Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kraftsporttag

  1. #1
    Möermel Gast

    Standard Kraftsporttag

    Hallo liebes Forum, ich habe mit klassischem Boxen angefangen. Ich gehe 4 mal die Woche und möchte einen Kraftsporttag einlegen dazu.
    Ich hab allerdings keinen Plan welche Übungen und mit welcher Frequenz satzzahl etc. Ich trainieren soll. Hat da jemand vielleicht einen Plan für mich?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    sdu solltest bodyweightübungen für die kraftausdauermachen. dh 15 bis 20 whd, idealerweise in zirkelform, dh 3 bis 4 übungen, die jeweils andere muskelgruppen beanspruchen.

  3. #3
    Möermel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sdu solltest bodyweightübungen für die kraftausdauermachen. dh 15 bis 20 whd, idealerweise in zirkelform, dh 3 bis 4 übungen, die jeweils andere muskelgruppen beanspruchen.
    Kannst du mir vielleicht die Übungen nennen die ich machen soll?:/ das wäre super

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich rate dazu, Deinen Trainer zu fragen.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #5
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Möermel Beitrag anzeigen
    Kannst du mir vielleicht die Übungen nennen die ich machen soll?:/ das wäre super
    Für das Boxen sind die Übungen Bankdrücken und enges Bankdrücken gut geeignet um die Schlagkraft zu erhöhen und
    auch die Kniebeuge für den Rücken und die Hüfte sind gut!
    Man sollte 2 Aufwärmsätze machen pro Übung und dann kann man 3 Sätzen a 15 Wdh machen pro Übung und das sollte die Kraftwerte verbessern.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich rate dazu, Deinen Trainer zu fragen.

    Beste Grüsse
    Period.
    Das scheint mir ein sehr guter Hinweis zu sein.

  7. #7
    Walther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sdu solltest bodyweightübungen für die kraftausdauermachen. dh 15 bis 20 whd, idealerweise in zirkelform, dh 3 bis 4 übungen, die jeweils andere muskelgruppen beanspruchen.
    Über die Kombination von Kraftsport und Kampfsport mache ich mir auch oft Gedanken. Wenn tatsächlich 4 Kampfsporteinheiten in der Woche durchgeführt werden, würde ich für den Kraftsport eher ein absolut gegensätzliches Training absolvieren. Die Kraftausdauer wird doch beim Boxtraing schon mehrfach in der Woche trainiert. Ein Grundlagentraining im Kraftsport besteht aus Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen und dient dem Muskelaufbau. Ich würde das ganz grrob in dem Bereich zwischen 5-10 Wiederholungen (pro Satz) trainienren.

    Gerne lasse ich nich aber eines besseren belehren!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    muskelaufbau ist im boxsport meist nicht erwünscht, weil man seine gewichtsklasse halten möchte. es sollte ein kraftaufbau mit dem regelmäßigen training erzielt werden. muskelaufbau sollte nur gezielt in bestimmten trainingsphasen gemacht werden und nicht als basis.


    allerdings ist immer wichtig, welche trainingsziele man hat und ob man freizeitsportler oder wettkampfsportler ist
    Geändert von marq (26-08-2019 um 11:50 Uhr)

  9. #9
    Walther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    muskelaufbau ist im boxsport meist nicht erwünscht, weil man seine gewichtsklasse halten möchte. es sollte ein kraftaufbau mit dem regelmäßigen training erzielt werden. muskelaufbau sollte nur gezielt in bestimmten trainingsphasen gemacht werden und nicht als basis.


    allerdings ist immer wichtig, welche trainingsziele man hat und ob man freizeitsportler oder wettkampfsportler ist
    Ich denke auch, dass zunächst das Trainingsziel geklärt werden müsste. Wie du schon schreibst, ist natürlich der Unterschied zwischen dem Hobbysportler und dem Wettkampfsportler entscheidend. Beim Hobbysport gibt es aus meiner Sicht nicht viel was gegen etwas Muskelaufbau spricht (dabei geht es ja auch oft nur um die Optik). Für den Hobbysport der z.B. abnehmen will (oder sagen wir lieber Körperfett reduzieren), ist Muskelaufbautraining auch von Vorteil.

    Aber bleiben wir ruhig bei dem ambitionierten Boxer. Ich glaube auch hier nicht dass eine Einheit Krafttrainig in der Woche einen Muskelaufbau verursacht, der einen in die höhere Gewichtsklasse bringt. Interessant finde ich aber an dieser Stelle die Fragestellung, wie sich das Kraftttraining optimal auf die Leistung im boxen auswirken kann. Ich finde dieses Thema hier recht anschulich erklärt:

    https://boxen-training.com/category/kraft/
    Geändert von Walther (26-08-2019 um 14:18 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    wenn das krafttrainig nicht, wie in den meisten köpfen verankert, und in den fitnesstudios propagiert, auf optischen muskelaufbau ausgerichtet ist, kann man mit krafttraining verschiedene ziele, die den erfolhg im boxen unterstützen, verfolgen und erreichen.

    aber für die meisten reicht ein kraftausdauertraining, das in den boxtrainingseinheit mit explosivkrafttraining ünterstützt sein sollte.
    Geändert von marq (26-08-2019 um 22:04 Uhr)

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Gerade erst angefangen, und schon was Neues dazu nehmen. Bleib doch mal ein paar Jahre an einer Sache dran, wenn du gut darin werden möchtest.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Viermal die Woche Boxen ist ne Menge. Ausdauer und Kraftausdauer werden da schon genug gefordert. Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich diesen Krafttag brauchst, aber sagen wir mal du willst ihn, weil du gerne Krafttraining machst, würde ich zu wenigen relativ schweren Wiederholungen mit langen Pausen tendieren.
    Damit trainierst du die Form von Kraft, die du im Boxtraining nicht trainierst, nämlich die Maximalkraft. Du baust nicht unnötige Muskelmasse auf und die Regeneration ist bei so einem Protokoll relativ gut.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    als anfänger ist maximalkrafttraining nicht nötig, als wettkämpfer kann man dies in einem 6 wöchigem zyklus machen, wo das boxtraining reduziert wird.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Hat jemand Erfahrung mit Starting Strenght? Soweit ich das bis dato blicke klingt das nach einer sehr nützlichen Ergänzung zum Boxen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Wenn du ein gutes Buch zu dem Thema suchst, dann "Easy Strength" von Pavel Tsatsouline und Dan John, oder du liest "Supertraining" von Yuri Verkhoshansky. Dann verstehst du warum minimales, relativ schweres Training am besten als Add On zu deinem Kampfsport ist. Kann ich nur empfehlen.

    Das schlimmste was du dir antun kannst, sind unspezifische Zirkel die dich komplett auspowern.

    Boxen ist Priorität und da ist nur ganz wenig Platz für ein ganz einfaches und minimales Krafttraining.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •