Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 123

Thema: WC Kampf

  1. #76
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man wird aber Karelin keine Flying Knees austeilen sehen, und Tyson (der es übrigens schwer am Rücken und der Hüfte hat) nicht mit dem Rubber Guard arbeiten.
    Konsequenter Weise , müßtest du jetzt hier raus erkennen das Limitiertheit an einem "Bewegunsspektrum" kein "Schwachpunkt" ist .... denn mit dem Satz belegst du es gerade .... Und wenn hier einer kommt undmeint , ja das sind Ausnahmeathleten .... Die Ausnahme gesteht man ihnen "Zu" , weil sie entsprechende Erfolge vorzuweisen haben , die natürlich auf ihre Art des Kämpfens zurück zu führen ist , welches eben genau darin mündet , in der Limitiertheit .... Wenn ergo "Ausnahmeathlet" , genau darin seine Bestätigung sieht ...stets sein Package an Moves und den zu Grunde liegenden "Konzepte" zu schleifen .... Wie sollte es da ein "Hobbysportler" sinnvoll was auf die Kette bekommen , wenn dieser der Meinung sein sollte , ein guter Stil währe , wenn alle "Eventualitäten" abgedeckt währen ..



    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Capoeira kann ich schlecht im Treppenhaus machen, sowas wie Systema glänzt vielleicht in Vorkampfsituationen bzw. in der Anfangsphase eines Kampfes bevor der komplett etabliert wurde (oder wenn man nicht gleich den ganzen Raum signalisieren möchte, dass man kämpfen kann), Krav Maga ist vielleicht etwas grob aber dafür robust und ist gut dafür fitten Leuten relativ schnell eine Grundbefähigung zu vermitteln (wenn Zeitdruck herrscht), Teakwondo ist super in der Distanz aber vielleicht nicht ganz so toll auf einem rutschigen bzw. unsicheren Untergrund, dafür aber vielleicht ein Stil mit tieferen Stand. Oder nimm halt bestimmte Militärstile, die in erster Linie nur Distanz schaffen wollen um dann die Hauptwaffe benutzen zu können. Auch muss man glaube ich zwischen Überfallsystemen und eher defensiven Systemen unterscheiden. Manche Systeme sind besser für kleine Leute, andere besser für große und so weiter.


    Wie gesagt , die Sichtweise , war voraus zu sehen ... Der Punkt ist das du "Schwäche" an einem Stil fest machst , wo du meinst , dieser hätte ein Mangel darin , weil auf diese "X-Evantualität" kein "Bedenken" bezogen wird.

    Im Prinzip die Sicht , die du mit @Klaus teilst .

    Was ist Schwäche , sprich der "Schwachpunkt" in einem Stil ?

    Für mich ist ein Schwachpunkt in einem "Stil" , etwas , was per se an jedem Anwender , jenes Stiles , verifiziert werden kann und muß .... Sprich , jener der meint , ein Boxer währe "limitiert" , weil er nicht , das "Treten" beinhaltet ....Muß das stets und immer an jedem Anwender des Boxens "beweisen" können.

    Wenn du diesen Satz jetzt nimmst und ich dich Frage :"Wenn ich es schaffe , einen Caporista ins "Treppenhaus" zu locken , wird dieser mir aufgrund seines "Verständnisses vom Verhalten im kämpfen , wie ne reife Frucht in den Schoß , fallen ? " .... Gibst du mir die Garantie auf deiner Expertise ? ...

    Ich würde jetzt noch was dazu schreiben , warum ich die Prinzipendenker als Äqivalent zum Technikdenker halte .. und die Bedeutung ein Konzept zu haben , welches nicht die Fülle der Techniken von den anderen sieht , sondern die Dinge auf die "wesentliche" Schnittmenge aller "reduziert" ... Das so wenig "Entscheidungsschritte" wie möglich getätigt werden müssen ... aber dazu gibt es genug hier zu lesen ...

    N Kuen Kit aus meiner Feder ...

    Prinzipiendenken ohne Form , erhält keine Schlagkraft ... Form/Techniken ohne Prinzipen erhält kein Timing .



    Muss nicht stimmen, ist mit begrenzten Wissen aus der Hüfte geschossen.
    Die besten Western , bestehen daraus , das aus der Hüfte geschossen , wurde

  2. #77
    oxox Gast

    Standard

    Das mit dem Treppenhaus war nicht unbedingt wortwörtlich gemeint. Es ging mir eher darum einen subtileren Punkt durch eine Überspitzung sichtbar zu machen, aber man sollte den Finger nicht mit der Sache verwechseln auf die er zeigt. Ich glaube halt nicht, dass es eine Kampfkunst für alles gibt und denke man muss Kampfkünste immer im Kontext sehen. Wofür wurden sie gemacht, worauf wurden sie angepasst, und so weiter.

    Eine gängige Ursprungsgeschichte für das ursprüngliche Shaolin-Kung-Fu z.B. ist doch, dass es sich erst um ausgleichende Gymnastik handelte, dann zu einem Wehrsystem gegen Banditen und ähnliches mutierte, teilweise nach Verfolgungen in den Untergrund getrieben wurde und dort dann in der Zivilgesellschaft aufging. Das kann totaler Bullshit sein, aber meiner Meinung nach repräsentiert es trotzdem gut einen sich wandelnden Anpassungsdruck, der sich zwangsläufig in einer Kampfkunst wiederspiegeln muss.

    Sicherlich kann man historisch gewachsene Kampfkünste in einer neuen Umgebung lehren und sich nicht an den neuen Kontext anpassen, aber dann muss man auch Abstriche machen. Wenn eine Kampfkunst nicht nur die Selbstverteidigung im Auge hat und meinetwegen Teil eines philosophischen Moralsystems ist, verschiebt sich der Fokus imho. Genauso wie durch Faktoren wie lokale Notwehr- und Waffengesetze, Sitten, oder die allgemeinen Lebensbedingungen. Wenn ich ein Bürohengst bin und nicht den ganzen Tag Gewichte heben kann, machen manche Sachen halt keinen Sinn für mich. Andererseits kann ein kräftige Bauer dich einfach in die Wand fliegen lassen. Wenn dann ein System dessen natürliche Herangehensweise optimiert kommt dann vielleicht irgendwas Tai-Chi artiges bei raus, keine Ahnung.
    Geändert von oxox (04-08-2019 um 02:10 Uhr)

  3. #78
    oxox Gast

    Standard

    Nochmal im Bezug auf den Anpassungsdruck. Heute wollen viele Geld machen und ich denke finanzielle Interessen haben sicherlich einen Einfluss auf die jeweilige Form der Kampfkünste, oder den Sport. Die Kundschaft möchte unterhalten werden und das macht es schwer ehrlich zu sein. Wenn MMA populär muss man halt zeigen, dass das System dafür taugt. Vielleicht tut es das auch, aber ist das die Regel oder eher die Ausnahme? WT-Ute sähe gegen Grappling-Ute eher schlecht aus, in einem MMA-Kampf.

    Wie gesagt, ich möchte hier überhaupt kein System schlecht machen, aber ein Schraubenzieher ist kein Brecheisen, auch wenn man damit hebeln kann. Boxen hat für mich auch Schwächen, schon alleine die langfristige Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich glaube zwar die Zeiten werden schlimmer, aber ich muss mich trotzdem nicht so oft verteidigen, dass der Schaden aus dem Training dies rechtfertigen würde. Wäre das der Fall würde ich mir über andere Sachen Gedanken machen und umziehen, oder mir eine Waffe besorgen. Es macht halt vielen in erster Linie Freude und mehr auch nicht.

    Ging es einem nur darum Schaden zu vermeiden wäre es total bescheuert sich mehrmals in der Woche schlimmer missbrauchen zu lassen, als es einem in der freien Wildbahn wahrscheinlich passieren würde. Oder wenn es dir ums Geld geht. Spare halt deine Mitgliedsbeiträge und wenn es hart auf hart kommt gib deine Brieftasche ab. Am Ende wirst du noch immer billiger davon gekommen sein. Wenn du so eine Rächer-Attitüde hast und dir sagst den kann ich nicht damit davon kommen lassen, dann hast du den Bereich der Selbstverteidigung eh verlassen.

    Sorry für das Abschweifen.

  4. #79
    oxox Gast

    Standard

    Für mich hört es sich sinnig an über die eigenen Stärken und Schwächen Bescheid zu wissen, oder diese wenigstens herausfinden zu wollen. Verstehe nicht warum alle immer alles können müssen. In einer Selbstverteidigung muss ich doch wissen wo ich lieber bin und wo ich eher nicht sein möchte. Wenn ich irgendwas mache was in Treppenhäusern glänzt renne ich doch eher dahin, als mich im offenen Gelände umzingeln zu lassen. Ich weiß nicht genug um dir die Stärken und Schwächen von WC-Systemen konkret aufzählen zu können, aber es gibt sicherlich beides.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard


    Sorry für das Abschweifen.
    Ja , Kontext ist jetzt nicht wirklich gelungen(Aber schmälert nicht den Inhalt) .... von daher , statt n Quotemassaker zu betreiben ...Wenn man die einzelnen Sätze für sich liest , stimme ich zu ...

    Wie zum Thema , das Idee und Charakter den Geist des Stil´s bestimmt , welches die Vielfalt erklärt ... Auch die Kritik am Produkt "SV" , welche Logik und Versprechungen dahinter , anspricht ... Und den "Sinn" dahinter , das "weniger" mehr ist , sprich , den "vermeintlichen" Mangel nicht zu kompensieren durch Vielfalt sondern durch Einheit ....sonst noch was

    Ich weiß nicht genug um dir die Stärken und Schwächen von WC-Systemen konkret aufzählen zu können, aber es gibt sicherlich beides.
    Was man weiß , das es schlecht aussieht beim MMA ... Ob dir diese Erkenntnis hilft , zum richtigem "Einschätzen" , wenn du "plötzlich" an den "Stil" geratest ... Beides kann stimmen oder auch nicht ... Ich bleibe bei meinem.
    Geändert von Schattengewächs (04-08-2019 um 03:08 Uhr)

  6. #81
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Was man weiß , das es schlecht aussieht beim MMA ... Ob dir diese Erkenntnis hilft , zum richtigem "Einschätzen" , wenn du "plötzlich" an den "Stil" geratest ... Beides kann stimmen oder auch nicht ... Ich bleibe bei meinem.
    Es sei dir gegönnt. Verstehe mich nicht falsch, mir geht es nicht darum irgendwen zu missionieren und dein Kram wird für dich schon funktionieren. Sollte mich ein WCler wider Erwarten plötzlich zum Tanz bitten gebe ich demjenigen lieber ein Bier aus und frage ob deren Club noch Leute nimmt.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Bier , vielleicht aber Club , geht zu weit ...

    Was machst du denn so , für nen Stil ?

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Für mich ist ein Schwachpunkt in einem "Stil" , etwas , was per se an jedem Anwender , jenes Stiles , verifiziert werden kann und muß .... Sprich , jener der meint , ein Boxer währe "limitiert" , weil er nicht , das "Treten" beinhaltet ....Muß das stets und immer an jedem Anwender des Boxens "beweisen" können.
    Das ist doch B...S.... Nur weil ein 50 jähriger Freizeitgrappler mit 2x Training pro Woche und 2 Jahren Erfahrung einen Mike Tyson in seiner besten Zeit nicht zu Boden bringen "kann" (und vermutlich auch nicht in der Guard kontrollieren) darf er nicht anführen, dass Boxen keine gescheite Takedown Defense hat, vom Bodenkampf ganz zu schweigen? Muss es natürlich auch nicht, wenn er "nur" boxt.
    Das WT, dass ich gelernt habe hatte jedenfalls ganz klare schwächen in einigen Bereichen.
    Geändert von ThomasL (05-08-2019 um 08:30 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  9. #84
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Bier , vielleicht aber Club , geht zu weit ...

    Was machst du denn so , für nen Stil ?
    Im Moment kämpfe ich nur gegen das Übergewicht, aber das schon Vollkontakt.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Das ist doch B...S.... Nur weil ein 50 jähriger Freizeitgrappler mit 2x Training pro Woche und 2 Jahren Erfahrung einen Mike Tyson in seiner besten Zeit nicht zu Boden bringen "kann" (und vermutlich auch nicht in der Guard kontrollieren) darf er nicht anführen, dass Boxen keine gescheite Takedown Defense hat, vom Bodenkampf ganz zu schweigen? Muss es natürlich auch nicht, wenn er "nur" boxt.
    Das WT, dass ich gelernt habe hatte jedenfalls ganz klare schwächen in einigen Bereichen.


    Das Zitat für sich betrachtet , mag so wirken .... Deine Aversionen gegen meine Sicht , welche sicherlich , nicht dem Gusto , von der Sicht entspricht ,"Offen für Alles" zu sein(und das ist imho ein Irrtum , was mir "Unterstellt" wird) ... mag dazu führen und auch das , deine Erfahrungen dir was anderes sagen (Gesteh mir auch meine zu .... ansonsten wiederspricht´s du dich selbst auf die "obige Sicht)^ (sofern du darauf beharrst) ) .

    Es geht , weder darum .... Boxer gegen Ringer oder Umgekehrt ... noch um Profisportler vs Amateure ... Das war alles nicht "Intention" meiner Aussage .... Einzig , das kein Boxer oder Ringer oder sonst wer , deswegen sein "Kampf" verliert , weil er sein Verhalten nicht auf das Verhalten des anderen angepasst hat .... Was wie ich oben schrieb , meint , das es stets ein hinterherrennen bedeutet6 , würde man sich am Verhalten "anderer" anpassen aufgrund , der "Stärke" des anderen , welche dadurch herrührt , das sie als "Mangel" im eigenen empfunden wird.

    Man kann doch nicht ernsthaft meinen , das Tyson , wenn er gegen er einen Gegner wie Karelin bekämpfen müßte , auch nur einen Hauch von "Chance" besäße ...Wenn er meine , er müsse Boden "trainieren" um ihn dort zu "kriegen" , das gleiche gilt "umgekehrt" ...

    Boxen schafft es mittels Schrittarbeit , die Distanz zu bestimmen(da liegt für mich die potentiel TAkledowndefense drinne) .... Ringen schafft es mittels dem "Distanz suchenden"(Hier , das wesentliche , das Deckungsverhalten durch ein Take Down im Angriff des anderen liegt) seinen Ansatz zu finden .... Die eigenen Stile , geben ne Menge mehr her , als so "Mainstream" meint zu wissen ... Speziell , darüber , das "Schwäche" im Mangel von Mitteln besteht , die im Grunde , vorhanden "sein" könnten , sofern man sich mehr mit seine Stil auseinander setzt .

    Alle Eventualitäten abdecken zu wollen , führt zur Splittung ... Und eben speziell , bei dem angeführtem Bsp von Amateuren ... Leute , die wenig trainieren , macht es um so weniger Sinn , da vieles bedienen , zu wollen .

    Es ist ne strategische Überlegung , die mir eher "sinnnvoller" erscheint , als jene , die alles meint , alles abdecken zu wollen ... nicht mehr und nicht weniger ....Für alles gibt es ein Für und Wieder ... Bewegung ist Leben und Leben hält immer ne Überaschung parat ... egal wie sehr man meint , alles abdecken , zu können .... Am Ende springt man oder nicht .
    Geändert von Schattengewächs (08-08-2019 um 00:11 Uhr) Grund: Ausbesserungen

  11. #86
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Deine Aversionen gegen meine Sicht , welche sicherlich , nicht dem Gusto , von der Sicht entspricht ,"Offen für Alles" zu sein(und das ist imho ein Irrtum , was mir "Unterstellt" wird) ... mag dazu führen und auch das , deine Erfahrungen dir was anderes sagen (Gesteh mir auch meine zu .... ansonsten wiederspricht´s du dich selbst auf die "obige Sicht)^ (sofern du darauf beharrst) ) .
    Äh ...?

  12. #87
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    "Äh" was ? ...

    Denke nicht , das das Zitat , an dich adressiert ist .... Wenn ich falsch liege , klär ich das mit dem jenigem , an dem es adressiert ist ... Über den Rest vom Inhalt kannst du gerne , mit mir darüber "diskutieren" ...

  13. #88
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Sorry, aber ich finde deinen Beitrag auch etwas schwierig zu verstehen.
    Alle Eventualitäten abdecken zu wollen , führt zur Splittung ...
    Mit dem B...S... bezog ich mich "gegen jeden und immer beweisen" und da bleibe ich dabei. Man kann kritisieren und etwas feststellen ohne deshalb kämpferisch dazu in der Lage zu sein.
    Geändert von ThomasL (08-08-2019 um 09:58 Uhr)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Sorry, aber ich finde deinen Beitrag auch etwas schwierig zu verstehen.
    Alles gut .... Mir ist , der Mangel an Struktur und Fehlerfreiheit in meinen Post bewusst und hoffe auf das "Nachhaken"(Statt ein "Äh" oder ähnliches ) der Diskutanten um meine Sicht "besser" zu erläutern zu können ...

    Da gebe ich Dir recht, aber es gibt Dinge die einfach so regelmäßig vorkommen, dass man sie meiner Meinung nach nicht ausklammern sollte.
    Du hast doch auch "Wing Tsun" gemacht .... Wurde da "Boden" ausgeklammert ? ... Den ganzen "Antibodenkram" aus den 90ziger habe ich alles mitgemacht ... nix davon hat Sinn gemacht , sobald es ins "Dynamische" überging .... Sobald mir die Flucht nach hinten und vorne genommen ist , sprich ich bin auf dem Boden .... Ist vorbei . Wenn ein Wing Tsunler nicht mal anständige Bomben verteilen kann , sein "Movement" im "Oben" nicht mal annähernd einem "timing" entsprechend ist ... kann er sich noch so sehr auf dem Boden rum "Aalen" ... Weil das was "oben" nicht stimmt , demnach auch unten , nicht passen wird ... Schrittarbeit und Schlagkraft sind die wesentliche Aspekte , die ich einem Ing Ungler nahelegen würde sowie den "Respekt" davor zu schüren , auf dem Boden zu landen , wenn er was gegen "Boden" machen will .

    Der Glaube , das ein "größeres Spektrum" an Bewegungen auch , mehr Erfolg verspricht .... gestehe ich nur "Profis" und "Langjährige , welche mit Herzblut "üben" zu ... Als Ansatz , das "Eklektik"(Welches aus dem"vermeintlichem" Mangel im eigenem herrührt) , eine sinnvolle Strategie ist , für ein Konzept , was "unmittelbare" Kampfkraft verspricht , halte ich für ein Irrtum .

    Zu deinem P.S ...

    Nicht gegen jeden .... Sondern die Frage nach dem Schwachpunkt bestand im "Stil" , sowie @Onox , die Bsp angeführt hat .... Wenn du einen aus jenem Stil besiegt hast , hast du dann den "Stil" besiegt ? .... Nix anderes , wollte ich mit diesem "Punkt" sagen ...
    Geändert von Schattengewächs (08-08-2019 um 11:15 Uhr)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    ---

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 22:06
  2. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 01:02
  3. Boden Kampf für "Straßen Kampf" Wichtig ?
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 23:33
  4. K1-Kampf
    Von Svenni im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-2007, 23:55
  5. 1. Kampf
    Von bLaZe im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-04-2007, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •