Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wozu sind Ringerschuhe gut?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard Wozu sind Ringerschuhe gut?

    Ich weiß, die Frage ist bissl doof, aber was ist der genaue Sinn der Ringerschuhe? Jetzt mal abgesehen vom Regelwerk. Warum werden die beim Ringen und Sambo getragen, beim BJJ, LL, Judo und Graopling aber nicht?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Weil du damit im Stand bessere Bodenhaftung hast und somit schneller bei explosiven Takedowns, etc. bist

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    rutschgefahr auf der rinbgermatte zu verringen ist ein weiterer wichtiger punkt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ok, danke, das Rutschen hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Dachte es ginge eher um den Schutz der Füße und Hygiene.
    Weiß jemand, ob es noch weitere - historische - Gründe gibt? Wie z.B. spezielle Beschaffenheit der Kampffläche (Sand, Rasen, Glasscherben, Gummibärchen)?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Oder vielleicht einfach weil Europäer schon immer festes Schuhwerk bevorzug haben
    Boxer tragen Schuhe, Fechter und Savateure ebenfalls.
    Sieht nach einem Muster aus ;-)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht einfach weil Europäer schon immer festes Schuhwerk bevorzug haben
    das ist eher eine moderne Erscheinung:


  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Was ist für dich "modern"?
    In den HF Quellen sieht man auch beim Ringen, dass Schuhwerk getragen wird (zumindest in vielen, habe nicht alle daraufhin überprüft). U.a. hier:
    https://www.google.de/search?q=talho...3TDKLw_XJ0N_M:

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Die matten im ringen sind deutlich weicher als die im Judo oder bjj. Neben der rutschfewtigkeit dienen die Schuhe vor allem der Stabilisierung der sprunggelenke. Also konkret, dass man mit dem Knöchel nicht umknickt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das ist eher eine moderne Erscheinung:
    Na gut, vielleicht nicht "schon immer"
    Ich bezog mich auf Zeiten in denen sich das moderne Ringen wie wir es heute kennen herausstellte. Also eher das 19.Jh.
    Wie Thomas schon zeigte, waren Schuhe aber auch im späten Mittelalter eher üblich.

    https://i.etsystatic.com/6996292/r/i...15866_ipt3.jpg

    https://www.globalgallery.com/vitruv...600/379494.jpg

    https://allthatsinteresting.com/word...performers.jpg

    Klar helfen Stiefel auch gegen Umknicken, aber wie man sehen kann waren die Matten damals noch nicht so weich, häufig war ein dicker Teppich die Empfehlung um es weich zu gestalten.

    Boxer tragen auch Stiefel - Karateka nicht, Savateure tragen Schuhe - Thaiboxer nicht, Fechter tragen Schuhe - Kendoka nicht.
    Ich würde sie daher eher unter Traditionsbekleidung einordne. Die Kultur spielt da eine nicht zu unterschätzende Rolle.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Was noch nicht bedacht wurde was ich aber anbringen will.
    In den Jahren als ich in Russland lebte (2014 - 2016) war es manchmal in den großen Sporthallen unerträglich kalt. Da trug ich unter dem Gi keine Rashguard sondern einen Jogginganzug. Und eben auch Samboschuhe, manche trugen Ringerschuhe.

    Bei sehr engen Techniken unpraktisch aber besser als kalte Füße.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Die matten im ringen sind deutlich weicher als die im Judo oder bjj. Neben der rutschfewtigkeit dienen die Schuhe vor allem der Stabilisierung der sprunggelenke. Also konkret, dass man mit dem Knöchel nicht umknickt.
    Wir haben im Verein Ringermatten (machen aber Grappling, also barfuß) und das Umknicken war bisher nie ein Thema - ausgerutscht bin ich aber schon hin und wieder...

  12. #12
    Outnow216 Gast

    Standard

    Was ich persönlich halte, nutze ich die Firma Adidas.Der Ringerschuh – Adidas Pretereo II ist zwar nicht ganz so billig, wie andere Ringerschuhe, aber was die Verarbeitung und Qualität angeht ist er anderen um Weiten voraus und ist ganz klar auch ein Wettkampfmodell.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    wenn ich auf matten trainiert hab, hatte ich immer savate-schuhe an. machen matten nicht kaputt und ich bleib, bei leicht verrutschten matten, nicht mit nem zeh in ner lücke hängen. Ist nem kumpel passiert. kleiner zeh gebrochen.
    außerdem, wenn der mattenteil des trainings fertig ist, kann man dann in der halle noch mit den schuhen tretboxen und stockschlägern und so.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich trage sie gerne, wenn man auf normalem Hallenboden trainiert, aber in leichter "Kampfkleidung" ist, sprich Shorts und Shirt. Da stören sie nicht und man hat keine Probleme mit dem Hallenboden, wie aufgerissene Fußballen, etc.
    Geht es in Einsatzklamotten los und es wird auf normalem Hallenboden trainiert, habe ich extra ein paar Adidas GSG9 Stiefel in Sand, die nicht abfärben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.09.2016
    Ort
    Everything is bigger in Bavaria
    Alter
    37
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich war bis vor einiger Zeit nur das Barfußkämpfen vom Judo gewohnt und war erst etwas skeptisch den Schuhen gegenüber.
    Als ich sie dann das erste mal getragen habe, dachte ich nur "wow wie unfair, dass wir barfuß kämpfen müssen" ds Gefühl, das man in den Füßen hat, geht nicht verloren und die Rutschfestigkeit ist auch gleich, aber die Unterstützung in den Sprunggelenken ist der Wahnsinn! Und nebenbei muss man auch keinen Mattenbrand fürchten.
    Nachteile: Es ist schon wärmer da drin und dieses eeewige Schuhbänderbinden....
    (Btw, die Ringermatten sind schon weicher, aber das wird durch die LKW-Plane auch gut kompensiert, so dass es nicht unangenehm ist)

    Ich denke eher, dass die barfuß-Stile traditionsgeprägt sind und nicht die mit Schuhen.
    Traditionsbedingt sind eher die "Badeanzüge" beim Ringen, die im Gegensatz zu den "Morgenmänteln" beim Judo mir zumindest noch keinen weiteren Sinn enthüllt haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sind die partnerfreundlichsten Ringerschuhe?
    Von xnkrtsx im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-08-2016, 21:51
  2. Ringerschuhe
    Von Toni802 im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-08-2010, 10:07
  3. Comment zu KRK Editorial "Wozu ist ChiSao gut?"
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 21:01
  4. Ringerschuhe
    Von estacado im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 10:14
  5. Ringerschuhe
    Von hafi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •