Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 374

Thema: Selbstverteidigung für Senioren - sinnvoll ?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich habe schon mit Leuten über 80 trainiert, deren Schläge und Tritte so manchen blauen Fleck auf mir hinterlassen haben.
    Ja, das mit den blaune Flecken (samt akut lautem Fluchen) geht mir auch immer so, wenn ich mich mit der Küchenzeilenecke oder dem Treppengeländer anlege. Sagt aber nicht unbedingt was aus über deren kämpferische Fähigkeiten...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Schau dir mal wie viele Leute um die 80 einen Oberschenkelhalsbruch oder andere Knochenbrüche erleiden, und dann erzähl noch mal das 80 jährige doch alle fit sind und Ziegelsteine durchschlagen können.
    Es gibt natürlich Leute die auch mit fast 90 noch auf der Matte stehen und Kampfkunst betreiben, dass sind aber wirklich Ausnahmen die ihr Leben lang trainiert haben
    Die Knochendichte beginnt ab dem 30 Lebensjahr abzunehmen wenn man da nichts gegen tut. Ab 50 geht es noch schneller, je nach Ernährung steigt dann natürlich das Risiko für Knochenbrüche.
    Wer jeden Tag viel Cola trinkt, kann auch schon mit Mitte 30 Osteoporose haben.
    Wenn man dann als untrainierter mit 75 in einen SV Kurs geht und Schläge und Tritte übt, der kann einfach so mal eben einen Unterarm brechen, oder beim Fallen einen Oberschenkelhals. Also ohne vorher ne Knochedichtemessung machen zu lassen, würde ich das nicht empfehlen.
    Komplette Zustimmung von meiner Seite. Wobei, stimmt das mit der Cola wirklich? - Da hab' ich Vorstellungsprobleme.

    @Discipula
    Du glaubst also immer noch einmal die Woche Training wäre mehr als intellektuelle (oder wegen mir ugs. akademische) Beschäftigung mit dem Thema KK/KS.
    Ich dachte dein "Boxtraining" hätte dir den Unterschied verdeutlicht (das war doch mehr als ein mal pro Woche?).
    Egal, Hauptsache du fühlst dich wohl.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (10-07-2019 um 10:23 Uhr) Grund: Die Cola-Frage nachgetragen

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Komplette Zustimmung von meiner Seite. Wobei, stimmt das mit der Cola wirklich? - Da hab' ich Vorstellungsprobleme.
    Es gibt Studien die da einen Zusammenhang herstellen, allerdings vorwiegend bei Frauen.
    Angeblich entzieht die enthaltene Phosphorsäure Calcium, aber warum das bei Männern nicht der Fall ist, ist wohl nicht geklärt.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es gibt Studien die da einen Zusammenhang herstellen, allerdings vorwiegend bei Frauen.
    Angeblich entzieht die enthaltene Phosphorsäure Calcium, aber warum das bei Männern nicht der Fall ist, ist wohl nicht geklärt.
    Danke sehr, Phosphorsäure - jetzt habe ich weniger Vorstellungsprobleme. Bin aber kein Mediziner. Cola gibt es bei uns tatsächlich nicht. Frauen haben einen anderen Stoffwechsel / Hormonhaushalt. Massiv komplexer als unserer.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Weil es mich interessiert hat:
    Das ist hier ganz gut erklärt: https://www.stern.de/gesundheit/gesu..._1562751372505 (ggf. erst mal abstimmen, dann geht es weiter)
    Daraus der Link zur Original-Studie: https://academic.oup.com/ajcn/article/84/4/936/4632980

    Die Kurzform: Ja, es gibt einen korrelativen Zusammenhang zwischen hohem Cola-Konsum und geringer Knochendichte (bei Frauen, nicht bei Männern). Was aber noch nix über eine zugrundeliegende Kausalität sagt. Die ist ungeklärt.
    Geändert von Ripley (10-07-2019 um 12:24 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich wirke dem mittels 500g Naturjoghurt jeden Tag entgegen. Bis jetzt funktioniert's.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Es gibt immer wieder Angebote von Seiten der Volkshochschule Kurse für Senioren Selbstverteidigung oft auch in Zusammenarbeit mit Sportvereinen vor Ort. Kann man mal unverbindlich ansehen, ob das was für einen ist. Sind meist nur ein paar Termine, bevor man sich groß an was bindet.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich kann und mag auch nicht mehr als 2 Kisten Wasser auf einmal heben. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn ich durch Krafttraining 10%-20% zulegen würde. Und wenn ich nicht glaube, eine gewalttätige Konfrontation händeln zu können, dann kann ich nur darauf hoffen, ihr vorbeugen oder ausweichen zu können.
    die Jungs im Getränkemarkt tragen auch nicht drei Kästen auf einmal...
    Ich habe vor zig Jahren mal als Getränke-Auslieferer gearbeitet, da haben wir die Kästen am Büdchen schön einzeln vom LKW abgeladen, für den Transport gab es ne Stapelkarre.
    Aber es geht ja auch darum wie viel Kraft man effektiv freisetzen kann, in einem Bereich in dem eher Kraftausdauer oder Schnellkraft gefragt ist. Man will ja keinem Boxkampf über 12 Runden machen.
    Natürlich braucht man Kraft. Das Märchen von der Selbstverteidigung in der man keine Kraft braucht, weil man ja kosmische Energien anzapft, ist Schwachsinn. Aber sich generell irgendwas abschminken, weil man kleiner oder Schwächer ist, das muss man meiner Ansicht nach nicht.
    Man braucht irgendeine Form der Überlegenheit, die kann es auf der Kraftseite, auf der technischen Seite oder in der Schnelligkeit liegen.
    Eine gewisse Ausgewogenheit ist sicher anzustreben, aber wenn es auf der einen Seite hapert, muss man auf der anderen um so besser sein.
    So oder so, ohne intensives Training kriegt man weder das eine noch das andere, außer man ist halt von Geburt her mit einem starken Körper gesegnet.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich vermute, dem TE geht es weniger um Kurse sondern um ein regelmäßiges Training wenn ich ihn richtig verstehe.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dem TE geht es weniger um Kurse sondern um ein regelmäßiges Training, wenn ich ihn richtig verstehe.
    Schwer zu sagen:

    Hans Meier, der mit Anfang 50 oder 60 auf die Idee kommt, ein Selbstverteidigungstraining zu beginnen, um bei einem evtl. Angriff wehrhaft zu sein.
    Was ist "ein Selbstverteidigungstraining"? Unter dem Suchbegriff "Selbstverteidigung für Senioren" finde ich im Netz hauptsächlich Kurse, also befristete Trainings. Davon halte ich wie erwähnt nichts.

    Wer mit 50 oder 60 mit Kampfsport/Kampfkunst beginnt und durchgehend trainiert - kein Problem.

    Wenn der SV-Kurs lediglich soviel (unbegründetes) Selbstvertrauen schafft, dass man keine Angst mehr hat, abends raus zu gehen - auch kein Problem. Das ist dann eine Art Placebo-Effekt für SV. Es hilft nicht, aber man fühlt sich besser

    Aber Kurse, die einem innerhalb von 8 Wochen Sicherheit versprechen - Nö.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dem TE geht es weniger um Kurse sondern um ein regelmäßiges Training wenn ich ihn richtig verstehe.
    Genau !
    Dass man von einem ein Tageskurs nichts erwarten kann, sollte jedem klar sein. Aber ich glaube eben auch nicht, dass 1-2 Training pro Woche etwas bringen, wenn man erst mit Ü50 damit beginnt.

    Sehr verblüfft bin ich über die Beiträge, die von einer SV mit Tritten und Schlägen abraten. I.d.R. ist das doch die Empfehlung für SV.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen:

    Wenn der SV-Kurs lediglich soviel (unbegründetes) Selbstvertrauen schafft, dass man keine Angst mehr hat, abends raus zu gehen - auch kein Problem. Das ist dann eine Art Placebo-Effekt für SV. Es hilft nicht, aber man fühlt sich besser
    Genau das halte ich dabei für die größte Gefahr. Die Leute meinen sie können was, dabei....
    Und zwischen Selbstvertrauen und Überheblichkeit ist es nur ein kleiner Schritt.

  13. #58
    Defender Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    kaum angemeldet, meine Meinung dazu.

    Mit deutlich Ü 50 habe ich zufällig einen Verein kennen gelernt der American Kenpo lehrt. Nun bin ich seit 5 Monaten dabei und stelle fest, es geht (noch) Glücklicherweise habe ich keine Alterszipperlein und war und bin auch sonst sportlich unterwegs. Damit ist eine pauschale Antwort nach dem "geht das überhaupt"? so nicht zu treffen. Mir geht es aber nicht darum, im Ernstfall gegen Angreifer zu bestehen sondern etwas für das innere Gleichgewicht zu tun. Was daraus wird, muss die Zeit bringen. Damit verbunden sind immer, eine große Lernbereitscheitschaft, viel Arbeit und Ausdauer und sicherlich auch "einige blaue Flecken".

    Meine berufliche Erfahrung möchte ich ebenfalls noch einbringen. Mein Job bringt es mit sich, verschiedene Kurse/Schulungen entweder selbst abzuhalten oder diese zu organisieren.
    Selbstbehauptungs- oder ein kurzes Hineinschnuppern in eine SV-technik, die ich noch vor einigen Jahren unter Federführung der Polizei für die Kolleginnen angeboten habe, führten damals häufig zu gnadenloser Selbstüberschätzung der "erlernten" Künste.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Genau das halte ich dabei für die größte Gefahr. Die Leute meinen sie können was, dabei....
    Und zwischen Selbstvertrauen und Überheblichkeit ist es nur ein kleiner Schritt.
    Naja, aus meiner Sicht läuft das zwischen zwei Polen.
    Der eine ist, genau was du schreibst. Falsche Selbsteinschätzung birgt die Gefahr sich in Situationen zu begeben die extrem gefährlich sein können. In der Annahme man sei ja für so etwas trainiert.

    Der andere Pol sieht für mich wie folgt aus: Das veränderte Selbstbewusstsein (stärkeres Verrauen in die eigenen Fähigkeiten) führt zu einer anderen anderen Art sich zu bewegen und zu verhalten. Opfersignale werden verringert und der oder die Probant(in) gerät gar nicht erst in die gefährliche Situation.

    Die "Wahrheit" liegt aus meiner Sicht irgendwo dazwischen. Für mich muss da jeder seine Position zwischen den Punkten finden.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich habe vor zig Jahren mal als Getränke-Auslieferer gearbeitet,
    Und als Taxifahrer, wie wir schon lernen durften. Kraftfahrender Nahkampfexperte sozusagen.

    Natürlich braucht man Kraft. Das Märchen von der Selbstverteidigung in der man keine Kraft braucht ... ist Schwachsinn.
    Quark.

    Kraft und Masse sind extrem hilfreich, aber grundsätzlich nicht notwendig.

    Man braucht irgendeine Form der Überlegenheit, die kann es auf der Kraftseite, auf der technischen Seite oder in der Schnelligkeit liegen.
    Weil Du das Wort so gerne benutzt:

    Das ist "Schwachsinn".

    Man braucht keine Kraft, um jemanden den Kehlkopf zu zertrümmern oder die Augen auszustechen. Was man braucht, sind die technischen Fähigkeiten es zu können und die Mentalität im Ernstfall zum Äußersten zu gehen. Man kann eine kleine, zierliche Frau zur brutalen Kämpferin ausbilden, wenn man weiss wie es geht.

    "Kraft" ist etwas, das primär im Bereich non-letaler Techniken eine Rolle spielt. Hat jemand keine Kraft und keine körperliche Masse, muss man zwangsläufig etwas anderes machen, als sich einen Schlagabtausch zu liefern. Da hilft auch keine Schnelligkeit oder technische Brillanz weiter, weil die beste Deckung nicht halten kann und der schnellste Schlag keine ausreichende Wirkung haben wird, wenn es sich um eine leichte, kleine, zierliche Person handelt.

    Mit solchen falschen, halbgaren Budo-Mottenkisten-Weisheiten wie deinen, schickt man solche Personen im Ernstfall ins Verderben. Nur zielgerichtete, brutale Gewalt kann im Ernstfall körperlich unterlegene Personen vor dem Schlimmsten bewahren. Das Märchen vom Ausgleichen fehlender Kraft und Masse, durch große Schnelligkeit und beste Technik, ist nichts als Unsinn. So jemand braucht eine komplett andere Taktik und auch Mittel.

    Wer körperlich komplett unterlegen ist, sollte außerdem ein Messer tragen und damit umgehen können, um sich im Zweifel auch gegen mehrere Angreifer durchsetzen zu können.

Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Selbstverteidigung in modernen Zeiten wie die heutigen sinnvoll?
    Von Juneo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 14:21
  2. NDR Fernsehbericht - Selbstverteidigung für Senioren
    Von wt-hannover im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 23:56
  3. Aikido für "Senioren" sinnvoll ?
    Von rofada im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26-04-2009, 21:35
  4. Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll?
    Von Schitzo im Forum Security
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 02:06
  5. Selbstverteidigung für Senioren, Christian Braun, So. 25.06.06, Ludwigshafen
    Von Tony im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •