Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 344

Thema: Trainerfrage: Verändert sich das Klientel / Kunden / Schüler?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Würde zum Zeitgeist passen - leider.
    Was heißt hier Zeitgeist? Das ist Mobbing. Jawohl.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #107
    oxox Gast

    Standard

    Ich sehe es so. Wenn da ein unbeholfener Bewegungslegastheniker im Training aufschlägt, bezahlt, sich bemüht, und nach Möglichkeit alle Trainingseinheiten wahrnimmt ist das für mich in erster Linie lobenswert. Klar muss man nicht überall die Schneeflocke raushängen lassen, aber jemand der sich bemüht sollte respektiert werden. Bin kein Trainer aber mir wäre ein aufrichtiger Körperklaus lieber als so ein Naturtalent, das alle zwei Wochen mal kommt und dann noch eine Einstellung hat.

    Ihr scheint euch alle relativ einig zu sein was die sinkenden Standards angeht. Passt ihr euer Training daran schon gezielt an, oder denkt ihr darüber nach wie man den neuen Anforderungen besser gerecht werden könnte? Man muss ja fairer Weise auch sagen, dass nicht alles nur schlechter geworden ist und man an anderer Stelle neue Möglichkeiten hat. Meinetwegen ist die Aufmerksamkeitsspanne zwar kürzer geworden, andererseits saugt die jüngere Generation Informationen auf wie sonst was und hat bei Interesse dann einen Hyperfokus.

  3. #108
    1789 Gast

    Standard

    Das größte Problem heutzutage ist die veränderte selbstwahrnehmung, vor allem natürlich in der jüngeren Generation.
    Sieht man auch deutlich an diesem thread...
    StaySafe hat sachlich erklärt, wie er die Sache sieht.
    Ein anderer User sieht dies schon als lästern über die" zahlende kundschaft"
    Ich habe die Tendenz, wohin das geht schon vor 20 Jahren in der Schweiz erlebt. Dort wurde jegliche, wirklich jegliche Kritik IMMER als Angriff auf die eigene Person gesehen.
    Von konstruktiver Kritik, an der man wachsen kann und die gar nicht negativ gemeint war, hatten die damals schon anscheinend nie gehört....
    Heute ist das auch bei uns buisiness as usual.. nennt sich jetzt Generation Schneeflocke? Ja?
    Grundsätzlich kann man da feststellen, dass es mit dieser veränderten selbstwahrnehmung sehr sehr schwierig wird Fortschritte zu machen.
    Das ist aber in der Generation Schneeflocke auch nicht so wild, weil es geht vor allem darum recht zu haben und den anderen in seine schranken zu weisen....
    Denn man würde ja von Mama und Papa so erzogen, dass man eh alles machen kann und darf
    und das man selbst der wichtigste und tollste Mensch ist und man eigentlich auch gar nix mehr lernen muss.....

    ..... Generation Schneeflocke, ihr steckt in einem wahrscheinlich unlösbaren dilemma

    Gruss1789

    P. S. Das soll auch konstruktiv sein, deswegen schrieb ich wahrscheinlich unlösbar

  4. #109
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich sehe es so. Wenn da ein unbeholfener Bewegungslegastheniker im Training aufschlägt, bezahlt, sich bemüht, und nach Möglichkeit alle Trainingseinheiten wahrnimmt ist das für mich in erster Linie lobenswert. Klar muss man nicht überall die Schneeflocke raushängen lassen, aber jemand der sich bemüht sollte respektiert werden. Bin kein Trainer aber mir wäre ein aufrichtiger Körperklaus lieber als so ein Naturtalent, das alle zwei Wochen mal kommt und dann noch eine Einstellung hat.
    Lies Dir Thread noch einmal durch - vielleicht auch ein bisschen zwischen den Zeilen. Den nicht so begabten der sich aber Mühe gibt werden hier wohl allen anwesenden Trainer nach Kräften fördern.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #110
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ihr scheint euch alle relativ einig zu sein was die sinkenden Standards angeht. Passt ihr euer Training daran schon gezielt an, oder denkt ihr darüber nach wie man den neuen Anforderungen besser gerecht werden könnte?
    Ich hatte schon darüber nachgedacht einfach alle rauszuschmeißen die nicht regelnmäßig zum Training kommen aber das geht aus kaufmännischen Gründen nicht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #111
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich sehe es so. Wenn da ein unbeholfener Bewegungslegastheniker im Training aufschlägt, bezahlt, sich bemüht, und nach Möglichkeit alle Trainingseinheiten wahrnimmt ist das für mich in erster Linie lobenswert. Klar muss man nicht überall die Schneeflocke raushängen lassen, aber jemand der sich bemüht sollte respektiert werden. Bin kein Trainer aber mir wäre ein aufrichtiger Körperklaus lieber als so ein Naturtalent, das alle zwei Wochen mal kommt und dann noch eine Einstellung hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand hier das anders sieht...


    So wie ich den Tenor des gesamten verlaufen aber lese, geht es eher darum, dass der unbeholfene bewegungslegastheniker nicht genügend eigenmotivation mitbringt um diesen Zustand abzustellen.
    Wahrscheinlich sieht er sich selbst auch gar nicht so untalentiert....
    Und wenn dann andere Schüler schneller gut werden wie er selbst, liegt das am Trainer, an der location, am Wetter.... usw.
    Dass die anderen schüler talentierter sind UNDdoppellt soviel trainieren, kommt ihm gar nicht in den Sinn.

    Und wie soll man dieses Problem dann für ihn lösen?

    Gruss1789
    Geändert von 1789 (15-08-2019 um 13:54 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Und wie soll man dieses Problem dann für ihn lösen?
    Das läuft dann über natürliche Auslese auf unseren ach so bösen Straßen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #113
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Es gibt also nur die Extreme?
    Auf der einen Seite schwererziehbare Jugendliche die viele und feste Regeln und brauchen und auf der anderen Seite die Erwachsenen die, weil sie ja zahlen (!), die komplette Narrenfreiheit gleich mit gekauft haben?
    Nein, mit "zahlende Erwachsene" meine ich genau das: Leute, die ihr sauer verdientes Geld hintragen, um in ihrer ebenso sauer freigeschaufelten *Frei*zeit einer Beschäftigung nachzugehen, die ihnen an Körper und Geist gut tut. Was zwar keineswegs ausschließt, dass man während dieses Tuns japsend im eigenen Saft schmort und sich am Rande des Umfallens entlang hangelt, aber dennoch nicht mit einem Dasein als Galeerensklave zu vergleichen sein sollte.

    Ich persönlich kommitte mich da durchaus. Ich kommitte mich dem Sport, dem Training und ggf. sogar gegenüber dem Trainer, dem ich aufgrund seines Könnens und der Art, wie er es vermittelt, Respekt zolle. Und dass ich mich und mein Karate umso besser weiter entwickle, je regelmäßiger ich zum Training gehe (und je mehr ich dann noch zuhause übe), das merke ich selbst. Wann immer es geht, stehe ich pünktlich in der Halle, das wissen auch meine Trainer. Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Punkt. Da brauche ich keinen, der mir einen schriftlichen Tadel ins Haus schickt.

    Ein Typ, der sich vorn hinstellt, den großen Zampano gibt, Anwesenheitslisten führt und erwartet, dass ich Entschuldigungschreiben in drei Durchschlägen in Stein meißele, weil es sich eben mal nicht ausgegangen ist, ... tja, der wird halt eben nicht mein Trainer.

    Du siehst, aus uns wird nix. Macht auch nix.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kommitte mich da durchaus. Ich kommitte mich dem Sport, dem Training und ggf. sogar gegenüber dem Trainer, dem ich aufgrund seines Könnens und der Art, wie er es vermittelt, Respekt zolle. Und dass ich mich und mein Karate umso besser weiter entwickle, je regelmäßiger ich zum Training gehe (und je mehr ich dann noch zuhause übe), das merke ich selbst. Wann immer es geht, stehe ich pünktlich in der Halle, das wissen auch meine Trainer. Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Punkt. Da brauche ich keinen, der mir einen schriftlichen Tadel ins Haus schickt.
    Du, bzw. Leute wie Du, sind auch nicht die Leute über die wie hier "jammern"... Niemand hier redet von Leuten die fast bei jedem Training sind oder zumindest ein- oder zweimal die Woche REGELMÄßIG auf der Matte stehen.

    Es geht hier um Leute, die alle drei Wochen mal auftauchen, sich kein Equipment kaufen oder es zu Hause vergessen, natürlich trotzdem "endlich mal Sparring machen wollen", denen man Standardkombinationen immer wieder zeigt weil sie mal wieder 25 Trainingseinheiten verpasst haben etc. Das gab es immer wieder mal, hat aber in letzter Zeit deutlich zugenommen.

    Bei mir - und ich denke auch bei meinen Kollegen hier an Board - ist noch der untalentiersteste Schüler herzlich willkommen WENN ER SICH MÜHE GIBT und verlässlich und ernsthaft trainiert.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #115
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Ich persönlich kommitte mich da durchaus. Ich kommitte mich dem Sport, dem Training und ggf. sogar gegenüber dem Trainer, dem ich aufgrund seines Könnens und der Art, wie er es vermittelt, Respekt zolle. Und dass ich mich und mein Karate umso besser weiter entwickle, je regelmäßiger ich zum Training gehe (und je mehr ich dann noch zuhause übe), das merke ich selbst. Wann immer es geht, stehe ich pünktlich in der Halle, das wissen auch meine Trainer. Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Punkt. Da brauche ich keinen, der mir einen schriftlichen Tadel ins Haus schickt.

    x.
    Die Frage, die ich mir stelle, ist

    Warum willst du es mit Absicht falsch verstehen?
    Wo liegt deine Motivation diesbezüglich?

    Vielleicht solltest du mal das Experiment wagen, selber zu unterrichten....

    Gruss1789

  11. #116
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand hier das anders sieht...


    So wie ich den Tenor des gesamten verlaufen aber lese, geht es eher darum, dass der unbeholfene bewegungslegastheniker nicht genügend eigenmotivation mitbringt um diesen Zustand abzustellen.
    Wahrscheinlich sieht er sich selbst auch gar nicht so untalentiert....
    Und wenn dann andere Schüler schneller gut werden wie er selbst, liegt das am Trainer, an der location, am Wetter.... usw.
    Dass die anderen schüler talentierter sind UNDdoppellt soviel trainieren, kommt ihm gar nicht in den Sinn.

    Und wie soll man dieses Problem dann für ihn lösen?

    Gruss1789
    Gute Frage, ich weiß es ja auch nicht. Vielleicht ist es teilweise schlicht der Generationenunterschied, also ein Kommunikationsproblem. Ich glaube wir widersprechen uns in den Grundsätzen gar nicht so viel. Ich verstehe schon was du meinst. Dass die Zeiten sich ändern sehen wir auch alle, warum und wieso ist eine Frage für Soziologen. Ist halt wie es ist und jetzt muss man sich damit arrangieren. Vielleicht funktionieren ein paar der alten Herangehensweise nicht mehr. Keine Ahnung, vielleicht ist es wirklich fehlende Eigenmotivation oder ein Mangel an Erfolgserlebnissen, aber irgendwas wird halt nicht stimmen.

    Ich bin selber so ein halber Bewegungslegastheniker und ich konnte damals gar nicht abwarten zum Training zu gehen. Ich habe zwar nicht alles so schnell gelernt aber bin länger dabei geblieben als die Anderen und die stagnierten halt. Ich weiß rückblickend auch nicht was mich da motiviert hatte, ehrlich gesagt. Vielleicht gab es damals einfach nichts besseres zu tun. Ihr schreibt ja selber die gehen heute alle Bouldern und was weiß ich.
    Geändert von oxox (15-08-2019 um 14:36 Uhr)

  12. #117
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Bei mir - und ich denke auch bei meinen Kollegen hier an Board - ist noch der untalentiersteste Schüler herzlich willkommen WENN ER SICH MÜHE GIBT und verlässlich und ernsthaft trainiert.
    Finde ich gut

    Nicht übel nehmen wenn hier manche Sachen ein bisschen zu vorwurfsvoll klingen. Ist halt nur Text.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich sehe es so. Wenn da ein unbeholfener Bewegungslegastheniker im Training aufschlägt, bezahlt, sich bemüht, und nach Möglichkeit alle Trainingseinheiten wahrnimmt ist das für mich in erster Linie lobenswert. Klar muss man nicht überall die Schneeflocke raushängen lassen, aber jemand der sich bemüht sollte respektiert werden. Bin kein Trainer aber mir wäre ein aufrichtiger Körperklaus lieber als so ein Naturtalent, das alle zwei Wochen mal kommt und dann noch eine Einstellung hat.
    Das ist absolut lobens- und unterstützenswert!
    Aber um den von dir beschriebenen Fall geht es ja gar nicht.

    Wie Christian richtig sagt:
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Niemand hier redet von Leuten die fast bei jedem Training sind oder zumindest ein- oder zweimal die Woche REGELMÄßIG auf der Matte stehen.

    Es geht hier um Leute, die alle drei Wochen mal auftauchen, sich kein Equipment kaufen oder es zu Hause vergessen, natürlich trotzdem "endlich mal Sparring machen wollen", denen man Standardkombinationen immer wieder zeigt weil sie mal wieder 25 Trainingseinheiten verpasst haben etc. Das gab es immer wieder mal, hat aber in letzter Zeit deutlich zugenommen.

    Bei mir - und ich denke auch bei meinen Kollegen hier an Board - ist noch der untalentiersteste Schüler herzlich willkommen WENN ER SICH MÜHE GIBT und verlässlich und ernsthaft trainiert.
    Grundsätzlich erwarte ich von allen, also vom Körperklaus und vom Supertalent dass sie arbeiten / trainieren.
    Gemäß der alten Wahrheit: "Hard Work beats talent all the time, if talent doesn´t work hard."


    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ihr scheint euch alle relativ einig zu sein was die sinkenden Standards angeht. Passt ihr euer Training daran schon gezielt an, oder denkt ihr darüber nach wie man den neuen Anforderungen besser gerecht werden könnte?
    Spätestens wenn du dein Geld damit verdienst und daher im Vorfeld schon eine bestimmte Mitgliederanzahl geknackt hast, aus der sich ja notwendigerweise unterschiedliche Level- und Bedürfnissgruppe ergeben, MUSST du das Training bzw. die Trainingsumstände anpassen.

    Bei uns geht das eben über intensives Vorgespräch mit Feststellung individueller Zielsetzungen und Möglichkeiten. Wir schauen da halt in wie weit wir mit dem Interessenten zusammen passen. Eine weitere Maßnahme sind hier die unterschiedlichen Leistungsgruppen: Newcomer - All Level - Advanced - Semi Pro

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon darüber nachgedacht einfach alle rauszuschmeißen die nicht regelnmäßig zum Training kommen aber das geht aus kaufmännischen Gründen nicht.
    Den Gedanken habe ich auch jeden Tag einmal. Aber wie du sagst: Geht halt nicht.
    Was halt passiert: Man stumpft da so ein bisschen ab. Wenn die "Touris" sich dann mal wieder blicken lassen, ist man freundlich, unverbindlich und lässt sie halt etwas mitmachen und prüft mehr den Zahlungseingang als den unmöglichen Leistungsfortschritt. Ist bei mir zumindest so.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nein, mit "zahlende Erwachsene" meine ich genau das: Leute, die ihr sauer verdientes Geld hintragen, um in ihrer ebenso sauer freigeschaufelten *Frei*zeit einer Beschäftigung nachzugehen, die ihnen an Körper und Geist gut tut. Was zwar keineswegs ausschließt, dass man während dieses Tuns japsend im eigenen Saft schmort und sich am Rande des Umfallens entlang hangelt, aber dennoch nicht mit einem Dasein als Galeerensklave zu vergleichen sein sollte.
    Wie Christian schon schrieb: Um jemanden wie dich geht es doch gar nicht. Und es drängt sich stark der Eindruck auf, dass du unbedingt etwas falsch verstehen willst um Zetern zu können. Deine absurden Übertreibungen haben auch null Mehrwert für die Diskussion.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ein Typ, der sich vorn hinstellt, den großen Zampano gibt, Anwesenheitslisten führt und erwartet, dass ich Entschuldigungschreiben in drei Durchschlägen in Stein meißele, weil es sich eben mal nicht ausgegangen ist, ... tja, der wird halt eben nicht mein Trainer.

    Du siehst, aus uns wird nix. Macht auch nix.
    Gehts noch ein wenig unsachlicher und dramatischer?
    Niemand hat hier Anwesensheitslisten ins Gespräch gebracht oder schriftliche Tadel und Entschuldigungsschreiben.
    Aber ich toleriere dumme Ausreden auch nicht ewig. Da gibt es dann eine klare Ansage und ich zeige auf wie es für die betreffende Person trainingstechnisch weitergeht wenn sie ihre Herangehensweise an das Thema nicht ändert.

    Und nimm´s mir nicht krumm, aber du wirkst mir deutlich zu überspannt, als dass ich dich bei mir im Gym haben wollen würde.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Es geht hier um Leute, die alle drei Wochen mal auftauchen, sich kein Equipment kaufen oder es zu Hause vergessen, natürlich trotzdem "endlich mal Sparring machen wollen", denen man Standardkombinationen immer wieder zeigt weil sie mal wieder 25 Trainingseinheiten verpasst haben etc. Das gab es immer wieder mal, hat aber in letzter Zeit deutlich zugenommen.
    dies ist auch ein Punkt : heutzutage muss man sich als trainer oder als trainingspartner freuen muss, wenn die leute sich equipment, schutzusausrüstung und kleidung, gemäß der sportart tragen ........ allein an dieser kleinigkeit kann man den geringer werdenden fokus und eine gewisse gleichgültigkeit sehen.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Bei mir - und ich denke auch bei meinen Kollegen hier an Board - ist noch der untalentiersteste Schüler herzlich willkommen WENN ER SICH MÜHE GIBT und verlässlich und ernsthaft trainiert.
    Den Themenkomplex "körperliche Fitness" hatte ja der Threadersteller selbst schon ausgeklammert und betont, dass ihm diese keine Bauchschmerzen macht. Alles andere wäre auch sehr verwunderlich bei Leuten, die nach eigener Aussage vom Schüler über die Hausfrau jeden trainieren.

    Das Leute in einem Gym/Verein verschiedene Leistungsstände, Interessen und Ziele haben, ist ebenfalls völlig normal.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Trainer im Breitensport -und schon gar nicht als kommerzieller Anbieter- ernsthaft darüber nachdenkt, jemanden aus dem Training zu werfen, weil er nicht genügend Fortschritte macht oder nur unregelmäßig kommt.

    All das sind nach meinem Denken offensichtlich vorgeschobene Gründe.

    Daher meine Frage: Was ist denn die Erwartungshaltung an einen Schüler, der aus Spass an der Freude regelmäßig unregelmäßig ein bisschen Sport macht?

    Und vor der ehrlichen Beantwortung dieser Frage drücken sich die Leute hier. Sie müssten sonst einräumen, dass nicht die Interessen des Schülers, sondern die eigenen im Vordergrund stehen.

    Die Antwort ist eigentlich simpel: Die Schüler nehmen euch nicht ernst. Nicht in der Form, dass diese Ärger machen oder das Training erschweren - nein. Durch deren "Gleichgültigkeit" habt ihr keine Macht über diese.

    Das ist letztendlich genau das gleiche Thema wie in dem Thread mit den Eltern. Seitenweise haben da Trainer gejammert, wie furchtbar Eltern beim Training sind, wie sehr das technisch behindert. In Wahrheit ist es aber der Autoritätsverlust und Machtverlust, der das Problem ist.

    Euch geht es nicht um die Schüler. Es geht um euch selbst.

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso verändert??
    Von Tiger93 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 04:12
  2. Verschiedene Fragen und Trainerfrage
    Von Hachiman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-06-2009, 15:18
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 13:10
  4. Security und ihre Kunden *Video*
    Von Silent_B0B im Forum Security
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 16:04
  5. Familienleben verändert?
    Von Daimyo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-07-2004, 14:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •