Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Training bei Hitze

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Bassidai79 Beitrag anzeigen
    Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Man kann sich aber auch anstellen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Man kann sich aber auch anstellen.

    Dann viel Spaß....hat nix mit anstellen zu tun.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hier ganz normal, bei solchen Temperaturen zu trainieren- man gewöhnt sich an alles
    Sehe ich genauso. 4x die Woche beim Training im Gi ist manchmal grenzwertig aber unsere Halle hat große Fenster an zwei gegenüberliegenden Seiten und bringt ein wenig Durchzug. Genug Flüssigkeit ist dabei selbstverständlich, anders wäre sinnfrei.
    The only easy day was yesterday!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. 4x die Woche beim Training im Gi ist manchmal grenzwertig aber unsere Halle hat große Fenster an zwei gegenüberliegenden Seiten und bringt ein wenig Durchzug. Genug Flüssigkeit ist dabei selbstverständlich, anders wäre sinnfrei.
    Só 'nen "Luxus" hab ich nicht; wir trainieren hier BJJ in einem kleinen stickigen Raum mit 4 alten Ventilatoren an der Wand; aber wie gesagt: man gewöhnt sich an alles
    Geändert von Stixandmore (25-07-2019 um 02:48 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Bassidai79 Beitrag anzeigen
    Ab 35 °C No Way...wir sind alles keine Spitzensportler (hoffe ich) und trainieren in Karate Gi der 12 Unzen oder schwerer ist, und nicht wie andere in Multifunktionskleidung die Atmungsaktiv ist...Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Bei uns in der Gegend werden sogar in den Fitness Studios Angebote gestrichen, da es zu heiß ist. Und das hat nichts mit Abhärten oder Weicheier zu tun.
    Ich will nicht mal drüber nachdenken wenn jemand beim Training kollabiert und ins KH muss was dann die Versicherung sagt....dann gibts nich Vereine wo beim Karate Training nichts getrunken wird da man ja keine Pausen macht...Selber schon erlebt
    Hab ich kein Verständnis für. Mir persönlich gefällt Training wenn es schön warm ist. Wenn einer Kreislaufprobleme hat soll er langsam machen oder aufhören. Bei mir ist das Training im Moment gut besucht obwohl es so warm ist. Stimmung ist super.
    https://www.facebook.com/thaiboxenbi...3678044688284/
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #21
    PhilExpat Gast

    Standard

    Ich trainiere NUR bei Hitze - denn ich lebe in Cebu (Philippinen) und mein Training ist an Wochenendend zur Mittagszeit. Da ist es selten unter 30 Grad in der unklimatisierten Halle.
    Wobei mein Körper inzwischen aklimatisiert ist - alles unter 27 Grad ist für mich schon KALT, da muss ich nen Pullover anziehen um nicht zu frieren.

    Da der Körper aber rund 1 Monat benötigt um sich anzupassen ist es bei der kurzen Hitzewelle in D eher angeraten das Training dann mal auszusetzen - die Belastung für den Körper ist einfach zu extrem. Wenn Du dennoch trainieren willst/musst tu auf jeden Fall SALZ in Dein Trinkwasser um den Minaeralverlust durchs schwitzen auszugleichen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard

    Also grundsätzlich stimme ich euch zu. Was geht das geht. Nur Kiddies lieber nicht

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Hab ich kein Verständnis für. Mir persönlich gefällt Training wenn es schön warm ist. Wenn einer Kreislaufprobleme hat soll er langsam machen oder aufhören. Bei mir ist das Training im Moment gut besucht obwohl es so warm ist. Stimmung ist super.
    ...
    Über Mangel an Teilnehmern kann ich mich auch nicht beklagen.
    Es wird einfach die Intensität angepasst und nicht so Knallgas gegeben wie sonst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ja, eben locker ein paar Kataformen. Aber mit Pausen. Bei der Hitze bringt das Training nicht die Masse. Es ist einfach zu heiss

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Bassidai79
    Ab 35 °C No Way...wir sind alles keine Spitzensportler (hoffe ich) und trainieren in Karate Gi der 12 Unzen oder schwerer ist, und nicht wie andere in Multifunktionskleidung die Atmungsaktiv ist..
    Also ich habe bei meinen Schülern einfach darauf bestanden, dass sie bei sehr hohen Temperaturen die Jacke auslassen, wo ist da das Problem? Karate geht auch ohne Gi.

    Bassidai79
    Ich will nicht mal drüber nachdenken wenn jemand beim Training kollabiert und ins KH muss was dann die Versicherung sagt..
    Das kann Dir in jedem Training passieren. Als Trainer kann man das Training doch so anpassen, dass keiner überfordert wird (Tempo rausnehmen, darauf achten, dass genug getrunken wird, Schüler beobachten, motivieren ehrlich zu sagen, wenn es nicht geht, etc..). Klar, der 80 jährige der mit der Hitze schon ohne Sport kaum zurechtkommt sollte in diesem Fall lieber ganz pausieren und bei kleinen Kindern sollte man auch aufpassen (ggf. da auch mal ausfallen lassen), aber bei gesunden (!) Jugendlichen und Erwachsenen sehe ich da keine Notwendigkeit.
    Allerdings würde ich auch jedem die Option lassen, an solchen Tagen von sich aus zu verzichten. Nicht jeder kommt mit Hitze gleich gut zurecht.

    Ich gehe jetzt raus an den Waldrand (Sandmagerwiese, schön heiß) und trainiere. Aber Du kannst deinen Ar… darauf verwetten, dass ich beim Technikteil im Schatten bleibe – und beim Sparring möglichst die Sonne im Rücken habe. Sonnenschutz und viel Wasser ist dabei natürlich Pflicht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Das verd... nachschwitzen jetzt im klimatisierten Raum ist aber doch lässtig. Ich hasse Klimaanlagen!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von KarateRider Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich stimme ich euch zu. Was geht das geht. Nur Kiddies lieber nicht
    Halt häufiger trinkpausen ein planen und evtl raus gehen.

    Ich war schon bei 38 Grad in der Sonne joggen. Ich finde es nicht besonders.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Halt häufiger trinkpausen ein planen und evtl raus gehen.

    Ich war schon bei 38 Grad in der Sonne joggen. Ich finde es nicht besonders.
    Man muss es aber nicht provozieren, vor allen einen Hitzschlag in der prallen Sonne zu haben.
    Schatten, Wind, viele Pausen, Power rausnehmen, alles gut.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    MRWongFU Gast

    Standard

    (ich habe diesen Sommer lieber auf Festivals verbracht und fast 10kg zugelegt, aber...wir haben in jedem Sommer trainiert, mit weniger Einheiten und Teilnehmern, aber 2-3 Woche war trotzdem Training - die meisten haben dabei aber T-Shirt und kurze Hose getragen (plus massig Wasser und Elektrolyte).

    Und ganz früher, als ich noch jung...also damals im Ferienlager...nee, das war was anderes...also ganz früher waren die beiden Dojos unseres Vereins
    KLIMATISIERT

  15. #30
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich halte es so wie Schnüffler. Ich trainiere auch bei Hitze regulär, nur ein wenig angepasst. Das heißt ich provoziere nicht ausgerechnet an dem Tag Höchstleistungen, habe mehr Wasser dabei und nehme mehr Mineralien, vor allem Magnesium. Interessanterweise macht mir die Hitze auch nicht viel aus. Selbst an dem vorletzten super heißen Wochenende war ich auf einem Seminar, den ganzen Tag in der Halle. Was ich definitiv nicht machen würde, wäre länger als ein paar Minuten in der direkten Sonne trainieren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was Hitze so alles beim Training anrichten kann ;)
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-08-2010, 17:29
  2. Training und Hitze
    Von hashime im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 21:01
  3. Training bei Hitze
    Von ghost883 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 18:41
  4. Hitze positiv beim Training
    Von MAF - Gründer im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-05-2005, 19:45
  5. Training bei Hitze
    Von Rocher im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 18:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •