Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windows 10

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard Windows 10

    Da meine Win7 Partition mittlerweile voll ist und der Win7 Support bald aufhört, überlege ich gerade direkt auf Win10 umzusteigen.

    Eigentlich mag ich den ganzen Aufbau der GUI schon nicht. Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist das Win10 so viele Nutzerdaten sammelt. Zumindest war es mal so.
    Meine Frage ist, wie das mittlerweile aussieht und wie viel man dagegen jetzt unternehmen kann. Das die Preise bei Amazon bei 10€ für einen Professional Key liegen macht mich ziemlich skeptisch.

    *edit*
    Nein, ich werde nicht komplett auf Linux umsteigen.
    Geändert von OliverT (11-08-2019 um 11:17 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Da meine Win7 Partition mittlerweile voll ist und der Win7 Support bald aufhört, überlege ich gerade direkt auf Win10 umzusteigen....
    Was mir persönlich ehrlich gesagt noch mehr zu denken geben würde ist, dass man von nahezu jedem neue W10-Release hört, dass da noch Bugs drin sind, die z.T. den Computer und alle Daten angreifen, wenn man nicht extrem aufpasst ; das würde mir selbst als Bananensoftware über die Hutschnur gehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man muss halt zusehen dass man Cortana abschaltet, und dann kann man schon vieles an Übertragung eliminieren. Dafür braucht man aber soweit ich mich erinnere die Professional-Version, und muss in der Registry rumfummeln. Einfach mal googeln, die Methoden funktionieren aber nach neuen "Feature-Patches" ja manchmal nicht mehr. Also möglichst neue Infos finden.

    Wenn man nicht auf Smartphone-Aktivitäten, Instagram, Facebook, WhatsApp usw. verzichtet, für jede Einkaufsregistrierung eine neue Einmal-Email-Adresse verwendet, mit Tor browst wo es geht, sich für jeden Themenkreis einen separaten User anlegt damit es keine Querverweise aus Cookies und besuchten Links usw. gibt, und die Browsereinstellungen auf Hochsicherheit auslegt, hinterlässt man ohnehin haufenweise Spuren die Google und die Ad-Firmen seit Jahrzehnten über dich sammeln. Da spielt Windows auch keine grosse Rolle.

    Wirklich gefährlich sind eigentlich nur persönliche Angaben die zum Identitätsdiebstahl taugen. Da stechen aber im Wesentlichen Behördenkontakte, Registrierungen in Shops, Krankenkassen, Kreditkarten und dergleichen hervor. Wenn die einmal gehackt wurden ist eh Schicht. Es sei denn man frequentiert fragwürdige Seiten, da muss man sich über Windows aber eher keine Gedanken machen.

    Was die Sicherheit angeht, da hilft nur Sandboxen mit virtuellen Umgebungen die nach dem Abschalten einfach weg sind, und von wo es keine Durchgriffsmöglichkeit auf die physikalische Ebene (Filesystem usw.) gibt. Da hat man aber einiges zu tun.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Da meine Win7 Partition mittlerweile voll ist und der Win7 Support bald aufhört, überlege ich gerade direkt auf Win10 umzusteigen.

    Eigentlich mag ich den ganzen Aufbau der GUI schon nicht. Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist das Win10 so viele Nutzerdaten sammelt. Zumindest war es mal so.
    Meine Frage ist, wie das mittlerweile aussieht und wie viel man dagegen jetzt unternehmen kann. Das die Preise bei Amazon bei 10€ für einen Professional Key liegen macht mich ziemlich skeptisch.

    *edit*
    Nein, ich werde nicht komplett auf Linux umsteigen.
    Also ich persönlich habe den Umstieg nie bereut, und gegen die Tracker gibt es mittlerweile (bzw schon sehr lange) genug User Tools die Win10 so abändern das keine Daten mehr gesendet werden.
    Ob du da O&O ShutUp10, Blackbird oder WPD benutzt ist eigentlich relativ egal, alle 3 machen ihren Job. (natürlich gibt es noch mehr, aber das sind die bekanntesten.)
    Geändert von Kohleklopfer (11-08-2019 um 11:42 Uhr)
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich nutze seit Release Win10 und hatte weder beim Upgrade, noch bei der Nutzung sonderliche Probleme und es ist nochmal stabiler als Win7 finde ich. (Ok, bei einem Feature-Update musste ich händisch eingreifen, als es dauernd mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abgebrochen ist! )

    Man kann via Datenschutzeinstellungen diverse Dinge einstellen, ansonsten gibt es auch noch Tools die einem dabei helfen, wie z.B. O&O Shutup10. (Bei Updates sollte man die Einstellungen aber wieder kurz zurück setzen!)

    Den Nervenkitzel mit den Updates bei den Home-Versionen haben sie auch gelöst, hier kann man jetzt Updates auch zurückstellen, was sehr beruhigend ist sollten Updates als problematisch gelten.

    Die Keys für 10€ sind meist Volumen-Lizenzen, bei denen ich persönlich vorsichtig wäre....

    Gruß

    Alef

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich benutze Win 10, bin zufrieden damit, und habe auch das O&O Shutup. Finde Win 10 besser als Win7, einfacher bei Hardware und 'schlanker'.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    MichaelII Gast

    Standard

    Verwende Win. 10 mit Tool siehe oben. Allerdings nur als Backup wenn ich Win benötige.
    Im Normalfall Ubuntu. Festplattenspeicher ist billig. Ubuntu daraufspielen mit der Option Dual-Boot, der PC frägt beim hochfahren welches System er laden soll.
    Ubuntu hast du alle wichtigen Programme. (Firefox, Libre-Office) Es bleiben proprietäre Programme die z. B. für das updaten von Navis oder Spiele die Win benötigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Windows 10
    Von Steinbock im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11-04-2016, 18:01
  2. Windows 8.1
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 19:08
  3. Windows 7 32/64 Bit
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-05-2010, 16:24
  4. Windows startet nicht
    Von chillakilla im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 19:11
  5. Windows 98 Problem
    Von FlorianZ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-11-2003, 12:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •