Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Warum kommst du eigentlich immer mit auf den Boden gehen an? Nur weil man BJJ für die SV trainiert heißt es ja nicht, dass man direkt Guard pullt.
Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
BJJ trainiert den stehenden Clinch und den Clinch an der Wand. Das wäre übrigens sehr oft meine erste Wahl. Es gibt Positionen an der Wand in denen der Gegner fast schon hilflos ist und man ihn kontrollieren oder auch attackieren kann. Sehr wichtiger Punkt im BJJ.
Eben...Natürlich verbinden viele BJJ immer nur mit Bodenkampf, aber das ist ja nicht alles. Wie Björn und andere User schon erwähnten gibt es noch soviel anderes im BJJ als nur der Bereich am Boden: Takedowns/Würfe und deren Vermeidung, Stand up SV, Clinch(-kontrolle), , usw...

Zitat Zitat von woyzeck Beitrag anzeigen
Ich stehe seit 10 Jahren an der Tür. 99% von dem, was ich dort nutze, ist BJJ. Der Rest kommt aus Erfahrungen im Krav Maga, (Thai-)Boxen und Waffenkampf.
Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
Mir hat Grappling/BJJ im Dienst schon öfter meine Arbeit erleichtert und meine Handlungskompetenz im Rahmen der Anwendung des unmittelbaren Zwangs deutlich gesteigert.
Im Kontext von "Kontrolle" ist BJJ/Grappling ein verlässlicher Begleiter für einige, die mit Gewalt und unmittelbarem Zwang auch in der Praxis regelmäßig zu tun haben.....