Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Kann man zu viel Sparring machen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass zu viele Schläge an den Kopf den Brei verderben oder so. Hier ging es mir um etwas anderes, nämlich ums Lernen und Überprüfen ...
    Mal abgesehen davon, dass es, meiner Meinung nach, auch im "schlagenden Bereich" genau darum gehen sollte (beim Sparring), hast du mit dem Brei vermutlich gar nicht mal unrecht. Kommt so ein bisschen auf die Intensität und Aufgabenstellung des Sparrings an.
    Aber however, dass passt mehr in den "Rip Maxim..."-Thread.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nö. Bei schlagenden Kampfkünsten gibt es ganz sicher zu viel Sparring
    Aber darum geht es ja hier nicht.
    klar bei 1 hast du recht., allerdings bedeutet im grappling zu viel sparring auch eine höhere belastung für den körper und dessen gesundheit. dies könnte kontraprodutiv sein...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    1.Ist Sparring schlecht für die Entwicklung eines "Games"?
    2. Wir man dann zu spezialisiert und macht nur noch Moves, die im Sparring klappen und entwickelt man sich dadurch nicht weiter?
    3. Wenn man meistens mit den gleichen Leuten sparrt, lässt man dann Techniken sein, weil alle sie kontern, obwohl sie durchaus gut sind?
    4. Sollten höhere Gurte weniger Sparring machen und mehr drillen?
    1. Ich denke das Gegenteil ist der Fall, aber das ist meiner Meinung nach auch abhängig von der Art und Intensität des Sparrings. Du hattest die Tage ein schönes Video gepostet, wo Nate Diaz mit einem anderen Blackbelt "spielerisch" im Flow rollt. Ich finde diese Art des Sparrings sehr fruchtbar in Bezug auf Kreativität, Transitions, usw... Natürlich hat auch hartes Sparring seinen Anspruch und ist sinnvoll, auf der anderen Seite kommt man dann aber auch manchmal nicht mal in eine bestimmte Position für eine entsprechende Submission. Eine Art des Sparrings, die wir häufig machen, ist aus einer Position heraus. Z.B. Backcontrol escape Sparring: die ganze Zeit das Gleiche aus der gleichen Position, aber ich kann z.B. die Escapes variieren, oder ich mache immer den gleichen Fehler, man kann analysieren wo der Fehler liegt, Feedback geben und dann weiter verbessern innerhalb des gleichen Backcontrol Sparrings.... aber ich bin mir sicher dass du als altgedienter Blackbelt trainingsmethodisch auch so arbeitest.
    2. Meiner Meinung auch abhängig von der Intensität und vom Trainingspartner
    3. Ich denke schon, dass man seine "go to moves" bei Leuten, mit denen man öfter trainiert, eher anbringt, weil man "seine Schweine am Gang erkennt" und entsprechend antizipiert. Aber man kann sich ja auch selbst eine Aufgabe stellen und denken:" ok....diese Runde versuche ich nur durch heel hooks zu submitten" o.ä.....
    4. Das denke ich nicht: Aufgabensparring, Positionssparring, flow rolling, "normales" Rollen und auch drillen....sollten meines Erachtens dabei sein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu viel Sparring, zu wenig Drill?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27-01-2018, 11:31
  2. wie viel sparring sollte es mindestens sein?
    Von alexej6 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-2016, 08:44
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2015, 19:21
  4. Kampfsportart mit viel Sparring
    Von jh99 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02-04-2013, 13:45
  5. Wie viel kraft braucht man für ein KO ?
    Von TheTurk im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-03-2009, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •