Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 344

Thema: Trainerfrage: Verändert sich das Klientel / Kunden / Schüler?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    darauf wird meist mit einem nicken geantwortet, aber grundsächlich ändert sich nichts.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlicher Quatsch in meinen Augen.
    Es geht doch nicht darum, dass man kein Verständnis hat für Situationen in denen das mit dem Training einfach nicht klappt.
    Es geht darum, dass es sich nun mal zunehmend so darstellt, dass die Leute insgesamt unverbindlicher und weniger zielstrebig an das Training herangehen. Weniger Engagement gezeigt wird, oft aber gleichzeitig die Erwartungen an zu liefernde Leistung und Resultate völlig absurd hochgeschraubt werden.

    Wenn mir bspw. ein Student mit nem lauen Nebenjob zwei mal die Woche sagt er würde das mit dem regelmäßigen Training nicht schaffen weil er so viel um die Ohren hat, gleichzeitig aber ein 35-jähriger Familienvater im Schichtdienst, mit Frau ebenfalls im Schichtdienst und einem 5-jährigen Sohn es 4 mal die Woche zum Training schafft - weil er es will und möglich macht! - dann frage ich mich wen besagter Beispielsstudent da eigentlich vera*schen will.

    Es gibt den schönen Satz "Zeit für´s Training hat man nicht. Man nimmt sie sich." oder wie Schwarzenegger mal sagte "When the President of the United States has time to workout, when the Pope has time to workout - than you have time to workout!"


    Hinzu kommt der Umstand dass ebenfalls zunehmend die körperlichen Grundvoraussetzungen für Kampfsport (und andere Sportarten die hier aber nicht diskutiert werden) im Querschnitt der Gesellschaft schlechter werden.

    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "Mittelpunkt des Universums" zu tun.
    Da hake ich einfach mal ein. Wir sind ein e.V. und nicht auf die Anzahl der Mitglieder angewiesen, da wir als Trainer weder unseren Lebensunrerhalt damit bestreiten müssen, noch davon reich werden wollen. Die meisten machen es so, dass sie ihre Fahrtkosten und ihre eigenen Lehrgänge bezhlt bekommen, nicht mehr.

    In meiner Gruppe weiß ich, da sind mindestens 9 Leute, wenn sie nicht gerade ihren Kopf unterm Amr tragen und geben alles. Wenn einer von denen mal nen Scheißtag hatte, kommt er vorher zu mir, sagt: Du, ich bin etwas platt, gestresst, durch mit der Welt, ich mache heute nur locker mit. Dann ist das für mich mehr als in Ordnung, weil dann weiß ich auch, dass ich diese Person nicht mehr besonders motivieren und pushen muss wie sonst immer. Bei den anderen der Gruppe weiß ich, die machen immer locker flockig mit, haben aber auch andere Ziele. Sprich ich habe im Schnitt 20 Leute + einen Hilftrainer mit mir auf der Matte und mit den einen power ich und mache zum Schluss entsprechendes Stressstraining, mit den anderen mache ich lockeres Techniktraining ohne viel Gegegenwehr oder Stress.
    In der Montagsgruppe sind immer so 14 Leute da, die einfach auf die Körper- und Bewegungsschule der zwei Trainer stehen. Ein paar andere Trainierende hoppeln hinterher, werden aber auch bespaßt und bei den Leuten die powern wollen, kommt dann oft die Ansage: So, jetzt noch dreimal in schön und wie für die Prüfung und dann tobt euch aus. Die nur hinterherhoppeln versuchen dann in der Zeit einfach rund zu werden, die Motoriker zelebrieren dann ihre Körperschulung.
    In der dritten Erwachsenengruppe wechselt es durch, je nachdem, wer als Trainer vorn steht.
    Und im Normalfall ist es so, wenn ich nicht als Trainer dran bin, stehe ich in der Reihe und trainiere mit. So handhaben es 7 der 8 Haupr- und Hilfstrainer.

    Was ich damit sagen will:
    KEINER von uns ist der Mittelpunkt des Universums. Jeder gibt nach bestem Wissen und Gewissen seine Art des Trainings. Wenn die Schüler mit einem reden und/oder man sie kennt, stellt man sich drauf ein. So wie ich mit 3 Leuten rede, würde ich sofort ein Disziplinarverfahren vom Verein haben, wenn ich es mit anderen machen würde. Aber diese 3 kenne ich so, die brauchen und WOLLEN das.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #93
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich stimme Dir zu.

    Manchmal frage ich mich auch, ob die Leute überhaupt das nötige Interesse entgegenbringen. Damit meine ich nicht nur das Angebot, sondern auch gegenüber der Gruppe und dem Lehrer.
    Die sehen das so, daß sie zahlen, als nach dem Motto "bring mir was bei" aber alles andere interessiert sie nicht. Sie kommen und gehen, wie es ihnen paßt.

    Und Zu- oder Absagen des Trainings gehört für mich zum guten Ton. Es macht an sich keine Mühe, dem ÜL Bescheid zu sagen. Alles andere ist für mich ein Nogo. Die Leute denken einfach nicht nach, es ist ihnen egal, ob man umsonst fährt oder sich einen Übungsplan zurecht legt.

    Ich bitte die Leute an sich, Bescheid zu sagen, ob sie kommen oder nicht. Erspart mir vllt eine Fahrt, bei Nichterscheinen und ich kann entsprechend das Training planen.

    Manche machen es von sich aus, habe aber auch schon oft erlebt, daß es den Leuten wurscht ist.

    Pünktlichkeit ist auch so eine Sache, wenn jemand wegen Lernen oder Hausaufgaben zu spät kommt, toleriere ich nicht. Dann muß man eben seine Zeit einteilen. Wenn jemand arbeitsmäßig erst später kann, dann kann man das einplanen.
    Blöde Ausreden, wie Hund Gassi führen und so ein Unsinn ist ebenfalls nicht tolerierbar. Wenn man so was vergißt oder auch vergißt, daß man dann und dann Nachtschicht oder sonst was hat, oder Einkaufen fahren muß, dann überlege ich auch, ob die ihr Leben und Zeiteinteilung im Griff haben. Solche Unzulänglichkeiten interessieren mich nicht. Arbeit und Arztbesuche, auch Tierarztbesuche mit seinem Tier, die länger gehen, kann man hinnehmen.
    Ich finde, daß die Leute das Training einfach in ihr Tagesplan und Tageswerk einplanen. Und wirklich ersthaft trainierende Leute machen das. Denen muß man das gar nicht vorhalten.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Äh ... shintaro ... leitest du ein Bootcamp für schwererziehbare Teenager oder gibst du Training für zahlende erwachsene Menschen?
    Ich frag nur, weil das irgendwie aus deinen Äußerungen nicht rauskommt.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Pünktlichkeit ist auch so eine Sache, wenn jemand wegen Lernen oder Hausaufgaben zu spät kommt, toleriere ich nicht.
    Was heißt "nicht tolerieren"? Gibt es dann einen Tadel vor dem Fahnenapell?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Äh ... shintaro ... leitest du ein Bootcamp für schwererziehbare Teenager oder gibst du Training für zahlende erwachsene Menschen?
    Ich frag nur, weil das irgendwie aus deinen Äußerungen nicht rauskommt.
    Es gibt also nur die Extreme?
    Auf der einen Seite schwererziehbare Jugendliche die viele und feste Regeln und brauchen und auf der anderen Seite die Erwachsenen die, weil sie ja zahlen (!), die komplette Narrenfreiheit gleich mit gekauft haben?

    Diese "Der Kunde ist König" Mentalität, kann ganz schön ins Absurde abdriften.

    Fakt ist: Kampfsport ist kein beliebiges Produkt dass man sich mal so kauft und zumindest originär auch nicht wirklich mit anderen Sportdienstleistungen zu vergleichen.

    Sämtliche Bewegungen müssen von Grund auf neu erlernt werden, dass braucht Zeit und Regelmäßigkeit. Das sollte jedem klar sein der mit KS anfängt und es muss auch durch die Trainer klar gemacht werden. Aber nicht alle 14 Tage. Das zu begreifen ist Sache des Kunden der eben nicht nur Kunde sondern auch tatsächlich Schüler ist.

    Speziell für realistisches SV Training oder Vollkontaktkampfsport, kommen dann noch physische und psychische Herausforderung / Belastungen auf einen zu, die man ebenfalls erstmal händeln lernen muss. Dazu braucht es Vertrauen, eine funktionierende Gruppe in der es Sympathie gibt, es braucht die körperlichen Attribute und die technischen Skills. Und das nur um überhaupt vom "ausüben des Sports" zu sprechen.

    Viel mehr gilt das dann noch für das eigene besser werden. Und das funktioniert nur mal nur in einer Gruppe die in sich funktioniert.
    In der Verlässlichkeit, Respekt, Engagement und Lernwilligkeit als absolute Selbstverständlichkeit existieren.

    Wer denkt, nur weil er monatlich Summe X bezahlt, könne er nach Belieben und mit den dümmsten Ausreden aus der Reihe tanzen, ist im Kampfsport per Definition falsch.

    Und ich sag´s mal ganz brutal: Bei mir zahlst du einen Beitrag um an meinem Training teilzunehmen. Es ist mein Training und nicht deins.
    Du zahlst um zu tun was ich sage, weil ich derjenige bin von dem du lernen willst. Dessen Erfahrung du abgreifen willst. Und dazu gibt es Regeln die eigentlich nur Selbstverständlichkeiten noch einmal zusammenfassen.

    Und wenn du der Meinung bist, unser Verhältnis ist ein reines Dienstleistungsverhältnis, bei dem du dir nimmst was du willst und wann du es willst, dann nehme ich mir auch die Freiheit meinen Teil dieses Dienstleistungsverhältnisses eben nur auf der Mindestebene zu erfüllen: Du darfst am Training teilnehmen.

    Und zwar alleine - Weil man dich niemandem zumuten kann der ernsthaft trainiert.
    Ohne Korrektur - Weil dich der Lernfortschritt offensichtlich nicht interessiert.


    Tatsächlich ist es so, dass "schwer erziehbare" Jugendliche mitunter wesentlich einfacher an solche Selbstverständlichkeiten zu gewöhnen sind wenn man sie vom Sport begeistert als die bequemen Erwachsenen der Marke "Ich zahle ja dafür".

    Und nochmal: Es geht doch nicht darum dass man nicht MAL ausfallen kann, weil es einen wirklich wichtigen Termin oder Anlass gibt.
    Aber es ist auch nicht zu viel erwartet, dass jemand der vorgibt eine Sache lernen und ausüben zu wollen das Training zu einem Bestandteil seines Lebens macht, das Training einplant und aktiv seinen Lernfortschritt befördert.

    Ansonsten kann jeder der es lieber unverbindlich möchte, mittlerweile in vielen Fitnessstudios vor einer Leinwand Tae Bo nachturnen. Das ist dann wirklich das passendere Kursformat für solche Leute.
    Geändert von StaySafe (15-08-2019 um 11:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  7. #97
    oxox Gast

    Standard

    Leider gibt es genauso das andere Extrem wo die Masse der Schüler nur als Milchkühe gesehen werden. Finde da muss man unterscheiden zwischen einem Verein und einem professionellen Club. Ab einem gewissen Punkt ist man doch Dienstleister, selbst wenn diese der Kunde ist König -Attitüde genauso kacke ist. Es sollte imho einen gegenseitigen respektvollen und professionellen Umgang geben.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Leider gibt es genauso das andere Extrem wo die Masse der Schüler nur als Milchkühe gesehen werden. Finde da muss man unterscheiden zwischen einem Verein und einem professionellen Club. Ab einem gewissen Punkt ist man doch Dienstleister, selbst wenn diese der Kunde ist König -Attitüde genauso kacke ist. Es sollte imho einen gegenseitigen respektvollen und professionellen Umgang geben.
    Klingt ein wenig so als wären professionelle Schulen das tendenziell schlechter in deiner Wahrnehmung.

    Wir sind zum Beispiel eine professionelle und gewinnorientierte Schule. Du kannst hier jedes einzelne Mitglied fragen: Jeder hier wird dir sagen dass er nie in einem besseren "Verein" war

    Professionalität und Gewinnorientierung müssen nicht heißen dass man die Leute abzieht. Meiner Erfahrung nach kommt dieser Vorwurf in der Regel ohnehin entweder von Leuten die wirklich sehenden Auges in das Messer absurd hoher Verbandsgebühren gelaufen sind und zumindest irgendwann mal bereit waren diesen Zirkus gerne mitzumachen. Später haben sie dann gemerkt dass das Geld zum Fenster raus geworfen wurde, weil sie kein bisschen kämpfen können. Und jetzt ist jeder der nicht für nen Appel und ein Ei Training bietet, ein Abzocker.

    Oder er kommt von Leuten die keine 5 Cent daran verschwenden mal ganz grob durchzurechnen, aus welchen Kosten sich ein Mitgliedbeitrag in einer nicht mit öffentlichen Mitteln geförderten Schule zusammensetzt.

    Wenn mir jemand sagt das Training bei uns sei zu teuer, nachdem er gesehen hat was ihm hier in Punkto Ausstattung, Kursauswahl, Trainingszeiten und Trainerbetreuung geboten wird, bin ich es eigentlich der gerade abgezogen werden soll!

  9. #99
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Es gibt also nur die Extreme?
    ... gesamter Beitrag




    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #100
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Klingt ein wenig so als wären professionelle Schulen das tendenziell schlechter in deiner Wahrnehmung.

    Wir sind zum Beispiel eine professionelle und gewinnorientierte Schule. Du kannst hier jedes einzelne Mitglied fragen: Jeder hier wird dir sagen dass er nie in einem besseren "Verein" war

    Professionalität und Gewinnorientierung müssen nicht heißen dass man die Leute abzieht. Meiner Erfahrung nach kommt dieser Vorwurf in der Regel ohnehin entweder von Leuten die wirklich sehenden Auges in das Messer absurd hoher Verbandsgebühren gelaufen sind und zumindest irgendwann mal bereit waren diesen Zirkus gerne mitzumachen. Später haben sie dann gemerkt dass das Geld zum Fenster raus geworfen wurde, weil sie kein bisschen kämpfen können. Und jetzt ist jeder der nicht für nen Appel und ein Ei Training bietet, ein Abzocker.

    Oder er kommt von Leuten die keine 5 Cent daran verschwenden mal ganz grob durchzurechnen, aus welchen Kosten sich ein Mitgliedbeitrag in einer nicht mit öffentlichen Mitteln geförderten Schule zusammensetzt.

    Wenn mir jemand sagt das Training bei uns sei zu teuer, nachdem er gesehen hat was ihm hier in Punkto Ausstattung, Kursauswahl, Trainingszeiten und Trainerbetreuung geboten wird, bin ich es eigentlich der gerade abgezogen werden soll!
    Ne, das wollte ich damit nicht sagen. Meine nur, dass es in der Hinsicht halt auch schwarze Schafe gibt. Vielleicht ist das Training da noch immer besser als im Verein, keine Ahnung, aber eine gewisse Rotation wird als normal empfunden. Ist's auch, aber wenn man dann unter sich über Schüler her zieht und sowas ist das nochmal eine andere Sache. Sicherlich die Ausnahme, aber trotzdem.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ne, das wollte ich damit nicht sagen. Meine nur, dass es in der Hinsicht halt auch schwarze Schafe gibt. Vielleicht ist das Training da noch immer besser als im Verein, keine Ahnung, aber eine gewisse Rotation wird als normal empfunden. Ist's auch, aber wenn man dann unter sich über Schüler her zieht und sowas ist das nochmal eine andere Sache. Sicherlich die Ausnahme, aber trotzdem.
    Dass über Schüler hergezogen wird, kenne ich persönlich gar nicht. Auch nicht von den vielen "Kollegen" aus der Branche.
    Man bespricht Situationen in Kursen / im Club, bespricht Fortschritte oder Verhalten von Mitgliedern und findet dabei auch mal ein sehr klares Wort. Aber herziehen, also in böser Absicht über Kunden / Schüler sprechen, kenne ich nicht. Mag´s vereinzelt geben. Hat aber ja tatsächlich nichts mit dem Thema an sich zu tun.

    Der ÜL im Verein genauso wie, oder mehr noch der professionelle KS Anbieter, hat ja ein vitales Interesse daran dass die Leute sich wohl fühlen damit sie bleiben, neue Mitglieder akquirieren, gut über einen reden, etc. Das alles wirkt sich ja letztlich auch finanziell auf das Unternehmen aus.

    Rotation der Mitglieder ist natürlich normal und nimmt auch mehr zu. Aber tatsächlich eher aus den hier besprochenen Gründen auf Seiten der Trainierenden.
    Glaub es oder nicht, aber wir schließen hier regelmäßig Mitgliedschaften ab mit Leuten die zwar gut zu uns passen, die wir aber danach nie wieder sehen.

    Die kommen ins Probetraining, kommen ein zweites Mal, sind begeistert und melden sich an. Nach ein paar Wochen, manchmal ein paar Monaten sind die nicht mehr im Training. Manche sehen wir direkt nach Vertragsabschluss schon nicht mehr wieder.

    Die einen hören dann zum Vertragsende wieder auf mit ein paar Stunden Trainingserfahrung verteilt auf 12 Monate; manche bleiben über JAHRE zahlende Mitglieder, kommen aber nicht zum Training.

    Was soll ich da machen? Ich kann die ja schlecht auf die Matte prügeln.

  12. #102
    oxox Gast

    Standard

    Verstehe mich nicht falsch, habe nichts gegen professionelle Clubs und denke die werden in der Regel einen wundervollen Job machen. Also nimm das nicht persönlich. Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor da nicht zynisch zu werden, wenn man immer beste Vorsätze präsentiert bekommt und man zwei Wochen später nichts mehr hört.

    Ich wüsste auch nicht was man machen könnte. Höchstens vielleicht Boni für Leute die regelmäßig kommen, Stempel sammeln oder sowas. Aber das ist auch nur so ein Gedankenfurz.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Dass über Schüler hergezogen wird, kenne ich persönlich gar nicht. Auch nicht von den vielen "Kollegen" aus der Branche.
    Ähm, um was geht es in dem thread hier? Schüler zu unfit, bewegungsschwach, Anspruchsdenken (was erlauben Schüler?),...
    Wenn das nicht herziehen über Euere zahlende Kundschaft ist, was dann?

  14. #104
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Ähm, um was geht es in dem thread hier? Schüler zu unfit, bewegungsschwach, Anspruchsdenken (was erlauben Schüler?),...
    Wenn das nicht herziehen über Euere zahlende Kundschaft ist, was dann?
    Das empfindest du als herziehen? Ohje... pretty much snowflake

    Das sind einfache Feststellungen. Verglichen mit dem Durchschnitt der vor 5 oder 8 oder 10 Jahren kam, ist der Durchschnitt der heutigen Interessenten häufig defizitär aufgestellt in den Punkten:

    - Grundfitness
    - Motorik
    - Koordination
    - Beschwerdefreiheit des Haltungsapparates

    Hinzu kommt verstärkt ein überzogenes Anspruchsdenken und eine ausgeprägte Beliebigkeit die eben nicht zum Kampfsport passt.

    Sollen wir Trends, nur weil sie negativ sind, gar nicht mehr ansprechen nur weil sich jemand jetzt unwohl fühlen könnte wenn man auf Defizite hinweist?

  15. #105
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Sollen wir Trends, nur weil sie negativ sind, gar nicht mehr ansprechen nur weil sich jemand jetzt unwohl fühlen könnte wenn man auf Defizite hinweist?
    Würde zum Zeitgeist passen - leider.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso verändert??
    Von Tiger93 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 04:12
  2. Verschiedene Fragen und Trainerfrage
    Von Hachiman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-06-2009, 15:18
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 13:10
  4. Security und ihre Kunden *Video*
    Von Silent_B0B im Forum Security
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 16:04
  5. Familienleben verändert?
    Von Daimyo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-07-2004, 14:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •