 um 20:53 Uhr)

  2. #332
    oxox Gast

    Standard

    Sorry wenn ich mich einmische. In Schweden z.B. sind afaik die Zahl der Vergewaltigungen gestiegen weil die Definition breiter wurde. Sex mit einem betrügerischen Hintergrund, ohne Kondom den Akt ungefragt fortsetzen, und sowas. Ob die Zahl harter Vergewaltigungen gestiegen oder gefallen sind weiß ich nicht. Schweden war aber wenigstens mal das Land mit den meisten Vergewaltigungen.
    Geändert von oxox (24-07-2019 um 20:44 Uhr)

  3. #333
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    . Ich bezweifle aber, dass es genügend (wenn überhaupt) Anbieter gibt, die sowohl im Aikido als auch in der SV kompetent sind, also im SV-Unterricht auf den Stärken eines Aikidoka aufsetzen und die Lücken für SV sinnvoll angehen können.
    So etwas kann möglicherweise auch auf Eigeninitiative beruhen.
    Wenn man will, anslysiert man das bereits gelernte, arbeitet heraus wo die Lücken sind, findet geeignete Lehrer oder sucht Partner mit denen man ein Konzept entwickelt.
    Irgendwann ist man vielleicht soweit, selbst etwas anbieten zu können.

  4. #334
    step-by Gast

    Standard

    Hallo lieber Inryoku

    ich vermute sehr stark, Du hast vergessen die zahlreichen Schreiben zu lesen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

    Selbstverteidigung und Selbstverteidigung für Senioren .. das ist etwas völlig anderes als das, was Du im Aikido- Training erleben darfst.
    Was willst Du daher analysieren? Welche Lücken willst Du schließen...

    Einfach sich die Zeit nehmen und diesen Thread lesen, sicher einige Antworten sind etwas ... aber viele bringen es genau auf den Punkt.


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Es ging um Selbstverteidigung für Senioren (als Anfänger).

    Nicht darum ob KK/KS für Senioren generell sinnvoll ist.

    Selbstverständlich ist ein auf die Person abgestimmtes (gerne auch KK/KS-) Training sinnvoll.
    Das wird vermutlich kaum jemand bestreiten (Verbesserung der Attribute wie z.B. Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Koordination u.s.w.).

    Allerdings eine SV-/Kampffähigkeit wird da vermutlich nicht unbedingt bei raus kommen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist doch schon seit mindestens fünf Thread-Seiten klar, dass SV nicht nur aus Kampftechniken besteht.

    Eine gute SV beginnt schon damit, dass ich nachts um drei Uhr mit dem Taxi nach hause fahre, statt die S-Bahn zu nehmen. Und sie endet im Extremfall damit, dass ich einen Krankenwagen rufen muss - entweder für den Angreifer oder für mich. Dazwischen liegt ein riesiges Feld, in dem ich den Konflikt vermeiden, lösen oder mich ihm entziehen kann. Und die Kenntnisse des einzelnen entscheiden, an welcher Stelle er welche Entscheidung trifft. Da gibt es schlicht keine Strategien, die immer funktionieren.

    Alles andere ist nur Diskussion um der Diskussion willen.

    Das sind einige Aussagen auf die ich mich beziehe.

    Einfügen - erlaube ich mir diesen LINK - vom Ju-Jutus des DJJV.

    csm_Nimimi_Logo_18_134c988eee.jpg

    Ich vermute sehr stark, in diesem Verband haben sich einige Mitglieder länger überlegt, was in einem SV- Kurs vermittelt werden sollte.


    Mit einem ganz lieben

  5. #335
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    wenn du mit konkreter meinst, ich müsse andere statistiken heranziehen, dann kann ich damit nicht dienen .... warum nicht? weil es diese von offiziellen stellen nicht gib
    Ich meine mit Konkreter du sollst mir die Städte nennen, bei denen man zu normalen Zeiten in normalen Gegenden (von Dir angeführt) als normaler Bürger nur noch mit Angst auf die Straße kann. Sind mir bei uns bisher nicht begegnet, kann es aber ja geben. Also, warum beantwortest Du diese einfache Frage nicht einfach.
    Mit Polizei und Sicherheitsleuten habe ich regelmäßig Kontakt. Was ich z.B. absolut nicht bezweifele ist, dass der Respekt gegen diese sehr stark nachgelassen hat und die Hemmschwelle sie anzugreifen gesunken ist. Genau so wenig, wie das es Gebiete gibt in denen es in den letzten Jahren schlimmer geworden ist. Ich kenne aber eben auch solche, in denene es besser geworden ist.

    Aber Jungs: Ist es echt so schwer, dass Thema im von mir verlinkten Thread zu diskutieren (wo es hin gehört)? Oder habt ihr Angst Eure Identität zu lüften? Da gehe ich dann auch auf Fragen ein.


    Was ist durch die Gesetzesänderung für Frauen und Mädchen besser oder anders geworden?
    Wenn sich jetzt mehr Delikte in der Statistik auftauchen, was war dann vorher falsch?
    Liess doch nochmal worauf sich meine Aussage bezog. Alles andere im anderen Thread.

    Nachtrag: Es ging darum, dass von marq behauptet wurde, dass Statistiken sich angeblich nur so ändern, dass die „wahren“ Zustände verschleiert werden (was durchaus auch vorkommt, siehe Anpassung der Arbeitslosenstatistik), also nur „beschönigt“ werden. Ich habe eine Beispiel geliefert, dass Anpassungen auch in die andere Richtung vorgenommen werden. Die Situation hat sich durch die Anpassung nicht geändert, sehr wohl aber der statistische Wert (in dem Fall also eine zahlenmäßig Verschlechterung).
    Daher sind deine Nachfragen völlig an der Kernaussage „Statistiken werden nur geschönt“ vorbei. Wenn Du eine Antwort auf sie willst, dann mach bitte einen eigenen Thread auf. Dort gehe ich aber gerne darauf ein - sind ja ansich durchaus interessant.
    Geändert von ThomasL (25-07-2019 um 08:27 Uhr)

  6. #336
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

    ich vermute sehr stark, Du hast vergessen die zahlreichen Schreiben zu lesen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

    Selbstverteidigung und Selbstverteidigung für Senioren .. das ist etwas völlig anderes als das, was Du im Aikido- Training erleben darfst.
    Scherzkeks, lies selbst richtig.
    Und deine Verlinkungen spar dir mal.

  7. #337
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Subjektives Sicherheitsgefühl

    Denke das unsere Optik auf die Umgebung als jahre-bis jahrzehntelang lang trainierte K-Sportler / K-Künstler sich von der
    schwächerer Personen (Untrainierte, Senioren) doch erheblich unterscheidet.

    Wo wir wachsam werden sind die vielleicht schon überfordert... erlebe es jedenfalls ab und zu das ich nachts in Vergnügungsvierteln und gerade beim Weg aus diesen heraus (weg vom Wasserloch sozusagen) in den "small hours" von Kleingruppen abgecheckt werde,

    non-verbales Interview und das durch wachsamen festen Blick, Distanzkontrolle, Gang und Haltung ,,bestehe" -es sehe wohl ganz anders aus wenn ich klein, dürr oder das noch als junge Frau wäre.

    Sehe in solchen Situationen keine Senioren oder einsame junge Frauen mehr. Die sind zu Hause oder nehmen ein Taxi.

    Auch unterwegs in fremden Städten des Nachts : Aha, übles Viertel, sieh Dich vor - Check: fast keine einzelnen Normalos mehr zu sehen.

    Die ,,Schwachen" vermeiden solche Umstände anscheinend komplett, was ja im Seniorenkontext hier absolut Sinn macht!
    Geändert von concrete jungle (25-07-2019 um 09:23 Uhr)

  8. #338
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    So etwas kann möglicherweise auch auf Eigeninitiative beruhen.
    Wenn man will, anslysiert man das bereits gelernte, arbeitet heraus wo die Lücken sind, findet geeignete Lehrer oder sucht Partner mit denen man ein Konzept entwickelt.
    Irgendwann ist man vielleicht soweit, selbst etwas anbieten zu können.
    Genau.

    Das System körperlicher Intervention zu Selbstschutz und Eigensicherung, das ich zunächst gelernt habe, stammt ursprünglich aus den USA, wurde dann von einem israelischen Ausbilder weiterentwickelt, von dem ich es gelernt habe. Technisch eine Mischung aus Krav Maga und einem Jiu Jitsu "Derivat". Diese technischen Aspekte habe ich dann - in Absprache und Kooperation mit einem anderen Trainer dieses Systems - durch Techniken ersetzt, die aus dem aikidô herkommen, wie ich es in jener Zeit geübt habe.

  9. #339
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie ein Training in Aufmerksamkeit, Prävention, Deeskalation usw. nun konkret aussieht.
    Als ich ein solches Training absolvierte, bestand das vor allem daraus, dass Teilnehmerinnen (war ein reiner Frauenkurs) über bedrohliche Situationen berichteten, die sie erlebten, und die wurden dann nachgestellt, mit unterschiedlichen Handlungsweisen. Ich fand erstaunlich, wie schnell das sehr real wikrt (und zB Angst auslöst, Hektik, Panik...), obwohl das meist mit normaler Trainingskleidung im normalen Trainingsraum stattfand.

    Meine Frage lautet aber, wie lange es denn dauern soll, sowas Omi klarzumachen. Oder wird dann in jedem Training eine andere Situation beschrieben?
    Es dauert, solang es eben dauert. manche Leute haben eine schnellere Auffassungsgabe, andere sind langsamer. wie auch bei den Jungen.


    Oder Deeskalation ... wie will man denn sowas lernen?
    Deeskalation - also wie man aufgebrachte Leute beruhigt - das ist in der Tat schwierig.

    In der Zwischenzeit dürfte es schon ziemlich nützlich sein, selbst nicht zu eskalieren. Und das ist leicht: Beschimpfe niemanden, beleidige niemanden, misch dich nicht ins Leben anderer Leute ein, wenn du einen Stock oder Regenschirm mit dir führst, fuchtle nicht unkoordiniert damit rum...

    halt Selbstverständlichkeiten, könnte man meinen. Aber manche Leute müssen das mal gesagt kriegen.
    unorthodox

  10. #340
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ....
    halt Selbstverständlichkeiten, könnte man meinen. Aber manche Leute müssen das mal gesagt kriegen.
    Manche auch mehrfach/ wiederholt (gerade im Alter); ist ja nicht böse gemeint, aber ist einfach so. Sowohl die Einsichts-, wie auch die Merkfähigkeit (ua.) nehmen im Alter halt schlicht ab.

  11. #341
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    So etwas kann möglicherweise auch auf Eigeninitiative beruhen.
    Wenn man will, anslysiert man das bereits gelernte, arbeitet heraus wo die Lücken sind, findet geeignete Lehrer oder sucht Partner mit denen man ein Konzept entwickelt.
    Irgendwann ist man vielleicht soweit, selbst etwas anbieten zu können.
    Wer ist "man"? Das kann doch nur jemand leisten, der das mehr oder weniger professionell macht, aber doch nicht ein Freizeit- und Breitensportler ab 55. Carsten hat das ja wohl beruflich gemacht und ist damit eines der wenigen Beispiele für ein auf Aikido aufsetzendes SV-Training:
    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Das System körperlicher Intervention zu Selbstschutz und Eigensicherung, das ich zunächst gelernt habe, stammt ursprünglich aus den USA, wurde dann von einem israelischen Ausbilder weiterentwickelt, von dem ich es gelernt habe. Technisch eine Mischung aus Krav Maga und einem Jiu Jitsu "Derivat". Diese technischen Aspekte habe ich dann - in Absprache und Kooperation mit einem anderen Trainer dieses Systems - durch Techniken ersetzt, die aus dem aikidô herkommen, wie ich es in jener Zeit geübt habe.

  12. #342
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wer ist "man"? Das kann doch nur jemand leisten, der das mehr oder weniger professionell macht, aber doch nicht ein Freizeit- und Breitensportler ab 55
    "Man" ist jeder, der genügend Interesse hat

  13. #343
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    "Man" ist jeder, der genügend Interesse hat
    Genau diese Antwort, hätte ich von Dir nicht erwartet.


    Wenn Du jetzt noch schreibst, jeder Aikido- Lehrer, ( Karate, Taekwondo, Kickboxer, Thai-Boxer ) kann einfach einen Selbstverteidigungskurs für Senioren
    oder eine andere Gruppe aus dem Hut zaubern, dann schreibe nicht mehr, Du hast in diesem Thread mitgelesen.



  14. #344
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    394

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Genau diese Antwort, hätte ich von Dir nicht erwartet.

    Wenn Du jetzt noch schreibst, jeder Aikido- Lehrer, ( Karate, Taekwondo, Kickboxer, Thai-Boxer ) kann einfach einen Selbstverteidigungskurs für Senioren
    oder eine andere Gruppe aus dem Hut zaubern, dann schreibe nicht mehr
    Inryoku - tu es.

  15. #345
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Genau diese Antwort, hätte ich von Dir nicht erwartet.


    Wenn Du jetzt noch schreibst, jeder Aikido- Lehrer, ( Karate, Taekwondo, Kickboxer, Thai-Boxer ) kann einfach einen Selbstverteidigungskurs für Senioren
    oder eine andere Gruppe aus dem Hut zaubern, dann schreibe nicht mehr, Du hast in diesem Thread mitgelesen.
    Step by, du hast zwar anscheinend in der Schule lesen gelernt, bist aber nicht in der Lage das gelesene zu verstehen, gedanklich nachzuvollziehen, oder die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
    Selbst so einen Kurs anzubieten, das ist der letzte Schritt, dem viele andere vorausgehen, das lies doch in meinem Post noch mal nach.
    Ich gehe aber davon aus das du das wieder nicht verstehst, und auch diese Schritte (lustig was, du nennst dich zwar step by, verstehst aber nicht was es bedeutet) nicht nachvollziehen kannst.
    Mit einem aus dem Hut zaubern hat das nichts zu tun, es ist eine Menge Arbeit. Diese Arbeit kann jeder leisten der die entsprechenden Kenntnisse hat oder sich diese aneignet, auf die von mir oder im konkreten Beispiel von Carsten beschriebene Weise.
    Auch mit 55 kann man bei entsprechender Interessenslage und entsprechendem Einsatz einen solchen Weg gehen, zumindest um für sich selbst auf ein verteidigungsfähiges Level zu kommen, dazu braucht es weniger als selbst ein Konzept für Kurse zu erarbeiten.
    Es gibt nicht den Senioren rund-um-sorglos SV Kurs, jeder ist selbst verantwortlich sich das modulweise zu erarbeiten (allerdings nicht durch Internet-surfen oder Bücher lesen), das ist meine Ansicht.
    Und es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen Senioren, also der Altersgruppe ab Ende 50 bis vielleicht 70 oder so, und behinderten Alten Menschen die körperlich wirklich schon am Ende sind, und wo auch ein körperliches Training nicht mehr viel Sinn macht.
    Also halte dich doch mit deinen sinnentleerten Kommentaren einfach mal zurück.

Seite 23 von 25 ErsteErste ... 132122232425 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Selbstverteidigung in modernen Zeiten wie die heutigen sinnvoll?
    Von Juneo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 13:21
  2. NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 22:56
  3. Aikido für "Senioren" sinnvoll ?
    Von rofada im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 20:35
  4. Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll?
    Von Schitzo im Forum Security
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 01:06
  5. Selbstverteidigung für Senioren, Christian Braun, So. 25.06.06, Ludwigshafen
    Von Tony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •