Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Weltmeister ohne Sieg

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.817

    Standard Weltmeister ohne Sieg

    Wenn man sich die IBJJF World Masters anschaut, findet man 11 Goldmedaillen ohne Kampf, 35 Silbermedaillen und 111 Bronzemedaillen ohne Sieg....

    Das sind zwar die Master Divisions, aber es sind eben nicht nur die Gürtel die manchmal nicht gerecht vergeben werden. Auch offizielle Titel können ein falsches Bild zeigen.

    Die Einahmen von 550.000 bis 700.000$ an Startgebühren für ein Turnier sind auch krass. Kein schlechtes Buisness.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    "Nur die Wettkampferfolge geben verlässlich Auskunft über das Können eines Kämpfers..." So oder so ähnlich immer wieder zu hören. Der "Gym Kampf" der früher nicht selten war, zählt nicht.

    Ist mir komplett unverständlich warum man ohne Kampf Medaillen und Titel vergibt.
    Das Problem gabs im Amateur MMA bei der IMMAF auch eine Zeit lang und wurde im letzten Jahr aber behoben.

    Um Bronze und Ranglistenpunkte zu bekommen, muss im Turnier mindestens ein Kampf gewonnen werden. Für die reine Teilnahme gibt´s nix. Und ich finde das auch nur logisch und richtig so.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    das große problem des IBJJF ist, das die federation eher ein Unternehmen ist als eine nonprofit organisation.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Braucht man doch gar nicht soweit „oben“ zu schauen, ist doch auch national nicht anders:

    2 x eine Platzierung bei den lokalen IBJJF Trials berechtigt zur Teilnahme an den DM.

    Da verliert man dann mangels Gegner als einzigen Kampf das „Finale“ und wäre mit einer Niederlage „DM-Vize“ - solange man 3 x Startgeld gezahlt hat.

    Ok bei den blue belts male +18 würde das nicht klappen, aber es gibt genug brackets die nur spärlich besetzt sind.

    Ist jetzt aber kein reines BJJ Thema - gibt auch genug Landesmeister u.ä. im Boxen die ohne Kampf zum Titel gekommen sind.

    Ist irgendwie halt so ein wenig eine Verbandskrankheit.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    im dbv Boxen oder wako kickboxen gibt es nach den regeln nie einen titel ohne kampf, selbst bei kleineren meisterschaften, also landesmeisterschaften.
    man muss einfach bei einem non profit verband starten..... bei kommerziellen verbänden kann es diese "antrittstitel" geben.....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    im dbv Boxen oder wako kickboxen gibt es nach den regeln nie einen titel ohne kampf, selbst bei kleineren meisterschaften, also landesmeisterschaften.
    man muss einfach bei einem non profit verband starten..... bei kommerziellen verbänden kann es diese "antrittstitel" geben.....
    Wie gesagt, gab´s bei der IMMAF (Non Profit) und den nationalen Partnerverbänden auch. Ist / wird aber aktuell abgestellt.
    Aber ich denke du hast Recht, wenn´s um (mehr) Kohle geht, ist die Gefahr solcher Geschenke größer.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das große problem des IBJJF ist, das die federation eher ein Unternehmen ist als eine nonprofit organisation.
    Wieso eher? Es ist ein Unternehmen, eine Firma, kein non-profit und schon gar kein Verband.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Die Idee von "kein Titel ohne Kampf" finde ich sehr gut, allein in der Umsetzung so wie die Turniere (und Einnahmenstruktur) aufgebaut sind, sehr schwierig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Meine Klasse ist mit 15 Teilnehmern durchaus sehr gut besucht. Wenn der Scheiß alles zusammen nicht so teuer wäre, ich würde zu gerne da mal kämpfen. Go fund me
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Die Idee von "kein Titel ohne Kampf" finde ich sehr gut, allein in der Umsetzung so wie die Turniere (und Einnahmenstruktur) aufgebaut sind, sehr schwierig.
    Warum?
    Das ist doch eine einfache Regel.

    Kommt kein Kampf in deiner Klasse zustande - Geld zurück. Zumindest anteilig. Kein Kampf - Kein Titel.
    Kämpfst du in einem kleinen Bracket, musst du mindestens einen Kampf gewinnen um Bronze zu holen. Verlierst du, wirst du aber nicht über die Teilnahme automatisch dritter.

    Ich sehe das Problem nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    und was ist das Problem, wenn jemand ohne Kampf sich eine Medaille umhängt?
    Außer für den Athleten, der sich vorbereitet hat, gecuttet hat und die Reise auf sich nehmen musste?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Verlierst du, wirst du aber nicht über die Teilnahme automatisch dritter.
    Im Kern bin da ja bei Dir - nur würde sich das wahrscheinlich dann zusätzlich noch negativ auf die Anmeldungen auswirken, da man dann ja für das Startgeld “nicht mal eine Medaille als nette Erinnerung bekommt...“.

    Ich meine da sind sich Leute ja nicht mal zu blöd bei der Siegerehrung allein aufs Podium zu stellen um Gold einzusacken...

    Ich meine es ist auch klar, dass sich so ein WK nicht von allein organisiert und finanziert. Aber muss es immer um irgendwelche Titel / Preisgelder / Qualifikationen gehen?

    Persönlich würde ich lieber das Startgeld für 2-3 „garantierte“ Kämpfe hinlegen (jeder gegen jeden) auch wenn es dann da keine glänzenden Medaillen gibt oder ich nur auf die Mütze bekomme, allein nur damit man mal unter WK Bedingungen sich austoben kann.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    und was ist das Problem, wenn jemand ohne Kampf sich eine Medaille umhängt?
    Außer für den Athleten, der sich vorbereitet hat, gecuttet hat und die Reise auf sich nehmen musste?
    Eine erkämpfte Gold-, Silber-, oder Bronzemedaille ist also das gleiche wie eine Medaille nur fürs erscheinen? Ernsthaft?
    Die Kämpfer die sich ihre Medaille erkämpft haben, haben sich ja auch vorbereitet, gecuttet und sind angereist. Nur haben die sich das Edelmetall dann im Kampf verdient und genau darum geht es doch bei diesen Ehrungen.

    Ich kann es wirklich nicht begreifen wie jemand sich ohne einen Kampf / Sieg eine Medaille umhängen lassen kann bzw. wie man so etwas auch noch verteidigen kann.

    Das ist wie mit dem Pokal für jeden der am Schulfußballspiel teilnimmt bei dem auch keine Tore gezählt werden.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Im Kern bin da ja bei Dir - nur würde sich das wahrscheinlich dann zusätzlich noch negativ auf die Anmeldungen auswirken, da man dann ja für das Startgeld “nicht mal eine Medaille als nette Erinnerung bekommt...“.

    Ich meine da sind sich Leute ja nicht mal zu blöd bei der Siegerehrung allein aufs Podium zu stellen um Gold einzusacken...

    Ich meine es ist auch klar, dass sich so ein WK nicht von allein organisiert und finanziert. Aber muss es immer um irgendwelche Titel / Preisgelder / Qualifikationen gehen?

    Persönlich würde ich lieber das Startgeld für 2-3 „garantierte“ Kämpfe hinlegen (jeder gegen jeden) auch wenn es dann da keine glänzenden Medaillen gibt oder ich nur auf die Mütze bekomme, allein nur damit man mal unter WK Bedingungen sich austoben kann.
    Vielleicht sollten einige Leute einfach mal ihre sportliche Grundeinstellung und ihre Wettkampfmotivation überprüfen.
    Wem es nicht in erster Linie darum geht Leistung zu zeigen, hat nichts auf einem Wettkampf verloren. Für das austesten kann man durchaus Sparringsturniere ohne Preise veranstalten / besuchen. Und ich finde sowas für den eigenen Lernweg auch sehr gut.

    Im Wettkampf geht es um Leistung und die sollte dann irgendwie auch Anerkennung finden.
    Selbstverständlichkeiten wie Vorbereitung und Anreise sind in meinen Augen aber kein Grund für eine sportliche Ehrung.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Eine erkämpfte Gold-, Silber-, oder Bronzemedaille ist also das gleiche wie eine Medaille nur fürs erscheinen? Ernsthaft?
    Die Kämpfer die sich ihre Medaille erkämpft haben, haben sich ja auch vorbereitet, gecuttet und sind angereist. Nur haben die sich das Edelmetall dann im Kampf verdient und genau darum geht es doch bei diesen Ehrungen.

    Ich kann es wirklich nicht begreifen wie jemand sich ohne einen Kampf / Sieg eine Medaille umhängen lassen kann bzw. wie man so etwas auch noch verteidigen kann.

    Das ist wie mit dem Pokal für jeden der am Schulfußballspiel teilnimmt bei dem auch keine Tore gezählt werden.



    Vielleicht sollten einige Leute einfach mal ihre sportliche Grundeinstellung und ihre Wettkampfmotivation überprüfen.
    Wem es nicht in erster Linie darum geht Leistung zu zeigen, hat nichts auf einem Wettkampf verloren. Für das austesten kann man durchaus Sparringsturniere ohne Preise veranstalten / besuchen. Und ich finde sowas für den eigenen Lernweg auch sehr gut.

    Im Wettkampf geht es um Leistung und die sollte dann irgendwie auch Anerkennung finden.
    Selbstverständlichkeiten wie Vorbereitung und Anreise sind in meinen Augen aber kein Grund für eine sportliche Ehrung
    .
    +1

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Weltmeister ohne Sieg

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten einige Leute einfach mal ihre sportliche Grundeinstellung und ihre Wettkampfmotivation überprüfen.
    Volle Zustimmung - nur was hieße das in letzter Konsequenz für die Wettkämpfe (zumindest) im Breitensport?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenig Kraft = müheloser Sieg?
    Von VlesSchaf im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 20-07-2013, 22:34
  2. Adrenalin+Wut=Sieg?
    Von Joshua the Undead im Forum Trainingslehre
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11-07-2008, 11:34
  3. Mehr Masse = Sieg??????
    Von sbenji im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 00:01
  4. K.o.-Sieg für Holyfield
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-08-2006, 12:37
  5. K.o.-Sieg Nr.8 für Huck
    Von Asgard im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 23:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •