Seite 20 von 33 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 495

Thema: Rip Maxim Dadaschew

  1. #286
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber abartig, Menschen bewusst und gezielt verletzen zu wollen und dabei unter Umständen sogar deren Tod billigend in Kauf zu nehmen.
    Was willst du eigentlich erreichen?
    Willst du ws nur abartig finden, oder willst du die Gesetze ändern, oder willst du Boxen verbieten?

  2. #287
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das hatten wir hier auch schon mindestens 10x, dass ein Arzt in Interesse des Patienten und mit dessen Einwilligung das Risiko eingehen kann.
    Du misst aber mit zweierlei Maß.
    Das Interesse beim Boxen it, das beide gewinnen wollen und das Risiko kennen sie.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #288
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was willst du eigentlich erreichen?
    Willst du ws nur abartig finden, oder willst du die Gesetze ändern, oder willst du Boxen verbieten?
    Ich betreibe in diesem Forum Smalltalk und vertrete meine Meinung, diskutiere mit anderen Leuten.
    Ende meiner Ambitionen.

  4. #289
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das Interesse beim Boxen it, das beide gewinnen wollen und das Risiko kennen sie.
    Der gesamte Strang ist offensichtlich spurlos an dir vorbeigegangen.

  5. #290
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Der gesamte Strang ist offensichtlich spurlos an dir vorbeigegangen.
    Nö ich renne nicht mit Scheuklappen durch die Gegend und sehe nur meine Meinung. Auf das, was dagegen spricht antworte ich erst gar nicht oder beantworte Fragen, die was anderes aufzeigen würden oder verdränge alles andere.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #291
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das hatten wir hier auch schon mindestens 10x, dass ein Arzt in Interesse des Patienten und mit dessen Einwilligung das Risiko eingehen kann.
    Der Boxer der mir die Birne weichklopft handelt auch in meinem Interesse, da er mir den Kampf liefert, den ich will.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #292
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Der Boxer der mir die Birne weichklopft handelt auch in meinem Interesse, da er mir den Kampf liefert, den ich will.
    Siehe #287 und seine Antwort da drauf.
    Du siehst es einfach nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #293
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das ist eines der üblen Beispiele, zumal Emile Griffith in Interviews eingeräumt hatte, dass er die Wehrlosigkeit von Benny Paret erkannt hatte. Er wollte ihn dafür bestrafen, weil dieser vor dem Kampf über ihn hergezogen war und sich über seine Homosexualität lustig gemacht hatte. (Zur damaligen Zeit problematisch, erst recht als Boxer) Deshalb hatte er nicht abgebrochen, als dieser wehrlos in den Seilen hing, sondern ihn mit möglichst vielen Schlägen eingedeckt, ehe der Ref eingegriffen hatte.
    also Totschlag oder Mord?

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Natürlich wurde Griffith niemals strafrechtlich belangt, er ist aber einer der wenigen Boxer dem ich glaube, dass ihn der Tod sehr mitgenommen hat.
    echt, das hier ist nicht geheuchelt?

    https://youtu.be/LbKSqHRIQ4k?t=424

  9. #294
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    398

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher dass sich schon viele Boxer die Frage gestellt haben, wie es sich wohl anfühlt, jemanden im Ring totzuschlagen.
    Zu dem konkreten Fall hier: Wenn man sieht, wie langsam er sich bewegt und reagiert in der Pause, kann man auf jeden Fall der Meinung sein, der Trainer hätte das Handtuch werfen müssen. Völliger Unsinn, in dieser Situation den Athleten zu fragen.

    Wenn man dagegen sieht, mit welcher Vehemenz, Penetranz und auch zeitlichem Aufwand du hier Thesen verbreitest wie die obige - ohne Beleg, versteht sich - dann könnte einem der Begriff "wahnhafte Züge" in den Sinn kommen. Die komplette Ignoranz rationaler Argumente würde dazu passen.
    Geändert von DZXX (28-07-2019 um 21:27 Uhr)

  10. #295
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Jede Einwilligung in eine Körperverletzung, die potenziell lebensbedrohlich sein kann, ist sittenwidrig und damit unwirksam.
    Ist schon lustig. Du kanzelst regelmäßig Beiträge anderer Nutzer als Unsinn, Unfug und Blödsinn ab. Anschließend schreibst Du selbst Blödsinn und merkst nicht mal, dass Du dir selbst widersprichst.

    Die Einwilligung des Patienten in die schwere Körperverletzung bei einer OP ist genau so wirksam wie die Einwilligung eines Boxers zu den Verletzungsfolgen bei einem Kampf. Nur in seine Tötung (!) kann der Kämpfer nicht einwilligen. §228 StGB besagt ausdrücklich, dass eine die Einwilligung nur unwirksam ist, wenn die Tat dennoch gegen die guten Sitten verstößt.

    Siehe Knauer 2015: Die Unwirksamkeit der Einwilligung in die Körperverletzung wegen Sittenwidrigkeit in der neueren höchstrichterlichen Rechtsprechung
    Das zugrunde liegende Urteil des BGH befasst sich mit verabredeten Hooligan-Schlägereien, also Taten, die prinzipiell gegen die guten Sitten verstoßen bzw. gemäß Â§231 StGB Straftaten sind. Der BGH begründet auch verständlich, warum solche Schlägereien sogar dann rechtswidrig sind, wenn alle einverstanden sind und sich sogar an aufgestellte Regeln halten - weil außer einem Ehrenkodex keinerlei Sicherungsmaßnahmen existieren. Das Urteil hat also gar nichts mit den streng reglementierten Kämpfen bei einer Sportveranstaltung zu tun. Nicht mal die Grundsätze sind übertragbar.

    Ein Punktsieg zählt beim Boxen als Sieg 2. Klasse. Angestrebt wird immer ein KO Sieg, also ein Schädel Hirn Trauma.
    Was ändert das an der Tatsache, dass es beim Boxen mehr als einen Weg gibt, den Gegner zu besiegen? Für einen KO musst Du den Gegner nicht bewusstlos schlagen. Es reicht zum Beispiel, wenn der Kämpfer nach einem Niederschlag nicht innerhalb von 10 Sekunden wieder kampffähig ist.

    Das Verhalten wäre auch in Deutschland legal - so wie im Rest der Welt, wo Boxen legal ist.
    Ich habe den Beitrag einer Rechtsanwältin für Strafrecht verlinkt. Dieser besagt, dass jeder Boxer für eine fahrlässige Tötung haftbar gemacht werden kann. Inwiefern bist Du in der Position, die fachliche Bewertung einer Volljuristin zu widerlegen? Außer mit einem BGH-Urteil, dass für andere Sachverhalte gilt?

    Versteh mich nicht falsch: Man sollte über Sicherheitsmaßnahmen beim Boxen diskutieren. Man kann auch über die Motivation von Sportlern sprechen, an Voll-Kontaktkämpfen teilzunehmen. Man darf auch darüber diskutieren, ob Kämpfe mit MMA-Handschuhen der reinste Wahnsinn sind. Und man kann auch darüber diskutieren, ob diese Sportler letztlich selbst entscheiden dürfen, was sie machen. Aber was du hier tust, hat mit Diskussion nichts zu tun. Das ist nur gebetsmühlenartiges Wiederholen der immer gleichen Sätze. Das hat mehr was von einem trotzigen Kind.
    Geändert von Salva Mea (29-07-2019 um 09:40 Uhr)

  11. #296
    Salva Mea Gast

    Standard

    Mal was ganz anderes: Gibt's einen Trick, damit in den Beiträge die Umlaute nicht so komisch dargestellt werden?

  12. #297
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Ist schon lustig. Du kanzelst regelmäßig Beiträge anderer Nutzer als Unsinn, Unfug und Blödsinn ab. Anschließend schreibst Du selbst Blödsinn und merkst nicht mal, dass Du dir selbst widersprichst.

    Die Einwilligung des Patienten in die schwere Körperverletzung bei einer OP ist genau so wirksam wie die Einwilligung eines Boxers zu den Verletzungsfolgen bei einem Kampf. Nur in seine Tötung (!) kann der Kämpfer nicht einwilligen. §228 StGB besagt ausdrücklich, dass eine die Einwilligung nur unwirksam ist, wenn die Tat dennoch gegen die guten Sitten verstößt.
    Auch wenn wir das hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut haben, erkläre ich es dir nochmal:
    Ein Arzt darf mit Einwilligung des Patienten eine schwere Körperverletzung begehen, weil er damit versucht, ein sehr hohes Rechtsgut (das leben des Patienten) zu schützen. Dies ist ein Sonderfall, genau wie bei Notwehr/Nothilfe.
    Wenn du allerdings einen Kumpel bittest, dir aus Langeweile einen Arm abzuschneiden, verstößt diese Einwilligung gegen die guten Sitten und ist daher unwirksam.
    Der BGH hat eindeutig entschieden (und wurde hier auch schon verlinkt), dass eine Einwilligung in eine Körperverletzung, welche potenziell lebensbedrohlich ist, sittenwidrig und damit unwirksam ist.

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Der BGH begründet auch verständlich, warum solche Schlägereien sogar dann rechtswidrig sind, wenn alle einverstanden sind und sich sogar an aufgestellte Regeln halten - weil außer einem Ehrenkodex keinerlei Sicherungsmaßnahmen existieren. Das Urteil hat also gar nichts mit den streng reglementierten Kämpfen bei einer Sportveranstaltung zu tun. Nicht mal die Grundsätze sind übertragbar.
    Du liest auch nur sehr selektiv den Teil, der dir passt. Der BGH hat die grundsätzliche Rechtsprechung, dass die Einwilligung in lebensbedrohliche Verletzungen sittenwidrig ist, in diesem Urteil dahingehend erweitert, dass nicht nur die Verletzungen als solche sittenwidrig sind, sondern bereits das Fehlen entsprechender Sicherungsmaßnahmen dafür ausreichend ist.

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Was ändert das an der Tatsache, dass es beim Boxen mehr als einen Weg gibt, den Gegner zu besiegen? Für einen KO musst Du den Gegner nicht bewusstlos schlagen. Es reicht zum Beispiel, wenn der Kämpfer nach einem Niederschlag nicht innerhalb von 10 Sekunden wieder kampffähig ist.
    Das es nicht jedem Kämpfer gelingt, seinen Gegner KO zu prügeln ändert nichts an der Tatsache, dass typischerweise ein KO Sieg angestrebt wird.

    Zitat Zitat von Salva Mea Beitrag anzeigen
    Ich habe den Beitrag einer Rechtsanwältin für Strafrecht verlinkt. Dieser besagt, dass jeder Boxer für eine fahrlässige Tötung haftbar gemacht werden kann.
    Den Punkt hat doch niemand bestritten. Ich habe selbst den Fall von Luis Resto verlinkt, der wegen manipulierter Boxhandschuhe verurteilt wurde.
    Aber es scheint weder die Anwältin noch du begriffen zu haben, dass ein Boxer niemals im juristischen Sinne eine fahrlässige Tötung begeht, wenn er seinen Gegner regelkonform totprügelt.

    Das ist der Unterschied zum Straßenverkehr:
    Dort ist es schlicht verboten, einen anderen Menschen zu überfahren. §1 erwartet von dir permanent soviel Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme, dass niemand durch dich zu schaden kommt.
    Egal, ob du gerade mit der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs bist oder sogar langsamer gefahren bist. Du darfst einfach niemanden überfahren.
    (Vom Grundsatz her - bitte verschone mich jetzt mit irgendwelchen konstruierten Sonderfällen)

    Und im Boxen darfst du deinen Gegner totprügeln, solange du dich dabei an die Regeln hälst.
    Es sollte dir doch zu denken geben, dass du bei mehr als 1000 Toten im Boxen in den letzten 100 Jahren weltweit keinen Fall findest, wo ein Boxer in so einem Fall angeklagt oder gar verurteilt wurde.

    Deine verlinkte Anwältin schreibt genau das, was ich hier schon zigmal geschrieben habe:
    Im Gegensatz zu der Meinung der Leute hier reicht die Einwilligung nicht aus, um Todesfälle oder schwere Verletzungen im Boxen abzudecken, einfach deshalb, weil diese Einwilligung sittenwidrig ist.

    Strafbar ist das Totprügeln dennoch nicht, weil beim Boxen eine rechtliche "Anomalie" existiert, dort können dich die sportlichen Regeln zuverlässig vor Strafverfolgung schützen - wenn du diese einhälst.
    Da greift (Laut Meinung diverser Rechtsexperten) das Modell des sogenannten sozialadäquaten Verhaltens.
    Salopp ausgedrückt: Leute im Ring nach sportlichen Regeln totzuprügeln ist anerkannter Bestandteil unserer Kultur und damit nicht sittenwidrig und damit legal.
    Geändert von kelte (29-07-2019 um 10:11 Uhr)

  13. #298
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Das ist Quatsch Kelte. Es geht nicht immer um die Erhaltung der Gesundheit bei der Einwilligung. Jeder plastische Chirurg der Silikonkissen einsetzt kann dir das bestätigen. Tätowierer, Piercer, jede Art von Body Modification ebenso. Und der Leichtkontakt im Football, sonst ist es ein Foul...ich mache mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt.
    Ich habe schon oft den bangen Moment gesehen, wenn jemand Ko gegangen ist. Den Ausschrei hoffentlich ist er tot hingegen noch nie. Das sind ziemlich eklige Unterstellungen die du da raus haust.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  14. #299
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Auch wenn wir das hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut haben, erkläre ich es dir nochmal:
    Ein Arzt darf mit Einwilligung des Patienten eine schwere Körperverletzung begehen, weil er damit versucht, ein sehr hohes Rechtsgut (das leben des Patienten) zu schützen. Dies ist ein Sonderfall, genau wie bei Notwehr/Nothilfe.
    Wenn du allerdings einen Kumpel bittest, dir aus Langeweile einen Arm abzuschneiden, verstößt diese Einwilligung gegen die guten Sitten und ist daher unwirksam.
    Der BGH hat eindeutig entschieden (und wurde hier auch schon verlinkt), dass eine Einwilligung in eine Körperverletzung, welche potenziell lebensbedrohlich ist, sittenwidrig und damit unwirksam ist.
    ...
    Nur um dir deinen Fehler mal aufzuzeigen:
    1. Damit wären plastische Operation sittenwidrig
    2. damit würden Piercer oder auch Cutter sich strafbar machen.

    Beides ist nicht, also erzählst du mal wieder Mist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #300
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ich verstehen nicht warum ihr überhaupt noch mit dem Troll diskutiert...

Seite 20 von 33 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Maxim Fedorkov VS Salahadine Boudidit
    Von dergoldenerlöwe im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-06-2010, 11:28
  2. Maxim Fedorkov vs Thilo Schneider
    Von Thomas-Marc im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-07-2009, 11:20
  3. Maxim vs tayfun *2* auf der Fibo ??
    Von bobysun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-07-2009, 13:42
  4. Maxim Fedorkov vs. Valdet Gashi
    Von Thomas-Marc im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 17-06-2009, 22:06
  5. Tayfun Karci VS MAXIM
    Von bobysun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 09-01-2009, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •