Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: 5 Gründe warum man BJJ zur Selbstverteidigung benötigt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard 5 Gründe warum man BJJ zur Selbstverteidigung benötigt

    Geändert von Björn Friedrich (02-09-2019 um 20:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich bin bis jetzt auch ohne BJJ gut klar gekommen...

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    bei mir steht da nur:

    Video nicht verfügbar
    Dieses Video wurde entweder entfernt oder ist aufgrund der ‎Privatsphäre-Einstellungen nicht sichtbar.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Kommst du im Idealfall auch. Und der Idealfall ist du bist größer, schwerer, aggressiver, hast mehr Vollkontakt Erfahrung als dein Gegner und die Dinge laufen so wie geplant.

    Für die anderen Fälle ist BJJ ne gute Idee.

    Das Video ist gerade down, hab beim Schneiden ein Fehler gemacht, kommt aber gleich wieder

  5. #5
    Macabre Gast

    Standard

    Nix gegen BJJ, aber das man BJJ für SV benötigt, kann ich in dieser Absolutheit nicht bestätigen..
    Bestimmt ein "nice to have", but..

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich würde es umdrehen. BJJ ist die Pflicht, der Rest die Kür. Ich liebe Finger Jabs, mein Systema und Aunkai Kram, usw. aber das was mir Sicherheit gibt ist das BJJ.....Jemanden mit einem Punch auszunocken ist die Meisterschaft in den Kampfkünsten, jemanden die Luft abzudrücken und niederzuringen, bekommen auch Anfänger hin, von daher BJJ zuerst, weil es so extrem simpel ist. Zumindest der SV Kram.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Aha und bei mehreren Gegnern? Ich weiß Standardfrage, aber in ausnahmslos allen meinen bisherigen SV-Situationen war ich in der Unterzahl.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde es umdrehen. BJJ ist die Pflicht, der Rest die Kür.

    ...von daher BJJ zuerst, weil es so extrem simpel ist. Zumindest der SV Kram.
    Ich bin ein erklärter Fan des BJJ und halte es für die wohl sinnvollste Ergänzung, die man betreiben kann, aber eine "Stand Alone-SV" ist es nicht.

    In den meisten SV-Situationen auf der Straße hat man es mit mehreren Angreifern zu tun oder zumindest mit Begleitern, Bekannten, Schaulustigen, die sich sehr schnell in den Fight einmischen und dir während des Grappling auf den Kopf spucken, dich mit Tritten traktieren oder ein Messer reinjagen, einfach weil es so schön einfach ist und der BJJler am Boden für alle Umstehenden ein leichtes Opfer darstellt.

    Dazu kommt, dass aufgrund der Popularität des BJJ, auch viele Kämpfer ohne fortgeschrittene Bodenkampfkenntnisse, die Abwehr von Tiefangriffen gezielt trainieren. Heute ist auf der Straße niemand mehr überrascht, wenn der Gegner abtaucht und einen Take Down versucht. Zudem ist die Gewichtsklasse im Bodenkampf noch aussagekräftiger als beim Boxen; mit 65kg einen 130kg-Angreifer ausheben zu wollen, ist bestimmt nicht die beste Strategie.

    Und wenn es darum geht, dass SV "simpel" sein soll, dann ist klassisches Boxen mit Sicherheit die sinnvollste Kampfkunst. Mit keiner Methode kann man sich auch nur annähernd vergleichbar schnell und effektiv verteidigen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Hmm...gilt das Gesagte aber nicht ebenso für Judo?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Hmm...gilt das Gesagte aber nicht ebenso für Judo?
    Im Judo wird am Boden nicht weitergekämpft. Zumindest nicht in einem signifikanten Ausmaß. Aber gerade da liegen wiederum Chancen in der Selbstverteidigung durch Sweeps, Submissions, etc.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    Welche Belege gibt es für die Aussagen im Video bzw. wieviele SV Situationen hattest Du oder evtl. andere Personen, die diese Aussage teilen und mit denen Du Dich austauscht?
    Zum Thema SV Ratschläge oder Empfehlungen zu geben, setzt für mich voraus, dass man über ausreichend eigene Erfahrung verfügt, idealerweise im Austausch mit anderen auf ähnlichem Level. SV ist was wesentlich anderes wie eine Kampfkunst, die auf Turnieren etc. ausgeübt wird. Wenn bei letzterer etwas nicht funktioniert, dann sind Konsequenzen meist weniger tragisch. Umso wichtiger die ausreichend reale Erfahrung in SV.
    Da ich Deine nicht kenne, frage ich nach. Das ist weder als Kritik noch als Angriff auf Deine Person zu verstehen.

    Myway

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    hmm, ich finde bjj super ... aber mit der aussage, dass es einfacher - d.h. basaler ist als hauen und treten - geh ich nicht so ganz mit.
    selbst bei prügeleien zwischen laien ... (thihihi) ist auch deren ganzes clinch- und grappling-game, wenn es denn dazu kommt, immer aufs hauen und treten aus.
    diese beiden bereiche für die sv so zu trennen und zu meinen das eine lieber vor dem anderen lernen/üben halte ich für suboptimal

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Trennen würde ich auf jeden Fall. Ich will kein Boxen vom BJJler und kein BJJ vom Boxer lernen, lieber die einzelnen Stile vom Spezialisten. WENN ich die Zeit habe, wenn nicht würde ich mich aufs Grappling fokusieren. Muss kein BJJ sein, kann auch gutes Luta Livre oder Submission Wrestling sein, wenn der Fokus auf SV und relativ kraftloser Anwendung liegt.

    Zu meinen Erfahrungen, ich hab 400 Straßenkämpfe in 5 verschiedenen Spezialeinheiten:-):-)

    Nein hab ich nicht, ich bin selten im Nachtleben unterwegs und alt genug, als das ich ständig Stress hätte. Aber ich hatte in den letzten 20 Jahren das Glück unzählige Leute aus dem Sicherheitsgewerbe zu unterrichten. Früher Türsteher, usw. heute viele Polizisten und Leute aus anderen Behörden.

    Von daher bekomme von meinem Unterricht ein relativ großes Feedback was die reale Anwendung betrifft.

    Wie gesagt ich liebe Schlagen. Ich betreibe trainiere die schlagenden Sachen seit 1989 und hab nie damit aufgehört. Ich liebe mein Systema, mein Aunkai, meine inneren Sachen, genau wie ich mein BJJ mag, von daher werte ich keines von beiden ab und würde auch keines von beiden aufgeben wollen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Gibt es eine Zusammenfassung des Videos?

    Bin ehrlich gesagt kein Fan dieser "jemand steht vor der Kamera und erzählt etwas"-Videos. Wenn das Medium Film keinen Mehrwert generiert bin ich altmodisch und hab es lieber in Artikelform.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Zusammenfassung des Videos?
    BJJ - richtig trainiert - ist super als SV.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 01-11-2013, 22:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-10-2012, 00:45
  3. Was benötigt man um den Europäischen Schwertkampf anderen zu lehren?
    Von Spike86 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-06-2007, 10:07
  4. Welche KRAFT benötigt man hauptsächlich?
    Von Bonecrusher im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 07:59
  5. Gibt es doch gute Gründe Selbstverteidigung zu trainieren?
    Von Michael Kann im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 13:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •