Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ruhrgebiet: (Mixed-)Weapons-/Soft-Top-Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.07.2019
    Ort
    Essen, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Standard Ruhrgebiet: "realistisches" (Mixed-)Weapons-/SoftTop-Training

    Hallo zusammen!

    Ich suche Trainingspartner im Ruhrgebiet (Essen, Gelsenkirchen, Bochum usw.). Zu diesem Zweck möchte ich einer Gruppe beitreten oder auch selbst eine Gruppe gründen.

    Für mich steht nicht der sportliche Wettkampf, sondern der realitätsbezogene Austausch auf Grundlage historischer Quellen und persönlicher Erfahrung im Vordergrund… Trainieren, um zu „leben“, wenn es darauf ankommt, nicht um zu „gewinnen“, wenn es um nichts geht.

    Meine Interessen: Persönlich interessiert mich besonders das Korbschwert nach alt-englischer Schule (George Silver). Sonst noch eigentlich alles was haut und sticht, egal von wann, wie lang und woher. Vom Speer- zum Dolchkampf, auch gemischte Waffen und mitunter auch unbewaffneter Kampf − letztlich hängt es dann ja doch wieder alles zusammen. Aus Gründen der Sicherheit, des Realismus und der Kosteneffizienz mag ich das Sparring mit SoftTop-Waffen (zum Beispiel finde ich die SPES Go now-Trainingsschwerter ganz gut, natürlich gibt es auch andere prima Hersteller – m.E. können auch Eigenkreationen funktionieren, wenn Sie ordentlich gemacht sind).

    Sparringsausrüstung (Waffen, Handschuhe, Schutzbrillen, Helme, Masken) für eine kleine Gruppe (bis ca. sechs Personen) ist meinerseits verfügbar, für Drills bzw. vorgegebene Partnerübungen habe ich zudem Kunststoff- und Holztrainer. Einige scharfe Klingen sind ebenfalls vorhanden und können unter Beachtung geltenden Gesetzes für gelegentliches „Test-Cutting“ genutzt werden.

    Eine Trainingsörtlichkeit kann von meiner Seite organisiert werden. Natürlich würde ich auch eine Strecke fahren, um eine bereits bestehende Gruppe Gleichgesinnter zu treffen. Ich habe keine finanziellen, religiösen oder politischen Absichten – mir geht es ausschließlich um den Austausch und das Training – allerdings wäre ich bereit bei Bedarf noch etwas Geld zu investieren, z.B. für weiteres Trainingsmaterial oder die dauerhafte Anmietung einer Räumlichkeit. Keineswegs bin ich auf einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Quelle festgelegt, obwohl ich mich selbst als einen Liebhaber der englischen Richtung nach George Silver bezeichnen würde. What works, works.

    Gleich ob du dich noch jung oder schon älter fühlst, dich für erfahren hältst oder eher nicht, kontaktiere mich gerne und wir können uns besprechen. Darüber hinaus möchte ich betonen, dass jede Form echter Gewalt in meinem Leben keinen Platz hat und ich nichts damit zu tun haben möchte, denn davon hatte ich für meinen Geschmack schon genug.

    Wenn du also gemeinsam Spaß haben und historisch fundierte, „Realismus-orientierte“ „Kampf“-erfahrungen in freundlicher Atmosphäre machen bzw. mich evtl. daran teilhaben lassen möchtest, freue ich mich über eine Meldung bzw. PN.
    Geändert von Markus313 (21-07-2019 um 23:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Wir hier in Münster trainieren regelmäßig mit Schwert/Säbel, Speer oder Messer. Allerdings nicht nach englischen/europäischen Vorbild, sondern in der chinesischen Tradition, in der auch das chinesische Ringen eine wichtige Rolle in Bezug auf die Waffen spielt.

    Wenn du Lust hast bist du jederzeit gerne eingeladen mitzumachen, völlig unverbindlich. Holzwaffen nehmen wir für das Techniktraining, ansonsten sind stumpfe Stahlwaffen und Handschuhe, sowie eine Fechtmaske nötig.

    Weitere Infos findest du unter

    http://www.bagua-zhang.eu

    Viele Grüße aus Münster
    Geändert von kanken (22-07-2019 um 12:33 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.07.2019
    Ort
    Essen, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Kanken,


    also erstmal vielen lieben Dank für die Antwort und die Einladung, auf die ich auch sehr gerne zurückkommen werde. Es wäre mir eine Ehre euch zu besuchen und wegtechnisch auch nicht so aufwändig für mich, zumal ich in Münster auch gleich Verwandte besuchen könnte, schließlich bin ich in Münster geboren Würde mich also sehr gerne wieder bei euch melden und euch besuchen dürfen.

    Mit großer Begeisterung lese ich die Texte auf eurer Website und muss sagen, dass ich die Philosophie sehr sinnig finde und mich damit auch ein gutes Stück weit identifizieren kann.

    Rein trainingstechnisch schwebt mir allerdings doch eher etwas Kontaktlastigeres vor, als es Stahl mit verhältnismäßig wenig Schutz erlauben würde. Also eher so in die Richtung, was diese Herrschaften betreiben…

    https://a-c-t.co.il/

    Um einen Eindruck von den SPES Go now-Teilen zu bekommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=EJ0LRpmHF6Y

    https://www.youtube.com/watch?v=vjGLsL0ht84

    https://www.youtube.com/watch?v=E8tiF-qV8WU

    Da gibt es verschiedene Modelle:

    http://histfenc.com/categorylist/foam-weapon

    Für’s Sparring hätte ich bisher zwei Broadswords, zwei Langschwerter und zwei Kurzsäbel. Dazu noch Brillen, Helme, Masken, Handschuhe, einige 85 cm Polsterstöcke, Gummimesser u.s.w. Könnte also im Prinzip direkt losgehen.


    Herzliche Grüße nach Münster!
    Geändert von Markus313 (22-07-2019 um 19:08 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.07.2019
    Ort
    Essen, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Escrimador aus dem Raum Essen mal Lust auf was anderes, nebenbei und ganz unverbindlich. Erfahrung ist für mich aber echt keine Voraussetzung, bin ja nun selbst wahrlich kein Meister.

    Einfach schauen, was geht und worauf man Lust hat...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Markus313 Beitrag anzeigen
    Für’s Sparring hätte ich bisher zwei Broadswords, zwei Langschwerter und zwei Kurzsäbel. Dazu noch Brillen, Helme, Masken, Handschuhe, einige 85 cm Polsterstöcke, Gummimesser u.s.w. Könnte also im Prinzip direkt losgehen.
    Wenn du uns was von deiner Ausrüstung ausleihst (von den Waffen), dann werden wir mit Sicherheit Spaß haben, da bin ich mir sicher.
    Bist uns auf alle Fälle willkommen! Schreib mir einfach ne PN zwecks Terminabsprache.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.07.2019
    Ort
    Essen, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Standard

    Das ist ja super! PN müsste raus sein, sofern ich das hinbekommen habe

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    wenn du Lust hast, können wir uns in Dülmen oder Coesfeld treffen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.07.2019
    Ort
    Essen, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du uns was von deiner Ausrüstung ausleihst (von den Waffen), dann werden wir mit Sicherheit Spaß haben, da bin ich mir sicher.
    Bist uns auf alle Fälle willkommen! Schreib mir einfach ne PN zwecks Terminabsprache.
    Herzlichen Dank an die Bagua Zhang Gruppe Münster, von denen ich sehr nett (bzw. wärmstens ) empfangen wurde und mit denen ich drei wundervolle, hochinteressante und anregende Stunden erleben durfte. Sehr beeindruckt von der Expertise und Offenheit und insgesamt! Eine tolle Atmosphäre. Freue mich schon sehr darauf, euch wieder besuchen zu dürfen.

    Vielen, vielen Dank dafür und herzliche Grüße nach Münster!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.07.2019
    Ort
    Essen, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    wenn du Lust hast, können wir uns in Dülmen oder Coesfeld treffen
    Vielen für das Angebot! PN ist raus.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Markus313 Beitrag anzeigen
    Vielen für das Angebot! PN ist raus.
    Kann ihn dir nur empfehlen. Was der mit dem Stöckchen und Messer macht, ist echt sehenswert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.07.2019
    Ort
    Essen, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kann ihn dir nur empfehlen. Was der mit dem Stöckchen und Messer macht, ist echt sehenswert.
    Danke, das kann ich nur ahnen …War schon mal so frei und hab‘ ein bisschen gegoogelt... Da geht die Lucy, da gibt’s auf jeden Fall ordentlich was zu lernen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Markus313 Beitrag anzeigen
    Danke, das kann ich nur ahnen …War schon mal so frei und hab‘ ein bisschen gegoogelt... Da geht die Lucy, da gibt’s auf jeden Fall ordentlich was zu lernen.
    Mit Stock und Messer habe ich sowas von Haue bekommen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.07.2019
    Ort
    Essen, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mit Stock und Messer habe ich sowas von Haue bekommen!
    Ja geil, ich hoff‘ nur ich kann mich später noch an irgendwas erinnern

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Markus313 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank an die Bagua Zhang Gruppe Münster, von denen ich sehr nett (bzw. wärmstens ) empfangen wurde und mit denen ich drei wundervolle, hochinteressante und anregende Stunden erleben durfte. Sehr beeindruckt von der Expertise und Offenheit und insgesamt! Eine tolle Atmosphäre. Freue mich schon sehr darauf, euch wieder besuchen zu dürfen.

    Vielen, vielen Dank dafür und herzliche Grüße nach Münster!
    Freut mich dass es Dir gefallen hat. Ich fande es auch super Dich kennenlernen zu dürfen.
    Du bist jederzeit in MS willkommen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mit Stock und Messer habe ich sowas von Haue bekommen!
    ich glaube, du verwechselt mich da mit jemandem (Markus?). Wir haben uns mal getroffen, kann mich aber nicht erinnern, dass wir gesparrt haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD Training in der Sommerpause (Ruhrgebiet)
    Von Metal im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-06-2012, 11:24
  2. Kettlebell Training im östlichen Ruhrgebiet
    Von Girevik im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 17:49
  3. Soft-Nunchakus im Training erlaubt?
    Von Alexander_Artur im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27-10-2010, 23:40
  4. Ving Tsun - Weapons training
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 14:53
  5. Mixed Martial Arts Media Top 10
    Von TheHeadhunter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-10-2001, 18:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •