Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 159

Thema: Conor McGregor schlägt Bargast

  1. #91
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    .., ich glaub eher, Conor hat überhaupt nicht groß gedacht
    Da geb ich dir vollkommen recht. Er handelt wohl öfters impulsiv und mit wenig Selbstkontrolle.

    Ich würde auch nicht behaupten (und das habe auch nicht) dass MCGregor eine schwere Verletzung beabsichtigte.
    Aber wie ich bereits schrieb, genau darauf käme bzw. kommt es bei einer "Gefährlichen Körperverletzung" nicht an.

    Die Formulierung "Gefährlich" irritiert halt, weil sie - wenn man den Paragraphen nicht näher anschaut-
    erwarten lässt, dass eine (lebens-)gefährliche Verletzung tatsächlich eingetreten ist. Und das ist nicht der Fall.
    Im Gegensatz zur Qualifikation "Schwere Körperverletzung". Da muss eben ein Schaden wirklich eingetreten sein.
    Sind aber die Merkmale für die "Gefährliche Kv" gegeben, ist auch der reine Versuch strafbar.
    Das war mir vorher auch nicht so klar.
    Geändert von Kusagras (20-08-2019 um 18:49 Uhr) Grund: Ortogr.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Also ich wollte gar nicht auf diese Diskussion hinaus. Aber gut.

    Du bewegst Dich ja im deutschen Recht:

    Der Versuch einer Tat ist genauso strafbar, wie die Tat selbst. Das ist fast immer im Strafrecht so und es überrascht mich, dass das für Dich nicht klar war.
    Die Tat muss also nicht ausgeführt, wohl aber iSv 224 StGB beabsichtigt worden sein. Dafür gibt's dann ganz klare Kriterien, wurden hier schon genannt. Mal eben rüberlangen, weil einem der Kragen platzt reicht da nicht.
    Wenn Conor den Typen also einfach nur schlagen wollte, ist das keine gefährliche Körperverletzung nach deutschem Recht. Ob er es wollte, ob er es getan hat, völlig egal. Nur weil er die Absicht verfolgte, die Faust im Gesicht zu parken, so kann man weder Hinterlist, noch sonstige Umstände erkennen, an denen sich eine gKV orientiert. Ich schreibe "erkennen", da mir weder Vorgeschichte, noch sonstige Umstände bekannt sind. Ich kenne nur das Video. Und das ist ein typischer McGregor.

    Die Diskussionen zu den rechtlichen Themen wie Notwehr, Körperverletzung, Totschlag, Mord etc. pp. haben die allermeisten hier schon durch, daher ist es nett, wenn immer nochmal wild interpretiert wird, Du wirst aber nicht weiterkommen.

    Darüber hinaus erübrigt sich das alles sowieso, denn in Irland gelten andere Rechtsgrundsätze.

    Aber trotzdem: nein, das Video gibt keinen Anhaltspunkt für eine gKV
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  3. #93
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Nur weil er die Absicht verfolgte, die Faust im Gesicht zu parken, so kann man weder Hinterlist, noch sonstige Umstände erkennen, an denen sich eine gKV orientiert.
    Ausnutzung von Arg- und Wehrlosigkeit sind im Video doch klar erkennbar.

    Eine "das Leben gefährdende Behandlung" ist durch den blanken Faustschlag eines Vollkontaktsportlers gegen den Kopf ebenfalls gegeben. Man muss sich nur im Beweismaterial die Beschleunigung des Kopfes ansehen. Wer das nicht für potenziell lebensgefährlich hält, ist doch ziemlich optimistisch.

    Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum sowas in Deutschland nicht nach §224 als GKV gelten sollte und es hat solche Verurteilungen von Kampfsportlern auch schon gegeben.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hinterlist hat eine strafrechtliche Definition. Ein überraschender und unerwarteter Angriff aus Opfersicht reicht dazu nicht.
    Und ob ein Faustschlag in dieser Version aus objektiver Sicht das Leben gefährdet, bezweifle ich. Aber frei nach Bruce Lee ("Meine Hände sind Waffen") kannst Du Dir gerne Deine Meinung bilden. Vielleicht finden sich ja bekannte Rechtssprechungen in dieser Sache
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  5. #95
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Vielleicht finden sich ja bekannte Rechtssprechungen in dieser Sache
    Der Bundesgerichthof hat hierzu festgestellt:

    "Auch tätereigene Körperteile lassen sich durchaus als Gegenstände bezeichnen. Das Unbehagen, Körperteile den Gegenständen zuzuordnen, rührt allein daher, dass der Begriff in der Regel nur für unbelebte Körper verwendet wird. Dies wurde von der Rechtsprechung aber bereits dadurch aufgegeben, dass mittlerweile auch Tiere als gefährliche Werkzeuge anerkannt sind."

    Quelle: Bundesgerichtshof, Neue Juristische Wochenschrift 1960, Ausgabe 1022.

    Angewandt wird diese Auslegung primär bei Profiboxern:

    https://www.spiegel.de/sport/sonst/g...-a-173224.html

    http://www.boxwelt.com/2015/01/profi...-2013-in-haft/

    https://www.welt.de/welt_print/vermi...r-Gericht.html

    https://www.giessener-allgemeine.de/...-11937472.html
    Geändert von Gast (22-08-2019 um 11:37 Uhr) Grund: Fehler korrigiert.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    DANA!

    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #97
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    DANA!
    Wie lustig!

  8. #98
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Hinterlist hat eine strafrechtliche Definition.
    Ach komm, das kann man doch wegdiskutieren!

    Ich mag Deine Signatur irgendwie.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #99
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ach komm, das kann man doch wegdiskutieren!
    Man braucht diesbezüglich nichts wegdiskutieren.

    Siehe meinen letzten Beitrag. Die Fakten sprechen für sich.

  10. #100
    oxox Gast

    Standard

    Hinterlist vielleicht nicht, aber eine gewisse Niedertracht sehe ich da schon. Keiner weiß was genau gelaufen ist aber erst spendiert er Drinks und dann dreht sich der Opi weg und Conor knallt ihm eine. Nur weil die Wirkung nicht vorhanden war macht es für mich nicht besser.

  11. #101
    Gast Gast

    Standard

    Ein Board voller Juristen. Wenn ich mal einen brauche, kann ich hier ja aus dem Vollen schöpfen.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Ein Board voller Juristen. Wenn ich mal einen brauche, kann ich hier ja aus dem Vollen schöpfen.
    Nimm mich, nimm mich. Du hast Garantie auf kreativste Beispiele und sinnbefreite Interpretation, je nach Wunsch.

    Mit versteinertem Blick bezog der Junge mit den rostigen Haaren am Tresenbereich Stellung. Die Niedertracht hüllte unerbittlich ihren fesselnden Mantel um ihn, beißender Geruch von Pisse, vergorenem Ale und getrocknetem Erbrochenen umspielte sein Gesicht wie das sanfte Streicheln von Schmirgelpapier auf Babyhaut. Zwischen dichten Schwaben aus Männerschweiß halte dumpf dieser eine Gedanke in dem wenigem Verstand wieder, der noch nicht aus ihm herausgeprügelt wurde: "dieser alte Mann verlässt das Pub heute nicht auf zwei Beinen."...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  13. #103
    oxox Gast

    Standard

    Euer Ehren, als UFC-Champion muss sich Conor Mcgregor der Wirkung seiner Faustschläge bewusst gewesen sein, wobei jeder Schlag als potentiell tödlich erachtet werden sollte. Dass er trotz besseren Wissens und mit Hinterlist meinen Klienten unangekündigt angegriffen hat, spricht für mich von einer besonderen Schwere der Tat unter in Kaufnahme schwerster körperlicher Schäden, besonders im Anbetracht des hohen Alters des Geschädigten. Ich bitte darum Mcgregors Hände als tödliche Waffen zu deklarieren, die im Zuge eines versuchten Totschlags mit Niedertracht zum Einsatz kamen.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Nimm mich, nimm mich. Du hast Garantie auf kreativste Beispiele und sinnbefreite Interpretation, je nach Wunsch.

    Mit versteinertem Blick bezog der Junge mit den rostigen Haaren am Tresenbereich Stellung. Die Niedertracht hüllte unerbittlich ihren fesselnden Mantel um ihn, beißender Geruch von Pisse, vergorenem Ale und getrocknetem Erbrochenen umspielte sein Gesicht wie das sanfte Streicheln von Schmirgelpapier auf Babyhaut. Zwischen dichten Schwaben aus Männerschweiß halte dumpf dieser eine Gedanke in dem wenigem Verstand wieder, der noch nicht aus ihm herausgeprügelt wurde: "dieser alte Mann verlässt das Pub heute nicht auf zwei Beinen."...
    Ich glaube Du verwechselst literarisch und juristisch.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du verwechselst literarisch und juristisch.
    Alter... Hallohoo! Wir sind im KKB
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Khabib Nurmagomedov(c) vs. Conor McGregor
    Von Kohleklopfer im Forum Spoiler
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 30-10-2018, 12:04
  2. Oscar de la Hoya vs Conor McGregor
    Von openmind im Forum Boxen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-11-2017, 06:21
  3. Floyd Mayweather vs Conor McGregor 26.08.17!
    Von Kohleklopfer im Forum Boxen
    Antworten: 1049
    Letzter Beitrag: 04-09-2017, 13:18
  4. Floyd Mayweather vs Conor McGregor
    Von openmind im Forum Boxen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11-06-2016, 21:26
  5. conor mcgregor
    Von König im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-11-2015, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •