Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 344

Thema: Trainerfrage: Verändert sich das Klientel / Kunden / Schüler?

  1. #241
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Klasse Einstellung.

    Liebe Grüsse
    DatOlli

  2. #242
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    mal laut gedacht: ich melde mich doch nicht in der VHS zu einem Italienisch-Kurs an und verlange dann vom Lehrer, dass er mir Rumänisch beibringt...
    Da hab ich dann als "Kunde" gehörig einen an der Waffel...
    Und wer genau, denkst du, argumentiert hier in analoger Weise?

  3. #243
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und wer genau, denkst du, argumentiert hier in analoger Weise?
    Na wer wohl?

    Wahrscheinlich die Hälfte deiner Leute braucht deine SV Ausbildung nicht, und das wissen die auch. Deshalb sind sie auch nicht bereit, Leid und Schmerzen dafür zu investieren. Die kommen wahrscheinlich eher aus Imagegründen oder Bewegungsdrang zu dir. Also sei ein guter Dienstleister und stelle dich auf diese Leute ein.

    Sie bezahlen dich dafür.
    Heißt doch nichts anderes als:
    Da kommt einer und will SV lernen - aber bitte ohne AUA. Entsprechend soll der "Dienstleister" dann auch SV ohne AUA anbieten - er wird schließlich dafür bezahlt.
    Wenn der Dienstleister darauf hinweist, dass für anständige SV Fähigkeiten eben nicht nur bestimmte körperliche Attribute, sondern auch entsprechender Einsatz notwendig ist und es ganz ohne AUA nicht geht ist er ein "schlechter" DL der über seine Schüler herzieht und diese zu unmenschlichen Dingen zwingt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #244
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Kelte,

    ich warte noch auf eine Beantwortung meiner Frage:

    Hast Du schon einmal unterrichtet?

    Zum Thema Bezahlung:

    Du siehst das falsch. Es existieren Erwartungswerte (so heißt das in der Entscheidungstheorie). Und damit versprechen sich Menschen einen Nutzen, der allerdings subjektiv ist.

    Wie der Begriff Erwartung nahelegt, kann diese erfüllt werden oder nicht. Mit verschiedensten Ausprägungen dazwischen.

    Ein Training bedient objektive Kriterien. Du zahlst dafür, dass Dir vermittelt wird, wofür der Sport (o.a.) steht. Und dafür, dass ein Trainer Dir nach bestem Wissen und Gewissen diesen Stil näherbringt.

    Ob das das Gleiche ist, was Du Dir versprichst, kann nicht garantiert werden und darauf hast Du keinen Anspruch.
    Und damit die Nutzenabwägung Dir erleichtert wird, gibt es sogar Probetrainings. Eine tolle Erfindung. Während dieser Trainings ist es dann ideal, erst einmal die Dinge mitzumachen (sofern möglich) und hinterher zu entscheiden.
    Geändert von MCFly (19-08-2019 um 14:07 Uhr)
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  5. #245
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    heute hingegen erlebe ich manchmal schneeflöckchen, die offenbar intellektuell überfordert sind....
    tja, häschen, weil sich das "pummeling" nennt...
    Wer seine Schüler als "Häschen" oder "Schneeflöckchen" bezeichnet zeigt eindrucksvoll, dass er keinerlei Respekt vor anderen Menschen hat, die nicht dem eigenen Weltbild, dem eigenen Ideal entsprechen.
    Eigentlich ist es furchtbar, dass solche Leute wie du überhaupt die Möglichkeit bekommen, mit Jugendlichen etc. zusammen zu arbeiten.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich unterrichte schon etwas länger, und ich hab mir nie von schülern reinreden lassen.
    wer mit dem, was ich unterrichte und wie ich es unterrichte, nicht klarkommt, muss sich einen anderen lehrer suchen.
    so einfach ist das.
    ich bin nicht verpflichtet, mein training so zu gestalten, dass meiermüllerschulze "zufrieden" ist.
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    wer mich als dienstleister ansieht, der gefälligst die wünsche seiner kunden zu erfüllen hat, der ist in meinem training falsch …
    beiträge wie im verein 'umme ecke, aber dienstleistungen erwarten wie im 5-sterne-hotel ...
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    in meinem training bestimme ich, was passiert.
    und wenn das jemandem nicht passt, kann er gehen.
    so einfach ist das.
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    weißt du ... ich bin nicht verpflichtet, JEDEN zu unterrichten.
    Von mir:
    "Keinesfalls aber kannst du jemanden vom Training ausschließen, nur weil er bestimmte Übungen nicht mitmacht oder sich nicht als Sparringspartner zur Verfügung stellt etc. "

    Deine Antwort:
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    doch.
    kann ich.
    Und da hat mal irgendwer hier getönt, KS würde zu Bescheidenheit und Demut animieren.
    Wenn ich mir vorstelle, dass deine Selbstgefälligkeit und Arroganz vielleicht auf den einen oder anderen Schüler übertragen wird, wird mir schlecht.
    Geändert von kelte (19-08-2019 um 14:14 Uhr)

  6. #246
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Es ist sehr gut erkennbar, dass die hier schreibenden Trainer dem Schüler letztendlich keine Wahl lassen wollen.
    Entweder er macht selbst die Übungen mit, die ihm eigentlich zu gefährlich sind, oder er wird vor der Gruppe bloßgestellt und aus dem Training geworfen. Das ist Zwang in seiner reinsten Form.
    dieser zwang kann doch jederzeit von denjenigen beendet werden, die es nicht wollen... einfach das hobby, den sport oder die gruppe wechseln.

  7. #247
    oxox Gast

    Standard

    Es gibt so einen geflügelten Spruch bezüglich der Freiheit, der hier glaube ich ganz schön passt. Freiheit bedeutet weniger tun zu können was man möchte, sondern viel mehr das lassen zu können was man nicht tun möchte. Ist ja nicht so als würden vor dem Training die Türen verriegelt oder ähnliches, da besteht jeder Zeit die Option zu gehen. Andererseits sollte man den Gruppendruck auch nicht unterschätzen, finde ich.

  8. #248
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wer seine Schüler als "Häschen" oder "Schneeflöckchen" bezeichnet zeigt eindrucksvoll, dass er keinerlei Respekt vor anderen Menschen hat, die nicht dem eigenen Weltbild, dem eigenen Ideal entsprechen.
    Eigentlich ist es furchtbar, dass solche Leute wie du überhaupt die Möglichkeit bekommen, mit Jugendlichen etc. zusammen zu arbeiten.
    "Achtung, Achtung, der kleine Kelte möchte vom Riesenrad abgeholt werden."

    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  9. #249
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wenn er dich dafür bezahlt ganz gewiss nicht.
    Wenn du jemandem vom Training ausschließt, weil er bestimmte Übungen nicht mitmachen will, begehst du Vertragsbruch und machst dich somit gegebenenfalls schadensersatzpflichtig.

    Genau wie du erwarten kannst, dass er dich bezahlt, musst du deine Dienstleistung erbringen.

    Unter welchen Bedingungen du jemanden vom Training ausschließen kannst, legt deine Hausordnung und das BGB fest.
    Keinesfalls aber kannst du jemanden vom Training ausschließen, nur weil er bestimmte Übungen nicht mitmacht oder sich nicht als Sparringspartner zur Verfügung stellt etc.
    Willst du uns alle hier auf den arm nehmen?
    Wenn es um Verträge geht.... Wunderbar, Kollege vertraglich darf er am Training teilnehmen. Nur zeige ich jedem Schüler andere Sachen... Logisch je nach leistungsstand...
    Und jemand der mich zu irgend was nötigen will, befindet sich immer auf basic Niveau.
    Also kriegt er auch in jedem training das gezeigt, was sein mentaler Zustand gerade aufnehmen kann... Basics

    @kelte ich habe hier den Satz von dir gelesen, dass der Trainer/Lehrer für seine schüler da ist.....
    In den Kampfkünsten ist es eben nicht so einfach, denn der Lehrer hat halt Fähigkeiten /skills, die der Schüler haben will.....
    Also will er was von mir, wenn er zu mir kommt.
    Das erlernen einer kampfkunst ist immer Vertrauenssache!
    Und vertrauen muss von beiden Seiten aufgebaut werden.
    Den ersten Schritt muss allerdings der Schüler tun.



    Gruss1789
    Geändert von 1789 (19-08-2019 um 15:10 Uhr)

  10. #250
    Gast Gast

    Standard

    @kelte
    manchmal frage ich mich, ob du tatsächlich so ... kognitiv herausgefordert bist ...

    Zitat von rambat
    heute hingegen erlebe ich manchmal schneeflöckchen, die offenbar intellektuell überfordert sind....
    tja, häschen, weil sich das "pummeling" nennt...
    Wer seine Schüler als "Häschen" oder "Schneeflöckchen" bezeichnet zeigt eindrucksvoll, dass er keinerlei Respekt vor anderen Menschen hat, die nicht dem eigenen Weltbild, dem eigenen Ideal entsprechen.
    Eigentlich ist es furchtbar, dass solche Leute wie du überhaupt die Möglichkeit bekommen, mit Jugendlichen etc. zusammen zu arbeiten.
    du bist ja noch nicht einmal in der lage oder (was ich noch schlimmer fände) willens, sarkasmus zu erkennen.
    ich bin zu höflich, um im training ein häschen oder schneeflöckchen als solches anzusprechen, erlaube mir aber hier in dieser diskussion, in der es um eine bestimmte klientel geht, klartext zu reden.
    dir passt das nicht?
    ja und?

    du bist übrigens, so wie du hier auftrittst, meiner meinung nach die personifizierung all der häschen und schneeflöckchen, die sich ab und zu in mein training verirren und die dann absurde forderungen stellen. und die partout nicht begreifen wollen, dass ich ihnen diese forderungen nicht erfüllen werde.
    erfreulicherweise kommen solche häschen und schneeflöckchen sehr selten in meine trainingsgruppe, die erstaunlicherweise dennoch wächst und wächst ...

    Eigentlich ist es furchtbar, dass solche Leute wie du überhaupt die Möglichkeit bekommen, mit Jugendlichen etc. zusammen zu arbeiten.
    ich hingegen finde es viel furchtbarer, dass leute wie du überhaupt die möglichkeit bekommen, andere mit ihren absurden ideen und zwangsvorstellungen zu belästigen ...



    Und da hat mal irgendwer hier getönt, KS würde zu Bescheidenheit und Demut animieren.
    ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ausgerechnet ich so etwas gesagt haben soll ...
    aber wir haben ja alle mal einen schlechten tag.


    Wenn ich mir vorstelle, dass deine Selbstgefälligkeit und Arroganz vielleicht auf den einen oder anderen Schüler übertragen wird, wird mir schlecht.


    deine hypermoralische, aufgesetzte und ekelerregend selbstgerechte "empörung", die auf einem völlig an den haaren herbeigezogenen, böswillig konstruierten "mißstand" basiert, entspricht zwar absolut dem zeitgeist, kommt hier aber nicht so richtig an, wie du eventuell bemerkt haben wirst ...
    es wird dir kaum gelingen, hier eine art #meetoo loszutreten.
    die große empörungswelle wird nicht kommen, und was du veranstaltest, ist nicht mal ein stürmchen im wassergläschen.
    was reimt sich doch gleich nochmal auf wassergläschen ...? ich komm grad nicht drauf ...
    es mir mithin gleichgültig, wovon dir schlecht wird.

    weiterhin eine gute verdauung wünscht
    rambat


    nachdem das nun geklärt ist, könnten wir ja wieder zum thema zurückkommen ...

    @mcfly:
    ich fand deine ansätze interessant.
    schön, mal wieder etwas von dir zu lesen.
    Geändert von Gast (19-08-2019 um 15:13 Uhr)

  11. #251
    1789 Gast

    Standard

    @kelte

    Der rambat hat dich mit seinem obigen Text gerade so"abgewatscht", wie man bei uns in Bayern sagen würde....
    Jetzt stellt sich die Frage ob du so klug bist, hier das Feld zu räumen, oder nochmals wütend aufstampfend in den Kampf ziehst...
    Daran kann wirklich restlos jeder erkennen, ob du die Fähigkeit zur selbsteinsicht besitzt oder nicht....

    It s your choice

    Gruss1789

  12. #252
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @kelte

    Der rambat hat dich mit seinem obigen Text gerade so"abgewatscht", wie man bei uns in Bayern sagen würde....
    Jetzt stellt sich die Frage ob du so klug bist, hier das Feld zu räumen, oder nochmals wütend aufstampfend in den Kampf ziehst...
    Daran kann wirklich restlos jeder erkennen, ob du die Fähigkeit zu selbsteinsicht hast oder nicht....

    It s your choice

    Gruss1789
    Auftritt in 3... 2... 1...

  13. #253
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich bin zu höflich, um im training ein häschen oder schneeflöckchen als solches anzusprechen, erlaube mir aber hier in dieser diskussion, in der es um eine bestimmte klientel geht, klartext zu reden.
    Leuten gegenüber freundlich zu tun aber diese in Abwesenheit zu verhöhnen - das nennt man nicht Höflichkeit.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    du bist übrigens, so wie du hier auftrittst, meiner meinung nach die personifizierung all der häschen und schneeflöckchen...
    Gib dir keine Mühe. Du bist niemand, der mich beleidigen könnte.

    Wenn ich dich hier so schön primitiv, seicht und selbstgefällig agieren sehe frage ich mich doch, ob das Problem mit den Schülern, welches der Threadersteller hier angesprochen hat, unter Umständen nur in den Köpfen von Leuten deines Types existiert.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Leute wie du überhaupt nicht damit klarkommen, wenn jemand sagt: das ist für mich uninteressant, diese Sache trainiere ich nicht. Das ist schlicht eine Frage des Egos, stimmt's?

    Schon mal darüber nachgedacht, dass vielleicht nicht die Schüler immer schlechter werden, sondern die Trainer?

  14. #254
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du theoretisiert Dir Dein Ideal zusammen.
    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Ein Lehrer-Schüler-Verhältnis basiert auch -und recht schnell sogar- auf gegenseitigem Vertrauen. Das ist in aller Regel ein Verhältnis auf Augenhöhe...
    Davon abgesehen lernt man eine Menge über sich selber und entwickelt sich insbesondere dann weiter, wenn man selber lehrt. Wir arbeiten miteinander. Ein Schüler ist irgendwo immer ein Spiegelbild und ein guter Lehrer legt viel Wert auf Feedback.
    ...Ein Trainingsgrundsatz lautet, dass Trainingspartner und Schüler ein kostbares Gut sind.
    Das ist eine Ansammlung von Phrasen und Idealen. Schau dir exemplarisch die Kommentare von rambat an. Da kannst du erahnen, wie weit deine Ideale und Realität voneinander abweichen.

  15. #255
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hi rambat,

    naja, bin ja nie gänzlich weg. Aber Kelte hat auf seiner Bootstour mit Greta offensichtlich wieder aufmunitioniert, das muss man doch manchmal kommentieren.

    Gibt half den Trainerweg, satt und eingestaubt zu werden und das ganze als Wohlfühloase mit Kaffeeklatschintention fortzuführen. Da kann man sich auch mit der Hausmeister-Krause-Mentalität eines Kelte zurecht finden.
    Die wirklich guten Trainings sind imho eben genau die mit Ecken und Kanten, wo man sich stetig entwickelt und gepusht wird. Dafür fahren viele -u.a. ich- auch gerne mehrfach wöchentlich weitere Strecken. Weil's das eben nicht an jeder Ecke gibt. Aber gut, das sprengt bei manchen -zum Glück sind es wenige- halt die Vorstellungsgrenze. Oder besser gesagt, die Toleranzgrenze.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso verändert??
    Von Tiger93 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 04:12
  2. Verschiedene Fragen und Trainerfrage
    Von Hachiman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-06-2009, 15:18
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 13:10
  4. Security und ihre Kunden *Video*
    Von Silent_B0B im Forum Security
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 16:04
  5. Familienleben verändert?
    Von Daimyo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-07-2004, 14:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •