Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dominante hand beim greifen eines langschwertes

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sendrik Gast

    Standard Dominante hand beim greifen eines langschwertes

    Grüße!
    Gleich vorweg: Das hier ist mein erster post,und ich habe was HEMA angeht,leider noch garkeine erfahrungen gesammelt,mein wissen beschränkt sich auf videos,und das was ich von leuten gelesen und gehört habe,die HEMA praktizieren.

    Ich werde demnächst umziehen,und bin dann näher an wien als vorher.
    Bei dieser gelegenheit wollte ich mir endlich einen ruck geben,und einem verein betreten in dem man das fechten mit einem langschwert erlernen kann,bisher hatte ich nicht viele optionen,aber in wien ist das anders.
    Nun ist es so,das ich ein kleines,,problem''habe:

    Ich konnte bisher zwar kaum erfahrungen sammeln die übers,,spielen''als kind,oder später auch LARP,hinausgehen,aber ich hatte schon übungschwerter in den händen,und da ist mir,jahre später,etwas aufgefallen das ich damals für normal gehalten habe.
    Ich bin rechtshänder,aber halte das schwert jedes mal instinktiv so,das meine linke hand sich unter der parierstange befindet,statt der rechten,und habe den linken fuß vorne(ist sozusagen mein,,dominanter''fuß,wenn man so will).
    Da es sich von anfang an richtig angefühlt hat,habe ich es jahrelang für normal gehalten.
    Als ich mich aber mehr und mehr für HEMA interessierte,ist mir aufgefallen das rechtshänder die rechte hand unter der parierstange haben,und ich es bisher immer,,falsch''gemacht habe......oder?

    Ich habe daraufhin versucht mich daran zu gewöhnen,bis zum umzug dauert es ja sowieso noch eine weile.
    Leider gelingt es mir nicht
    Jede bewegung die ich vorher mit leichtigkeit ausführen konnte,ist jetzt schwerstarbeit oder ganz unmöglich,es fühlt sich an,als wollte ich einen brief mit der linken hand schreiben,obwohl ich eigentlich rechtshänder bin.
    Es ist,als hätte ich noch nie zuvor ein schwert in meinen händen gehalten(eher noch schlimmer),völlig ungelenk und ohne jede präzision.
    Halte ich ein schwert mit nur 1 hand,dann mit der rechten unter der parierstange,und dem rechten fuß vorne.
    Halte ich aber ein schwert mit beiden händen,dann wandert zuerst meine rechte hand zu der stelle über dem schwertknauf,und kurz darauf meine linke,unter die parierstange.

    Nun zu meinen fragen,die ihr hoffentlich beantworten könnt:
    Ist das normal,oder sind leute wie ich,eher einzelfälle?
    Wird man mich zwingen das schwert,,normal''zu halten,so wie beim kenjutsu,und wenn nicht,werde ich dann große nachteile haben?
    Habe gehört,linkshänder müssen alles spiegelverkehrt lernen,und das es schwieriger sein soll.
    Nur,ich bin ja nichtmal linkshänder.
    Wird das erlernen der richtigen schwertführung schwer sein,wenn man es schon seit seiner kindheit,,falsch''gemacht hat,oder gewöhnt man sich schnell daran?
    Ging es euch genauso wie mir,und wenn ja,wie ist es heute?

    Hoffe ihr könnt einem angehenden neuling etwas von seinen ängsten nehmen
    Vieleicht geht es ja wirklich jedem so am anfang,und ich mach mir nur zu viele gedanken.
    Danke schonmal.
    Geändert von Sendrik (01-08-2019 um 20:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hand rotieren beim Schlag
    Von Addario im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18-07-2012, 08:18
  2. Die Länge des Langschwertes
    Von Vlfrith im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 11:44
  3. Gewicht in der Hand beim Training
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 06:56
  4. Hand beim Säbelfechten
    Von DavidBr. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-02-2010, 21:29
  5. warum beim Jab díe Hand eindrehen?
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 19:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •