Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geeignete KS und/oder SV-Schule im Raum Heidelberg/Mannheim gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.08.2019
    Beiträge
    4

    Standard Geeignete KS und/oder SV-Schule im Raum Heidelberg/Mannheim gesucht

    Hallo KKB-Community,

    ich bin ein relativer KS/SV-Neuling und derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Trainingsmöglichkeit im Raum Heidelberg/Mannheim. Ich dachte mir, dass ich euch zunächst ein paar Eckdaten schildere. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen nützlichen Tipp für mich.


    Zu meiner Person

    Ich bin Mitte dreißig, sportgesund und aktuell etwas aus der Form geraten. Deshalb gehe ich dreimal pro Woche in ein Fitnessstudio und möchte dort zu einer annehmbaren „Grundfitness“ zurückfinden. Zusätzlich würde ich gerne damit beginnen, einen KS oder ein SV-System zu lernen.


    Meine bisherigen Erfahrungen

    An meinem damaligen Wohnort in Österreich habe ich ein Jahr Krav Maga trainiert und die erste Prüfung dieses Verbandes abgelegt. Mit der Zeit kamen mir aber immer größere Zweifel an der Qualität der Schule. Die Atmosphäre war zwar nett und auch der Fitnessaspekt des Trainings hat mir gefallen, jedoch hielt ich das Trainieren festgefügter Szenarien zunehmend für unrealistisch und es wurde ehrlich gesagt auch etwas langweilig. Was mir völlig fehlte, war die Vermittlung solider Grundlagen (Boxen, Bodenkampf). Dies wurde nur sehr oberflächlich behandelt und soll doch eigentlich, wenn ich die Entstehungsgeschichte des Krav Maga richtig verstehe, die Basis dieses Systems sein. Besonders die gezeigten Techniken zur „Messerabwehr“ hatten für mich, selbst als SV-Laie, nichts mit der Realität zu tun (die Waffenhand des Gegners blocken/trappen und ihn dann mit einstudierten Hebeln entwaffnen…). So ließ meine Motivation dann auch sukzessive nach und da ich zusätzlich eine sehr weite Anfahrt zu dieser Schule hatte, habe ich den Vertrag schließlich gekündigt.

    Vor kurzem bin ich in den Raum Heidelberg/Mannheim gezogen. Hier habe ich ein paar Trainingseinheiten Bodenkampf (BJJ) absolviert, da die Schule in der Nähe ist und ich schon lange BJJ ausprobieren wollte. Der Trainer und die anwesenden Schüler machten einen sehr netten und fähigen ersten Eindruck. Da dachte ich mir, dass das sicher eine tolle Lernatmosphäre sein wird und unterschrieb nach einem Probetraining den Vertrag. Der Verein hat ein erfolgreiches Wettkampfteam, was ich auch sehr schnell zu spüren bekommen habe... Jetzt Spaß beiseite: Die dort als Anfängertraining gekennzeichneten Einheiten waren – nach meinem Empfinden – nicht wirklich für Anfänger geeignet. Es gab kein Aufwärmtraining, es wurden keine Kampfpositionen oder grundsätzlichen Bewegungsabläufe erklärt und von Fallschule war auch keine Rede. Stattdessen gab es bereits in der dritten Stunde harte Takedowns von gut durchtrainierten Sportlern. Resultat: Ich saß die nächsten Tage mit heftigen Nackenschmerzen im Büro. Versteht mich nicht falsch, es ist schon okay, mal mit Schmerzen aus einem Training zu gehen, aber für mich hat da einfach keinerlei Wissensvermittlung stattgefunden. Habe den Vertrag – trotz Rücksprache mit dem Cheftrainer – vollständig erfüllen bzw. bezahlen müssen. Das nenne ich Kundenservice…


    Was ich suche

    Ich bin eigentlich offen für verschiedene Kampfsportarten und SV-Systeme. Wichtig ist mir vor allem die Art und Weise, wie der Sport/das System vermittelt wird. D.h. ein vernünftig strukturiertes Training, dass auch Anfänger dort abholt, wo sie aktuell stehen und – im Falle eines SV-Systems – auf realistische Anwendungen hinarbeitet.


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß,
    SeFu

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    394

    Standard

    Zitat Zitat von SeFu Beitrag anzeigen
    Hallo KKB-Community,

    ... Jetzt Spaß beiseite: Die dort als Anfängertraining gekennzeichneten Einheiten waren – nach meinem Empfinden – nicht wirklich für Anfänger geeignet. Es gab kein Aufwärmtraining, es wurden keine Kampfpositionen oder grundsätzlichen Bewegungsabläufe erklärt und von Fallschule war auch keine Rede. Stattdessen gab es bereits in der dritten Stunde harte Takedowns von gut durchtrainierten Sportlern. Resultat: Ich saß die nächsten Tage mit heftigen Nackenschmerzen im Büro. Versteht mich nicht falsch, es ist schon okay, mal mit Schmerzen aus einem Training zu gehen, aber für mich hat da einfach keinerlei Wissensvermittlung stattgefunden. Habe den Vertrag – trotz Rücksprache mit dem Cheftrainer – vollständig erfüllen bzw. bezahlen müssen. Das nenne ich Kundenservice…

    Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß,
    SeFu
    Welche Schule/welcher Verein war das denn?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.08.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Welche Schule/welcher Verein war das denn?
    Hallo DZXX,

    das habe ich so vage formuliert, da es nicht meine Absicht ist, jemanden persönlich anzugreifen oder gar den Ruf einer Schule/eines Trainers zu schädigen. Es scheint ja durchaus Schüler zu geben, für die das Training passt. Ich wollte eben nur verdeutlichen, welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe und worauf ich jetzt bei der Auswahl einer Schule Wert lege.


    Gruß,
    SeFu

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo,

    im Mannheim kenne ich Art 2Fight, sind schon paar Tage her wo ich da war, aber nette Gruppe.

    Ist nicht Heidelberg oder Mannheim aber in Ludwigshafen kann ich dir Fuchs -das Kampfsporthaus empfehlen.
    Die sind da sehr gut ausgestattet https://www.youtube.com/watch?v=-shkIEx76eM, und sehr gute Trainer.

    Gruß
    Gerar
    Geändert von Gerar (27-08-2019 um 08:11 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.08.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im Mannheim kenne ich Art 2Fight, sind schon paar Tage her wo ich da war, aber nette Gruppe.

    Ist nicht Heidelberg oder Mannheim aber in Ludwigshafen kann ich dir Fuchs -das Kampfsporthaus empfehlen.
    Die sind da sehr gut ausgestattet https://www.youtube.com/watch?v=-shkIEx76eM, und sehr gute Trainer.

    Gruß
    Gerar

    Hallo Gerar,

    danke für deine Tipps! Ich werde die Adressen abchecken.

    Gruß,
    SeFu

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von SeFu Beitrag anzeigen
    Was ich suche

    Ich bin eigentlich offen für verschiedene Kampfsportarten und SV-Systeme. Wichtig ist mir vor allem die Art und Weise, wie der Sport/das System vermittelt wird. D.h. ein vernünftig strukturiertes Training, dass auch Anfänger dort abholt, wo sie aktuell stehen und – im Falle eines SV-Systems – auf realistische Anwendungen hinarbeitet.


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß,
    SeFu
    Eventuell wäre das TSD in Bad Schönborn etwas für dich, je nachdem wo du genau wohnst!

    http://www.tsd-selbstverteidigung.de/
    https://www.kampfsport-badschoenborn.de/

    glaube die Seiten werden gerade überarbeitet,
    einfach mal den Rainer Weiss anrufen +49 170 4700019

    Gruß MG

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.08.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von MG66 Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre das TSD in Bad Schönborn etwas für dich, je nachdem wo du genau wohnst!

    http://www.tsd-selbstverteidigung.de/
    https://www.kampfsport-badschoenborn.de/

    glaube die Seiten werden gerade überarbeitet,
    einfach mal den Rainer Weiss anrufen +49 170 4700019

    Gruß MG

    Danke für den Tipp!

    Gruß,
    SeFu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche WT Schule Raum Mannheim/ Heidelberg
    Von Redbully im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 07:46
  2. Interessenten für eine SSBD-Gruppe im Raum Heidelberg/Mannheim gesucht
    Von Phelan im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-12-2011, 22:03
  3. Schule für Kung Fu oder Wing Chun in Heidelberg oder Mannheim gesucht
    Von mngaccount im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-11-2008, 10:40
  4. Trainingspartner / Dojo für Vollkontakt im Raum Heidelberg/Mannheim gesucht!
    Von Andreas_ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 22:57
  5. trainingspartner/möglichkeit im raum heidelberg/mannheim
    Von mastyr im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2004, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •