Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Verteidigung gegen Faustmesser

  1. #1
    Amun-Ra Gast

    Standard Verteidigung gegen Faustmesser

    Direkt zu Anfang an. Nein ich will mir keines kaufen und suche nicht nach einer illegalen möglichkeit an eines zu kommen.

    Es geht mir darum das jemand der einem böses will, sich oftmals nicht um das Gesetz schert und dann kann auch mal das Faustmesser dabei sein.
    Nun unterscheidet sich dieses doch von Aufbau und Handhabung von einem normalen Messer mit Griff.
    jemand mit einem Faustmesser kann dich praktisch mit dem Messer Kaputtboxen und hat aufgrund der Haltung auch viel mehr Sabilität und Kraft. Eine Entwaffnung dürfte auch kaum machbar sein, ganz davon abgesehen was von Entwaffnungen im allgmeinen im Ernstfall zu halten sei.

    Gibt es irgendwelche Stile wo der Umgang und die Verteidigung von Faustmessern bestandteil des Trainings sind? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Für Butterflys gibt es ja solche Trainer aus Metall die keine Klinge haben und daher erlaubt sind.
    Wenn ich mir sowas als Faustmessertrainer bauen würde, müsste das doch auch legal sein.

    Schöne Grüße

  2. #2
    DavidBr. Gast

    Standard

    Alle Angaben und Vermutungen basieren auf Halbwissen Pauschal meine ich, bei solchen Waffen bringt dir
    - Mensur
    - Angriff gegen die Hand mit dem Faustmesser was - wenn du von sowas nicht überrascht wirst.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    ich kanns nur vom ucs sagen... abwehrverhalten würde sich nicht groß ändern

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Ich versteh dein Problem mit dem Faustmesser nicht. Ob er dich niedersticht oder niedersticht wo is da der Unterschied?
    Ich hab bisher noch keine wirklich gute Messerentwaffnung gesehen und bezweifele auch das ich zu meinen Lebzeiten eine sehen werde. (wirklich gut heisst deine Ueberlebenschancen sind deutlich im zweistelligen Bereich)

    EDIT: Mit meiner Aussage über die Messerabwehr will ich hier btw niemandem sein Zeug schlecht reden.
    Geändert von Asgar (08-04-2011 um 20:53 Uhr)

  5. #5
    amari Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir sowas als Faustmessertrainer bauen würde, müsste das doch auch legal sein.
    Ich denke,dass es da stark auf das Aussehen ankommt.Holz und Schaumstoff halte ich für durchaus legal.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Für Butterflys gibt es ja solche Trainer aus Metall die keine Klinge haben und daher erlaubt sind.
    Wenn ich mir sowas als Faustmessertrainer bauen würde, müsste das doch auch legal sein.
    Ich denke, es kommt auf die Bauart an. Sieh dir den BKA Bescheid an, es kommt auf den Zweck an, wofür der Gegenstand gedacht ist. Wie das der kontrolierende Beamte es aber sieht, ist sicher eine andere Sache........

    http://www.bka.de/profil/faq/waffenr...pushdagger.pdf
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    ich würde für kontaktlastiges training keinen metallenen push-dagger-trainer empfehlen. wenn der typ auf der anderen seite nen entsprechenden background hat, kann das ganz finster werden. in einem us-forum hat ein herr mit solidem box/thaibox hintergrund mal berichtet, wie er beim szenario-training einen metallenen trainer durch nen motorradhelm gedroschen hat - sein trainingspartner hatte jedoch gottseidank glück und ausser nem kaputten helm ist nix passiert.

    am unteren ende dieses interessanten artikels ist ein bild von einem sog. hard contact trainer - sowas würd ich eher nehmen:

    CQB Services MAXIMUM THRUST- THE HISTORY AND USEAGE OF THE PUSH DAGGER by DENNIS MARTIN
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Ich versteh dein Problem mit dem Faustmesser nicht. Ob er dich niedersticht oder niedersticht wo is da der Unterschied?
    Ich hab bisher noch keine wirklich gute Messerentwaffnung gesehen und bezweifele auch das ich zu meinen Lebzeiten eine sehen werde. (wirklich gut heisst deine Ueberlebenschancen sind deutlich im zweistelligen Bereich)

    EDIT: Mit meiner Aussage über die Messerabwehr will ich hier btw niemandem sein Zeug schlecht reden.
    nee, wird auch nicht so verstanden .
    gute entwaffnungen hab ich aber sehr wohl gesehen. allerdings waren es nur dann "gute", wenn schon vorher was anderes passierte (halb ausgeknocknt, an der wand oder aufm boden fixiert usw) oder wenn es halt wirklich brauchbare direkte entwaffnungen waren (bei messer vs messer zb. durch hacken auf die waffenhand oder durch kräftige treffer auf stellen, die mit der greifmechanik zu tun haben, bei waffenlos vs messer durch glückliche und sehr harte treffer mit knöcheln oder ellenbogen auf die gleichen ziele oder zb. durch ziehen der waffenhand entlang einer mauer usw. oder halt mit hilfe von harten gegenständen, die entsprechend eingesetzt werden).
    genau das wären die einzigen "realistischen" aber doch sehr viel glück erfordernden möglichkeiten, ein faustmesser zu "entwaffnen", was aber, wie immer im fall der entwaffnungen, ein situativer mitnahmeeffekt sein sollte, nie aber teil eines "fightplans", nichts zu suchendes und zu erzwingendes, denn dann: gute nacht.
    ansonsten wurde es ja auch schon gesagt: nichts ist anders, als bei der sv gegen ein (sehr kleines!) messer. ein knife-jab bleibt zb. ein jab mit nem messer, egal, wie das nun designed ist. ein slash ist und bleibt ein slash und hat winkel, die auch mit hammerfists geschlagen werden (v.a. bei extrem kurzen klngen, die gegen ende des slashes nicht großartig gezogen werden können und sich dadurch zu ner slash-cut mischung verwandeln)....

    man merke: richtig große und richtig kleine klingen sind aus unterschiedlichen gründen die fiesesten. schwer zu handeln... besser: noch schwerer, als 12cm klingen, die eh schon die chancen auf nur geringe verletzungen minimal machen.
    chancen gibt es. je mehr trainiert, desto höher. nur sind die dann immer noch derart niedrig, dass man messer-sv doch eher als 1. sehr spaßige freizeitbeschäftigung, 2. training für wichtige attribute in der sv allgemein, 3. als schöne kunst betreiben sollte und erst 4. als zusatz zum normalen sv training, dass im ernstfall etwas bringen kann, aber nichts, worauf man sich auch nur ansatzweise verlassen könnte (ich hab jedenfalls lieber messer-sv training in den knochen, als keins, sollte die situation mal da sein). ach so: ganz entscheidender grund für messertraining ist natürlich MIT dem messer umgehen zu lernen. im fall der faustmesser, sollte man da mit nem trainingsgerät arbeiten, wäre das zb. training des teils, der sich mit improvisierten waffenbeschäftigt. der vergleich zwischen faustmesser und autoschlüssel in der faust bietet sich da zb. an...

    p.s.: klar auch die von mir genannten entwaffnungen bieten keine chancen im zweistelligen prozentbereich. KEINE messerabwehr bietet das - außer sie richtet sich gegen zaghafte poser, aber wie will ich vorher wissen, ob der messerheini nun ein poser, ein unberechenbarer psychopath oder ein "profi" ist?
    Geändert von amasbaal (09-04-2011 um 12:42 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    im fall der faustmesser, sollte man da mit nem trainingsgerät arbeiten, wäre das zb. training des teils, der sich mit improvisierten waffenbeschäftigt. der vergleich zwischen faustmesser und autoschlüssel in der faust bietet sich da zb. an...
    Den Vergleich Faustmesser - Autoschlüssel finde ich mehr als bescheidend. Die komplette objektive Beschaffenheit eines Schlüssel ist nicht für diese Art von Nutzen als improvisierte Waffe geeignet.
    Zwischen die Finger gesteckte Schlüssel haben meiner Erachtens im Kampf nichts verloren und werden meistens nur von Theoretikern erwähnt.

    Nichts für ungut!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    hm, mit nem alten, dicken autoschlüssel, der genügend halt in der handfläche bietet, hab ich schon probeweise bretter zerschlagen. hab mir nicht die finger gebrochen (tat aber etwas weh) und der schlüssel blieb ganz.
    das sollte im notfall für den ein oder anderen brauchbaren cross mit dem teil schon reichen.
    was sicher stimmt: er hat keine klinge/schneide und ist halt nur zum "hauen" da. ausserdem ist ne anwendung für hammerfists (spitze aus der kleinfingerseite raus) sicherlich verlässlicher, weil der halt in der hand viel stabiler ist.
    wo siehst du sonst probleme? (immer davon ausgehend, dass es ein geeigneter schlüssel ist, der einen stabilen griff zulässt und der selbst stabil genug ist, um nicht gleich zu brechen.)


    kontroverses über den sinn von schlüsseln als improvisierte waffen, ändert aber nichts daran, dass ne gerade mit nem faustmesser, ne gerade ist und ein hackender "schnitt" (ganz dicke anführungszeichen) damit, so etwas wie ein hammerschlag.
    Geändert von amasbaal (13-04-2011 um 19:32 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Ich schreibe nochmal etwas zum Schlüssel:

    Improvisierte Waffen sind Alltagsgegenstände, die aufgrund Ihrer Beschaffenheit in der Anwendung einer Waffe ähneln bzw. deren Anwendung analog einer Waffe gehandhabt wird.

    Die meisten Leute haben aber nicht den perfekt geformten Autoschlüssel, sondern einen Schlüsselbund und mit einem Bund voller Schlüssel gestaltet sich Dein genannter Schlag sehr schwierig, auch erschwert sich der Schlüssel im Hammergriff.

    Eine logische Anwendung meiner Meinung nach, ein Schlag mit der offenen Hand in der sich der Schlüsselbund befindet. Einen einzelnen Schlüssel des Bundes analog eines kleinen Messer zwischen Daumen und Zeigefinger halten, etc.

    Ich gebe morgen in NRW ein Seminar zum Thema improvisierter Waffen aus Sicht der Combatives. Wird bestimmt mitgefilmt )

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    ah, hab verstanden.
    stimmt auch offensichtlich.
    wenn gefilmt wird: her mit den clips
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Henukrazek Gast

    Standard

    Als Faustmesserersatz würde ich einen Korkenzieher dem Autoschlüssel vorziehen. Ich geb aber zu, daß man einen Autoschlüssel womöglich öfter dabei und zur Hand hat.

  14. #14
    amari Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Henukrazek Beitrag anzeigen
    Als Faustmesserersatz würde ich einen Korkenzieher dem Autoschlüssel vorziehen. Ich geb aber zu, daß man einen Autoschlüssel womöglich öfter dabei und zur Hand hat.
    Schon einmal in Frankreich gewesen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.06.2009
    Ort
    region: köln/bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von Henukrazek Beitrag anzeigen
    Als Faustmesserersatz würde ich einen Korkenzieher dem Autoschlüssel vorziehen. Ich geb aber zu, daß man einen Autoschlüssel womöglich öfter dabei und zur Hand hat.
    einen schlüssel hat eigendlich so gut wie jeder dabei der ne eigene wohnung
    oder ein auto hat

    ein korkenzieher tut´s wohl auch



    ps: wenn ich mir mal deinen nickname so anschaue kann man
    den auch so verdrehen das da hakenkreuz steht

    so ich gehe jetzt pennen
    Geändert von Ghost90 (29-04-2011 um 01:21 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. verteidigung gegen erniedrigung
    Von inso69 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-10-2010, 15:20
  2. Verteidigung gegen Aufwärtshaken
    Von chillakilla im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-09-2009, 21:55
  3. Verteidigung gegen Stockschlag
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 12:00
  4. Verteidigung gegen Messerangriffe:
    Von die Chisau im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 12:03
  5. Verteidigung gegen Frauen...
    Von PartySan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12-06-2004, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •