Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: IBJJF näher an der SV als Sub only

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    da gebe ich björn recht, wie soll der weissgurt neben der aufgabe zu überleben noch alles machen??

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde Weißgurten nicht empfehlen zu schlagen, weil die damit noch mehr Entscheidungsschritte haben und noch mehr Blödsinn machen. Beim BJJ geht es darum kompakt zu bleiben, eine gute Struktur zu entwickeln, sich nicht zu exponieren und unkontrolliertes, bzw. ungelerntes Schlagen wirkt genau dem entgegen.
    Ich würde Schläge ab Lila mit einbauen, sieht man ja auch gut bei dem Vagner Video. Der weiß genau wann er schlägt und wann er eben auf sein Grappling umschaltet und den Kampf beendet und genau diese Fähigkeit so wichtig, aber eben sehr fortgeschritten.
    Na ja...Vagner Rocha ist halt eine andere Liga... ich traue dennoch auch Weißgurten zu ein paar Schellen zu verteilen, wenn sie die Möglichkeit sehen und Lücken beim Partner entstehen. Auch das kann man als Weißgurt lernen. Muss ja nicht im ersten Jahr gleich sein. Meine damaligen Lehrer haben das immer "jits with hits" genannt. Da haben wir das auch als Weißgurte trainiert. Aber nicht so wie beim CJJ, also beide Partner schlagen , sondern eher Aufgabensparring/ SV Punch protection aus mount bottom, sidecontrol, guard bottom, usw....darüber hinaus frei S,C,G also Stand up, clinch und ground.....einer schlägt, der andere nicht....fand ich immer super.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    da gebe ich björn recht, wie soll der weissgurt neben der aufgabe zu überleben noch alles machen??
    Ist doch sicherlich auch nicht bei jedem Training so. Mal als Aufgabe oder Schwerpunkt...ansonsten gebe ich Björn als erfahrenen Blackbelt Recht...
    Wie ich schon schrieb finde ich es aber gut diesen Aspekt auch ab und an zu trainieren.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    um grundsätzlich beim Thema zu bleiben, ich bin ebenfalls der Ansicht das Sub-Only weiter von SV entfernt ist als IBJJF. Bei weitem.
    Das Punkte System belohnt den Kämpfer dafür das er sichere Positionen einnimmt von denen aus er maximalen Schaden anrichten könnte. (Backmount und Mount)
    Aus der Guard kann ich in die Oberlage gelangen wofür ich Punkte bekomme. Und wenn ich die Guard passiere bin ich eben einen Schritt näher an einer sicheren und dominanten Position.

    Was sich bei Galvao vs. Gracie in Metamoris zeigt war das der Selfdefense Expert permanent in Positionen war in denen er in einem "real Fight" schwere Treffer hätte nehmen müssen. Und damit ist Sub only das Format das renner und sein Bruder in ihrem Video Sport BJJ vs Street BJJ kritisierten. Schlechte Positionen schlechte Distanzen.

    Sport BJJ berücksichtigt Schläge in sofern, als das es dich für Positionen in denen du schlagen könntest dir Punkte gibt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Stimmt, wer eine schlechte Struktur hat bringt sich beim GnP in schwere Probleme. Galvao gegen Gracie ist auch ein sehr gutes Beispiel für die Argumentation.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ironborn IV - Sub-Only in Köln - EBI-Overtimes - Gi & Nogi - Preisgeld
    Von Ironborn im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2018, 22:44
  2. sub only worlds
    Von Ray_Sevi im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2013, 22:27
  3. Näher an den Gegner ran
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2011, 12:03
  4. muay thai/Kickboxen in bad bevensen(Lüneburger Heide) oder in näher umgebung
    Von Seminarius im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •