Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Gürtelfarben und Hierarchie für Dummys

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard Gürtelfarben und Hierarchie für Dummys

    “Enjoy your time as a white belt, it’s some of the most fun you’ll ever have in Jiu Jitsu. You’re a threat to no-one. The blue belts will have fun with you, you’re a plaything for the purple belts, brown belts and black belts don’t even know your name. Now you have your blue belt, and the trouble begins. Every white belt wants your scalp, the purple belts now take you seriously, brown belts will still play with you, the black belts watch with interest. At purple, white belts will still have a go, the blue belts work like maniacs to tap you, the brown belts will grind you, and the black belts cast wary eyes. At brown belt, everyone ups their game to beat you. Good blue belts can still worry you, every purple sees a target on your head, and the black belts show you no mercy. At black belt, you have reached the pinnacle of your art, but you’re just entry level at comps, and seasoned veterans have a whole new world to show you, because your journey has really just begun.”

    Und ich dachte immer ich kann mir einfach nur keine Namen merken ....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Wenn du als white belt dem black belt auf Facebook eine Freundschaftsanfrage stellst, und er dich einfach ignoriert.....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Wenn du als white belt dem black belt auf Facebook eine Freundschaftsanfrage stellst, und er dich einfach ignoriert.....
    Yaay
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Wenn du als white belt dem black belt auf Facebook eine Freundschaftsanfrage stellst, und er dich einfach ignoriert.....
    Auch gut: Wenn Du auf einem Lehrgang deinen schwarzen Gürtel vergessen hast und dir jemand einen weißen Gürtel leiht

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich kenne keine Kampfkunst - in der wirklich gekämpft wird - in der die Gürtelfarbe so wichtig genommen wird. Woran liegt das?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Genau das hat gerade ein älterer Schüler zu mir gesagt. Er zweifelt an seiner Prüfung zum Lilagurt, weil er keine Lust auf den Druck danach hat. Also dass die Whitebelts und Bluebelts ihn tappen wollen, weil er jetzt Purple ist....

    Ich hab auch schon Schüler gehabt, die mit dem Druck als Blaugurt nicht zurecht kamen und nur noch verkrampft haben, bis sie schließlich mit dem BJJ aufgehört haben.

    Komische Sache das mit den Gürteln

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Muss man die Graduierung denn tragen ? Kann man nicht den tatsächlichen Gürtel als Auszeichnung in den Schrank hängen, solange man nicht auf ein Turnier geht ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Genau das hat gerade ein älterer Schüler zu mir gesagt. Er zweifelt an seiner Prüfung zum Lilagurt, weil er keine Lust auf den Druck danach hat. Also dass die Whitebelts und Bluebelts ihn tappen wollen, weil er jetzt Purple ist....

    Ich hab auch schon Schüler gehabt, die mit dem Druck als Blaugurt nicht zurecht kamen und nur noch verkrampft haben, bis sie schließlich mit dem BJJ aufgehört haben.

    Komische Sache das mit den Gürteln
    Das ist aber kein Problem mit den Gürteln, sondern ein Ego Problem des Schülers.

    Welchen Druck habe ich denn als Blaugurt? Dass mich ein Weissgurt tappt? Was soll das denn für ein Druck sein?

    Es ist doch ganz normal, dass man tappt - und getappt wird.
    Genauso wie man sich als Blaugurt freuen kann, wenn man einen Purplebelt tappt, muss man eben auch akzeptieren, von Weissgurten getappt zu werden.
    Es heißt ja nichts weiter, als dass da irgendwo ein ganzes Stück Verbesserungspotential ist.

    Wenn ich damit nicht umgehen kann, habe ich das Problem, nicht das Graduierungssystem.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Danke nochmal an alle für die Auffrischung, warum ich keine Kampfsportarten mit Gürteln mehr mache!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Danke nochmal an alle für die Auffrischung, warum ich keine Kampfsportarten mit Gürteln mehr mache!
    Lies Dir mal diesen Unsinn hier durch (wird auch noch von mehreren Vereinen geteilt):

    https://tsvherbertshofen.de/karate-2...graduierungen/

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Lies Dir mal diesen Unsinn hier durch (wird auch noch von mehreren Vereinen geteilt):

    https://tsvherbertshofen.de/karate-2...graduierungen/


    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Das passiert aber auch alles in KS Arten ohne Gürtel. Man weiß ja wer gut ist, wer sich wie gut entwickelt etcpp. Wenn man gut ist hat man immer eine Zielscheibe auf der Stirn, und die Leute strengen sich doppelt so stark an um mal einen sauberen Treffer zu landen. Nennt man Konkurrenzkampf. Es waren bei mir z.b fast 1½ Jahre und viele blaue Augen später bis sich die Wettkämpfer bei uns meinen Namen gemerkt haben.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Lies Dir mal diesen Unsinn hier durch (wird auch noch von mehreren Vereinen geteilt):

    https://tsvherbertshofen.de/karate-2...graduierungen/
    sorry fürs OffT:
    Immer wieder der Knaller. Ist mir heut nicht zum ersten mal begegnet ... trotzdem nochmal mit Spannung um die Mundwinkel gelesen, herrlich ;-)

    so wieder OnT:
    die Hälfte der weißen und blauen Kuschelfreunde hat bei dem Gym, in dem ich gelegentlich vorbeischaue, einen Judo-Background oder sonstige ansprechende KK-Erfahrung. Ich kann mich dort überhaupt nicht an den Gürtelfarben orientieren. BJJ und Technik hin und her, ich als Breitensport-Karate-Heini hab dort nichtmal gegen die whitebelts Land in Sicht - trotz dass man mir eine gute Bewegungsqualität, Intuition und viel (zu viel) Kraft attestiert. Also schon da versagt für mich das Gürtelsystem. Aber als NIchtwettkämpfer kanns einem ja auch egal sein.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Inwiefern versagt das Gürtelsystem, wenn du keine Chance gegen Whitebelts hast?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Inwiefern versagt das Gürtelsystem, wenn du keine Chance gegen Whitebelts hast?
    weil es auch dort eine Art Stufensystem gibt.

    Die meiste Wertigkeit hat der Gürtel in der Hierarchiematrix der eigenen Schule. Dann im Team und bei Wettkämpfern in der jeweiligen Klasse.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hierarchie der Mods
    Von Zongeda im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-05-2011, 12:34
  2. Wooden Dummys zu Hammerpreisen und Qualität
    Von doublepaksau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29-01-2011, 07:53
  3. FMA Solo-Training mit Equipment & Dummys (Videos)
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 21:36
  4. Benutzer-Ränge / Hierarchie
    Von Budozirkel im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-11-2008, 17:06
  5. verk. Pratzen, Teakwondoausrüstung, kl. boxsäcke, dummys
    Von el_italo1984 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 23:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •