Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Wing Chun Prüfungsvorgaben der China Wushu Assosation

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Lampe

    Du meinst also um "was" zu bewerben , macht man es mittels "Relativierung" .... Macht Sinn ein Produkt zu bewerben + das die "Konkurrenz" die Werbung für Lau bekommt ... Ing Ungler scheinen wohl gar nix hinzubekommen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Haltet ihr euch an die Vorgaben für die Duan Prüfungen? Da haben die Chinesen nun auch für Wing Chun einen "Qualitätsstandard" eingeführt.

    Ab 10:00 Uhr fängt es mir erst so richtig an zu gefallen...

    Und da dachte man das Mc Dojo Wing Chun wäre mit dem Fall des WT Geschichte gewesen..


    Da lob ich mir das Wong Shun Leung Ving Tsun nach Phillip Bayer !!!



    Liebe Grüße,
    Shin

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Was ich schade finde ist, dass es durchaus gutes WC gibt, mit sehr guten Leute (ich kenne da ja ein paar), und das auch sinnvolle Konzepte enthält für ganz bestimmte Zwecke. Und dann kommen immer wieder Leute an die Kickboxen, JJ, Boxen oder was auch immer da "einarbeiten", sich brüsten sie hätten es "optimiert" und "verbessert", und heiligen das alles immer mit "mein Wing Chun ist nicht dein Wing Chun, aber es ist immer ... Prinzipien ...". Und natürlich kann jeder davon immer alles, dafür lässt man dann lieber ein paar elementare Basics weg oder verändert sie völlig weil man sie nicht verstanden hat.
    Im Gegenteil, es ist gut das WC mit anderen Stilen vermischt wird. Das "Reine" WC ist sowieso nur ein Mytos und Marketing Blabla.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn das nicht nur Bratpfannen machen würde, wäre das vielleicht ne Idee. Aber man lobt auch keine Leute, die schlechtes Kickboxen mit BJJ pimpen weil sie Boxen nicht verstanden hat. Auch wenn es gut ist, BJJ zu können. Dann sollte man das mit dem Wing Chun einfach lassen, was anderes trainieren, und es nicht XYZ Wing Chun nennen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht nur Bratpfannen machen würde, wäre das vielleicht ne Idee. Aber man lobt auch keine Leute, die schlechtes Kickboxen mit BJJ pimpen weil sie Boxen nicht verstanden hat. Auch wenn es gut ist, BJJ zu können. Dann sollte man das mit dem Wing Chun einfach lassen, was anderes trainieren, und es nicht XYZ Wing Chun nennen.
    wo gibt es den "reines" kickboxen ? boxt man heute noch so wie Dempsey ? ist das BJJ von heute das gleiche wie in den 90er ? alles entwickelt sich weiter.

    warum versuchen leute ihr WC auf dem stand von vor 70 Jahren zu halten? Warum sagen so viele das Ing ung Perfekt ist und keiner Verbesserung bedarf, werden aber im sparring ruck zuck zerlegt ?

    Selbst mit Mathematik wird heute anders umgegangen wie zu Pytargoras Zeiten, warum soll das mit WC nicht gehen ? Die besten WCler die ich kenne haben ihr Ing Ung weiterentwickelt und sind weit bessere Kämpfer als die Puristen die ich kenne.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Auf jeden Fall schön , das du dir Gedanken machst ...

    Ich frage mal jetzt nicht was du unter "Purist" verstehst .... denn das weiß ich zu "gut" , weil ich nämlich , daher komme .

    Ich bin ein Kind der "EWTO", gewesen , welches im Ausspruch "Alles was , siegt ist "WT" , groß geworden ist .... Eben dieser "Opurtunismus" in dieser Aussage , hat dazu geführt , das WT im Alltag stets ein Flickentepisch an Didaktik , war ... Heute hieß es so , morgen dann wieder das ... Auf "Hinweis" zum "Wiederspruch"... Be Water , my Friend und so weiter und so fort .

    Bis man dann auf Idee kommt und sich fragt , wenn alles WT ist was siegt , dann müsste doch Tyson n BombenWTler sein ... Für mich ist das anstreben von Wiederspruchsfreiheit in meinem Stil , das A und O und die ist wieder gegeben , wenn ich Mechaniken fremder Stile einfüge die konträher meines sind , welches dann auch zwangläufig zu einen Wiedrspruch im Konzept führt ... das heißt jedes Element muß sich im großem Ganzen einfügen lassen , wenn das nicht Entwicklung bedingt , was dann ...

    .... N Purist in deinem Verständnis , währe z.b Disipula , WT-Herb und ähnlich ... was sie natürlich nicht sind , sie sind "Prinzipler"(Treu dem Ausspruch "oben") ... Wenn "Ich" hier so "wahrgenommen" , das ich aus Werbe-Phrasen spreche statt meiner eigenen Gedanken ... melde ich mich sofort hier ab , was ich damit sagen , will .... du solltest dich auch entwickeln um deine Sicht der Dinge ein bisschen . zu differenzieren ... Werd auch gerade müde ., kein Bock mehr was , dazu zu sagen...
    Geändert von Schattengewächs (11-08-2019 um 22:58 Uhr)

  7. #22
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht nur Bratpfannen machen würde, wäre das vielleicht ne Idee. Aber man lobt auch keine Leute, die schlechtes Kickboxen mit BJJ pimpen weil sie Boxen nicht verstanden hat. Auch wenn es gut ist, BJJ zu können. Dann sollte man das mit dem Wing Chun einfach lassen, was anderes trainieren, und es nicht XYZ Wing Chun nennen.
    Passt jetzt zum Beispiel voll auf mich...
    Ich trainier bjj und Ing ung.
    Ich sehe sehr viele gemeinsamkeiten...
    Sollte ich deiner Meinung nach eher wt antigrappling trainieren, weil das ja zum System wt gehört, als bjj zu integrieren ?

    Gruss1789

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nö. Ich denke, du behauptest nicht dass das BJJ was du trainierst "eigentlich" Wing Chun ist, nur anders aussieht, richtig ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Der Text hätte aus einer Werbebroschüre stammen können
    Seit wann ist Realismus gut für Werbung?
    Schwachsinn.
    Was soll ich darauf noch sagen.
    Auch die Posts danach zeigen, daß man immer alles so sehen kann, wie man es will. Gedankengänge bzgl. warum oder warum Sachen nicht kombinierbar sind, werden schön ausgeblendet.
    Viel Glück weiterhin auf der Suche und in dem Glauben, daß es das Eine, das Absolute gibt, bzw. Dich irgendwas unbesiegbar macht....

    PS:
    Ving Tsun ist definitiv ein geniales System, welches in Anlage von Theorie und Praxis einem wirklich was bietet, insbesondere es ermöglicht, aus Minimalem, die maximalen Chancen herauszuholen.
    Leider geht das nicht ohne sehr viel Arbeit, Schweiß und Schmerz und selbst dann wird man leider dadurch nicht zur Superfrau oder zum Supermann.
    (Keine Ahnung, ob das jetzt nur Realismus war oder schon wieder Werbung - bin ja bekannt dafür,daß mir Kohlemachen über alles geht....)
    VG

  10. #25
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    PS (weil ist mich doch gerade etwas annervt):
    Werbung ist immer ein Teil vom ganzen Zirkus (wobei das Erwähnte ganz klar keine war!). Und sicher gibt es in dem ganzen Zirkus immer gute und weniger gute Angebote, seriöse Anbieter und auch unseriöse.
    Aber immer alles nur in eine Richtung zu drücken, ist ziemlich schwach. Selbst wahrscheinlich immer auf den eigenen Vorteil bedacht, wird dann gerne auch vergessen, was auf der anderen Seite alles drin- und hintersteckt.
    Balance muß halt in alle Richtungen gelten.
    Und nochmals in Bezug auf KK:
    Die entsprechende Motivation und die entsprechenden Möglichkeiten (die dann geschafft werden können - Material, Waffen,Menge an Leuten, Hinterhalt, etc.) machen selbst den besten KKler aussichtslos.
    Und in Bezug auf den reinen Wettkampfsportler: Hab noch nie von einem Allzeit- und alle-Klassen-Weltmeister gehört. Insofern, und das ist nun mal Fakt, ist alles ziemlich relativ.
    Akzeptiert man das,so lebt man doch deutlich entspannter.
    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Lieber sehen, was einem etwas bringen kann, also was man daraus machen kann, als immer nur darüber nachzudenken, was einem fehlt.
    Dann wird man nämlich letztlich leider ein sehr unglückliches Leben führen.

    Und im Kampf gegen die Zeit verlieren wir alle sowieso. Das nur mal am Rande.

  11. #26
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Nö. Ich denke, du behauptest nicht dass das BJJ was du trainierst "eigentlich" Wing Chun ist, nur anders aussieht, richtig ?
    Natürlich nicht.

    Gruss1789

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Selbst wenn Leute eine traditionelle Kampfkunst in reiner Lehre betreiben und nahe der Quelle lernen, werden sie immer von denen überholt werden, die zusätzlich andere Möglichkeiten erlernen und als Person kämpfen und nicht als Stilbewahrer.

    Hybrid-Allergiker haben nicht verstanden, dass der erfolgreiche Kämpfer spätestens im Kampf ein Hybrid kreiert, selbst wenn er 2 oder mehr Stile streng getrennt übt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Leute eine traditionelle Kampfkunst in reiner Lehre betreiben und nahe der Quelle lernen, werden sie immer von denen überholt werden, die zusätzlich andere Möglichkeiten erlernen und als Person kämpfen und nicht als Stilbewahrer.

    Hybrid-Allergiker haben nicht verstanden, dass der erfolgreiche Kämpfer spätestens im Kampf ein Hybrid kreiert, selbst wenn er 2 oder mehr Stile streng getrennt übt.
    Und das steht wo genau festgeschrieben? Was ist den mit nem Boxer? Kreirt der im Kampf ein Hybrid? Und wieso sollte der von jemandem, der noch einen weiteren Stil trainiert. Liegt es nicht auch da am Kämpfer?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Seit wann ist Realismus gut für Werbung?
    Schwachsinn.
    Was soll ich darauf noch sagen.
    Auch die Posts danach zeigen, daß man immer alles so sehen kann, wie man es will. Gedankengänge bzgl. warum oder warum Sachen nicht kombinierbar sind, werden schön ausgeblendet.
    Viel Glück weiterhin auf der Suche und in dem Glauben, daß es das Eine, das Absolute gibt, bzw. Dich irgendwas unbesiegbar macht....
    VG
    Tolles Beispiel für: "daß man immer alles so sehen kann, wie man es will."

    ich quasi genau das gegenteil von dem gesagt was du mir unterstellst aber gut.

    Und ich bin der Meinung das Funktionalität über Prinzip steht. Alles entwickelt sich weiter, die Samurai hatten mit ihrem Kodex und den Traditionen auch keine Chance gegen Feuerwaffen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Und ich bin der Meinung das Funktionalität über Prinzip steht. Alles entwickelt sich weiter, die Samurai hatten mit ihrem Kodex und den Traditionen auch keine Chance gegen Feuerwaffen.
    Und was willst Du genau damit sagen?
    Tolles Beispiel für: "daß man immer alles so sehen kann, wie man es will."
    Und damit? Der Augenverdeh-Smiliey klärt das auch nicht wirklich.
    ich quasi genau das gegenteil von dem gesagt was du mir unterstellst aber gut.
    Tja, dann liegt der Fehler vielleicht bei mir und ich habe Deine Aussagen falsch verstanden. Verstanden hab ich sie dann aber immer noch nicht. Und die Werbeaussage liegt mir auch nach wie vor quer.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun in China
    Von esperanzapy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-08-2014, 05:43
  2. Weng Chun China Baan Jung Wing Chun GM Taam Pui Chyun
    Von shin101 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-09-2012, 18:45
  3. Wushu, Wing Tsun, Wing Chun, Kung Fu
    Von Pynero im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11-07-2011, 18:58
  4. Wing Chun Live aus China ;)
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-04-2011, 12:25
  5. Wing Chun in der VR China
    Von derhenne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-07-2003, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •