Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gute Messerabwehr?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard Gute Messerabwehr?


  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kann man schwer beurteilen. Aus diesem Winkel scheint es zu funktionieren, wenn man die entsprechende Sicherheit, Schnelligkeit und Kraft hat. Jedenfalls sieht es nicht aus wie Blödsinn.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    So stellen sich also diese zwei Bodenkämpfer eine Messerabwehr vor... Wirklichkeitsfremd und selbstmörderisch.

    Auch wenn die Idee, den Messerarm zu fixieren, grundsätzlich nicht falsch ist: Der gezeigte Weg dahin ist Irrsinn.

    Und dass man ernsthaft einen Angreifer ohne Kontrolle über das Messer in die Bodenlage zwingen will... Au weia.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Humbug .

    Wer mit nem Messer jemanden angreift ohne Messer , hat die "Hoheit" auf seiner Seite .... heißt die wesentlich stärkere Anstrengung diese nicht zu verlieren , wird auf Seitens des Messermannes getätigt .... es wird in dieser Überlegung definitiv auf ein Gerangel hinauslaufen ... Als Waffenloser gibt es nur die "Möglichkeit" das im "kommen sehen" mittels KO/Vernichtung zu handeln .... alles andere ist Spinne/Glück .

    Als Bewaffneter , hat man zumindest die Aussicht , damit Respekt einzuflössen oder aber , was wichtiger ist .... den Waffenarm effekttiv zu bekämpfen , was als waffenloser eben nicht , möglich ist ... hier muß mehr Distanz zur Zentrale überbrückt werden .... und genau hier beginnt der Fehler im System , wenn es Waffenlos gegen Waffe gilt .
    Geändert von Schattengewächs (02-08-2019 um 00:44 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Das sind wohl die Art Messerangriffe, deren Abwehr sich hier mancher rühmt..
    Geändert von Pansapiens (02-08-2019 um 01:30 Uhr)

  6. #6
    PhilExpat Gast

    Standard

    Worum gehts in dem Video eigentlich ? Das sich 2 Typen unterhalten und mit Seil und Messer rumfuchteln ?

    Ich seh das NULL brauchbare Techniken - höchstens wird viel Blutfliessen wenn das echte Messer wären.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen

    Ich seh das NULL brauchbare Techniken - höchstens wird viel Blutfliessen wenn das echte Messer wären.
    So ist es. Messerabwehr für Narren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das sind wohl die Art Messerangriffe, deren Abwehr sich hier mancher rühmt..
    Nix hasse ich mehr , als Fußballer die seit ihrer Kindheit trainieren , und nen unendlichen Freudentanz über einen Eigentor seitens der gegnerischen Mannschaft aufführen und es dann als ihr Ding verbuchen ....gibts nix ekligeres .

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ähnliche Abwehr habe ich aber auch schon von einigen anderen BJJ/Grapplern mit SV-Schwerpunkt gesehen, und die war durchaus funktional. Es war erkennbar dass es dem (anderen Trainer) weitgehend gelang, einen wirklich wild angreifenden Mann von sich zu halten und das Messer nicht an sich zu lassen, und das über ne Minute oder so. Auch klar war, und das hat er auch betont, dass er am Ende immer mal wieder nen Schnitt irgendwo mitgenommen hat, aber keine fatalen Stiche zulassen musste. Besser blutend und am Leben als tot. Ich möchte mal sehen wie die Leute die sich hier toller KO-Verteidigungen rühmen mit einem aggressiven Angreifer umgehen der ein bischen was kann, wie hoch da die Quote ist den mit KO-Wirkung zu treffen bevor man selbst getroffen wird. Selbstbeweihräucherung vom feinsten.

    Die hier gezeigte Verteidigung basiert auf drei Dingen:
    - der Angreifer darf selbst keine guten BJJ/Grappling-Skills haben
    - der Angreifer darf nicht körperlich überlegen sein
    - der erste Zugriff auf die Messerhand muss klappen

    Das wird nicht in jedem Fall gelingen, aber das trifft auch auf jede andere Messerabwehr zu. Man ist auch nicht jeden Tag in 5 Kämpfen. Die Frage ist die Quote, und da habe ich das Empfinden dass die bei diesem Menschen höher ist als bei den "isch hau däm einfach um, wa".
    Geändert von Klaus (02-08-2019 um 10:52 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen

    Um welche Stelle geht es Dir denn?

    Es ist ein 26 minütiges Video überwiegend mit Erklärungen.
    Ich finde es schlüssig und - soweit ich es verstehe - ist das Video vollkommen okay. Ist halt ein Ansatz / Konzept und seine Erklärungen dazu sind absolut nachvollziehbar.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch zum Ju- Jutsu gute Fotos, gute Erklärungen?
    Von marasmusmeisterin im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-01-2015, 19:01
  2. Grossmeister / Gute Trainer = Gute Kämpfer?
    Von BuZuS im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13-08-2005, 18:16
  3. Messerabwehr
    Von jörg im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 12:49
  4. Messerabwehr
    Von Pantha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-05-2002, 14:00
  5. Messerabwehr???
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29-01-2002, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •