Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche beste Möglichkeit, um alte Fotos einzuscannen

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Suche beste Möglichkeit, um alte Fotos einzuscannen

    Hallo zusammen,

    weil wir gerade Sommerferien haben, will ich mal meinen alten Beständen an Papierbildern zuleibe rücken und sie einscannen; da ich größtenteils keine Negative mehr habe, muss es wohl vermutlich ein Flachbettscanner sein?

    Kennt sich jemand damit aus und kann mir bei folgenden FRAGEN helfen:
    1) Welcher (idealerweise preisgünstige) Flachbett-Scanner eignet sich hierfür gut?
    2) Welche Alternativen zu Flachbett-Scannern gibt es für diese Aufgabe noch?
    3) Wieviel Zeit sollte ich dafür einrechnen (Bilder pro Stunde)?
    4) Werden die Scanner normalerweise mit einem entsprechenden Programm ausgeliefert (eben zum einscannen von Bildern)?
    5) Und ganz wichtig (weil meine Flachbett-Scannererfahrungen satt lange her sind): Wenn man ein Bild auf den Flachbettscanner legt, wird dann auch nur das Bild als solches gescannt - oder wird die gesamte Fläche (meist ja A4) gescannt und man muss dann das Bild hinterher "per Hand" ausschneiden?

    Vielen Dank für eine erste Info!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Hmm, es gibt Scanner mit Einzug, was ganz Praktisch ist, da kannst du ganze Stapel automatisch scannen. Vor ein paar Jahren gab es auch noch Scanner für Negative. Ob es die Heute noch gibt? Keine Ahnung.

    Dann gab es noch eine ganze Zeit Firmen, die aus Photos, digitale Kopien erstellt haben, was damals günstiger war als einen guten (schnell mit echten, nicht interpolierten Dpi) Scanner zu kaufen.
    Eventuell gibt es solchen Service ja immer noch.

    Zeitaufwand war damals ziemlich hoch. Das reine scannen war fix, aber nachbearbeiten müsste ich dennoch jedes Bild. Waren ungefähr 10-15 Minuten pro Bild.

    Das ganze ist jetzt ungefähr 10 Jahre her (Hochzeits- und Flitterwochenphotos).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi Olli,

    DANKE für die Antwort!
    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, es gibt Scanner mit Einzug, was ganz Praktisch ist, da kannst du ganze Stapel automatisch scannen. Vor ein paar Jahren gab es auch noch Scanner für Negative. Ob es die Heute noch gibt? Keine Ahnung.
    Gibt zumindest noch Negativaufsätze, soviel weiß ich. Das nützt mir nur für mein Vorhaben leider weniger, weil ich so gut wie keine Negative mehr habe.


    Dann gab es noch eine ganze Zeit Firmen, die aus Photos, digitale Kopien erstellt haben, was damals günstiger war als einen guten (schnell mit echten, nicht interpolierten Dpi) Scanner zu kaufen.
    Eventuell gibt es solchen Service ja immer noch.
    Auch die gibt's definitiv noch; Preise müßte ich googeln.
    'Nachteil' daran wäre, dass ich dafür zuvor die Fotos einzeln aus dem Album nehmen müßte, bündeln, und abgeben. Das würde ich lieber dröpke für dröpke hier at home machen. Das Argument mit dem "günstiger als ein guter Scanner" kann ich allerdings (preislich und zeitlich) gut nachvollziehen.

    Hatte halt von einem Kollegen gehört, dass er gehört hatte (... ) dass ein Bekannter mit seinem Flachbett-Scanner "damals" Fotos so einscannen konnte, dass nicht wie bei meinem aktuellen Scanner grundsätzlich ein A4-Format angenommen/ "ausgegeben" wird, sondern jedes Foto "formatfüllend" ausgegeben wird.
    Und sowas suche ich halt jetzt.

    Nochmals aber Danke für Deinen Impuls.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hatte halt von einem Kollegen gehört, dass er gehört hatte (... ) dass ein Bekannter mit seinem Flachbett-Scanner "damals" Fotos so einscannen konnte, dass nicht wie bei meinem aktuellen Scanner grundsätzlich ein A4-Format angenommen/ "ausgegeben" wird, sondern jedes Foto "formatfüllend" ausgegeben wird.
    Und sowas suche ich halt jetzt.

    Nochmals aber Danke für Deinen Impuls.
    Das ist eigentlich nur eine Einstellung in deiner Scannersoftware. Du kannst da normalerweise einen Rahmen (frei) vorgeben. Gescannt wird dann zwar eventuell immer noch der gesamte Bereich (meist A4) aber verarbeitet nur das im Rahmen.
    Geht am einfachsten, wenn alle Bilder das gleiche Format haben und du eine Ecke des Bettes wählst.
    Dann ist da kein Rahmen mehr drum und das Bild wird "bildfüllend".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich nur eine Einstellung in deiner Scannersoftware. Du kannst da normalerweise einen Rahmen (frei) vorgeben. Gescannt wird dann zwar eventuell immer noch der gesamte Bereich (meist A4) aber verarbeitet nur das im Rahmen.
    Geht am einfachsten, wenn alle Bilder das gleiche Format haben und du eine Ecke des Bettes wählst.
    Dann ist da kein Rahmen mehr drum und das Bild wird "bildfüllend"i
    Ok, das ist jetzt mal eine (machbare) Herausforderung; werd das mal checken am WE, DANKE!
    (da ich bisher immer nur A4-Scans gemacht hab, war diese Problematik noch nie aufgetreten)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ok, das ist jetzt mal eine (machbare) Herausforderung; werd das mal checken am WE, DANKE!
    (da ich bisher immer nur A4-Scans gemacht hab, war diese Problematik noch nie aufgetreten)
    Viel Glück damit &

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Viel Glück damit ...
    Danke für die Aufmunterung . Hab das jetzt gerade mal flott getestet:
    - Ergebnis 1: In den pdf-Softwars die ich habe, kann ich den Scan-Rahmen tatsächlich einstellen (shame on me, das war mir echt noch nie aufgefallen ) - das muss aber für jedes Bild neu eingegeben werden . Fazit: Keine Alternative.
    - Ergebnis 2: Weil ich den Multifunktionsscanner schon ewig habe, habe ich "natürlich" keine Software mehr parat; die gerade von der HP-Website runtergeladene Software startet nicht mit dem Hinweis "System doesn't meet the requirements" (was nu eigentlich gar nicht sein kann, weil der aktuelle Compi übertrifft mit Sicherheit alle Systemanforderungen dieses ca. 10 Jahre alten Pakets). Fazit-2: Funzt auch nicht.

    Vorläufiges Fazit insgesamt: Entweder ein neue Scanner muss her - oder ich werde doch checken müssen, ob es hier bezahlbare Scan-Services gibt bei uns.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Das tut mir leid.

    Trotzdem weiter viel Glück damit.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Danke, 'n Versuch war's auf jeden Fall wert.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Handy (mit guter Kamera) und Foto Scan App hast du schon probiert?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Hallo Silverback,

    das mit dem Scanbereich hast Du ja nun schon klären können.

    Bezüglich des Treibers scheinen ja keine Probleme vorzuliegen (dieses Problem hatte ich manchmal mit älteren Geräten an neueren Rechnern), die für das Haken des Prozedere verantwortlich sind. Von daher würde ich vielleicht einmal nach älteren Versionen der kürzllich heruntergeladenen HP-Software oder ggf. auch völlig anderen Scanprogrammen schauen. Eine Ferndiagnose ist zwar nicht leicht aber zumindest bei mir hat ab und an ein Treiberwechsel (öfter waren es spezielle Treibersammlungen) oder ein Programmwechsel bei verschiedenen Problemchen Abhilfe schaffen können.

    P.S.:
    Ich habe schon viele Fotos unterschiedlicher Herkunft gescannt, hatte mit manchen Fotos aber Probleme beim Scannen, weil ich gewisse beim Scannen entstehende Lichtreflexionen trotz diverser Versuche einfach nicht unterbinden konnte, egal wie sehr ich es auch versucht habe. Dann erreicht man manchmal mit dem simplen blitzlosen Abfotografieren eines Fotos aber durchaus brauchbare Ergebnisse.

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Handy (mit guter Kamera) und Foto Scan App hast du schon probiert?
    Nein, weil: "Isch abe gar kein Handy"
    Genauer: Hab nur ein Simple-Handy ohne Internetzugang und Apps - nur telefonieren, nothing but (manchmal (wie in diesem Fall): Leider).

    Aber vielleicht ist das (Deine Frage) ja dazu geeignet, dass ich "den Sprung" mal in Angriff nehme. Danke auf jeden Fall für Frage (und damit auch Tipp)!

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    ...oder ggf. auch völlig anderen Scanprogrammen schauen. ...
    DANKE für den Tipp!
    Hab gestern mal mit nem HP-Ersatzprogramm erste Tests gewagt ... und ca. 2 min. Scanzeit FÜR EIN FOTO fand ich jetzt ziemlich ernüchternd.
    DAS versuche ich jetzt als Nächstes.
    Und wenn das auch so ausgeht wie o.g., dann werde ich in den sauren Apfel eines externen Dienstleisters beißen müssen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Kennt sich jemand damit aus und kann mir bei folgenden FRAGEN helfen:
    1) Welcher (idealerweise preisgünstige) Flachbett-Scanner eignet sich hierfür gut?
    2) Welche Alternativen zu Flachbett-Scannern gibt es für diese Aufgabe noch?
    Der Multifunktionsdrucker HP Officejet Pro 8600 in Verbindung mit einem halbwegs aktuellen Macbook (meins ist von 2013) lässt in der Hinsicht für mich keine Wünsche offen.
    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    3) Wieviel Zeit sollte ich dafür einrechnen (Bilder pro Stunde)?
    Ein Übersichtsscan und ein Scan pro Foto dauert je ca. 5 Sekunden, dann noch mal Nachbearbeitung durch Bild drehen, Datum korrigieren, ggf. Notizen und Ort hinzufügen..
    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    4) Werden die Scanner normalerweise mit einem entsprechenden Programm ausgeliefert (eben zum einscannen von Bildern)?
    Ja. Es ist ein Treiber, der in die Druck- und Scansoftware des Betriebssystems integriert wird.
    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    5) Und ganz wichtig (weil meine Flachbett-Scannererfahrungen satt lange her sind): Wenn man ein Bild auf den Flachbettscanner legt, wird dann auch nur das Bild als solches gescannt - oder wird die gesamte Fläche (meist ja A4) gescannt und man muss dann das Bild hinterher "per Hand" ausschneiden?
    Der Scanner des Officejets kann meistens die Position und Größe der einzelnen Fotos automatisch erkennen. Manchmal ist eine manuelle Korrektur nötig (z.B. wenn das Bild einen hellen Hintergrund hat). Ist aber sehr einfach. Die Qualität der Scans ist sehr gut, in der Regel für meine Augen besser als das Original, da man die Bilder auf dem Computer/Tablet ja vergrößern kann.

    Also es gibt eine gute Lösung, sicherlich auch preisgünstigere Alternativen als der HP Officejet Pro 8600 oder ein MacBook, aber das ist eben das, was ich selber kenne und nutze.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche SV Möglichkeit
    Von Tratos im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 16:44
  2. Dehnen (beste möglichkeit)
    Von Philipp-korea im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06-08-2010, 14:28
  3. Suche Möglichkeit zum Skyboxen
    Von Schpozzele im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-08-2009, 08:08
  4. Suche Möglichkeit I Ai-Do zu tränieren
    Von koimaler im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-07-2009, 11:08
  5. Suche eine Möglichkeit Capoeira zu lernen
    Von speed-driver im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-04-2005, 14:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •