Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Videostudie: Was ist Kampfsport

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von martinmeyer Beitrag anzeigen
    Ja, den fertigen Artikel mit der Auswertung werde ich hier natürlich verlinken.
    Und wo ist der versprochene Link?

    Wenigstens ein Abstract oder besser noch ne Tabelle mit ner Übersicht der Ergebnisse. Nen Link auf Dein Buch finde ich ehrlich gesagt schon etwas unverschämt, das kann der Interessierte dann aj immernoch kaufen. Schade.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.07.2019
    Beiträge
    50

    Standard

    Der Artikel ist zu einem Buch ausgewachsen. Geplant waren 10-15 Seiten, jetzt sind es knapp 185 geworden. Wenn Du unter Unverschämtheit verstehst, dass ich für 1,5 Jahre Arbeit nicht nur nichts verdiene, sondern nichts draufzahlen muss, dann ist das wohl so. Anbei eine Ergebnisübersicht der reinen Befragung.
    What is Martial Arts? (Martin Meyer) (verschoben).pdf
    What is Martial Arts? (Martin Meyer) (verschoben) 2.pdf
    What is Martial Arts? (Martin Meyer) (verschoben) 3.pdf
    What is Martial Arts? (Martin Meyer) (verschoben) 4.pdf

  3. #33
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Danke für die Liste.

    Mal zwei Gestaltungsfragen:
    - Warum steht in den Legenden "I somewhat agree" über "I fully agree"? Ich fände es logischer, wenn sie alle vier in absteigender Reihenfolge ständen.
    - Wie kommt es zu dieser sprachlichen Mischung "Classification as Kampfkunst/sport"? Werden diese Begriffe im Englischen verwendet? Hätte ich nicht gedacht.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.07.2019
    Beiträge
    50

    Standard

    - Ja, das wäre mir auch lieber gewesen, aber das lässt Apple Pages nicht zu, wenn die Grafik so bleiben soll.
    - Nein, werden sie auch nicht. Es fand eine Paralleluntersuchung mit den englischen Begriffen martial arts und combat sports statt.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.
    - Verstehe. Ein ganzes Buch mit Pages? Klappt das relativ streßfrei (abgesehen von der Grafik)?
    - Ach so, das waren also die Ergebnisse der deutschen Umfrage.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.07.2019
    Beiträge
    50

    Standard

    - Ja, es ist weniger zickig als Word und sieht besser aus IMHO. Aber einige Spezialfunktionen fehlen auch.
    - Ja, es gab auch einen englischen Teil, das kann ich bei Interesse hier auch verlinken. Das Buch selbst bringt diese beiden Teilstudien zusammen und entwickelt daraus eine Definitionstheorie (siehe Bild).
    Martial Arts Theory2.001.jpeg

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von martinmeyer Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist zu einem Buch ausgewachsen. Geplant waren 10-15 Seiten, jetzt sind es knapp 185 geworden. Wenn Du unter Unverschämtheit verstehst, dass ich für 1,5 Jahre Arbeit nicht nur nichts verdiene, sondern nichts draufzahlen muss, dann ist das wohl so. Anbei eine Ergebnisübersicht der reinen Befragung.
    What is Martial Arts? (Martin Meyer) (verschoben).pdf
    What is Martial Arts? (Martin Meyer) (verschoben) 2.pdf
    What is Martial Arts? (Martin Meyer) (verschoben) 3.pdf
    What is Martial Arts? (Martin Meyer) (verschoben) 4.pdf
    Top, danke. Du hattest uns ja Ergebnisse per Link versprochen. Und nun geliefert, super Sache. War net bös' gemeint...

    (Und das man damit kein Geld verdienen kann, war Dir vermutlich auch schon vorher klar, oder? )

  8. #38
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.07.2019
    Beiträge
    50

    Standard

    Sehr gern!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Spannend finde ich, dass die Ergebnisse (beim drüberschauen...^^) beim Kampfsport doch deutlich eindeutiger scheinen, und besonders erstaunlich finde ich, dass viele klassischen Kampfsport aber nicht als Kampfkunst wahrnehmen. MMA/Ölringen/Boxen. Hätte ich so nicht erwartet!

    Auch wenn ich es vorher schon geschrieben hatte, nochmal ein Kompliment an die Durchführung eines wirklich schwierigen Gebietes! Hatte es zwar schon gesagt, aber hier beschäftigen sich ja viele schon Jahrzehnte mit so nem Kram, aber mir zumindest fiel es trotzdem schwer mich bei vielen Beispielen zu positionieren, obwohl ich dachte, eigentlich recht genaue Begriffe zu dem Thema zu haben. Ich vermute, dass es vielen anderen ebenso erging...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Selbst Grieschisch-Römisches Ringen nicht...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    PS: Wäre übrigens cool, wenn Du die Videos / die Umfrage nochmal irgendwie in den Starpost kriegen könntest, damit Leute die darauf stoßen das zumindest nachvollziehen können auch wenn sie an der Umfrage nicht mehr teilnehmen können!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    11.07.2019
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Spannend finde ich, dass die Ergebnisse (beim drüberschauen...^^) beim Kampfsport doch deutlich eindeutiger scheinen, und besonders erstaunlich finde ich, dass viele klassischen Kampfsport aber nicht als Kampfkunst wahrnehmen. MMA/Ölringen/Boxen. Hätte ich so nicht erwartet!

    Auch wenn ich es vorher schon geschrieben hatte, nochmal ein Kompliment an die Durchführung eines wirklich schwierigen Gebietes! Hatte es zwar schon gesagt, aber hier beschäftigen sich ja viele schon Jahrzehnte mit so nem Kram, aber mir zumindest fiel es trotzdem schwer mich bei vielen Beispielen zu positionieren, obwohl ich dachte, eigentlich recht genaue Begriffe zu dem Thema zu haben. Ich vermute, dass es vielen anderen ebenso erging...
    Man sieht schon, dass Kampfsport etwas Sportliches an sich haben muss. Spannend ist, wie Kampfkunst definiert wird, denn dort geht es sehr weit auseinander. Im Deutschen bestehen Kampfsport und Kampfkunst auch eher nebeneinander als Konzepte, d.h. was Kampfsport ist, ist meistens nicht auch Kampfkunst. Bei martial arts und combat sports ist das anders. Combat sports sind immer auch martial arts.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hatte es zwar schon gesagt, aber hier beschäftigen sich ja viele schon Jahrzehnte mit so nem Kram, aber mir zumindest fiel es trotzdem schwer mich bei vielen Beispielen zu positionieren, obwohl ich dachte, eigentlich recht genaue Begriffe zu dem Thema zu haben. Ich vermute, dass es vielen anderen ebenso erging...
    Ist halt die Frage, ob das zwingend so notwendig ist. Mir würde z. B. ein Sammelbegriff reichen.

    Trotzdem natürlich interessant, mal so eine Auswertung zu sehen, spannend wäre hier noch der Hintergrund der Leute, die abgestimmt haben, also wie viele davon eigentlich selbst was in der Richtung trainieren.
    Noli turbare circulos meos

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von martinmeyer Beitrag anzeigen
    Im Deutschen bestehen Kampfsport und Kampfkunst auch eher nebeneinander als Konzepte, d.h. was Kampfsport ist, ist meistens nicht auch Kampfkunst.
    Sagt wer?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport machen oder nicht?
    Von Fr@gensteller im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-02-2011, 20:59
  2. Kampfsport auf Konsolen - Special Die Geschichte der Kampfsport-Spiele
    Von Wakabayashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 18:49
  3. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 23:07
  4. Warum Kampfsport?
    Von Young_Boy_99 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-02-2005, 10:28
  5. Kampfsport mit 36 ?
    Von thorfrei im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 03:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •