Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: 5 Gründe warum man BJJ zur Selbstverteidigung benötigt

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    hmm, ich finde bjj super ... aber mit der aussage, dass es einfacher - d.h. basaler ist als hauen und treten - geh ich nicht so ganz mit.
    selbst bei prügeleien zwischen laien ... (thihihi) ist auch deren ganzes clinch- und grappling-game, wenn es denn dazu kommt, immer aufs hauen und treten aus.
    diese beiden bereiche für die sv so zu trennen und zu meinen das eine lieber vor dem anderen lernen/üben halte ich für suboptimal

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Trennen würde ich auf jeden Fall. Ich will kein Boxen vom BJJler und kein BJJ vom Boxer lernen, lieber die einzelnen Stile vom Spezialisten. WENN ich die Zeit habe, wenn nicht würde ich mich aufs Grappling fokusieren. Muss kein BJJ sein, kann auch gutes Luta Livre oder Submission Wrestling sein, wenn der Fokus auf SV und relativ kraftloser Anwendung liegt.

    Zu meinen Erfahrungen, ich hab 400 Straßenkämpfe in 5 verschiedenen Spezialeinheiten:-):-)

    Nein hab ich nicht, ich bin selten im Nachtleben unterwegs und alt genug, als das ich ständig Stress hätte. Aber ich hatte in den letzten 20 Jahren das Glück unzählige Leute aus dem Sicherheitsgewerbe zu unterrichten. Früher Türsteher, usw. heute viele Polizisten und Leute aus anderen Behörden.

    Von daher bekomme von meinem Unterricht ein relativ großes Feedback was die reale Anwendung betrifft.

    Wie gesagt ich liebe Schlagen. Ich betreibe trainiere die schlagenden Sachen seit 1989 und hab nie damit aufgehört. Ich liebe mein Systema, mein Aunkai, meine inneren Sachen, genau wie ich mein BJJ mag, von daher werte ich keines von beiden ab und würde auch keines von beiden aufgeben wollen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    kein System erlaubt einem so dosiert Gewalt zu verwenden wie BJJ.
    Selbstverteidigung fängt schon da an wie man darauf reagiert wenn man kurz am Handgelenk festgehalten wird.

    Es gibt viele Sachen die Super sind für viele SV Situationen die nix mit BJJ zu tun haben.
    Aber jemand der kein BJJ kann hat mMn einen riesen Nachteil.

    BJJ und Boxen sind für mich die Künste die schön zusammen harmonieren. Ich werde immer skeptisch wenn SV-Ler 1000 Techniken trainieren ohne Sparring und das dann optimal für die SV sein soll.
    So ist es. Gerade die "Aliveness"/ Sparring sind unheimlich wichtig!

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Und warum zwingend BJJ und nicht ein anderes Grappling?
    Catch oder
    Luta Livre würde ich da jetzt nicht unbedingt ausschließen wollen. Auch super!
    Mir hat Grappling/BJJ im Dienst schon öfter meine Arbeit erleichtert und meine Handlungskompetenz im Rahmen der Anwendung des unmittelbaren Zwangs deutlich gesteigert.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich bin von der SV (JKD) ins BJJ gekommen. Beide Sachen gehören für mich zusammen. JKD und BJJ für die SV, dabei sind die Konzepte und Prinzipien des JKDs auch für den Sport im BJJ anwendbar. Super Sache.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Weil BJJ weitaus weniger auf Explosivkraft / Kraft im Allgemeinen setzt als viele andere Grapplingstile. Dadurch ist es besonders gut für diejenigen geeignet die SV brauchen: Kleinere, schwächere Personen.
    Naja, die Aussage: ist für kleinere, schwächere Personen geeignet ist eher ein Marketing Ding
    Ohne Kraft und nur mit Technik kommst Du auch im BJJ nicht weiter
    Und komm mir jetzt bitte nicht mit Hélio war auch klein und schmächtig und hat größere und schwere Leute besiegt- ja hat er, ABER in den frühen ValeTudo Kämpfen gab es keine Zeitbegrenzung und da hat es schonmal eine Halbstd und mehr gedauert, um sich einen Vorteil zu verschaffen- Zeit, die ich in einer SV Situation nicht habe
    Nicht desto trotz sollte man wissen, wie man sich am Boden bewegt, nur muss es nicht zwangsläufig BJJ sein

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Irgendwie ist das Video immer noch nicht richtig geschnitten, die ersten paar Minuten sind doppelt...


    Das Fähigkeiten am Boden zur "kompletten" SV gehören wird wohl kaum jemand in Abrede stellen wollen - lande ich am Boden und weiß nicht was ich dann tun kann habe ich ein großes Problem.

    Mir stellt sich vielmehr die Frage (siehe Punkt 1 im Video):

    Woher weiß ich denn vorher, ob der andere "besser" schlagen, treten - was auch immer kann? Laufen die Schläger mittlerweile mit entsprechenden Fähigkeitskarten rum auf denen steht "Schlagkraft 7/10, Technik 5/10"?

    Mal ganz davon ab, dass jemand der über gute boxerische Fähigkeiten verfügt eben nicht immer physisch größer / stärker / breiter sein muss um mir ggf. massive Probleme im Stand zu bereiten. (Gibt ja genug Videos wo der kleine Flinke mit dem fiesen Haken den großen Brocken mit nur 1 Schlag umhaut...).


    Wenn man sich einschlägige Videos von Kloppereien anschaut gibt es im Wesentlichen ja 2 Szenarien: Die Kontrahenten stehen sich gegenüber, es fliegen die Fäuste und die Nummer ist nach 3 Sekunden vorbei, weil einer von beiden schlafend am Boden liegt oder (meist wenn keiner von denen über wirklich gute boxerische Fähigkeiten verfügt) verpuffen die ersten wilden Schwinger und dann geht die Sache irgendwie Richtung Boden.

    Und gerade wenn der andere doch der bessere Puncher ist (was ich ja erst nach den ersten Schlägen beurteilen kann) und ich deshalb ggf. in den Clinch will - die erste Schlagsalve muss auch erst einmal geblockt bzw. überlebt werden, sonst nützen mir all meine Bodenfähigkeiten nichts mehr.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Naja, die Aussage: ist für kleinere, schwächere Personen geeignet ist eher ein Marketing Ding
    Ohne Kraft und nur mit Technik kommst Du auch im BJJ nicht weiter
    Und komm mir jetzt bitte nicht mit Hélio war auch klein und schmächtig und hat größere und schwere Leute besiegt- ja hat er, ABER in den frühen ValeTudo Kämpfen gab es keine Zeitbegrenzung und da hat es schonmal eine Halbstd und mehr gedauert, um sich einen Vorteil zu verschaffen- Zeit, die ich in einer SV Situation nicht habe
    Nicht desto trotz sollte man wissen, wie man sich am Boden bewegt, nur muss es nicht zwangsläufig BJJ sein
    Ich rede doch auch gar nicht von "keine Kraft", sondern einfach weniger Kraftorientiert. Das ist ein HIMMELWEITER Unterschied.
    Ich arbeite zum Beispiel gerade Björns neue SV Serie durch und da sind so viele kleine Details enthalten die es erlauben Kraft wirklich effizienter zu nutzen. Und zwar egal welchen Kraftwert du als Anwender hast.

    Ich werde dazu demnächst wohl noch recht ausführlich was schreiben im entsprechend Thread.

    Aber insgesamt bleibe ich dabei: JA es geht nicht ohne Kraft, ABER gutes BJJ ist von Haus aus weniger auf Krafteinsatz ausgelegt sondern sucht den technisch besten Weg um vorhandene Kraft optimal zu nutzen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    BJJ basiert größtenteils auf Frames, auf Körperstruktur, auf Winkel, auf Körpergewicht, nicht auf muskulärer Kraft. Natürlich braucht man die auch! Aber man ist nicht so davon abhängig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Woher weiß ich denn vorher, ob der andere "besser" schlagen, treten - was auch immer kann? Laufen die Schläger mittlerweile mit entsprechenden Fähigkeitskarten rum auf denen steht "Schlagkraft 7/10, Technik 5/10"?
    Die Frage stellt sich eher für jemanden der beide Fähigkeiten hat, also Schlagen und Grappling und ich gehe mal davon aus, das der dann auch ein bisschen Erfahrung um sich auf einen Gegner einzustellen.

    Wenn jemand nur BJJ als SV trainiert, geht er immer davon aus, das der andere der bessere Schläger ist, bzw. er hat ja selber als Anfänger auch keine offensiven Striking Skills und somit liegt der Fokus immer auf der Clinch Lösung.

    Mal ganz davon ab, dass jemand der über gute boxerische Fähigkeiten verfügt eben nicht immer physisch größer / stärker / breiter sein muss um mir ggf. massive Probleme im Stand zu bereiten. (Gibt ja genug Videos wo der kleine Flinke mit dem fiesen Haken den großen Brocken mit nur 1 Schlag umhaut...).
    Exakt, auch Lucky Punches, etc. können passieren, wie ich es in Punkt 2 auf dem Video erkläre. Auch deshalb Fokus auf dem Überbrücken der Distanz in den Clinch, WENN ich mich nicht 100% sicher im Stand Fühle.

    Und gerade wenn der andere doch der bessere Puncher ist (was ich ja erst nach den ersten Schlägen beurteilen kann) und ich deshalb ggf. in den Clinch will - die erste Schlagsalve muss auch erst einmal geblockt bzw. überlebt werden, sonst nützen mir all meine Bodenfähigkeiten nichts mehr.
    DEFINTIV und deshalb muss das eben auch intensiv geübt werden. Aber mit einer geschlossenen Struktur und gutem Druck beim Reingehen, minimiert man schon das Risiko eines Treffers. Die schwersten und überraschensten Treffer kommen immer, wenn man sich selber auf den Schlagabtausch einlässt, sieht man ja auch in den einschlägigen Videos, oder beim Boxen.

    Ich sage immer: Ein Schlag und alles kann vorbei sein und eine Umklammerung und alles kann vorbei sein. K.O. geschlagen zu werden und zu Boden gerissen, bzw. geklammert oder gewürgt zu werden, sind für mich die wichtigsten Dinge die ich bei einem waffenlosen Angriff vermeiden will.

    BJJ basiert darauf die Hebelverhältnisse zu optimieren, jede Bewegung benötigt Muskelkraft, aber wie schon gesagt wurde, wesentlich weniger als wenn man keine Technik hat.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Die Videoqualität bitte etwas runterdrehen, sonst stockt es und nicht jeder Zuschauer justiert von Hand nach, sondern klickt weiter.
    Bei der Begründung mischst du die Argumente für den professionellen beruflichen Bereich und die SV der Normalsterblichen. Wovon du einen Normalsterblichen erst mal überzeugen müsstest ist, dass du ihn oder sie da heranführst. Was soll sich die kleine 50 Kliofrau bei deinen Ausführungen denken? Hier präsentiert sich ein Riesenschrank, der liegt auf mir, der verbiegt mir den Arm, der würgt mich... . Da solllte man erwähnen, dass man dem irgendwie Rechnung trägt die Leute an den Druck zu gewöhnen. BJJ hat da etwas ein Problem mit dem Selbstbild der Sport für die (schon) Harten zu sein. Da müsste irgendwie die Brücke geschlagen werden. Nur so am Rande, ich trainiere ja nicht für die SV.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #26
    oxox Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht, dreht sich doch nicht alles um die Männer. Als Frau wäre es glaube ich strukturbedingt noch mal vorteilhafter grappeln zu können, im Sinne der Vergewaltigungsproblematik. Bedeutet nicht jede SV-Situation geht zum Boden aber wäre schön sowas in der Panikbox zu haben und zu wissen im Notfall bin ich nicht ganz aufgeschmissen. Fürs Selbstbewusstsein.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Die Diskussion gibts doch hier schon seit ich mich hier angemeldet habe...
    Da ist man in all den Jahren nur im Kreis gelaufen....

    BJJ ist super für die SV
    Ja aber was ist wenn 10 Leute mit Raketenwerfer und Düsenjets angreifen, der Boden voller Glasscherben ist und die Regeln Mortal Kombat heissen ?
    Dann ist "beliebige" SV doch besser ?

    Um es kurz zu machen :
    Nein ist sie nicht !

    BJJ ist perfekt für die SV im 1v1 geeignet.
    Im 1v2 sehe ich MMA deutlich im Vorteil weil man flexibel ist.
    im 1v3 bist du am ***** egal mit was
    Allerdings pfeifft man in der Regel als MMAler auf SV weil man die bösen Jungs alle unter Bro XY im Handy eingespeichert hat und einen daher eh keiner angreift.
    Sollte einen doch mal einer blöd anmachen ists auch nicht schlimm
    Wer trainierten Kämpfern die einen bewusstlos schlagen wollen mit einem grinsen im Cage entgegentritt hat von nem 0815 Möchtegern Schläger nix zu befürchten
    Pech kann man aber natürlich immer haben.

    Meine Erfahrung : 8420 Straßenkämpfe ohne Niederlage ... Die meisten davon waren 1vs 300
    Geändert von Royce Gracie 2 (30-08-2019 um 20:37 Uhr)
    -

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Die Diskussion gibts doch hier schon seit ich mich hier angemeldet habe...
    Da ist man in all den Jahren nur im Kreis gelaufen......

    Meine Erfahrung : 8420 Straßenkämpfe ohne Niederlage ... Die meisten davon waren 1vs 300
    ...du hast noch vergessen, dass du in den Favelas von Rio aufgewachsen bist, Nahkampfausbilder in der BOPE, 3 Messerangriffe überlebst hast und einmal angeschossen wurdest ....ach ja. Bouncer auf'm Kiez habe ich vergessen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    ...du hast noch vergessen, dass du in den Favelas von Rio aufgewachsen bist, Nahkampfausbilder in der BOPE, 3 Messerangriffe überlebst hast und einmal angeschossen wurdest ....ach ja. Bouncer auf'm Kiez habe ich vergessen.
    Nicht ohne Grund nennt man mich auch T800 ....

    Spaß beiseite
    BJJ ist klasse

    SV Systeme sind meistens Müll und nur selten , nämlich bei entsprechendem Trainer, welche leider Rarität sind gut.
    Ich hab mich die letzten Jahre auch viel mit Krav Maga beschäftigt und da wo es gut war , waren die Trainer immer auch Boxer, Ringer , BJJler ... da wo es katastrophal unterirdische Träumerei war , waren die Trainer reine SVler
    -

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kann jetzt nicht großartig was zu BJJ sagen, aber zur Idee dass ein 08/15-Hobby-"Kämpfer" mit Schlagmichtret-Stilen mit wenig Kraft oder Talent irgendwas reissen könnte. Ich kann mit so jemandem auch jetzt noch 10 Minuten in einem Raum zubringen, und er darf hauen und treten wie er will, er wird mir nicht wirklich weh tun können. Wenn er mich überhaupt trifft. Da würde ich auch eher auf einen Grappling-Anfänger setzen der einfache Clinch-Methodiken und ein paar wenige Chokes und Hebel gelernt hat.

    Ohne extremere Fähigkeiten wird das mit Schlagen erst recht nichts gegen mehrere Angreifer die nicht völlig bekloppt sind. Ich widerspreche aber der Idee dass 3 Leute ein unüberwindbares Hindernis sind, es gab hier in der Nähe mal einen jungen Boxer namens Dariusz M. der auch Gruppen von 10 Mann verarztet hat. Bei Rocchigiani ist es soweit ich weiss sogar aktenkundig, weil die "Mitspieler" Beamte waren.
    Geändert von Klaus (30-08-2019 um 23:35 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 01-11-2013, 23:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-10-2012, 01:45
  3. Was benötigt man um den Europäischen Schwertkampf anderen zu lehren?
    Von Spike86 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-06-2007, 11:07
  4. Welche KRAFT benötigt man hauptsächlich?
    Von Bonecrusher im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 08:59
  5. Gibt es doch gute Gründe Selbstverteidigung zu trainieren?
    Von Michael Kann im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 14:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •