Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ito ryu Ninjutsu, das Ende

Registrierungsdatum
    03.04.2018

Post Ito ryu Ninjutsu, das Ende

Hallo zusammen.
    Einige alte Hasen werden sich eventuell an den großen Thread über die Ito ryu erinnern aus dem Sommer 2013: https://www.kampfkunst-board.info/fo...-Stellungnahme

Der Herr Helmut Klaus als User Mashita behauptete hier das seine Kampfkunstschule die einzige in Deutschland staatlich anerkannte Ninjutsu Ryuha sei. Auf die Idee kam er anscheinend da sein Verein erfolgreich eine Waffenbesitzkarte erworben hatte und den Schießsport ausbilden durfte. Wie das logisch zusammenhängen sollte war zwar nicht klar, das hielt ihn nicht ab das zu behaupten.

Im Thread selber konnte Mashita dann nach 47 Seiten kein Gutachten oder Urteil produzieren das Belegte das seine Kampfkunst echt war(er behauptete ein solches zu haben). Es wurde aber schnell klar das er keine Ahnung von der japanischen Sprache hatte. Eine leidenschaftliche Fehde mit dem Bujinkan verfolgte. Sein angeblicher Lehrer Tanaka Sama auf einen alten Vintage Foto basierte das man heute noch kaufen kann, seine Bundeswehrgeschichten und Waffen Wissen nicht wirklich koscher waren und damit das eine Gruppe von Forumsusern anscheinend wegen Verleumdung angezeigt wurden. Soweit ich weiß verlief sich das dann aber auch im Sand.

Gestern hatte ich aus Langeweile diesen Thread gelesen gehabt und war durchaus erheitert. Dann habe ich gegoogelt was heute aus dem Ito Ryu geworden ist. Und wie es sich herausstellte hatte sich der Sv Movement Art Wuppertal e.V., der von Mashita mitbegründet wurde, von diesem getrennt. Und bietet kein Ninjutsu mehr an. Auf eine Anfrage von mir an den Verein wurde mir mitgeteilt das Mashita nach Kenntnisstand des Vereins auch nicht mehr unterrichtet.

Nach weiterer Google Suche fand ich dann heraus das die Lokale Zeitung, die Wuppertaler Rundschau, im Februar 2017 einen Artikel mit dem Titel: "Massive Vorwürfe gegen Sportverein - Wurfsterne und Sexpiele" veröffentlichte.
    https://tippentappen.de/posts/5d72d4...c8525400118482

Dieser Artikel ist selber, anscheinend wegen einer Verleumdungsanklage, nicht mehr auffindbar. Was aber auffindbar ist, ist ein Leserkommentar von Helmut Klaus, der sich gegen die im Artikel genommen Vorwürfe verteidigt:
    https://www.wuppertaler-rundschau.de...t_aid-37212255

Mal von den in der Zeitung getätigten Anschuldigungen abgesehen fand ich folgendes Zitat recht interessant:
    Tatsache ist, es gab im Zeitraum 2014 — 2016 eine extreme Zahlungsunzuverlässigkeit, es mussten in diesem Zeitraum rund 25 Verfahren mit einem Gesamtstreitwert von ca. 7.500 Euro geführt werden.[...] Gegen diverse Vorstandsmitglieder laufen derzeit noch Prozesse strafrechtlicher und zivilrechtlicher Art u.a. wegen Veruntreuung, Urkundenfälschung, Betrug, falscher Verdächtigung sowie die Schadenersatzforderungen aus unerlaubten Handlungen.
    Gründe mal ob legitim oder nicht beiseite geschoben, der Herr gab also offen zu innerhalb von zwei Jahren mehr als 25 Verfahren gegen die eigenen Vereinsmitglieder eröffnet zu haben.

Das scheint jedenfalls bisher das Ende vom Lied der Ito Ryu in Wuppertal gewesen zu sein.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

was bitteschön soll das?
    2013...
    interessiert keinen und gefährlich nahe an verleumdung, wenn keine belege.

das geht einem doch soooo am a.... vorbei. thema hatte sich vor 6 jahren erledigt...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Also für mich ist es tatsächlich ein Grund gewesen, mich nach über 3 Jahren hier wieder anzumelden.

Ich fand die Nachricht informativ und Verleumdung sehe ich hier keine.
    LG
    Micha, der kaum noch Zeit für andere Dinge als seine Firma hat.
    -Michael May-
    Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/ Mein Blog http://www.kokagenokuma.com

Registrierungsdatum
    31.05.2013

Standard

Ach, der Bundeswehr Kampfausbilder und Oberninja. Das war echt zum lachen gut.

Gruss Tarogh

Registrierungsdatum
    05.10.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was bitteschön soll das?
    2013...

das geht einem doch soooo am a.... vorbei. thema hatte sich vor 6 jahren erledigt...
    Auch wenn ich mich an die Geschichte von 2013 nicht erinnere, so finde ich den Beitrag von Nagonomori sehr interessant. Danke!

Registrierungsdatum
    27.05.2019

Standard

Das Einzige, was in dieser Affäre für mich plausibel und seriös klingt, ist das Statement von Herrn Helmut Klaus:

https://www.wuppertaler-rundschau.de...t_aid-37212255

Just my two cents, aber sämtliche Vorwürfe gegen den Herrn klingen für mich konstruiert, böswillig und unglaubwürdig; Belege dafür scheint es auch keine zu geben.

Dieser Thread scheint der virtuelle Versuch des Nachtretens und krampfhaften Versuchs zu sein, einen Kübel Dreck über jemanden auszuleeren.
    Geändert von Damiano R. (12-07-2019 um 20:50 Uhr)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Just my two cents, aber sämtliche Vorwürfe gegen den Herrn klingen für mich konstruiert, böswillig und unglaubwürdig; Belege dafür scheint es auch keine zu geben.
    Seit wann interessierst du dich für Belege?

Registrierungsdatum
    11.08.2016

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was bitteschön soll das?
    2013...

Naja, mehr als üble Nachrede wäre wohl von vornherein kaum nachweisbar gewesen (Verleumdung wäre noch eine Nummer größer). Nagonomori verlinkt zudem einfach nur den Hinweis auf einen alten Zeitungsartikel und weist sogar noch extra daraufhin, dass es diesbezüglich wohl eine Verleumdungsklage gab. Worum es ihm letztlich geht ist, dass Pseudosôke Klaus offenbar nach eigenem Bekunden immerhin gegen 25 seiner "eigenen" Leute ins Feld zog (ich stelle mir übrigens die Frage - falls das denn auch so stimmt, was Klaus sagt, war ja oft genug nicht der Fall - ob das Auffliegen seiner Märchen rund um sein Kampfkunstangebot mit ursächlich für die bemängelte Zahlungsunwilligkeit gewesen sein könnte).

INTERESSANT und erbaulich für mich ist jedoch lediglich (gerade auch wegen des "Ito Ryu" im Namen der Gaijin-ryu), dass der Fake-Sôke mittlerweile aus dem Spiel zu sein scheint.

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Seit wann interessierst du dich für Belege?
    Vermutlich tut er das schon lange.....die Belege dürfen dann aber halt nur in homöopathischer Dosis vorliegen, damit sie auch wirklich überzeugen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer