Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geeignete KS und/oder SV-Schule im Raum Heidelberg/Mannheim gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.08.2019
    Beiträge
    4

    Standard Geeignete KS und/oder SV-Schule im Raum Heidelberg/Mannheim gesucht

    Hallo KKB-Community,

    ich bin ein relativer KS/SV-Neuling und derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Trainingsmöglichkeit im Raum Heidelberg/Mannheim. Ich dachte mir, dass ich euch zunächst ein paar Eckdaten schildere. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen nützlichen Tipp für mich.


    Zu meiner Person

    Ich bin Mitte dreißig, sportgesund und aktuell etwas aus der Form geraten. Deshalb gehe ich dreimal pro Woche in ein Fitnessstudio und möchte dort zu einer annehmbaren „Grundfitness“ zurückfinden. Zusätzlich würde ich gerne damit beginnen, einen KS oder ein SV-System zu lernen.


    Meine bisherigen Erfahrungen

    An meinem damaligen Wohnort in Österreich habe ich ein Jahr Krav Maga trainiert und die erste Prüfung dieses Verbandes abgelegt. Mit der Zeit kamen mir aber immer größere Zweifel an der Qualität der Schule. Die Atmosphäre war zwar nett und auch der Fitnessaspekt des Trainings hat mir gefallen, jedoch hielt ich das Trainieren festgefügter Szenarien zunehmend für unrealistisch und es wurde ehrlich gesagt auch etwas langweilig. Was mir völlig fehlte, war die Vermittlung solider Grundlagen (Boxen, Bodenkampf). Dies wurde nur sehr oberflächlich behandelt und soll doch eigentlich, wenn ich die Entstehungsgeschichte des Krav Maga richtig verstehe, die Basis dieses Systems sein. Besonders die gezeigten Techniken zur „Messerabwehr“ hatten für mich, selbst als SV-Laie, nichts mit der Realität zu tun (die Waffenhand des Gegners blocken/trappen und ihn dann mit einstudierten Hebeln entwaffnen…). So ließ meine Motivation dann auch sukzessive nach und da ich zusätzlich eine sehr weite Anfahrt zu dieser Schule hatte, habe ich den Vertrag schließlich gekündigt.